Woernies Grabbelkiste.

• Bei mir war es der damals erst wenige Jahre zurückliegende Leistungskurs in Physik der mich hat zweifeln lassen. Wenn man oben gegen einen Körper mit karacho seitlich draufschlägt, fällt er entweder um, bricht ab oder er zerbröselt (oben). Was aber nicht passiert, dass er beginnend von unten nach oben im freien Fall zu Boden geht. Dies geht nur, wenn man schlagartig unten den Unterbau zerstört (Sprengung).

Physik ist gnadenlos und unbestechlich, da kann ein US-Präser so viel lügen wie er will.

Merke: "Nichts ist so fein gesponnen, es kommt doch an die Sonnen."

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Das "rude awakening" kam hingegen erst später, kurz nach dem 11.09.2001, als ich merkte, dass da was nicht stimmen kann.

Ich habe erst 2008 (Danke an das Forum) begriffen, dass ich 7 Jahre lang verarscht wurde

Ich war viel zu beschäftigt 2001, wollte dann 2007 wissen, wer für den Einsturz der Türme verantwortlich war, ob Architekt, Bauingenieur, irgend eine Baufirma oder ein Lieferant und habe zu meiner grossen Verwunderung festgestellt, dass NIEMAND für irgendwelche Baumängel verantwortlich gemacht worden war. Ich war total perplex, denn das konnte gar nicht sein. Also forschte ich nach und bin dabei auf das GSF gestossen.

Danke an alle, von denen ich etwas lernen durfte seither. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] :)

Die gesamte Weltpolitik sehe ich seither aus einem anderen Blickwinkel.

Ja, da kann man unmöglich zurück, wenn dieser Groschen einmal gefallen ist. Manchmal frage ich mich jedoch, ob ich nicht vielleicht glücklicher wäre als Systemschaf.... :/

• Danke an alle, von denen ich etwas lernen durfte seither. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] :)

Ja, da kann man unmöglich zurück, wenn dieser Groschen einmal gefallen ist. Manchmal frage ich mich jedoch, ob ich nicht vielleicht glücklicher wäre als Systemschaf.... :/

Das hab’ ich mir auch schon oft überlegt. Aber ich denke es verhält sich etwas anders: man wäre weniger nachdenklich, unbeschwerter, zukunftsoptimistischer…aber Glück , Glücklichsein kommt nicht aus dem Verstand , eher aus der Seele, von tief innen. Ich befürchte sogar , dass es fast so etwas ist wie eine (genetisch determinierte) ’Charaktereigenschaft’. Ich kenne Menschen die in ganz schwierigen Lebensumständen immer glücklich und zufrieden erscheinen und andere , denen es an nichts fehlt, zu fehlen scheint, die immer griesgrämig sind, immer jammern.

Aber eines ist sicher: als Systemschaf hättest Du mehr Freunde ! Und die können ja auch eine Quelle der Freude und des Glücks sein. [smilie_blume]

• Moin moin,

Fugmann erklärt in freudiger Erregung, dass der seit Jahren von ihm angekündigte Crash nun endlich kommt. Und er erklärt die Zusammenhänge sehr gut - knapp 18 Minuten.

Bringt Bankenkrise die KI-Blase zum Platzen? Euphorie und Faule Kredite! Videoausblick

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Kommentar:

Die Großbanken haben für die gewaltigen KI Projekte keine Kredite mehr vergeben - zu viel Risiko. Das hat dann das Schattenbankensystem übernommen. Also z. B. Hegdefonds mit dem Geld von privaten Anlegern. Die haben alles Mögliche finanziert und nun sind ein paar Kredite ausgefallen. Jamie Dimon meint, wenn man eine Kakerlake sieht, gibt es bestimmt noch mehr. Diese Hedgefonds haben mit den Geldern der Anleger nicht nur den Managern ein sehr auskömmliches Leben ermöglicht, sondern auch allerlei Assets angehäuft. Letztlich sind sie für die Großbanken eine unliebsame Konkurrenz, weil sie mit fremdem Kapital billiger Kredite vergeben haben, als die Banken. Gehebelt wurden die Anlagen der Hedgefonds mit Krediten der Großbanken. Die Großbanken wissen also ganz genau, wo die Hütte brennt.

