Deutsche Immobilien kaufen j/n?

• Das kontinuierliche Familien-Einkommen (persönliche Bonität) ist IMMER das Wichtigste.
    Bei einer SOLIDEN !! Finanzierung und Einkommen ist eine 1-2 % Erhöhung wohl erstmal kein Problem.
    Bei 250.000 Euro, z.B. 10 J., wären das 220-440 Euro mehr. Bei höheren Darlehn ist die Bonität demnach auch höher.
    Ok, dass die Frau ev. mitarbeiten geht, Erbschaft etc. lasse ich mal außen vor. Oder fahre weniger in den Urlaub, Markenklamotten, neues Auto....
    Selbst Mieter haben dann auch ein PROBLEM, wenn da was weg bricht.
    Finanzierungen müssen für mich maßgeschneidert und kalkulierbar sein.
    Wenn der Zinsatz unten ist, dann sollte die Tilgung hoch sein (Annuität,zzgl. Zinsdegression/Tilgungprogession, gerade bei Sondertilgungen).
    Fäng schon mit den EK bei der Finanzierung an, Sondertilgung, Festschreibung etc.
    Ich kenne viele, die haben nicht mal eine Sondertilgung vereinbart.
    Kenne aber auch welche (sehr positiv), die nach 10 Jahren, oder bis max. 18 Jahren alles abbezahlt haben !!!

Natürlich gibt es "einige", die auf Spitz und Knopf finanziert hat. Man muss ja nicht......
    Die haben nun Probleme, zuzüglich der bald erhöhten "Energiekosten".

Z

Im Namen des Volkes

• Ich bin schon auf so manche naive Immoeigentümer gestoßen die tatsächlich in dem Glauben waren, dass wenn das Darlehen abgezahlt ist, man bis ans Ende wohnkostenfrei lebt, die weggefallene Rate für den Konsum frei hat und noch ein Immoimperium zu vererben über ist.

Denkamöben findet man in allen Bereichen, so auch im Immobilienbereich, die Mehrheit wird so nicht denken. Man wird bei steigenden Zinsen und anstehender Umfinanzierung einfach die Tilgung reduzieren und die Rückzahlung in die Unendlichkeit verschieben. Die Banken werden wahrscheinlich froh sein, wenn überhaupt noch gezahlt wird. Und aktuell dürften die Immobilienwerte ja NOCH oberhalb der Beträge liegen, für welche sie damals finanziert wurden und ein Teil wird ja auch abbezahlt worden sein, so 1/4 des Darlehns in 10 Jahren bei 2 % Tilgung. Etwas Eigenkapital dazu, dann dürften nach 10 Jahren, noch round about 50 % des ursprünglichen (niedrigen) Immobilienwertes als Schulden ausstehen.
    Ich denke, noch fällt das Kartenhaus nicht zusammen, dauert noch 1-2 Jahre, dann kommen die Kredite dran die schon zu niedrigen Zinsen finanziert wurden, das bei gleichzeitig fallenden Bewertungen, steigenden Instandhaltungskosten und teurerer Lebensführung. Der perfekte Sturm.

Gibt es Statistiken mit welchem Tilgungssatz die aktuellen Finanzierungen so laufen?

„Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

• man kimmt auf die Welt mit Schulden und geht von der selbigen mit Schulden,

schuld ist das Leben selbst, sonst wär man ja tot gebohren :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: meine SchiegerTochter Verena B. weiss noch nichts von ihren Glück, ich habe ein lebenslänglich Job
    für sie, "zum Teufel mit dem SchokoMillionen€rbe" :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Finanzierungen müssen ... kalkulierbar sein.

Und darin liegt leider das Problem.

Frag mal Unternehmen nach Ihrer Kalkulierbaren Wirtschaftsrechnung im derzeitigen Umfeld.

Das wird noch ein böses Erwachen geben, gerade weil wir erst am Anfang der Krise sind.

Aber Angestellten und KMU's wird das Sicher nichts anhaben, denn die Leben ja auf einem anderen Planeten ...

[Blockierte Grafik: https://media.tenor.com/xquxYVpqHHMAAAAd/stairs-fall.gif]

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• 2 x 3 macht Viere
    widdewiddewitt und Drei macht Neune
    Ich mach mir die Welt
    widdewidde wie sie mir gefällt!

