Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Ansonsten empfehle ich die Finger zu lassen von den ganzen Sieger Hollywood Dokus und Filmen. Der Sieger schreibt die Geschichte. Der Wahrheitsgehalt darin duefte gegen NULL gehen.

    "Wirtschaftsprofessor Steffen Sebastian. Die Idee dahinter: Mieterschutz, wie jener für langjährige Bestandsmieter oder die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen, soll abgeschwächt oder gar ganz abgeschafft werden. So sollen sich die Älteren von ihren vielen Quadratmetern in oft guter Lage leichter trennen. Wohnraum sei genug da, er sei nur falsch verteilt.
    »Es kann doch nicht sein, dass der Staat Menschen extrem schützt, die ohnehin seit Jahrzehnten eine geringe Miete zahlen, egal ob sie bedürftig sind oder nicht. Und andere finden partout keine bezahlbare Wohnung«, begründet Sebastian laut »Welt« den Vorschlag. Anstatt Mietern niedrige Mieten zu sichern, sollten Mieter mit niedrigen Einkommen unterstützt werden – laut »Handelsblatt« finanziert etwa über einen Soli, den Vermieter zahlen, die dann ja auch höhere Mieten einnehmen. So könnten deutlich mehr Menschen Wohngeld erhalten als bisher. "


    Weltfremder, asozialer, überbezahlter Vollspinner. <X :wall:
    Will über die Neidschiene fahren und Schwächeren alles nehmen.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    Einmal editiert, zuletzt von Lupus ()

  • "Wirtschaftsprofessor Steffen Sebastian. Die Idee dahinter: Mieterschutz, wie jener für langjährige Bestandsmieter oder die Kappungsgrenze für Mieterhöhungen, soll abgeschwächt oder gar ganz abgeschafft werden. So sollen sich die Älteren von ihren vielen Quadratmetern in oft guter Lage leichter trennen. Wohnraum sei genug da, er sei nur falsch verteilt.

    Interessante Einsicht in die Denkweise eines Wirtschaftsprofessors. Der Staat hat wohl in der Vergangenheit viele Fehler bei der Verteilung von Wohnraum gemacht...tztztz...Daß sich ein großer Teil der Besitzer den Wohnraum selbst erarbeitet hat, ist ihm wohl nicht bekannt.... 8|

  • Nicht nur das, in der Realität wird es eher so laufen, dass dort eine Migrantenfamilie einziehen wird, deren Wohnkosten wir dann bezahlen werden. Und da spielt dann das Geld eh keine Rolle.

    Natürlich, das ist ja auch der Anlaß für die ganze Debatte. Das Phänomen mit den ach so günstigen Altverträgen ist doch nichts neues. Die Bewohner waren auch mal Neumieter und hatten damals genau den gleichen Effekt. Ist halt so. Neu ist, daß die Kommunen nicht mehr wissen, wohin sie mit den Zugereisten sollen und da werden sie jetzt kreativ.


    Ein echtes Problem, was immer mehr sichtbar wird, sind die hoch dotierten altlinks besetzten Professuren. Die könnten auch alle mal rausgeschmissen werden, damit junge, günstigere nachrücken können 8o . Würde aber wohl wenig ändern, wer normal im Kopf ist, kommt an den Unis z.Zt. nicht weit.

  • Natürlich, das ist ja auch der Anlaß für die ganze Debatte. Das Phänomen mit den ach so günstigen Altverträgen ist doch nichts neues. Die Bewohner waren auch mal Neumieter und hatten damals genau den gleichen Effekt. Ist halt so. Neu ist, daß die Kommunen nicht mehr wissen, wohin sie mit den Zugereisten sollen und da werden sie jetzt kreativ.
    Ein echtes Problem, was immer mehr sichtbar wird, sind die hoch dotierten altlinks besetzten Professuren. Die könnten auch alle mal rausgeschmissen werden, damit junge, günstigere nachrücken können 8o . Würde aber wohl wenig ändern, wer normal im Kopf ist, kommt an den Unis z.Zt. nicht weit.

    Ja, weg mit den C3 Professoren, für den Dreck, den sie inzwischen mehrheitlich absondern, genügen auch kostengünstige Junior-Professuren.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ja, weg mit den C3 Professoren, für den Dreck, den sie inzwischen mehrheitlich absondern, genügen auch kostengünstige Junior-Professuren.

    Die Lehrstuhlinhaber, die C4 und C3 würdig waren, sind längst emeritiert. Von daher stimmt deine Aussage: Indoktrination kann man billiger haben.
    Froh sein können diejenigen Studenten, die solche Professoren noch kennenlernen durften. Heutige Studenten nur noch in Ausnahmefällen. Mir ist z.B. ein Germanistik-Professor bekannt, der im Seminar die Bände von Karl May bespricht und da auch noch Vorbildhaftes findet - das geht ja gar nicht ;)

  • je mehr Mieterschutz desto mittelfristig teurer.
    wenn habnix tatsächlich greifen sollte, dass Häuser verkauft werden müssen, weil der Eigentümer sie nicht sanieren kann, wird so manch eines in Flammen aufgehen.


