Woernies Grabbelkiste.

• Sehr schön! Nur noch eine Ergänzung: Durch die gestiegene Unsicherheit in Bezug auf die Staatsverschuldungen (insbesondere in den USA, aber nicht nur und auch befeuert durch die steigenden Rüstungsausgaben), die nun nicht mehr länger von den Marktteilnehmern ignoriert werden, sind die Staatsanleihe-Zinsen in den letzten Jahren stark gestiegen, stärker als man das erwartet hätte. Beim Ölpreis werden die Risiken durch die Konflike im nahen Osten noch ziemlich ignoriert und die OPEC hat die Fördermengen erhöht. Zudem sieht der Ölpreis EW-technisch so aus als müsste er nochmal ne Etage tiefer, was vermutlich dann mit einem empfindlichen Rücksetzer bei den Standardaktien einhergeht.

Gruß, Jones

• Ich habe mal am Wochenende ein bisschen gerechnet, wo die einzelnen Punkte der c der C liegen könnten.

Das muss aber nicht so sein, sondern sind es eher Annäherungspunkte. Es gibt viele Möglichkeiten, wie es dorthin gelangen kann.

Die 3 der c der C = ca. 3.245 $

Die 4 der c der C = ca. 3.282 $

Die 5 der c der C = ca. 3.193 $ oder 3.160 $

• ...und da ich es besser als Bildchen verstehe,

habe ich Nebelparder `s Werte mal in eine mögliche Skizze übertragen:

- Ich hoffe, ich durfte -

alles ohne Gewähr, wirklich nur eine ungefähre Skizze.

Damit würde Gold auch deutlicher unter den gleitenden Durchschnitt 50 Tage abtauchen,

und die in der römisch III aufgebaute Trendlinie (hier jetzt nicht im Bild) zerstört werden.

(Was auch ganz normal ist, denn wir befinden uns in der römisch IV.)

f

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Hängt wohl mit der Chartsoftwäre zusammen, dass hier die Trend noch nicht gebrochen ist....

Scheint aber zurzeit eher fragwürdig, ob Variante blau noch hinkommt...dann halt Variante rot, dann wird aufgeladen.

Unvorstellbar, dass dies ein signifikantes Hoch sein könnte.. Bin tiefenentspannt und nehme es, wie es kommt.

• Mir schwant Übles...

Der EUR/USD Kurs könnte mir meine WilliWinzigDellentheorie und in der Folge meine sommerliche Knopfgeldjagd gründlich verhageln:

Dieser "Deal" zwischen Europa und den USA scheint den EUR plötzlich wieder stärker an den Niedergang des US$ zu binden:

Die Aufwärtstrendlinie wurde gestern jäh durchschlagen, heute folgte die mögliche Unterstützung bei rund 1,158.

Mal sehen ob die Linie bei 1,1460 hält, immerhin lungert da bei 1,1440 auch das 23,6er Fibo der Gesamtbewegung seit Jan 2025 herum.

Ich fürchte allerdings, daß der EUR-Kurs bis zum 38,2er korrigieren wird, das bei 1,12 Dollar pro Euro liegt.

Ausgerechnet dann, wenn sich Gold auf den Weg zur c der C macht, kackt der EUR wieder ab,

ich habs geahnt!

Ja, man soll Europa nicht den Laien überlassen, da stimme ich Martin Sonneborn voll und ganz zu!

fractal

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

Einmal editiert, zuletzt von fractalius ()

• Ja, dieser weltweite Solidaritätszuschlag(Tariffs) zugunsten der USA dient dem Erhalt des etablierten Weltwährungssystems und läßt den US-Dollar wieder erstarken !

Das ist das Kaninchen, was aus dem Hut gezaubert wurde :!: , damit das Spielchen noch ein paar Jahre länger weiter gehen kann (mit entsprechenden temp. Auswirkungen auf EM ).

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• fractalius , Caldera

"Kick the can down the road!"

