Für den Gold Absturz von über 4 % soll Trump mit seiner vorzeitigen Ankündigung seines FED Chef Favoriten gesorgt haben.
Da werden sich ja seine Buddies rechtzeitig positioniert und eingesackt haben.
31. Januar 2026, 11:01
Für den Gold Absturz von über 4 % soll Trump mit seiner vorzeitigen Ankündigung seines FED Chef Favoriten gesorgt haben.
Da werden sich ja seine Buddies rechtzeitig positioniert und eingesackt haben.
Was wir brauchen ist einfach die Ruhe zu bewahren, aktuell läuft der Konter/Gegenbewegung.
Vom Tief bei 94,89 USD stehen wir aktuell bei 102 USD.
Das eine Korrektur kommen wird, sollte jeden bewusst gewesen sein.
Ich für mich, habe lieber ein kurze, knackige Korrektur als eine, die sich möglicherweise über Monate hinzieht. Was ist bis jetzt passiert? Nicht viel, wenn die besagten ca. 95 USD halten. Gerne können wir uns eine zeitlang zwischen einer Range 95-110 USD bewegen und so die Indikatoren weiter abkühlen lassen.
Dabei auch ganz wichtig, die eigenen Emotionen abkühlen.
Die meisten hier (mich eingeschlossen) dürften schon 10-20 Jahre im Edelmetallsektor sein und sollten so eine gewisse Schwankungstoleranz entwickelt haben. Es schaut halt nur extremer aus, da wir uns ja auch weit aus höher befinden. ![]()
MA hat Ideal-Zeitziel für das Zwischenhoch beim Gold den 02.02. (Basis daily). Für Silber die Woche 09.02. Allerdings erst neu; bislang war vorige Woche "Benchmark".
Falls es das jetzt oder etwas später erstmal gewesen sollte mit dem Bullrun insbes. beim Silber, würden wir das zB merken können an nachhaltigem GSR > 50:1
Und dann? Könnte sein zurück auf Ratio ~65 bis 70:1
Gruß,
GL
Das 50er bei Gold und das 61,8er bei Silber wurden punktgenau erreicht….laut fractalius. ![]()
Alles anzeigenWenn man die Charts auf logarithmische Skalierung umschaltet...
sieht das weniger aufregend aus:
Ok, bei Gold wurde eine doch beachtliche Akupunkturnadel genau an den 38,2er Fibo-Meridian gesetzt,
der kurzfristige steile Aufwärtstrend geschreddert, sonst aber alles im grünen Bereich. Weiter machen.
Bei Silber sieht es noch harmloser aus, ich weiß nicht einmal, ob die Raststätte mit der Pferdetränke jetzt beim 50er RT (Rast und Tank) überhaupt noch angelaufen wird...
fracti tiefenentspannt
Und laut Woernies Chart, war es auch der 50er…
SUPER ARBEIT IHR 2
![]()
Ganz qualifizierte Chartarbeit: ist doch Alles bekloppt was abgeht 😂
Gruß,
GL
Das 50er bei Gold und das 61,8er bei Silber wurden punktgenau erreicht….laut fractalius.
…
…Und laut Woernies Chart, war es auch der 50er…
Dann haben wir also die Schuldigen überführt… ![]()
Lg meggy
Dann haben wir also die Schuldigen überführt…
Lg meggy
Genau. Einer ist immer schuld, zwei sind besser. ![]()
didi
Nun ja, der Tag ist noch nicht zu Ende, aber ich will mal vorsichtig eine erste Schadensbilanz aufnehmen:
SILBER:
Hier ist das Fibo-Werkzeug jetzt seit dem 28. Oktober 25 aufgespannt. Logischerweise verändern sich dann die Levels. Es ging bislang genau bis zum 61,8er.
Dort liegt auch auf waagerechter Ebene das starke Unterstützungcluster von Weihnachten/Silvester herum.
Ich habe die beiden gleitenden Durchschnitte EMA und SMA 50 dazugenommen.
