First Majestic Silver Corp./ FR,AG (TSX,NYSE)
-
-
-
Moin moin,
AG/FR hat die Ergebnisse von Q 4 veröffentlicht:
019 HIGHLIGHTS
- Total production reached 25.6 million silver equivalent ounces, a 15% increase over 2018, reaching the top end of the Company’s 2019 guidance range of 24.4 million to 26.0 million ounces.
- Silver production reached 13.2 million ounces of silver, a 13% increase over 2018, and inline with the Company’s guidance range of 12.8 to 13.5 million ounces.
- Generated record revenues of $363.9 million, representing a 21% increase from 2018.
- Generated a record $140.0 million of cash from operating activities.
- Mine operating earnings of $66.2 million compared to ($11.9) million in 2018 primarily due to higher revenues, metal prices and lower cash costs.
- Operating cash flows before working capital and taxes of $108.9 million or $0.54 per share.
- Adjusted net earnings of $7.3 million, or $0.04 per share, after excluding non-cash and unusual items.
- All-in sustaining costs (“AISC”) of $12.64 per payable silver ounce, representing a 15% decrease compared to 2018, beating the 2019 guidance range of $12.98 to $13.94 per ounce.
- Cash costs of $5.16 per payable silver ounce, representing a 26% decrease compared to 2018, below the 2019 guidance range of $5.62 to $6.18 per ounce.
- Successfully commissioned the new 3,000 tpd high-intensity grinding (“HIG”) mill at Santa Elena making it the only whole-ore, hard-rock mining application of this technology in Latin America.
- Commenced earthwork and ramp development activities at Santa Elena’s Ermitaño project in advance of initial production scheduled for early 2021.
- Achieved annual consolidated silver recoveries of 86%, a new Company record, due to ongoing investments in metallurgical processing and innovation.
- Ended 2019 with cash and cash equivalents of $169.0 million, up from $57.0 million at the end of 2018.
Q4 2019 HIGHLIGHTS
- Produced 3.3 million ounces of silver, 33,176 ounces of gold and 0.9 million pounds of lead for a total of 6.2 million silver equivalent ounces.
- AISC of $12.25 per payable silver ounce, representing a 5% decrease compared to Q4 2018.
- Cash costs of $3.73 per payable silver ounce, representing a 38% decrease compared to Q4 2018.
- Revenues totaled $96.5 million, representing a 30% increase compared to Q4 2018.
- Mine operating earnings of $23.9 million compared to ($9.0) million in Q4 2018.
- Adjusted net earnings $0.3 million, or $0.00 per share, after excluding non-cash and unusual items.
- Operating cash flows before working capital and taxes of $32.9 million, or $0.16 per share (non-GAAP).
CEO COMMENTS
“First Majestic had another strong year generating record revenues and ending the year with the highest cash balance in the Company’s 18-year history,” said Keith Neumeyer, President and CEO of First Majestic. “Production also achieved a new record of 25.6 million silver equivalent ounces following grade and metallurgical recovery improvements at our Santa Elena and La Encantada operations. These operational improvements helped to drive a 15% reduction in our AISC for the year to $12.64 per ounce, making it our lowest AISC per ounce since 2016 and a healthy beat to our annual cost guidance range of $12.98 to $13.94 per ounce. We continue to lead the industry as the purest silver producer and remain focused on improving margins through the adoption of new technologies.”
2019 ANNUAL AND FOURTH QUARTER HIGHLIGHTSChange Change Key Performance Metrics 2019-Q4 2018-Q4 Q4 vs Q4 2019 2018 '19 vs '18 Operational Ore Processed / Tonnes Milled 626,482 850,272 (26%) 2,831,999 3,375,452 (16%) Silver Ounces Produced 3,348,424 3,250,816 3% 13,241,118 11,679,452 13% Silver Equivalent Ounces Produced 6,233,412 6,485,761 (4%) 25,554,288 22,243,071 15% Cash Costs per Ounce (1) $3.73 $6.06 (38%) $5.16 $6.98 (26%) All-in Sustaining Cost per Ounce (1) $12.25 $12.83 (5%) $12.64 $14.95 (15%) Total Production Cost per Tonne (1) $78.62 $65.31 20% $75.05 $60.71 24% Average Realized Silver Price per Ounce (1) $17.46 $14.47 21% $16.40 $15.53 6% Financial (in $millions) Revenues $96.5 $74.1 30% $363.9 $300.9 21% Mine Operating Earnings (Loss) $23.9 ($9.0) NM $66.2 ($11.9) NM Impairment of Non-current Assets ($44.9) ($168.0) 73% ($58.7) ($199.7) 71% Net (Loss) Earnings ($39.9) ($164.4) 76% ($40.5) ($204.2) 80% Operating Cash Flows before Movements in Working Capital and Taxes $32.9 $11.0 199% $108.9 $61.6 77% Cash and Cash Equivalents $169.0 $57.0 196% $169.0 $57.0 196% Working Capital (1) $171.1 $108.1 58% $171.1 $108.1 58% Shareholders Earnings (Loss) per Share ("EPS") - Basic ($0.19) ($0.85) 77% ($0.20) ($1.11) 82% Adjusted EPS (1) $0.00 ($0.05) 103% $0.04 ($0.21) 117% Cash Flow per Share (1) $0.16 $0.06 182% $0.54 $0.34 61% "NM" - Not meaningful
Habe es mir noch nicht angesehen.LG Vatapitta
PS: Die Antwort von MontevonZott hatte ich übersehen. -
Hallo,
sind die Zahlen denn so schlecht???