Diese haben nun die Möglichkeit den Tisch abzuräumen und die Konkurrenz platt zu machen Sie werden schlicht keine weiteren Krediten an ihre Schuldner vergeben. Dann müssen zur Deckung von Zinszahlungen und für die Rücknahme von Fondsanteilen Assets verkauft werden. Die Banken möchten billig kaufen. Ein großer Teil dieser Fonds dürfte extrem prozyklisch handeln und exakt zum Markttief leergeräumt werden. Vorher dürften sie mangels Cash schon die Rücknahme von Fondsanteilen einstellen, was den Ausverkauf extrem beschleunigt.

So ungefähr stelle ich mir die kommende Korrektur vor. Da zu den "Most Crowded Assets" auch die EM gehören, dürften wir auch dort eine deutliche Korrektur sehen. Die FED wird die Märkte retten, wenn die Großbanken den Tisch abgeräumt haben.

Donald hat sowieso einen Schuldigen - den FED Chef. - Und anschließend steigen die Märkte Richtung US Zwischenwahlen wieder an. Donald wird uns erklären, er habe die Märkte gerettet. [smilie_happy]

Top-Investor warnt: "DAS ist bereits eine BLASE!" // Hendrik Leber (Acatis)

Leber sieht Probleme für die kommenden zwei Jahre!

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Time Stamps:
    00:00 Die Warnzeichen mehren sich!
    2:10 Wie sieht Leber den Flash-Crash?
    3:50 "Das sieht nach Kapitalvernichtung aus!"
    5:50 3 Argumente gegen KI
    7:54
    KI und das Kreditrisiko
    11:30 China besser als USA bei KI?
    14:10 Japan und China neue Top-Performer?
    16:09 Insiderhandel & Zoll-Verhandlungen
    21:23 "Ich bin bärisch!"
    24:15 Die beste Chip-Aktie?
    27:18 UnitedHealth - buy the crash?
    32:05 Lasertec vs. ASML?
    35:35 Prysmian jetzt zu teuer?
    38:35 Der große E-Auto-Gewinner?
    44:10 Fazit & Abschlussfrage

LG Vatapitta

• Wenn 1 Tether immer ein Dollar ist , kann ich ja gleich im Dollar bleiben.

Na ja, mach den Leuten das als digitalen Dollar schmackhaft, dann könnte das noch massig Potential haben. Sehe das ungefähr wie holzschlange oben. Und dann ist das eine Anleihen-Recycling-Anlage. Aber was weiß ich schon.

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

• wollte dann 2007 wissen, wer für den Einsturz der Türme verantwortlich war, ob Architekt, Bauingenieur, irgend eine Baufirma oder ein Lieferant und habe zu meiner grossen Verwunderung festgestellt, dass NIEMAND für irgendwelche Baumängel verantwortlich gemacht worden war.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Das hab’ ich mir auch schon oft überlegt. Aber ich denke es verhält sich etwas anders: man wäre weniger nachdenklich, unbeschwerter, zukunftsoptimistischer…aber Glück , Glücklichsein kommt nicht aus dem Verstand , eher aus der Seele, von tief innen. Ich befürchte sogar , dass es fast so etwas ist wie eine (genetisch determinierte) ’Charaktereigenschaft’. Ich kenne Menschen die in ganz schwierigen Lebensumständen immer glücklich und zufrieden erscheinen und andere , denen es an nichts fehlt, zu fehlen scheint, die immer griesgrämig sind, immer jammern.