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Dialekt...das ist Heimat....alles andere sind Fremdsprachen

Habt ihr euch schon mal überlegt, wie ich das angehen würde.

Also die 1000 Trillion Dingsbumsmünze aus Ibidum prägen ....könnte gehen

cu DL...aber viel raffinierter wäre eine neue Blockchain der ZB s....weil was mit Bitcoin ging...das geht da dreimal besser. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

• Ja, dieser weltweite Solidaritätszuschlag(Tariffs) zugunsten der USA dient dem Erhalt des etablierten Weltwährungssystems und läßt den US-Dollar wieder erstarken !

Das ist das Kaninchen, was aus dem Hut gezaubert wurde :!: , damit das Spielchen noch ein paar Jahre länger weiter gehen kann (mit entsprechenden temp. Auswirkungen auf EM ).

:)

Das mit dem Soli sehe ich ähnlich. Aber weniger die Auswirkungen in EM Kurs, wenn damit abwärts gemeint sein sollte. Was spricht gegen eine Stagnation in USD bei gleichzeitigem Anstieg in Euro? Das Ziel ist eine Abwertung ALLER Fiats , weil die Schulden drücken!

...

Bin mir da nicht so sicher. Ich hab' die 'Strategie' der Trump-Administration noch nicht so richt kapiert. Ehrlich gesagt. Entweder die sind viel dümmer als ich anfänglich dachte (gehofft hatte) oder viel schlauer als ich sie im Moment einschätze...

Der 'Soli' kann's nicht reissen. Ausgeschlossen. Die Amis haben jährliche Importe in der Größenordnung 4 000 Mrd. Durch die Zollpolitik wird dieses Volumen schrumpfen. (Bsp. 50 % Stahl/Alu/Kupfer... da geht nichts mehr) Sagen wir es pendelt sich auf 3 000 Mrd ein. Gehen wir von 10 % Durchschnitts-Zolleinnahmen auf die Impoorte aus: macht nach Adam Riese 300 Mrd. per annum. Das ist die aktuelle Neuverschuldung pro Monat !!! =O

For 'kicking the can down the road' wird's (m.E.) Beträge in anderer Größenordnung brauchen. Hier ein Chart der Geldmenge M2 in blau. Der rote Pfeil ist von mir...

So läuft 'der Hase' in etwa...wahrscheinlich bald noch steiler !

Die 'Strategie' hinter der Zoll-/Erpressungspolitik läuft mir eher auf Abrissbirne/Reset raus...und ich fürchte die kommen dann mit irgendeiner Digital-Krypto-Scheixxe um die Ecke...und wenn's die 'Mehrheit' frisst... ;(

• Danke woernie für deine Grafik.
    Aber wenn ich mir deine "Hochrechnung" so ansehe kann das ja noch locker 10-15 Jahre so weitergehen. Nur die Zahlen werden halt größer und der relative Wert des Dollars (alle westlichen Währungen) entsprechend weniger.

-> Gut für Gold und somit für uns.

Man muss eigentlich nur dafür sorgen, dass man immer in "harte Assets" investiert ist. 8)

• Der Soli kanns nicht reißen, d'accord.

Aber der Soli kann den Abstieg des Dollars kaschieren, in dem der Euro nun mit nach unten gerissen wird, so dass es weniger auffällt.

EM in € wird also EM in USD nun eine Weile lang outperformen.

Stand heute liegen 15% in € und 28% in $ seit Jahresbeginn im Gold vor.

Mal schauen, wie das weiter geht.

• ich hätte auch mit einem Dollar Euro von 0,8 kein Problem, bei gleichbleibenden Gold in Dollar.

Macht 35% Aufwärtspontential in meiner Währung. 8)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Noch etwas 'Hausfrauen-Mathematik' zum 'Uschi von der Leier-Deal':

Jährliches Exportvolumen aus der EU in die USA ~ 500 Mrd

Zoll ohne Deal : 25 %

Kosten : ~125 Mrd

Zoll mit Deal : 15 %

Kosten : 75 Mrd

Ersparnis : ~ 50 Mrd./Jahr

In 3 Jahren ergo ~ 150 Mrd.