Unser lieber Vatapitta kann sicher etwas Licht in die Dunkelheit bringen
-
Hallo,
selber lesen macht klug
-
Hallo,
Es gibt Leute, die lassen arbeiten und Leute, die lassen denken und sie denken (selber), dass sie das vorwärts bringt. - Aktuell ca 7% minus!
Mama ist die Beste?
LG Vatapitta
-
-
Ich denke, dass der heutige Kursabschlag eher etwas mit der in 2020 sinkenden Produktion und den steigenden AISC zu tun hat. Wenn man es bei den jetzigen Daten in Q4 (starke Produktion, niedrige AISC, relativ hoher Durchschnitts-POS in Q4) gerademal schafft, einen enttäuschenden Nettogewinn von 0,3 Mio. Dollar oder 0 Cent pro Aktie einzufahren, dann wird man es m.M. nach selbst beim heutigen POS schwer haben, im laufenden Geschäftsjahr die Gewinnzone zu erreichen.
Über das GJ 2020 hinaus oder bei einem POS von nachhaltig > 19/20 USD ist FR sicher ein Basisinvest unter den Silberproduzenten. Momentan werde ich meine mittlerweile sehr kleine Position FR halten. und keine Zukäufe tätigen. Auch wenn es mir, wie schon mal erwähnt, schwer fällt, andere kleine, mittelgroße oder große Silberproduzenten ausfindig zu machen, die mir bzgl. der Datenlage, Planzahlen & anstehenden News mehr gefallen.
Grüße und allen viel Erfolg...
-
ich weiss auch nicht mit First weiter. Bin im Einstand und überlege hier zu reduzieren, obwohl hohe Silberpreise ohne First kann ich mir schwer vorstellen. Einbißchen warte ich noch ab.
-
Ja, auch hochgelobte Werte wie First Majestic werden dann einmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeführt. Vielleicht sind das jetzt Kaufkurse.
@Caldera, du schreibst so schön aus zu konsolidieren. Das mag sein, passt aber nicht in die Landschaft und ist total gegen den Trend, wo doch der restliche Minenmarkt in Haussestimmung ist.
Wenn ich mir die alte Hecla ansehe oder den Riesen von Barrick, da kommt mehr Freude auf!
Das sind nur ganz wenige Beispiele.
Irgendwie habe ich bei Fmajestic ein schlechtes Gefühl. Wissen da andere mehr? -
@GoldmanSachse
Lt. Mark sind die 0,3 Mio Gewinn schöngerechnet, nachdem "unusual items" ("ungewöhnliche Posten") rausgerechnet wurden, und in Wirklichkeit 45 Mio Verlust.so effect this is Keith saying, "Yes, we threw $45m of your money down the toilet, but fuck it! Just an unusual item people, not our fault. Relax and do some hot yoga."
Ich hab keine FR mehr, was vielleicht bedeutet dass man sie jetzt kaufen kann, deshalb geh ich der Sache jetzt nicht mehr im Detail nach.
Gruß, GL
-
Da war wohl am Artikel vom Seeking Alpha vom letzten Dezember doch einiges Wahres dran!
Siehe:Kein einziges gute Haar lässt Itinerant auf seeking alpha an First Majestic und gibt eine Shortempehlung ab. (Die scheint Wirkung zu zeigen: heute -4.5 %.)
Reserves are dwindling, asset base is shrinking.
Margins are thinner than they appear at first sight.
Free cash flow? Not sustainably.
Valuation is absurd, wake-up calls are coming.
Short First Majestic Silver.https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha
Auch nicht gut weg kommt Keith Neumeyer im weiterführenden Interview:
The CEO hardly inspires confidence. His reputation for outrageous calls and pandering to conspiracy theories could be viewed as entertaining; however, his actions indicate that he actually walks the talk.
https://seekingalpha.com/artic…&utm_source=seeking_alpha
Die meisten primären Silberproduzenten kränkeln und brauchen eines: einen höhren Silberpreis. Sonst wirds gefährlich, da sind wir uns einig...