Hey Pippi Langstrumpf
    Trallari trallahey tralla hoppsasa
    Hey Pippi Langstrumpf,
    die macht, was ihr gefällt.

Ich hab ein Haus,
    ein kunterbuntes Haus
    ein Äffchen und ein Pferd,
    die schauen dort zum Fenster raus.
    Ich hab ein Haus,
    und Jeder, der uns mag,
    kriegt unser 1 x 1 gelehrt.

2 x 3 macht Neune
    Ich mach mir die Welt
    widdewidde wie sie mir gefällt!
    Hey Pippi Langstrumpf
    Trallari trallahey tralla hoppsasa
    hey Pippi Langstrumpf,

3 x 3 macht Sex widdewidde
    wer will's von mir lernen ?
    Alle groß und klein - trallala lad ich zu mir ein.

Ich hab kein Haus mehr,
    kein kunterbuntes Haus
    dafür ein Äffchen und ein Pferd,
    die schauen dort zum Fenster raus.
    Ich hab ein Haus,
    und Jeder, der uns mag,
    kriegt unser 1x1 gelehrt.

2x3 macht 4
    wir machen uns die Welt
    widdewidde wie sie uns gefällt!
    hey Pippi Langstrumpf
    trallari trallahey tralla hoppsasa
    hey Pippi Langstrumpf,

3 x 3 macht Sex widdewidde
    wer will's von uns lernen ?
    Alle groß und klein, trallalala lad' ich zu uns ein.

Schöne neue Grüne Welt, wird schon, auch wennse mir nich gefällt!

WBT
    das war nu Arbeit, Bitte mal um Freibier von Euch. Spendenaufruf

• „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

• Bin mal gespannt, wie viele Finanzierungen hier in meinem Wohngebiet die kommenden Monate und Jahre platzen werden. Habe mal in alle Grundbücher der relevanten Grundstücke geschaut und bei manchen sehr kleine Kredite, zumindest was mit GS gesichert ist, bei anderen 200k und mehr. Wird spannend.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bin mal gespannt, wie viele Finanzierungen hier in meinem Wohngebiet die kommenden Monate und Jahre platzen werden. Habe mal in alle Grundbücher der relevanten Grundstücke geschaut und bei manchen sehr kleine Kredite, zumindest was mit GS gesichert ist, bei anderen 200k und mehr. Wird spannend.

spanner :D lass doch die Leute in ruh :D ich brauch nee guck alles Reiche :D verbauen gerade alle ihren Überschuß :D bis zum samener..... [smilie_happy] jeder will den Preis :D schöner unser Städte und Gemeinden :D sollnse mal machen ich werde nix machen :D ich warte bis meine BauKumpelfreunde arbeit brauchen :!: die müssen/wollen auch Leben ^^

Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]

Gruss Jocky

Einmal editiert, zuletzt von Jocky ()

Wie machste das ? :hae:
    In alle Grundbücher schauen ? (Bist Du legitimiert ?)

Z

Einigkeit und Recht und Freiheit

• Wie machste das ?
    In alle Grundbücher schauen ? (Bist Du legitimiert

Ja.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Ja.

Moin,

die Einsicht kann nur bei berechtigtem Interesse oder mit Zustimmung des Eigentümers erfolgen ;) Hier prüft das Grundbuchamt hin und wieder die Legitimierung der Einsichtnahme.

Grüße
    Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Bei der ING kann man sehr schön erkennen, was der Trend ist:

5 Jahre 3,73%
    10 Jahre 3,75%
    15 Jahre 3,89%
    20 Jahre 4,07%

Die Bank geht davon aus, dass die Zinsen nicht länger steigen als vielleicht noch 1/2 Jahre.

Die Prämie für 10 Jahre Zinsfestschreibung ist quasi nicht vorhanden.
    Für 15 und 20 Jahren marginal.

Die Zinsen steigen maximal bis auf 5% und dann werden sie wieder sinken, weil nichts mehr läuft und die Wirtschaft zusammenbricht.

Die FED hat zwar die Zinsen wieder erhöht aber gleichzeitig macht sie wieder QE.

Sie brauchen höhere Zinssätze um sie wieder senken zu können. Anders ist die Schnelligkeit der Schritte nicht zu erklären.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

• Die Zinsen steigen maximal bis auf 5% und dann werden sie wieder sinken, weil nichts mehr läuft und die Wirtschaft zusammenbricht.

da irrst du dich gewaltig.

zudem sind die Zinden in DE künstlich erhöht.
    Nachbarländer haben günstigere Zinsen.

