Uran -- Märkte und Informationen

  • Harte Landung heute für Habeck und Baerbock in der realen Geopolitik.
    Habe ich da die ersten grauen Haare bei unserer Außenministerin gesehen, als sie heute im Fernsehen auftrat?!


    Energieunabhängigkeit vom gehassten Putin erreicht man nicht mit Windmühlen und Solardächern.


    Heute wurde sogar versichert, man hätte Öl, Gas und Kohle (!!!) genug, um die nächsten Monate zu überstehen, auch wenn "Wladimir, der Irre" uns komplett von der Versorgung abschneidet.
    Für den nächsten Winter will man eine Mindestbefüllung der Gasspeicher "VORSCHREIBEN" =O


    Ich denke, hier wird man wohl demnächst einige heilige Kühe schlachten und zähneknirschend den Weiterbetrieb der letzten drei AKW's verkünden müssen :whistling:

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

  • Bei einem deutschen Wiedereinstieg wäre das natürlich zusätzlich bullisch für Uran. Denn Reserven über 2022 hinaus werden die Betreiber nicht haben. Leider ist der gesamte Markt unsicher. Bei einem richtigen Crash werden auch die Uran Aktien kurzzeitig tief abtauchen. Gut für diejenigen die Cashreserven haben. Ich leider nicht.

  • Ich denke, hier wird man wohl demnächst einige heilige Kühe schlachten und zähneknirschend den Weiterbetrieb der letzten drei AKW's verkünden müssen

    Daran glaube ich nicht.
    Die sind mit der Muttermilch schon zu Atomkraftgegnern erzogen worden.
    Das ist psychopatologisch aufdoktriniert.
    Eher verdammen die uns zu Hometrainerradeln und jeder darf (muss!!!!!) seinen eigenen Strom damit erzeugen.
    Ich komme langsam nicht mehr klar mit dieser Gleichgültigkeit, wie unser Land in den Ruin manöveriert wird.
    Deprimierend.

  • Ich denke, hier wird man wohl demnächst einige heilige Kühe schlachten und zähneknirschend den Weiterbetrieb der letzten drei AKW's verkünden müssen

    Endlich verstehe ich, warum "Mutti" die AkW Kühltürme sprengen ließ, die Kohlekraftwerke abschalten wollte und den Grünen an die Macht verholfen hat.

    und jetzt haben wir den Salat!

  • Jetzt haben sie Swift gestrichen Das könnte zum Absturz des Aktienmärkten morgen führen


    Furthermore, as Blas also notes, the German government has said that the ban only affects the Russian banks that were *already sanctioned* a few days ago, in other words, it is toothless as it merely hits banks that have already been sanctioned by other measures. It also means that the SWIFT measure is being taken merely to placate populist anger at no SWIFT measures.


    schau mal in den anderen thread, in die swift diskussion


    und warum sollte es die uraner (wegen swift) mit nach unten reißen?


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Hallo BH,


    Ich dachte jetzt wenn swift angewandt wird, dann wird das in erster Linie Unternehmen betreffen die keine Rohstofflieferungen oder andere Geschäfte machen können. Ergo kippen die Aktienkurse was uraner mit hinab Reißen kann ohne das es direkt gegen uraner geht. So wie bei einem Aktiencrash alles mit nach unten gerissen wird in der Panik.


    Also meinst du ,dass es sich hier um eine Vordergründige Sanktion handelt um die Öffentlichkeit zu beruhigen und es on Wirklichkeit nicht so hart ist wie es sich anhört? Ich dachte das alle Geschäfte und Transaktionen von Russen und Firmen betroffen sind. Wenn diese natürlich einfach weiter über ausländische Banken Handeln können wäre es in der Tat nicht so schlimm.


    Wie siehst du die Rolle der Uraner in dieser Zeit ? Ich hoffe nur das sie keinen Blödsinn anstellen in der Ukraine. Ich habe heute früh gelesen das es Schüsse im Uran Abfalllager gab. Wenn da einer auf dumme Gedanken kommt ,dann gehts UrN an den Kragen ;( Obwohl es ja keine Alternative gibt zur Energieerhaltung in den nächsten Jahren.

  • Ich dachte jetzt wenn swift angewandt wird, dann wird das in erster Linie Unternehmen betreffen die keine Rohstofflieferungen oder andere Geschäfte machen können.