Um in den Genuss dieser 'Ersparnis' zu kommen soll die EU

600 Mrd. € in USA investieren (wer genau ? Risiken ? )

für bis zu 800 Mrd. Waffensysteme aus den USA kaufen. (die dann bei etwaigem Interessenkonflikt mit USA von dort abgeschaltet werden )

und

für 750 Mrd. LNG Gas aus den USA beziehen

Verbrauch Gas in der EU per Annum 2024 : 300 bcm

Kosten : ~ 95 Mrd (Gesamtjahreskosten !!!)

Die EU will/soll laut Deal in 3 Jahren für 750 Mrd LNG von den Amis kaufen !

Wer/wie sollen die verbraucht werden ? :hae:

Das geht doch alles vorne und hinten nicht zusammen. Krall dürfte mit der Vermutung , dass Donni zur Uschi gesagt hat 'we got the (Pfizer) files'...richtig liegen ! [smilie_happy]

• Wenn es doch aber ein guter Deal laut allen Beteiligten ist…. Mensch Woernie. 8o

Suchst du wieder das Haar in der Suppe nur um den größten Deal aller Zeiten zu diskreditieren.

Es wurde einzig zum Wohle der europäischen Völker verhandelt…. Auf Privatgrundstück, zwischen einen Golfspiel, durch eine nicht legitimierte Diktatorin, kann das Problem nicht erkennen. 8)

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

Einmal editiert, zuletzt von hammwolln ()

• Wobei diese Rechnung noch ganz schön 'Schräglage' hat. Denn , den Zoll zahlt ja nicht , zumindest in den meisten Fällen , der europäische Exporteur, sondern der US-amerikanische Importeur und letztlich der US-Konsument...

Ich wäre für ein weltweites 1- 3 monatiges Moratorium im Handel mit den Staaten...Handelsaussetzung...mal sehen was denen dann alles aus geht...dann Neu-Verhandlungen. Paraty-pupsing sozusagen.....Dass sich die US-Handelspartner von Trump den Schmarrn 'der Ungerechtbehandlung wegen Handelsdefiziten' überhaupt gutwillig anhören...*kopfschüttel*

• Fall ein Leierkasten denken kann, dann vielleicht dass es die Trompete bald davon blaest und dann sich die ganzen Nebenbedingungen in Luft aufloesen.

Aber ich nehme an, dass gerade alles versucht wird den Zusammenbruch der USA kurzfristig abzuwenden und dass von allen Seiten dazu Resourcen abgezogen werden.

Anfang 2022 ging es noch in die Gegenrichtung. Elitenchaos.

• Entweder die sind viel dümmer als ich anfänglich dachte (gehofft hatte) oder viel schlauer als ich sie im Moment einschätze...

Ich würde sagen, die sind viel durchtriebener und deren "Dummheit" ist pure Absicht.

Die 'Strategie' hinter der Zoll-/Erpressungspolitik läuft mir eher auf Abrissbirne/Reset raus...und ich fürchte die kommen dann mit irgendeiner Digital-Krypto-Scheixxe um die Ecke...und wenn's die 'Mehrheit' frisst... ;(

Das dürfte der Plan sein. JD Vance ist von Peter Thiels "Ideen" begeistert.

Zuerst das Chaos (Trump), dann die Lösung und den Beifall der Menge einheimsen. (JD Vance)

Und hoppladiehopp haben wir das antichristliche Reich, in dem jedem der Zugang verwehrt wird, der also nicht mehr kaufen und verkaufen kann, wer nicht das Malzeichen angenommen hat.

Hat nichts mit Charttechnik zu tun und sollte nicht weiter kommentiert werden.

• ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

ACHTUNG!!!! Mein Account FanaticsVfL wurde heute morgen gehackt und derjenige treibt hier sein Unwesen!!! Bitte den Account sofort blockieren und bitte einer der Mod. mich anrufen.

Schriftgröße:  A A A A A