Bei den Linken ist diese Charaktereigenschaft sehr weit verbreitet. Die sind oft regelrecht zerfressen von Neid und Missgunst und können sich dadurch oft selbst nicht leiden. Daher laufen sie auch, selbst wenn es ihnen gut geht bei eitel Sonnenschein, mit einer richtigen verbiesterten Schnute herum. Der Schwob würde sagen, "die hängad d' Lätsch ra". Prominentes Beispiel: Ralf Stegner von der SPD.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Moin moin,

Fugmann erklärt in freudiger Erregung, dass der seit Jahren von ihm angekündigte Crash nun endlich kommt. Und er erklärt die Zusammenhänge sehr gut - knapp 18 Minuten.

Also da muss ich mal eine Lanze für Fugi brechen: er kündigt ganz bestimmt nicht seit Jahren einen Crash an. Er hält, okay, seit Monaten , einen Crash für möglich. Und das ist ja auch , realistisch die Fakten-/Bewertungslage betrachtet , nicht ganz aus der Welt gewesen. Der alte Skeptiker ist mir tausendmal lieber wie die ganzen dauerbullischen , sogenannten ’Analysten‘ a la Cramer&Co und Konsorten.Fugi: beste-Market-wrap-ups aller Zeiten. Und witzig iss er auch noch… [smilie_blume]

• Na ja, mach den Leuten das als digitalen Dollar schmackhaft, dann könnte das noch massig Potential haben. Sehe das ungefähr wie holzschlange oben. Und dann ist das eine Anleihen-Recycling-Anlage. Aber was weiß ich schon.

Gruß,

GL

Wieso ? Ernstgemeinte Frage . Also Prämisse: der Emittent des Stablecoins ist (gesetzlich ? ) gehalten seine Coins mit Anleihen zu ’hinterlegen‘. Dadurch wird (gesetzlich ? ) Nachfrage nach Anleihen generiert. Soweit korrekt ? Aus meinem Post oben geht hervor, dass die Gesamtmarktkapitalisierung von Stablecoins < 200 Mrd. Ist. Alleine dieses Jahr muss die USA noch ca. 8 000 Mrd. an neuen Anleihen emittieren zur Revolvierung auslaufender Kredite. Und diese Kluft (Tausende Milliarden abzügl. Marktkapitalisierung Stablecoins) soll exakt wie geschlossen werden ? Durch Nachfragesteigerung Stablecoin weil der digitale Dollar eine ’Erleichterung‘ im Zahlungsverkehr verspricht ? =O

• 8 Billionen noch !!!

Und die sind schon bei über 1,2 Bio Zinsen per anno.

Das werden locker 1,5 Bio. Im nächsten Jahr……da kann der Vollidiot Zölle erhöhen wie er will, einzig deine Einwohner kaufen nichts mehr.

Jeder Tag Shutdown kostet übrigen 15 Mrd. Dolores……Macht per heute 255 Mrd., das hat der Zollwahnsinn noch nicht einmal eingebracht.-.—.was ein Land. :wall:

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• An Tagen wie heute, an denen doch schon etwas Herbst- und Korrekturstimmung in der Luft liegt, hole ich gerne das Fibo Retracement Werkzeug, sowie die zwei gleitenden Durchschnitte SMA 50 und 200 hervor.

Fangen wir zunächst mal mit dem Gold/Silber Ratio an:

Am 4. August schnitt die 50Tage Linie die 200er mit einem sog. death cross, was in dem Fall auf ein künftig weiter fallendes Ratio hindeutet. Läuft ja schon seit 2 Monaten prima. Eine kurzfristige Rückkehr an die 50er bei rund 85 ist durchaus vorstellbar.

Von mir aus darf das ruhig noch weitere 9 Monate anhalten, analog zur vorangegangenen Phase, als der 50er sich 11 Monate über dem 200er befand.

Nun zu Silber:

Bisher war Silber immer ganz schön kuschelig mit seiner 50 Tage-Linie, aktuell fühlen sich beide evtl etwas einsam...

Das Fibo-Werkzeug zeigt, daß sich das 38,2er RT nahezu anbiedert, fällt es doch fast identisch mit dem Monatsschlußkurs der Aprilkerze aus 2011 zusammen.

