Deutsche Immobilien kaufen j/n?

  • Halte seine These mit weiterhin unbegrenzt strukturellen Nachfrageüberschuss durchaus für gewagt. Der Diskurs um diese These ist weitaus politischer, als es auf den ersten Blick scheint.

    Damit stehen und fallen fast die kompletten restlichen Thesen auf der Seite der Bullen aber auch der Bären.


    Demografisch geht es organisch ganz klar nach unten. Jetzt kommen künstlich sehr viele Leute ins Land und bekommen faktisch unbegrenztes Grundeinkommen (+Wohnung) und kommen zt. in Lohn und Brot und substituieren das deutsche Volk. Die Frage ist ob das so bleibt?

    das geht nicht so NICHT so weiter.

  • Es kommt, wie ich es vorausgesagt habe.


    Zinsen runter, Preise hoch.


    nein es kommt so:


    Phase 1: Zinsen schnell runter, Preise geben leicht nach

    Warum? Weil es eine Phase der Unsicherheit gibt, wenn Zinsen gesenkt werden.

    Es ist dennoch eine sehr schlechte Idee Immobilie zu kaufen.


    Phase 2: Zinsen extrem rauf (über 10%), Preise gehen stark runter.

    Das wird der absolute Tiefpunkt. Perfekt für "Barkauf".

    Die hohen Zinsen resultieren übrigens deswegen, weil dann viele Immo-Finanzierungen hopps gehen... Und die Banken auf Nummer sicher gehen müssen (Sicherheits-Aufschlag). Inflation auch extrem hoch.

  • Ich bleibe dabei, Immos sind immer noch zu teuer und für den Durchschnittsverdiener unbezahlbar bzw. ein Klotz am Bein was in vielen Fällen einem Verzicht auf alles andere entspricht.


    In einer Zeit in der jeden Moment der Ernstfall (Krieg, Industrieabbau, Dollarcrash, Währungsreform) eintritt, ist das Risiko evtl. Mit nichts dazustehen und keine bezahlbare Wohnung mehr zu finden, als hoch zu bewerten.


    Die KI wird zusätzlich in den nächsten Jahren Hunderttausende Arbeitsplätze kosten, gut bezahlte, meist in Verwaltungen und im öffentlichen Dienst.

    Das haben die meisten noch gar nicht auf dem Schirm.


    Die Städte und Kommunen krebsen auf dem Zahnfleisch und werden weiter von Staat in die Verantwortung genommen/drangsaliert, der Kostendruck steigt und Arbeitsplätze werden durch KI ersetzt.


    Die Arbeitslosenzahlen werden sich verdoppeln oder mehr. 7-8 Mio Arbeitslose werden kein Problem darstellen und die ziehen alle aus ihren Immos aus.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Ich sehe es pragmatisch: Wer heute als gut ausgebildeter Jugendlicher den Durchblick hat, geht weg. Die Immobilien der Eltern kommen auf den Markt. Dazu kommen verwöhnte Erben, die keinen Bock auf Stress hier haben. Deren Immobilien kommen auch auf den Markt. Von verunglückten Finanzierungen ganz zu schweigen. Die werden den geringsten Teil ausmachen, kommen aber auch auf den Markt. Wenn das Füllhorn versiegt, fallen für hunderttausende Vermieter, die vom Sozialismus jahrzehntelang gut gelebt haben, den sie natürlich immer fleißig kritisiert haben, auch die Einnahmen weg. Da werden auch viele Immobilien auf den Markt kommen. Einen Mangel an Immobilien wird es also in den nächsten Jahrzehnten in Deutschland nicht geben. Es wird vielmehr einen Mangel an solventen Käufern und vor allem Mietern geben, mit der Folge, dass hunderttausende Eigentümer keine Einnahmen haben werden - Aber exorbitant steigende Steuern und Abgaben. Und dann?


  • Am Ende steht sowieso die Enteignung. Und ja, die werden auch zu euch kommen.

    Vielleicht nur etwas später.


    Es sei denn, es gibt rechtzeitig einen Politkwechsel. Aber der kommt nicht von alleine.

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    3 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Ich habe meine erschütternden Prognosen hier schon vor langer Zeit geschrieben. Damals wurde ich von allen noch mit Schmutz beworfen. Ich sehe, daß immer mehr kapieren was auf uns zukommt.