Der Unterschied der beiden: Während SMA der simple moving average keine Gewichtung vornimmt, hat der EMA einen Exponenten dabei, der die kürzer zurückliegenden Zeiträume stärker gewichtet. (Für kurzfristige Trading-Entscheidungen besser geeignet.)
Ist der Spu(c)k jetzt vorüber?
Im Minutenchart zeigt sich so etwas ähnliches wie eine Umkehrbewegung, der Kotzstrahl-Kanal wurde bislang aber noch nicht verlassen.
GOLD:
Für mich noch unklar, Fibo-Werkzeug gleicher Zeitraum.
50er durch, SMA 20 ebenfalls, 61,8er noch nicht erreicht, EMA 50 auch noch nicht. Gap immer noch offen.
Dennoch ebenfalls eine Umkehrbewegung im Minutenchart zu erkennen.
Ist schon heftig, wenn an einem Tag gefühlt ein Neuwagen der oberen Mittelklasse aus den Büchern verschwindet - aber egal, so viele brauch ich nicht. Kann eh nur in einem Auto zur gleichen Zeit sitzen ![]()
fracti immernoch tiefenentspannt
Nachtrag
Der Vorteil des Ganzen: Wir befinden uns jetzt nicht mehr im sog. "uncharted territory"
![]()
....da is nochn gap offen im Gold....
....da is nochn gap offen im Gold....
Nur bei einem Spekulationsvehikel namens CFD. Keine Ahnung, warum unsere Jungs damit arbeiten.
hier der Spot:
Wurde die Matrix geändert ? Ja ! Inflation ist abgesagt . (Kevin Warsh)
Alles anzeigen
Unerwartet? Keineswegs!!! Siehe meinen letzten Post hier mit der EW-Zählung zu den zu Ende gehenden 5en. Die Frage ist jetzt nur: Ist das ein langfristiger Boden oder die Mauer eine 4 (a der 4? ging dafür schon ziemlich hoch) auf die noch eine 5 zu einem tieferen Tief folgt. So oder so erwarte ich jetzt eine Gegenbewegung und dann eine Gegenbewegung zur Gegegenbewegung
, also quasi ein "N".
Gruß, Jones
Die Entwicklung der letzten Woche war zu erwarten und natürlich wie immer die letzten Handelstage vor Montsende!!! Es war hart zu sehen wie das Depot schmilzt, wie Eis im Sommer. Meine Hoffnung, kurzfristig harter Einschlag, aber das gröbste sollte hinter uns sein. Wie weiter?
Ich denke der Goldpreis wird jetzt über Monate seitwärts bis evtl. die 3.800-4500 nochmal anlaufen. Die Minen kommen mit Q4 Zahlen und gehen schon in Richtung Q1,und die sollten alle sehr gut sein. Das sollte die Minen stabilisieren bzw.noch Aufschub geben, weil sie noch immer sehr günstig sind. Nächste Woche geht los.
Die Kerze sagt alles und wir müssen die Linien abbauen, aber hoffentlich auf hohem Niveau!
kurzfristiger Trend noch intakt, 4500-5600 bis Mai hinein wäre super und alles im Lot ! Panik noch Fehl am Platz.
23er korrigiert, passt schon mal. 38er wäre bei 4200 und darunter sollte es nicht mehr gehen!
Fazit: Gold kann sich ausruhen, aber die Minen sollten zeigen wo der Hammer hängt. Der Februar und März wird es zeigen.
Fazit: Gold kann sich ausruhen, aber die Minen sollten zeigen wo der Hammer hängt. Der Februar und März wird es zeigen.
Kommentar: wem nützt es, wenn das Geld von den physischen Edelmetallen in die Minen gelenkt wird?