Man wird hier die Immobesitzer gnadenlos rasieren

Es geht jetzt darum die gemästeten Schweine zu schlachten

Das wird genau so ein Raub sein wie wegen Corona oder alles-teuer-wegen-Putin

• die Einsicht kann nur bei berechtigtem Interesse

das kann ich durchaus erkennen ... ;)

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Es geht jetzt darum die gemästeten Schweine zu schlachten

Moin,

ist schon interessant, wie hier die aktuelle Situation gesehen wird :D Das derzeitige Zinsniveau wird nicht zum Massenausfall von Immobilienkrediten führen. Ihr unterschätzt die Einsparmöglichkeiten der Immobilieneigentümer, es wird eher das letzte Hemd gegeben, bevor man ausziehen würde. Zunächst sollten sich die Reisebüros, die Autohäuser mit ihren Leasingangeboten, die Restaurants usw. Sorgen machen, denn da wird dann als Erstes eingespart. Einen Teil der Zinssteigerung kann zudem durch Tilgungsstreckung kompensiert werden. Dann gibt es noch Eltern, Oma und Opa, die in der Not ein paar Scheine rüberwachsen lassen. Die Darlehen, die aktuell zur Prolongation anstehen, haben ungefähr ähnliche Konditionen beim seinerzeitigen Abschluss gehabt. Da müssen noch ein paar Jahre vergehen, bis die 2-Prozenter zur Verlängerung anstehen.

Grüße
    Goldhut

• es wird keine 8Jahre dauern und der KaufKredit kalt wird bei 6,5% liegen :D

Frei nach Ärikas ZiehVater, nach oben immer, nach unten nimmer" der AUfSchwung, dank

AmpelScholz ist uns sicher wie die GasRechnung für Deutschland :!: :D

Gruss
    alibaba :D
    PS: Rostock wird bald an die Inder verhöckert, wie Hamburg an den Chinesen :D
    der ZangenGriff wirkt die Deutschen dann ab, wenn schlechtere Zeiten kommen und kommen werden :D

" Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)

" jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D

"Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

• Moin,
    ist schon interessant, wie hier die aktuelle Situation gesehen wird :D Das derzeitige Zinsniveau wird nicht zum Massenausfall von Immobilienkrediten führen. Ihr unterschätzt die Einsparmöglichkeiten der Immobilieneigentümer, es wird eher das letzte Hemd gegeben, bevor man ausziehen würde. Zunächst sollten sich die Reisebüros, die Autohäuser mit ihren Leasingangeboten, die Restaurants usw. Sorgen machen, denn da wird dann als Erstes eingespart. Einen Teil der Zinssteigerung kann zudem durch Tilgungsstreckung kompensiert werden. Dann gibt es noch Eltern, Oma und Opa, die in der Not ein paar Scheine rüberwachsen lassen. Die Darlehen, die aktuell zur Prolongation anstehen, haben ungefähr ähnliche Konditionen beim seinerzeitigen Abschluss gehabt. Da müssen noch ein paar Jahre vergehen, bis die 2-Prozenter zur Verlängerung anstehen.

Grüße
    Goldhut

Wir wissen doch; Wer entscheidet bei Immos ? Meistens die Frauen ^^ .....
    Auch wenns mal schlechter läuft. Dann verzichten sie auch mal auf einen von drei Urlauben :thumbup: .
    Ein Bekannter muss noch zusätzlich Zeitungen austragen, vor seiner eigenen Arbeit.
    So schauts aus, wenn man keine Reserven hat oder schlechte Finanzierungsberater.
    Ok, die Energiekrise kommt noch zusätzlich. <X
    Da gibts aber bestimmt noch weitere Einsparpotenzialle oder ander Einnahmequellen.... 8o

Z

• Moin,

Grüße
    Goldhut

Danach ist aber dann völlig Ebbe und die Basis für Käufer besser. :thumbup:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die Wertverluste bei Immobilien in Shitholes wie zB Köln etc ( damit meine ich nicht die 1A Lagen), resultieren durch langjährige Migrations Verslumung. Nur, was will ich mit einer Immo, die früher eine Mio wert war, heute 100K kosten soll, wenn um mich herum Ziegen geschlachtet, Döner drehen und der Muezzin von der Zinne quäkt?

Schriftgröße:  A A A A A