    Der Rest wird preiswert aufgekauft und teuer vermietet. Da es für die Goldstücke ja schon keine Obergrenze mehr gibt, treibt das die Mieten. Bald werden die Mieter sich wehren, was dann die Vermieter wieder zügelt, weshalb de dann noch weniger neu- oder umbauen, was dann den Wohnraum noch weiter verknappt und so weiter.....
    die Fehlbelegungsabgabe kommt dann auch noch, so dass sowohl kleine als auch große Wohnungen teurer zu mieten sein werden. die KLeinen wegen den Vertriebenen, die großen wegen ortsüblicher Vergleichsmiete, Neuvermietung......


    bleibt nur die Verstaatlichung des Wohnungsmarktes. Unverheiratet wohnst du im Hotel Mama+Papa, verheiratet darfst du in eine 2-Raum-Whg. mit 50 qm, für Kinder gibts 9 qm extra. bis 7 Stockwerke über Grund ohne Aufzug, weil bis 21 m Höhe kann die Feuerwehr.


    Das wird noch lusdisch für den dummen Michel.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Die Lehrstuhlinhaber, die C4 und C3 würdig waren, sind längst emeritiert. Von daher stimmt deine Aussage: Indoktrination kann man billiger haben.Froh sein können diejenigen Studenten, die solche Professoren noch kennenlernen durften. Heutige Studenten nur noch in Ausnahmefällen. Mir ist z.B. ein Germanistik-Professor bekannt, der im Seminar die Bände von Karl May bespricht und da auch noch Vorbildhaftes findet - das geht ja gar nicht ;)

    Habe persönlich noch als Student bei solchen Leuten Vorlesungen hören dürfen. Da standen Grundsätze wie wissenschaftliche Erkenntnis & Forschung im Vordergrund. Also Dinge, die heute nicht mehr wirklich gefragt sind ;( . Und ja, die sind heute alle samt emeritiert, so sie denn noch leben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Kühlschränke werden mit klimaschädlichen Flüssigkeiten betrieben, das ist nach heutiger Moral pfuibäh.
    Wie soll man denn Lebensmittel haltbar machen?
    Nicht alles läßt sich einwecken, etc.
    Manches muß man sauer einlegen.
    Was eignet sich dazu besser als Moral-insäure?


    War im Abendland zwischen 300 n. C. und 1600 n. C. schon mal ähnlich, nur da war es die Christensäure.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Ach, der Professor hat nur seine Job gemacht. Heute muss immer zuerst die Wissenschaft sprechen. Dann weiß Oma, dass sie sich doch lieber jetzt schon umsieht nach einer neuen Bleibe. Am beste in Brandenburg in einem Kaff.
    Die "falsche Verteilung der Mittel" durch den Markt, ist das alte sozialistischen Mantra.


    Aber zurück zum Wesentlichen.


    JETZT spürt der Michel, dass es doch wichtig ist Widerstand zu leisten und gut zu überlegen wo man sein Kreuz macht alle 4 Jahre!


    Da haben auch in diesem Falle die Verschwörungstheoretiker Recht behalten. Das ist das Endgame. Die Schafe werden geschoren.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • JETZT spürt der Michel, dass es doch wichtig ist Widerstand zu leisten und gut zu überlegen wo man sein Kreuz macht alle 4 Jahre!

    Nein, der Michel spürt noch überhaupt nichts.
    Die sind von jetzt noch Jahre entfernt.
    Habe erst ein Gespräch mitbekommen.
    Die Zinsen sind wieder gestiegen, jetzt wird das gesparte Geld wieder längerfristig auf der Bank angelegt...

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • ich beobachte anderes. es brodelt gewaltig, habe ich noch nie so erlebt. Hinter vorgehaltener Hand sehr häufig und zunehmend ‚Nazi-Sprech‘.


    …und die Know-How-Anfrage bei dem Spinner mit dem Gold (ich meine mich…) aus meinem Bekanntenkreis mehren sich.

  • Nee, lieber mit der Kohle zur Bank rennen um Habeck zu ärgern!


    https://www.spiegel.de/wirtsch…f2-4727-85e7-5007a1142a4a

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


  • Nee, lieber mit der Kohle zur Bank rennen um Habeck zu ärgern!


