Kenne ich noch aus meiner Kindheit, wobei die dann einer elektrischen weichen musste. Ich habe sowas noch nie in meinem Haushalt gehabt. Es gibt Messer für den Zweck.
Klimawahn...
-
-
-
Dös is super für Weißkraut für Sauerkraut schnell gleichmäßig dick zu schneiden!
-
Es gibt Messer für den Zweck.
Na ja... ich als Messerfan und Hobbybrotbäcker (jeden Tag ein Sauerteigbrot) würde Dir da nicht zustimmen.
Eine gute Brotschneidemaschine von Graef sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.
Für 4 Personen brauchen wir abends min. 8 Scheiben Brot. Dazu scheide ich auch gerne nen Südtiroler Speck oder einen leckeren Jamon Serrano in ca. 1mm dicke Scheiben...
Guten Bergkäse oder auch schlichten Industrieemmentaler kann man damit auch hervorragend zu hauchdünnen Scheiben verarbeiten.
Falls der Strom ausfällt und das Benzin fürs Aggregat auch ausgeht, dann habe ich auch ein gutes geschmiedetes Brotmesser mit Wellenschliff....
Aber so lange geniesse ich den Komfort und die gleichmässig dicken Scheiben...
sorry fürs O.T. gerne weiter im Thema....
-
Eine gute Brotschneidemaschine von Graef sollte in jedem Haushalt vorhanden sein.
Wir haben eine von Ritter. Und gerade sehe ich auf deren homepage, die bieten sogar die manuelle stromlose Ausführung noch an.
-
die bieten sogar die manuelle stromlose Ausführung noch an
Bei Graef auch... aber 150 bzw. 160 Euro sind schon grenzwertig... auch wenn mir so ein Teil extrem gut gefallen würde...
Bei Preissuchmaschinen auch um die 100€ zu bekommen... aber na ja...
-
-
Haben auch ne Graef Handleier seit über 20 Jahren; noch nie gereinigt, noch nie stumpf, noch nie Probleme.....abfegen reicht, und die Mäuse freuen sich auch

-
Wir haben noch eine originale aus DDR Zeiten. Funktioniert tadellos.
-
Aha...einmal Brot mit der Wurstschneidemaschine geschnitten...dann kannst es schleifen lassen.
cu DL
-
brot wird mit dem messa geschneidet und nix macina.

-
Sind die Brombeeren dieses Jahr zu früh dran.
Die Johannisbeeren sind ja schon durch. Die Mirabellen, die eine sehr gute Marmelade ergeben, sind jetzt voll pflückreif. Da es so enorm viele sind, wird das dauern. Wenn die zu reif sind sind möglicherweise Würmer dran, außerdem sind die dann schon zu wässrig. Aber jetzt sind sie genau richtig und noch ungeziefer-frei.
Und nun die Brombeeren, unglaublich viele. Am Samstag habe ich mal eine Tüte davon geerntet. Heute schon wesentlich mehr .....
Soweit ich mir erinnere, sind die eigentlich erst im August reif.
-
-
Soweit ich mir erinnere, sind die eigentlich erst im August reif.
Bei uns, hier im Rheintal, sind die Brombeeren noch ganz am Anfang. Auch bei Tomaten im Treibhaus meine ich, dass die letztes Jahr um die Zeit schon reifer waren.
Gruß
Magellan
-
Bei uns, hier im Rheintal, sind die Brombeeren noch ganz am Anfang. Auch bei Tomaten im Treibhaus meine ich, dass die letztes Jahr um die Zeit schon reifer waren.
Gruß
Magellan
Kommt auf die Sorte an, meine Brombeeren sind späte, die sind immer erst Ende August reif. Was hier aber definitiv der Rohrkrepierer des Jahrhunderts ist, sind Tomaten und Gurken in diesem Jahr. Denen scheint es einfach zu kalt zu sein.
-
Ich hab's bzgl. Brombeeren einfacher...hier wachsen einfach keine!
Wo bleibt denn die versprochene Klimaerwärmung? 
-
-
Schau mal bei euch in den Wald, bei uns ist er inzwischen voll mit Brombeeren. Wenn man die z.B. für Marmelade verkocht, kann man die problemlos essen und muss auch keine Sorge wegen des Fuchsbandwurms (Echinococcus multilocularis) haben.
und die blöden kleinen Kerne kann man schön raussieben 
-
-
Blöderweise sind gerade in den Kernen die Oligomeren Proanthocyanidinen enthalten Bin mir aber nicht sicher, ob die durch das Einkochen nicht sowieso ihrer Wirkung beraubt werden.
-
Dem feinen Passiersieb nebst Roller sei Dank! Bei der Flotten Lotte, bleiben die Kerne leider mit drin, da zu grob.
-
Das ist aber ganz schön eklig .....
-
Das ist aber ganz schön eklig .....
Wieso? Ist doch kein grosses Ding …Feines Haarsieb und mit Holzlöffel rühren rühren .
Zwischendurch mal unterm Sieb den Brei abschaben . Geht schneller als man meint !
Mache ich bei Himbeeren genauso
-
-