    Nominaler Boden ca 2028 ( Mind nochmal 30 Prozent tiefer wie jetzt).


    Realer Boden mit gewissem politischen Engagement der Menschen ca 2034.

    Auch der Dümmste wacht irgendwann auf.


    Von der Auswanderei halte ich herzlich wenig. Das ist Flucht vor der Aufgabe sich hier zu engagieren. Und die Chancen waren noch nie so gut, dass die politische Wende möglich ist.
    Und die ganze Panik die im Moment geschürt wird ist schlecht und dumm dazu.
    Es wird auch für uns und die Jungen überall auf den Welt kaum besser sein. Innerhalb des deutschsprachigen Raumes dürfte Österreich der beste Platz sein.

    Alles Gute!


  • Dass sich solche Vorschriften irgendwann gegen die Branche selbst wenden, hat man ignoriert.


    Kurzfristiges Denken überall.


    Mein beruflicher Anfang liegt ja in der SHK-Branche (Sanitär-Heizung-Klima), genauer gesagt in einem Planungsbüro für Heizung und Sanitär.
    Hab zwar vor gut 20 Jahren komplett die Branche gewechselt, aber ich weiß doch noch halbwegs wovon die Rede ist, wenn es um aktuelle Heizungen geht.

    Weil mein Gas-Brennwertgerät schon recht alt ist und in den nächsten Jahren wohl ein Austausch ansteht, hab ich mich mal schlau gemacht.
    Wahnsinn was es da inzwischen alles an Vorschriften bzw. VDI-Richtlinien gibt, ohne das der Kunde oder die Umwelt einen relevanten Nutzen davon hätte.


    Es ist genau wie mit den ganzen Vorschriften für PKW aus Brüssel. Dahinter steckt die Industrie selbst bzw. im SHK-Bereich die Dachverbände, weil es nur wenig wirklich große Konzerne in der Branche gibt.
    Die ganzen Ausschüsse für Normen und Richtlinien, da sitzen Industrievertreter drin.

    Macht das Bauen natürlich immer teurer und jetzt jammert die ganze Branche, weil die meisten sich das nicht mehr leisten können.

    Ist analog zur europäischen und hier besonders deutschen Autoindustrie, die mit dem schwarzen Köfferchen in Brüssel aufwartet und wegen der ständig irgendein neuer Dreck verpflichtend in die Neuwagen muss.
    Hier bei mir im Ort sieht man immer mehr koreanische und japanische Autos bei Leuten die noch vor 5 Jahren inbrünstig schworen, dass ihnen nie ein Ausländer in die Garage kommt.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Einen Mangel an Immobilien wird es also in den nächsten Jahrzehnten in Deutschland nicht geben. Es wird vielmehr einen Mangel an solventen Käufern und vor allem Mietern geben, mit der Folge, dass hunderttausende Eigentümer keine Einnahmen haben werden - Aber exorbitant steigende Steuern und Abgaben. Und dann?

    Moin,


    und dann? Dann werde ich meine Immobilien mit hübschen Damen füllen und die können die Miete dann abarbeiten [smilie_happy]Es gibt tatsächlich aktuell ein Mangel an Immobilien, nämlich gepflegte und auf Stand gehaltene Objekte. Es ist absolut nichts Vernünftiges am Markt. Nur das Angebot von Schrottimmobilien hat sich spürbar erhöht. Die nächsten 20 Jahre werde ich kaum Investitionen tätigen müssen (das letzte Dach ist jetzt auch gemacht). Ich habe übrigens eine lange Warteliste an sehr solventen Mietern, die letzte Wohnung hätte ich mindestens ein Dutzend Mal vermieten können und zwar an solche Mietinteressenten, die oberhalb von 7,5 TEUR netto verdienen. Vom Arzt, Bauingenieur bis hin zum Privatier war alles dabei. Ich bin praktisch veranlagt und habe mich für den Bauingenieur entschieden. Ärzte habe ich schon einige bei mir wohnen. Werden die Immos enteignet, dann nützt einem auch kein Gold mehr etwas.


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Dann werde ich meine Immobilien mit hübschen Damen füllen und die können die Miete dann abarbeiten [smilie_happy]

    Hast Du Branchenkenntnisse und -kontakte?

