Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?

• Grundsätzlich gehe ich von der besseren Handelbarkeit von Feinsilberware aus. Deswegen habe ich bislang immer gemischt.

Aber die Spanne von Spot - 10 Prozent bei Kauf von 925er 10 Euro und Spot + 15 Prozent bein Verkauf von Maples ist inzwischen schon enorm.

Eigentlich spricht wenig dagegen.

• Ja so habe ich es in den letzten 2 Monaten gemacht. Und für jedes Kilo was raus geht, Sammmlerware rein. Mal gucken.

• Man kann es ja mal so betrachten:

Im Preis der 999(9)er Ware ist der Preis fürs Einschmelzen und Scheiden bereits drin, der benötigt wird, um aus Sterling oder niedriger industriefähiges Silber herzustellen.

Übertrieben verbildlicht ist es am Minenmarkt ganz ähnlich. Höhergradiges Erz im Boden wird höher bewertet als niedriggradigeres, weil der Raffinierungsaufwand mit sinkendem Gehalt steigt.

Ja, du hast ne Unze. Aber halt verunreinigt, wenn man so will.

Das Spiel lautet daher:

Steigt der Wert des enthaltenen Silbers schneller als es die Scheidekosten tun?

Und da hat man bei einem Aufwärtstrend im Preis um so bessere Karten je steiler dieser ist. Was aktuell vorliegt.

Ich halte derzeit dennoch am hochreinen fest. Obwohl es bereits grenzwertig wird.

Aber es ist wie es ist. Ich bin z.B. froh, einen Holzofen zu haben. Ich kann heizen, komme da was da wolle. Und ich kann industriefähiges Silber liefern, egal ob die Schmelzen gerade Kapazität oder Lust haben, meine (kaum vorhandenen) Legierungen einzuschmelzen. Bier bleibt Bier und Schnaps bleibt Schnaps. Bekomme ich aber doppelt so viel Bier für ne Pulle Schnappi in Promilleequivalent, bin ich geneigt mir auch zusätzliche Laufwege anzutun. Aber noch ist da meine Reizschwelle nicht ganz überschritten. Wir nähern uns aber.

• Das ist keine Verarsche. Das ist rationales Verhalten der Münzhändler, aka der Markt. Mit ihrem AK-Preis unter Schmelzpreis signalisieren die Münzhandler: "Ich will keine mehr davon".

Warum das Klagen über eine klare Aussage?

Wenn Viele ihre 10er wg Silberpreis zum Händler tragen, aber die Newbies alle nur Maples kennen und kaufen wollen, dann entsteht das. Genauso wie die Aufgelder im Ankauf bei Maple & Co derzeit, die man vorteilhaft nutzen kann.

Die Zehner hat man als kosmetisch unempfindliches Kleinsilber für eine andere Marktlage als die gegenwärtige. Für die "Krise", egal ob das nun ein Silberspike mit Kaufpanik ist (da bekommst Du dann Aufgeld), oder für die andere "Krise", oder für den Nennwert falls das Silber wertlos wird.

Moin moin,

habe meine Silberbestand um ein paar Kilos erhöht. Es gab im Forum immer wieder attraktive Angebote von 10 € Münzen. 60 Stücke sind 999 Gramm fein.

Gleichzeitig habe ich an MP und Heubach knapp 40 oz mit über 20% Aufschlag zu den Zehnern abgegeben, dabei auch ein paar, derzeit im Forum nicht verkaufbare, oz zu 60+ €. Für die guten Bedingungen bin ich Heubach dankbar.

Und natürlich werden sich die Marktbedingungen anpassen und es würde mich nicht wundern, wenn die 10 € Stücke nahe Spotpreis gehandelt werden. Es gibt nur noch 2 Händler die aktuell unter Spot abgeben. MP der bisherige Marktführer verlangt 1,3% Aufgeld! Eventuell deutet sich da schon eine Wende an.

Die Silberzehner dürften sich in einer echten Notlage schnell als Alternative für Kleinigkeiten durchsetzen. Steht Euro drauf, ist bekannt und in relativ großer Zahl vorhanden. Da stört mich ein Abschlag zum Spot beim Einkauf nicht.

Mal sehen, was die Zeit bringt.

Irgendwann heißt es auch Silber, her damit! - Flecken, wen stört denn das? =)

Schön ist es natürlich, wenn ein Libertad 1 oz 1998 von einem Händler gegen 15 AE angekauft wird.

Dazu gab es noch Jahrgänge, die bei Gold.de nicht mehr zu bekommen waren.

Obwohl, wenn ich mir die Verkäufe in den USA für geratete Stücke mit Cap ansehe (ca.2.500 €), dann muss ich mir meine 98er noch mal ganz genau ansehen. [smilie_love]

LG Vatapitta

• Grundsätzlich gehe ich von der besseren Handelbarkeit von Feinsilberware aus. Deswegen habe ich bislang immer gemischt.

Aber die Spanne von Spot - 10 Prozent bei Kauf von 925er 10 Euro und Spot + 15 Prozent bein Verkauf von Maples ist inzwischen schon enorm.

Eigentlich spricht wenig dagegen.

Silberspot 46 , Aufschlag 3€ Spanne plus 19% MwSt auf Neuware, oder?

Nur aus Händler Ankäufen von Privat dann die Differenz Besteuerung.

Daher auch die skurrile Situation, dass man Lunar2 zum Teil preiswerter bekommt als Maples u.a. Bullions.

• 60 Stücke sind 999 Gramm fein.

Kann man sagen "XXX ein Pfund fein".

Das kenne ich doch irgendwoher. 8)

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Wo gab es Silberzehner fuer Spot minus 10%?

Im Forum!

Aktuell Heubach minus 6%.

Wenn Du alle aufgekauft hast, dann gibt es noch Silbertresor mit - 1,75%.

Wer Flecken nicht scheut, kann eine kleine Position Silber im Forum für 1,35 €/g kaufen. :whistling:

LG Vatapitta

• ...hatte ich mal ein Thema gestartet, das aber leider zugemüllt wurde.

ja, DAS leidige thema hier :rolleyes:

hattest du die über die gockel suche recherchiert?

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• Das günstigste (Lock) Angebot bei gold.de

56,92 Euro, aber nicht möglich 10 Stück zu bestellen ....

Bilder

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Oha, eine Minute später springen die Preise dort wild herum und unter 59 Euro wäre keine Unze zu sehen.

Glaube, da kommen gerade die Shopsysteme an ihre Grenzen....

Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

• Heute in der Schweiz bei einem großen Edelmetallhändler gewesen.

Parkplätze (auch die geheimen) alle voll. Drinnen viele Leute, diese Menge noch nie gesehen, alle wuseln mit ihren Lebensplänen rum. Die meisten verkniffene verhuschte Gestalten, auf ein kräftiges „Grüss Gott“ kam bei 5 Leuten keine Antwort …. Scheixx Deutsche? :hae:

Das Mädel, was mich dann in die Gringott Katakomben leitete, meinte auch, der Baum brennt…. Zu tun wie nie.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Salo III :

Hoffentlich waren es überwiegend KÄUFER ! ! :love: :love:

himmel NEIN!!!

je mehr versuchen sich mit dem rotz zu wehren, desto interessanter für die machthabenden faschos, sowohl vor- als auch nach dem neustart.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

Schriftgröße:  A A A A A