Auf Kuschelkurs zum SMA 50 kommt Silber allerdings erst zwischen dem 50er und 61,8er FiboRT.

Ich hoffe nicht, daß die Sehnsucht nach beiden gleitenden Durchschnitten so heftig ist wie im April diesen Jahres...

Die magischen 50 und das alte ATH müssen wir in allen Szenarien leider vorübergehend aufgeben.

Gold befindet sich charttechnisch gesehen ja im "luftleeren Raum".

Allerdings sind Seitwärtskonsolidierungen in letzter Zeit offenbar in Mode gekommen.

Beim letzten mal hatte das 38,2er RT gereicht, um den SMA 50 zu küssen, dieses mal weiß ich noch nicht so recht, wo ich den Halloween Kürbis hinstellen soll...

Fazit: Um ein weiter deutlich fallendes GS Ratio zu erzeugen, müßten die beiden Metalle in der Korrektur von gewohnten Pfaden abweichen. Das bedeutet, Gold müßte hart zurücksetzen und Silber als das volatilere Metall oben konsolidieren. Ob das wohl gelingt?

Wir werden es sehen

und am Wochenende zumindest den goldenen Oktober genießen.

fractale Grüße

Lachen soll gesund sein - in der Tat, es fiel mir lange schwer -
    Ich probierte es aber trotzdem. Selbst, ständig und immer wieder.
    Es gelingt mir zusehends öfter, neuerdings sogar über mich selber.

• Ich war viel zu beschäftigt 2001, wollte dann 2007 wissen, wer für den Einsturz der Türme verantwortlich war, ob Architekt, Bauingenieur, irgend eine Baufirma oder ein Lieferant und habe zu meiner grossen Verwunderung festgestellt, dass NIEMAND für irgendwelche Baumängel verantwortlich gemacht worden war. Ich war total perplex, denn das konnte gar nicht sein. Also forschte ich nach und bin dabei auf das GSF gestossen.

Danke an alle, von denen ich etwas lernen durfte seither. [smilie_blume] [smilie_blume] [smilie_blume] :)

Ich war mit Bauingenieursstudium beschäftigt...

Das war quasi der Doppelschlag des Erwachens. Erst der Schlag, rund um die "Zufälle", Versicherungsabgreifer und physikalische Unmöglichkeiten gemäss dem Narrativ.

Dann direkt danach der Schlag, dass innerhalb der Universität von jetzt auf nachher geistige Pirouetten von den Professoren geschlagen wurden, um diese Unmöglichkeiten zu erklären um ja nicht in Widerspruch zur medial durchgepeitschten Version gehen zu müssen.

Die haben nach dem Ereignis quasi das Gegenteil von dem erzählt, was sie uns bis dato beigebracht hatten. Es war, als hätten sie plötzlich einen Schalter im Hirn umgelegt bekommen.

Das gleiche Folgsamkeitsmuster wiederholte sich dann 2019/20, nur dass diesmal die Biowissenschaftler schwiegen und mitspielten... Einmal erkannt, ist das Muster aber durchschaubar. Was undurchschaubar ist, ist die Tatsache, dass die Masse immer drauf reinfällt. Irgend wann muss es doch auch der letzte sehen?!

• Auch wenn es jetzt nicht in den Faden passt.

Die Deutschen werden absichtlich dumm gehalten.

Entweder hast du clevere Eltern oder befasst dich im mittleren Alter (30-40) selbst damit, aber ein 18jähriger blickt das Geldsystem definitiv nicht.….und der hat andere Sorgen.

Man lernt so viel Scheiße in der Schule, aber das wichtigste überhaupt, nämlich Investment oder Finanzen wird noch nicht einmal angeschnitten.

Aus gutem Grund….wer nicht investiert und sein Geld arbeiten lässt, wird bis zum Umfallen im Hamsterrad arbeiten, Steuern zahlen und von der Hand in dem Mund leben müssen.