    Wäre blöd, wenn Du 60 % des Erlöses für Schmiergelder aufwenden mußt

    (um geschäftsschädigende Razzien abzuwenden)

    und weitere 60 % für Schutzgelder drauf gehen ....

  • der gemeine KapitaListige wird dir immer versuchen einzureden,


    das die Immo Preise zu hoch wären, dann kann er


    dich besser bescheissen im Lohn , und dir suggerieren das


    du ein Nichts bist, wenn du ein Kredit haben wills zum kauf [smilie_happy]


    damit du nicht dein Recht auf mehr Lohn für gute Arbeit wahrnimmst,


    wird er immer deine Armut auf Andere schieben, wie die Regierung


    ihm gleich macht ihren LobbyKapitaListigen [smilie_happy]


    "gaukel du demVolk vor die Immo ist PreisÜberHöht, dann


    muss ich ihnen nicht mehr MindestLohn zahlen, wie verankert"


    der böse KapitaListige weiss wie man es macht, die WortSchöpfugen


    kenne, wie


    "Arbeit habe ich genug 1000Mann, aber Geld nur für 10Männekin,


    also wenn ihre Arbeit und Geld wollt, arbeitet 1000Mann und ihr


    habt Arbeit genug" Morjen Früh um 5.45Uhr wird angefangen [smilie_happy]


    "die SklavenMindestLohnArbeit ist sicher in Deutschland, wie das tägliche


    NeuAmpelPreisWucher" [smilie_happy] Nie wieder CDU , Nie wieder AsylÖffnung


    €rikaParteiNeinDanke, MesserSatan weiche von Deutschland,


    für Deutschland,


    Nie war Deutschland in den Sumpf so tief wie Heute 8o


    Zeit das der Neue Führer, das Deutsche Schicksal durch das


    deutsche Volk, für das deutsche Volk lenkt :!:


    Unser NeuDeutscherKanzler durch Volkes Gnaden geboren,


    wie Phönix aus der Asche, Deutschland welches durch die Ampel


    zerschellt wurde X( Zeit für die Wende :thumbup:


    Für Deutschland, Björn Höcke,

    der €inzige, der das deutsche Wohl wirklich im Sinn hat

    für Deutschland :!:


    "Mein Führer lenke, das deutsche Schicksal,

    die Zeit ist gekommen, das deutsche Volk ebnet

    den Weg, Pro Deutschland"


    wähle grün und die nächste WärmePump wird dir


    um den Hals gelegt , samt Dumm€nergie die es im Winter


    teuer zu kaufen gibt, durch die dumme saudumme


    SanktionsPohlitik , weil wir nur KurzSichtige in der


    Regierung haben, die nun auch noch ZuckerKran geworden und dann gibs die die alles vergessen,


    Zeit den die HoneckerPantofflen zu reichen [smilie_happy]


    inkl. AmpelSippe und alle wird besser, für DeutschLand,


    blühende Landschaften Teil 02 :P


    Gruss und Heil der Zukunft des Frieden [smilie_blume]

    alibaba [smilie_happy]

    PS: damit man wieder mit deutschen NationaStolz

    die Fahne hoch tragen kann, für Deutschland :!:

    :thumbup: <3 <3 <3 " wir lieben Deutschland " <3 <3 <3 :thumbup:

    "Andere lieben uns Deutsche wie KloPapier , zum Arsch abwischen, reichen wir"

    " Wo ich willkommen bin' lass ich mich nieder ,ansonsten geh ich wieder " ;)


    " jeden Morgen steht die Lüge als erste auf ,bis die Wahrheit ausgeschlafen hat " :D


    "Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst" 8o

    Einmal editiert, zuletzt von alibaba ()

  • Komm Goldhut, deine Beobachtungen spiegeln den AKTUELLEN Nachfrageüberschuss wider. Wenn eine hohe Nachfrage nach Wohnraum besteht, kommen gute Objekte kaum auf den Markt, da sich im erweiterten Netzwerk fast immer jemand findet, der dieses tolle Objekt ganz "unbedingt" benötigt.

    Derzeit erhält jeder Vermieter eine Vielzahl von Bewerbungen, da die Bewerber dutzende oder sogar hunderte Bewerbungen an verschiedene Vermieter senden. Sobald es auf 1 solvente Anfrage = 1 Mietvertrag hinausläuft geht auch die Zahl der Bewerbungen schnell zurück.

