Ich verfolge ja seit ca. drei Jahren die Beiträge vom Alex Raue (https://vermietertagebuch.com/), da er auch mal kurze Zeit bei mir in der Nähe gewohnt hat und man sein Porsche Cabrio mit der vermietertagebuch-Werbung nicht übersehen konnte
Eigentlich kein unsympathischer Zeitgenosse, der sich auch schon seinerzeit kritisch mit den Coronamaßnahmen auseinandersetzte und vor dem zweiten monatelangen Lockdown nach Costa Rica ausreiste.
Inzwischen hat er seine youtube-Videos komplett von Immobilien auf Krawallkritik an der derzeitigen Regierungspoltitk umgestellt und fährt wohl damit, auf youtube, auch finanziell weitaus besser.
Denn immobilientechnisch dürfte bei ihm in den nächsten Jahren ein Desaster drohen. Steht aber wohl exemplarisch für die kurze Zeitspanne der stark steigenden Immo-Preise in Deutschland und eine Klasse von Spekulanten, die sie hervorbrachte. Er "coachte" ja auch neue Anleger und "Investoren" mit seinem Wissen. Ob die jetzt alle so glücklich sind, kurz vor Ende der Blase noch eingestiegen zu sein
Der hat sich ein Sammelsurium aus Eigentumswohnungen und zuletzt auch sanierungsbedürftigen Mehrfamilienhäusern in teilweise nicht einfachen Lagen (Leipzig ist noch das Beste, aber dann kommt Chemnitz und Wohnungen auf dem platten Land dazwischen) zwischen 2016 und 2021 zusammengekauft.
https://vermietertagebuch.com/meine-immobilien/
Mit extrem viel Fremdkapital, teilweise die Wohnungen zu 110% finanziert und kaum Tilgung. Das Ganze managt er per Skype und Telefon von Costa Rica oder Thailand aus mit seinen diversen Hausverwaltungen, bzw. auch Baufirmen (die das natürlich enorm freuen dürfte, wenn ihnen vor Ort niemand auf die Finger schaut), da er noch in den letzten zwei Jahren, zwei Mehrfamilienhäuser sanieren ließ.
Ab ca. Minute 9 berichtet er, sehr ehrlich, über die Probleme bei der Sanierung
In frühen Videos gab er auch offen zu , dass es ihm primär nur um den "positiven cashflow" gehe und nicht darum, die Kredite komplett zu tilgen. Damals war er auch von den niedrig bleibenden Zinsen völlig überzeugt.
Bin gespannt, wie lange er, zumindest noch in seinem blog, monatlich über seine Immobilien Bericht erstattet:
https://vermietertagebuch.com/…lien-cashflow-april-2023/