Sparen ist immer noch die weit verbreitetste Methode an Geld zu kommen Geld zu vernichten, das zu begreifen ist für 90% aufgrund fehlenden Wissens nicht möglich.

Manipulative Zahlen wie Inflation zu hinterfragen kommt nicht in Frage.

Ergo….es wird schwierig für die meisten…..insbesondere die Mittelschicht die sich aufgrund guter Einkommen noch sicher fühlt.

Zurück zu Charts.

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Die Menschen werden überall dumm gehalten, sonst kann man sie nicht führen. Bleibt zu hoffen, dass sich das im Zuge des Zusammenbruchs und der Neuordnung ändert, die Menschen sich ihrer Kraft bewusst werden, und Sie nicht mehr instrumentalisierenden fremden Mächten zur Verfügung stellen.

Ja, man lernt viel unnütze Scheisse in der Schule, das gehört zum Prozess. Die Menschen in die Dunkelheit zu führen, fängt an sobald man das erste Licht in dieser Inkarnation erblickt. Mit Impfungen, mit Flour in der Zahnpasta, etc., die Schule ist ein weiterer Schritt, wie man uns zum perfekten Sklaven macht. Um zu dienen, und zu lernen, die Führung und Macht zu akzeptieren. Oder sogar für nötig zu halten.

Freilich ein großes Übel, dass nicht jeder in dieser Welt entsprechend seiner Talente geschult wird. Damit er das tut, wofür er diesen Spielplatz betreten hat. Geld und Finanzen haben da aber nichts mit gemein. Unser Glück, unsere Zufriedenheit hängt von ganz anderen Dingen ab, Erfüllung finden wir, wenn wir unseren Auftrag erfüllen. Wir müssen unseren Seelenvertrag erfüllen, nur dann hat dieses Leben Erfüllung gefunden, seinen Sinn und Auftrag im Sinne der Evolution erfüllt.

Es ist lediglich beruhigend zu wissen, gut vorbereitet zu sein auf einen Systemwechsel, denn bis das Bestehende zu Ende geht, werden wir von diesen Strukturen noch abhängig sein. Ich hab das vor langer Zeit erkannt, das Geldsystem samt Zinsen ist "Teufelswerkzeug", aber es ist ebenfalls die Basis, ja der Antrieb für die Menschen ihren Dienst für andere zu tun. Aber so funktionierte das Spiel, man will ja nicht freiwillig leiden, aber dem Ganzen große Bedeutung zuzumessen, oder es zum Wichtigsten zu erklären ist in meinen Augen der absolut falsche Schluss.

Der Zusammenbruch aller uns so vertrauten Strukturen bietet eine große Chance.... erwachen und heilen ist kein Kindergeburtstag, das Auflösen von erlernten und liebgewonnenen Strukturen, das ablegen der Panzer ist Heilung, geht aber nícht ohne Schmerz einher. Ich weiß nicht wie, aber ich gehe davon aus, dass wir beim bevorstehenden Machtwechsel nicht blind unsere Kraft anderen Mächten zur Verfügung stellen, sondern sie künftig für unsere Entwicklung und die der Schöpfung nutzen. Der Missbrauch wird ein Ende haben, auch wenn wir jetzt noch davon ausgehen, dass, wenn der Westen mit Führung der USA ihren Machtanspruch verlieren, neue Bündnisse wie BRICS unter der Führung von China übernehmen werden.

Das sind so zumindest meine Beobachtungen, Rückschlüsse und Hoffnungen...

Ziemlich offtopic, sorry!

• Man lernt so viel Scheiße in der Schule, aber das wichtigste überhaupt, nämlich Investment oder Finanzen wird noch nicht einmal angeschnitten

Das hatte ich in der Schule schon in der VWL Unterrichts Stunde angesprochen.

Da erntete ich Heiterkeit und ein müdes Lächeln vom Lehrer.

Die meisten Mitschüler wussten überhaupt nicht, was gemeint war, Ökotypen nannte man sie damals.

Schriftgröße:  A A A A A