    https://www.spiegel.de/wirtsch…f2-4727-85e7-5007a1142a4a




    6 Mbit - 16 Mbit Powerleitung von Telekom fürs Indernet immer garantiert. :thumbup: Schmiergel schreibt mal wieder Blasenkacke, die Mehrzahl der in Vollzeit An und Umgestellten in Homeoffice, werden demnächst durch eine KI verdrängt, spart viele Kosten und vom WEF gibt es dann ein Fleißbienchen . Deutschland hat Jahrzehnte geschlafen und kann in dem Bereich nicht mal mehr zeitlich überbrückend mithalten bzw. um innovativ und flexibel agieren zu können.
    Oder was meinen die mit Umland, die Kleinstädte unterscheiden sich nur marginal von den Großstädten betreffend Mietpreise und verfügbaren Wohnraum, zumindest hier im Süden.
    Achso die 15 Stunden Dörfer, da wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen. [smilie_happy] Das kannst du dir nicht ausdenken, wenn der Michel mal seinen Schlafsand aus den Augen reibt und in der Realität aufwacht, ja dann ist Party angesagt.
    Nochmal kurz einkaufen bevor die great reset Abrissbirne im Umland ihr Unwesen treibt bzw. die Urbanisierung der Hühnerkäfige eingeleitet wird.


  • Immobilien werden doch nicht billiger Experten sagen, was Kaufwillige JETZT tun sollten

    Bekannter von mir will sein Haus in einem beliebtem Stadtteil verkaufen. Lage dort aber nicht besonders und stark renovierungsbedürftig.


    Mehrere verschiedene Makler haben Anfang des Jahres eine in etwa gleichlautende Preiseinschätzung abgegeben und es wurde am unteren Ende der Spanne annonciert. Das Objekt scheint zu diesem Preis aber nicht (mehr) im Ansatz verkaufbar zu sein, denke da werden an die 20 % Abschlag fällig.


    Ich hatte Anfang des Jahres wiederholt darauf hingewiesen, den Verkauf nach Möglichkeit zu forcieren, aufgrund der zu erwartenden Zinsanhebungen und Sanierungspflichten, Makler und Eigentümer sahen jedoch keine Dringlichkeit und sitzen weiterhin bezüglich der Preisforderung auf einem hohem Ross.


    Muss meinem Bekannten aber diesbezüglich mittlerweile eh die Würmer aus der Nase ziehen, denke der Makler hat ihm einen Maulkorb verpasst, aus Angst davor, dass potentielle Interessenten den Preis zu sehr drücken könnten.


    Bin gespannt wie es ausgeht, werde dann nochmal berichten.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • vor Jahre hatte man noch andere AUsReden um nicht in Gold oder Immobilien zu gehen :D


    bei den einen waren es die Zinsen die so hoch um 8% oder so , und bei Gold


    600,-€/Oz zu teuer :D


    ..... ich mag die FlimaStunde REPA und Ihre Preise für OmaGertrud88 :D


    sie soll doch ihre €nkel non was gutes hinterlassen, wenn sie geht ;) 1/300 :D


    Gruss
    alibaba :D

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

  • Und wenn der Preis nach unten korrigiert werden muss, sind die (wenigen) ev. potentiellen Käufer/Interessenten skeptisch :hae: und warten erst mal ab.
    Das könnte dann in eine nochmalige Korrektur/Preissenkung enden....
    Sollten dass dann bei mehreren Immos so sein, dann hat der ein oder andere Recht beahlten ^^ !


    Wissen ist nur Macht (auch Hinweise!!), wenn man es anwendet.
    Anwenden ist immer ein TU-wort ! 8o also machen....
    Und wenn nicht, sieht man ja ! (teilweise auch Gier frießt Hirn)
    Und zu spät; ist (oft/immer) zu spät gewesen :thumbup:
    Oder wie meine Oma zu sagten pflegte; Wer nicht hören will, muss fühlen !


    Z


    Im Namen des Volkes

  • Lernen, ohne zu denken, ist töricht; denken, ohne zu lernen, ist gefährlich."Konfuzius"


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hier in der Nachbarschaft wurde unlängst (April 2023) ein Haus verkauft. Einfamilienhaus, 520 m² Grund, in gutem Zustand Bauj. 1977 allerdings mit Ölheizung (28 Jahre alt). Bad zu sanieren. Fenster und Dach jedoch schon mal saniert in den späten 1990ern. Ursprünglicher Preis, 599.000 Euro (Juli 2022). Jetzt ging es für 410.000 Euro an einen neuen Besitzer, wie ich vom Sohn des früheren Eigentümers erfahren habe (früherer Eigentümer verstorben). Gründe weswegen es nicht mehr gebracht hat: stark gestiegene Zinsen & das Heizungsverbot von Habeck. Der Verkauf wurde von einem VR-Makler betreut und die hatten auch das Wertgutachten für die Hütte im Juli 2022 gemacht und das Haus zu diesem Preis annonciert. Ich fand den Preis ursprünglich stark überzogen, hätte für die Hütte damals (ohne Heizungsirrsinn und niedrigen Zinsen) nicht mehr als 500.000 Euro gegeben. Selbst die 410.000 Euro sind heute noch ein guter Preis, wenn man all die Unsicherheiten berücksichtig, die im Immomarkt derzeit bestehen. 380.000 Euro wäre in meinen Augen aktuell ein fairer Preis gewesen, im heutigen Marktumfeld.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A