    Deine Stadt (Uelzen) hat vor ca. 10 Jahren geschrieben, dass so 2025 bei euch der Markt kippt:
    "Im für den Landkreis Uelzen vielerorts Struktur prägenden
    Segment der Einfamilienhäuser stehen sich

    die beiden Altersgruppen somit als (potenzielle)

    Nachfrager und Anbieter von Bestandsimmobilien

    gegenüber. Betrachtet man die rein zahlenmäßige

    Entwicklung dieser beiden Altersgruppen, so nimmt

    die Zahl der Haushalte in der Altersgruppe 25-45

    Jahre kontinuierlich ab, während die Zahl der Haushalte
    über 65 Jahre deutlich steigt. Im Landkreis

    Uelzen war 2012 die Zahl der Personen über 65

    Jahre erstmals größer als die Zahl der Personen

    zwischen 25 und 45. Ab 2025 wird die Zahl der

    Personen über 65 Jahre beim Anderthalbfachen der

    Zahl der Personen im Familiengründungsalter (25

    und 45 Jahre) liegen. Der für die Entwicklung der

    Ortsteile vielfach maßgebliche Markt für gebrauchte

    Einfamilienhäuser wird somit zunehmend zu einem

    Nachfragermarkt, also einem Markt mit einem
    deutlichen Überangebot und fallenden Preisen.
    So attraktiv dies für die Familiengründer ist, so
    sehr müssen sich die Seniorenhaushalte tendenziell auf einen

    Wertverfall ihrer Immobilien einstellen."
    https://www.landkreis-uelzen.d…cklung_und_Demografie.pdf

    Ja, ich weiß deine Wohnungen sind in guten Lagen, Seniorengerecht und die Privatier-Mieter wollen sogar mit EM zahlen. Zudem hast du auf deinem Bestand nur einen Mini-Kredit zu unter 1%, so dass dich alles nicht juckt.

  • Es ist genau wie mit den ganzen Vorschriften für PKW aus Brüssel. Dahinter steckt die Industrie selbst bzw. im SHK-Bereich die Dachverbände, weil es nur wenig wirklich große Konzerne in der Branche gibt.

    Staatlich legitimierter Raubzug am Kunden.

    Wie nennt man die Verschmelzung von Politik und Wirtschaft doch gleich... :hae:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Deine Stadt

    Da ich in der Region viel mit entsprechenden Leuten zu tun habe: Die Leute versuchen ihre Immobilien eher zu verkaufen. Aus einem einfachen Grund - Die Region ist wirtschaftlich tot, sie weiß es nur noch nicht. In und um die Landeshauptstadt floriert Konsum und Handel vor allem durch (noch) hohe Renten und Pensionen und durch die Kaufkraft der Erbengeneration. Diese fällt aber stetig, weil diese Generation kaum reale Werte erwirtschaftet, sondern ihr Erbe verfrühstückt. Die Sushi-Bars und Kaffees sind immer voll. Mit einem klitzekleinen Kaffee an der richtigen Ecke kann man heute (noch) den Lebensunterhalt für seine Familie erwirtschaften. Dass eine bestimmte Klientel, die klassischerweise nicht zur Miete wohnt, jetzt Mietobjekte sucht, hat einen einfachen Grund: Mobilität. Diese Leute haben die Zeichen der Zeit erkannt und Immobilien längst im Ausland! Von daher hast du, Goldhut eine Marktlücke entdeckt. Die Gründe für diese liegen aber woanders, s.o.

  • Hast Du Branchenkenntnisse und -kontakte?

    Moin,


    hatte da eher an "Eigenverbrauch" gedacht [smilie_happy] Sollte ich hingegen eine Existenzgründung in der Branche anstreben, werde ich mich an d e n Fachmann im Forum wenden ;)


    Auch der Dümmste wacht irgendwann auf.

    Ja, ich weiß deine Wohnungen sind in guten Lagen, Seniorengerecht und die Privatier-Mieter wollen sogar mit EM zahlen. Zudem hast du auf deinem Bestand nur einen Mini-Kredit zu unter 1%, so dass dich alles nicht juckt.