    SWIFT ist ein Nachrichtensystem und kein Zahlungssystem. Es dient u. a. dazu Zahlungsaufträge und Empfangsavise zwischen Banken auszutauschen. Zahlungssysteme sind national organisiert. Noch nichtmal das europäische Target2-System funktioniert richtig transnational, weswegen überhaupt die Targetsalden auflaufen.
    Wenn Banken in Russland keine Nachrichten mehr über SWIFT erhalten oder senden können, dann werden sie andere Nachrichtennetze nehmen... und wenn es die Brieftaube ist. Solange russische Banken über ihre Korrespondenzbanken im Ausland Zahlungen abwickeln können, werden sie auch einen Weg finden mit diesen zu kommunizieren... und es gibt auch noch genug russische Banken mit Niederlassungen oder Töchtern im Ausland (z. B. VTB Bank, Sberbank & Co.).

    das russische mir sowie spfs system ist einsatzfähig. spfs ist sogar bereits mit dem iranischen sepam netz verbunden, ebenso sollte es sich mit der chinesischen swift alternative cips verhalten.


    der "drops" alternative zahlungsysteme ist "gelutscht"


    Russian leaders describe the SPFS as part of its “Fortress Economy,” a defensive economic strategy adopted in 2014 to insulate the country from foreign pressures. Other aspects of this strategy have included approaching economic self-sufficiency, amassing large amounts of foreign currency, and developing financial systems that undermine the effectiveness of U.S. and NATO-led economic sanctions.


    den rest werden wir abwarten müssen, ich wiederhole mich zwar, aber wie soll das global ohne russlands resourcen laufen? eu 54% energie importe, düngemittel, nahrungsmittel(getreide, zucker, fette etc) buntmetalle
    das wäre ein globaler knieschuss der von vielen nicht mitgetragen wird. im gegenteil, der obor handel wird sich intensivieren und gerade die eu, aussen vor bleiben. welche kurzfristigen auswirkungen es noch gibt, ist eine andere frage. china/indien freuen sich so oder so.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Danke BH,


    Irgendwie finde ich den Faden zu swift nicht ;(


    Aber das beruhigt mich etwas. Mal sehen was die Märkte morgen machen werden. Ich denke Gold kommt nochmal richtig hoch. Hoffentlich hat das ganze ein rasches Ende.


    Ich sehe unsere Zukunft hier nicht mehr so rosig. Kein Öl, kein Gas, kein Atom, wenig Lebensmittelproduktion. Oh man. Ich denke man wird hier auf Kosten Russlands zur Atomkraft zurückkehren, spätestens wenn es eine neue Regierung gibt dann in ein paar Jahren oder vielleicht sogar früher. Ich kann nur hoffen das wir uns bis dahin nicht im 3.weltkrieg befinden. ;(

  • Der letzte deutsche Kaiser wie auch der Irre Österreicher wurden angeblich auch von Rohstoffen abgeschnitten,so frage ich mich wie die Massaker bewerkstelligt wurden. So viel Gold werden die Juden nicht in Deutschland gebunkert haben,wenn es damals auch Zahlungsmittel war.
    Die ganzen Sanktionen zeigen doch nur die Schwäche des Westens auf. Bei dieser Abhängigkeit dei Russen Sanktionieren zu wollen grenzt für mich an Selbstmord.
    Im Zweifelsfall wird eben die Rechnung nicht vom Russen sondern einem " Händler" in Venezuela oder Moldavien ausgestellt.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Selbstverständlich sind diese Sanktionen"Selbstmord".
    Jetzt wird Rußland sogar aus dem SWIFT abgeschlossen. Das ist der ultimative Wahnsinn und wird als Boomerang zurück kommen.


    Wir schließen uns selbst in die größte Versorgungskrise aller Zeiten und werde in einer Welt aufwachen , in der der Westen dem Rest der Welt gegenübersteht !!


    Es ist Madness , purer Wahnsinn was da passiert und Deutschlands dümmste und schlechteste Regierung aller Zeiten ist mittendrin statt neutral daneben zu bleiben wie die Schweiz.