Auch @Nebelparder hat mehrfach vorgerechnet, wie überbewertet FR ist/war.
Die Zeit für FR kommt schon wieder. Aber ich denke, dass es noch zu früh ist.
-
-
wann ist denn der richtige Zeitpunkt ?
-
Du weißt doch: Immer oder nie
-
Du weißt doch: Immer oder nie
würde mich nicht wundern wenn FR nächste Woche wieder 10% höher stehen würde
WDO, EDR sahen auch kurzfristige Einbrüche und danach war wieder eitel Sonnenschein -
FR ist eine Option auf den Silberpries, wenn der weiter hoch geht dann geht auch FR mit hoch.
Ab nächstem Jahr soll es eh wieder besser laufen.
Es hängt alles am Silberpreis. -
meine Empfehlung
verkauf First Majestic Silver
notfalls mit 10% Verlust
und investiere in Silvercorp Metalsder 18. Februar 2020
und
der 19. Februar 2010
habe das im daily-candlestick-chart deutlich gezeigtoil up
Silvercorp up
First Majestic downEUR/USD EUR in oversold-territory USD in overbought territory
sobald der US-Dollar an Wert verliert
wird Silbercorp weiter im Aktienkurs gewinnenSilvercorp Metals hat das country-risk China
First Majestic Silver hat zwar die Minenproduktion in Mexiko
allerdings versucht man mit Schulden
den Gewinn zu hebeln
bei Schulden machen erstmal die Banken das Geschäft mit der Kreditvergabeund ganz am Schluss kommt der Aktionär mit seinem Blechnapf
----------
bei Silvercorp
hatten auch short-seller vor der Veröffentlichung von Geschäftszahlen
auf einen sinkenden Kurs gesetzt
------------
bei First Majestic
wussten die short-seller
seit ca. 6 Monaten
dass da mit Schulden und hohem ASIC
keine grossen Gewinne zu erzielen sindund dann setzt der short-seller
kurz vor der Veröffentlichung der Zahlen voll auf Leerverkauf
------------------
mit Charttechnik kann man aber gewisse Zusammenhänge erkennenwobei ich zur Erkenntnis gekommen bin
vor FED-Entscheidungen
und vor Veröffentlichung von Geschäftszahlen meine Positionen zu verkaufen
---------------- -
-
Na dann ! Auf ein Neues . Ein gutes neues Jahr. Die Gewinnerwartungen werden steigen. Und First Majestic auch. Vorausgesetzt der EM Markt spielt mit. Aber davon ist auszugehen.
-
Nur ruhig Blut. Die Zeit der Minen kommt noch.
Leider wird sie ausgelöst von großen und weltweiten Probleme in der Wirtschaft, durch Kriege, Währungsverwerfungen, den Kampf um Rohstoffe und politische Entscheidungen.
Das treibt die Preise von Gold und Silber. Die Finanz- und Immobilienmärkte sind überhitzt, überbewertet und werden künstlich hochgehalten.
Wir befinden uns in der Abschlussphase der Entwicklung. Deshalb sind Charts nicht unwichtig; sie können in der aktuellen Situation bei unseren Entscheidungen helfen. Der Treibstoff für Gold und Silber kommt aber aus einer anderen Quelle. Und da ist es fast egal, welche Minenaktie ihr habt. Sie werden steigen, die eine mehr , die andere weniger.
Nachdem mit Rohstoffen und damit Minen (insbesondere Edelmetelle) über Jahre nur sehr schwer Geld zu verdienen war, haben wir hier künftig die größten Chancen überhaupt.
Ich für meinen Teil bleibe investiert. Mein Rat: Kauft die großen und gesunden Player. Wer tiefer einsteigt, kann sich gerne auch kleinere und junge Unternehmen zulegen. -
ich bin gestern auf dem halben Weg nach unten ausgestiegen...
Die Abschreibung auf die La Encantada Mine (Wirtschaftlichkeit würde den hohen Buchwert nicht mehr rechtfertigen) und der Produktionsstop in der Del Toro Mine zeigen zwar eine gewisse Objektivität gegenüber negativen Ereignissen, erschüttern aber trotzdem mein Vertrauen in die Qualität der Vermögenswerte.
Stocke heute WPM und Torex auf. Damit bleibt das Geld größtenteils in Mexiko
-
Nur ruhig Blut. Die Zeit der Minen kommt noch.
Wenn die "richtige" Flut kommt hebt Sie alle Boote in diesem Bereich ... Aber eigentlich Laufen die Minen schon seit 2016 schon gar nicht so schlecht
-
-