    Ich bin da ehrlich und gehöre zu den vermutlich zu den Allerdümmsten hier im Lande, wenn nicht gar der Vollidiot des Forums, weil außer Edelmetall noch andere Anlageklassen eine Rolle spielen ;) Lebt sich mit dieser schweren Bürde dennoch ganz ordentlich. FoersterX : Auch durch überspitze Formulierungen, Behauptungen Deinerseits (z. B. 1%-Kredite :pinch: ) und weitere Hyperbolik lasse ich mich nicht davon abbringen, dass ich bei der Bewirtschaftung durchaus ein gewisses Können an den Tag lege. Da bin ich nicht bescheiden ;) Wenn ich schreibe, dass ich die Wohnung ein Dutzend Mal vermieten hätte können, meine ich damit nicht die Anzahl der Bewerbungen, sondern konkrete Zusagen. Es kommen sehr viele Anfragen auch aus Hamburg. Aus diesem Grund führe ich Besichtigungen nur noch in geringerem Umfang nach Vorauswahl durch, weil es schlicht meine Zeit kostet. Noch einmal: Wenn hier im Lande 45% aller Bürger enteignet werden, dann würde dieses "tolle" Land vermutlich noch "toller" werden, weil die 30 Millionen Menschen einfach still halten werden. Ich bleibe dabei: Dann bringt einem das ganze Altmetall auch nichts mehr.



    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich sehe es pragmatisch: Wer heute als gut ausgebildeter Jugendlicher den Durchblick hat, geht weg. Die Immobilien der Eltern kommen auf den Markt. Dazu kommen verwöhnte Erben, die keinen Bock auf Stress hier haben. Deren Immobilien kommen auch auf den Markt. Von verunglückten Finanzierungen ganz zu schweigen. Die werden den geringsten Teil ausmachen, kommen aber auch auf den Markt.

    Jene die gegen Immobilien waren, sind es immer noch, egal wie stark sie "von der Realität umzingelt werden".

    :D

    Immer weniger können sich ein Haus leisten, aber das soll trotzdem eine schlechte Investition sein. Das nenne ich Logik 🤣.


    Speziell zu deinem Post Seeadler


    Die Erben sind nicht jung sondern alt, im Schnitt locker +50, eher 60. Die meisten gehen nirgends, weil sie zu unflexibel sind.


    Die Anzahl der Jungen Auswanderer ist absolut betrachtet gering. Schlecht für die Wirtschaft, ja, aber kaum Auswirkung auf den Immobilien Markt. Die Anzahl der Kaufwilligen ist ungleich höher, auch die der Investoren. Ich wurde bereits 2 mal gefragt, ob ich nicht verkaufen würde, weil ich doch so selten in DE wäre.



    Die verunglückten Finanzierungen sind erst in ca 2 Jahren Fällig. Jetzt schon sinken die Zinsen.

    Heute in den Medien tobt bereits der Kampf um die Schuldenbremse! Meine Prognose ist, dass sie fallen wird, noch dieses Jahr wahrscheinlich schon im Sommer, spätestens nach den Landtagswahlen.


    Der Staat kann hohe Zinsen nicht bezahlen.


    Die Inflation wird gerade die Verschuldeten entlasten.

    Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Moin,

    Zur Klarstellung lieber Goldhut.

    "Auch der Dümmste wacht irgendwann auf."

    Diese Aussage war NICHT auf Dich bezogen, sondern die träge Masse in der BRD, die sich von den Schranzen bisher an der Nase herumführen lässt.

    Auch wenn ich scheinbar in Teilen eine andere Meinung habe, respektiere ich Dich und Dein Business und freue mich, wenn es bei Dir gut läuft.

    Im Übrigen freue ich mich noch mehr, wenn ich mit meine Aussagen falsch liege. Je mehr ich daneben liege, desto milder und erträglicher wird unsere Zukunft.

    Herzliche Grüße

    Neo

  • Vor und während Corona geisterten hier im Forum auch noch Empfehlungen umher, dass man sich doch in der Ukraine günstiges Eigentum erwerben könnte. Abgelegen, niedrige Bevölkerungsdichte, man wird in Ruhe gelassen, nette Menschen usw....


    ...dass es sich dort innerhalb weniger Wochen schlagartig ändern konnte, wollte sich damals auch keiner vorstellen können.

Schriftgröße:  A A A A A