Gruß,
GL
Das sage ich schon die ganze Zeit Minen ist fuer Zocker
Wer ruhig schlafen will und nur noch vor Banktresorknackern statt vor Bankern Angst haben will kaufe sich Gold
Wie man sieht kann immer noch zumindest im Westen der Kurs von allem manipuliert werden
Oel unter 0 wie 2021 oder wann das war sollte uns eine Lehre sein
Das koennen die mit Silber auch so treiben zumindest an den Westboersen
Cave bankem
Wurde die Matrix geändert ? Ja ! Inflation ist abgesagt . (Kevin Warsh)
Habe den CRB Index mal nachgebildet (habe keine originalen Daten bekommen) und die US Inflation drüber gelegt.... Aktuell eine Divergenz. Wenn man davon ausgeht dass die Rohstoffpreise die Inflation beeinflussen, sollte sich die Inflationsrate nach oben entwickeln.....
Alles anzeigenDas sage ich schon die ganze Zeit Minen ist fuer Zocker
Wer ruhig schlafen will und nur noch vor Banktresorknackern statt vor Bankern Angst haben will kaufe sich Gold
Wie man sieht kann immer noch zumindest im Westen der Kurs von allem manipuliert werden
Oel unter 0 wie 2021 oder wann das war sollte uns eine Lehre sein
Das koennen die mit Silber auch so treiben zumindest an den Westboersen
Cave bankem
Speziell für die nächsten Monate: Betrachtet man die letzten 5 und 10 Jahre und schaut da speziell auf die Durchschnittsrendite von Gold und den Goldminen, fällte eine Outperformance der Minen ab März auf. Der Februar ist statistisch allerdings noch schwach.....
Gary Savage
So sehe ich es ebenfalls: Es bleibt keine Zeit mehr für lange Korrekturen. Genau deshalb kam es zu diesem massiven Angriff innerhalb eines einzigen Tages – und das angeblich wegen der Ernennung eines neuen Fed-Chefs (das ich nicht Lache).
nachtrag:
Kevin Warsh: die vermeindliche Taube im Schafspelz
Es wird spekuliert, dass mehrere Banken bei einem Silberpreis von 120 US-Dollar kurz vor der Insolvenz standen.
Zudem musste den Banken auch die Möglichkeit gegeben werden, ihre Short-Positionen glattzustellen, genau das dürfte mit dieser Bewegung erledigt worden sein.
Unabhängig davon waren wir kurzfristig natürlich deutlich überkauft. Dennoch wurden hier gezielt Stop-Loss-Marken abgeräumt, um dieses Blutbad maximal auszureizen.
An den grundlegenden Fakten ändert das jedoch nichts: Seit Jahren besteht ein strukturelles Defizit, die Tresore der großen Rohstoffbörsen leeren sich zunehmend, und selbst auf der Produktionsseite gibt es Rückgänge. So senkte zuletzt Fresnillo seinen Silber-Output für 2026 um 9 %.
Entscheidend wird nun die Reaktion an der Shanghai Exchange am Montag sein – wie werden die Chinesen reagieren? Sollte dieses außergewöhnlich hohe Premium auch nur annähernd stabil bleiben, dürfte dieser Angriff (der auch darauf abzielte, die Monatskerze zu drücken) sehr schnell verpuffen.
Wir befinden uns weiterhin in einer Parabel, die ihr Ende noch nicht gefunden hat. Das war lediglich eine brutale Zwischenkorrektur – das ist meine Einschätzung und auch die Meinung von Gary Savage.
"Der Bullenmarkt ist noch nicht vorbei. Dies ist die Korrektur, die den ersten Teil der parabolischen Phase vom zweiten trennt. In der nächsten Phase wird es dann richtig verrückt. Glaubst du, du hast bei diesem Anstieg von 50 auf 118 Dollar viel Geld verdient? Du hast noch nichts gesehen.
Das wird sich recht schnell erholen. Sobald es soweit ist, werden Kleinanleger rasch davon überzeugt sein, dass Metalle krisensicher und eine sichere Sache sind, und unbedarftes Kapital wird in den Sektor fließen.
Diese Flut an leichtfertigem Geld ist es, die die zweite Phase einer Blase antreibt.
Meine Prognose: Silber wird innerhalb eines Monats wieder auf seinem Allzeithoch stehen."
Externer Inhalt
x.com
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.