    Um das einmal allen Hysterikern und moralisch empörten Sanktionstreibern praktisch zu erklären :


    Wenn Russland aus dem internationalen , von den westlichen Banken kontrolliertem Zahlungsabwicklungssystem SWIFT aussteigt , dann passiert folgendes :


    Die Russen scheißen drauf. Anders kann man es nicht sagen.
    Die Russen haben längst mit China die Option erörtert und die Chinesen warten schon Jahre lang darauf.


    Dann entsteht zwischen dem größten Rohstofflieferanten der Erde - Russland - und der dynamischsten Wirtschaftsmacht der Erde - China - ein neues Zahlungssystem .
    Ohne Dollar , ohne Euro .


    Brasilien wird sich anschließen ( Bolsonaro war vor wenigen Tagen in Moskau )
    Indien wird sich anschließen ( Mori braucht die Rohstoffe Russlands und die Technologie Chinas )
    Afrika wird sich anschließen ( dort sind die moralisch hochnäsigen Amerikaner und die dekadenten Europäer ohnehin verhasst )
    Und der Rest der Welt wird folgen .


    Die USA werden immer gross bleiben - sie kontrollieren einen ganzen Kontinent , haben die Rohstoffe in Kanada und die billigen Arbeitskräfte in Mexiko und Mittelamerika .


    Aber Europa - das dekadente , schwache und uneinige Europa ist dann AM ARSCH .
    Niemand braucht uns - keiner will uns - und wir schießen uns gerade selbst mit zwei Maschinengewehren selbst in beide Knie !!


    Die schlechtesten , unfähigsten und dümmsten Politiker samt den Medien Dirnen ergötzen sich gerade in einer hysterischen Art und Weise an ihrer moralischen Empörung über den russischen Präsidenten .
    Sie gamblen sich gegenseitig in ihren Stellungnahmen und Forderungen nach oben und haben in ihrer grenzenlosen Inkompetenz und Dummheit keine Ahnung , welche Konsequenzen ihre Handlungen gerade für uns alle haben werden.


    Die sozialen Medien sind voll von Hysterikerinnen, die zwischen zwei Latte Macciato darüber Hirnonanieren , dass sie " für die Solidarität bereit wären , einen Teil ihres Wohlstands zu opfern " .
    Diese Zivilversager haben den Wohlstand , den sie da opfern , erstens meistens gar nicht selbst erarbeitet, sondern geerbt .
    Und dann denken diese Quassler in ihrer Bessermenschen - Hybris keine Sekunde daran , dass die Hälfte der Mitmenschen gar keinen Wohlstand haben , den sie opfern können !!


    Die Grünen und die Neos , diese Dekadenzerscheinungen mit ihrem selbstgerechten Moralgequatsche - mir kommt das Kotzen beim Lesen oder Zuhören !!


    Herr Scholz , Frau Baerbock , Herr Habeck und die restlichen „Ich-kann-Nichts“- haben Sie eigentlich eine Ahnung , dass es Millionen Menschen in Deutschland gibt , die ohnehin nicht wissen , wie sie monatlich über die Runden kommen können !!
    Wie sollen die eine Hyperinflation und eine Massenarbeitslosigkeit im Zuge der drohenden Megawirtschaftskrise verkraften - einer Krise , die IHR gerade mutwillig verursacht - Ihr Wahnsinnigen !!


    Politik ist nicht moralisch , Krieg ist nicht moralisch.
    Putin wurde bis zum GehtnichtMehr provoziert und macht jetzt genau das , was Machtpolitiker machen .


    Die Zivilbevölkerung der Ukraine zahlt jetzt einen fürchterlichen Preis für das Versagen der Politik auf allen Seiten.
    Es ist fürchterlich , es ist grausam und unfair .


    Aber die Ukraine ist verloren , Putin hat den Krieg schon gewonnen .
    Traurig aber Realität.


    Jetzt geht es um Realpolitik und Schadensbegrenzung .
    Wie können wir den Menschen in der Ukraine - ALLEN Menschen dort Hilfe und Unterstützung zukommen lassen ?


    Da gibt es viele Möglichkeiten.
    Aber die wirtschaftliche Atombombe SWIFT Auschluss ist keine Option.
    Es ist ein Harakiri - mit Anlauf !!
    Es ist der SuperGau - FÜR UNS !!


    Das Ganze soll nur die Inflation vorantreiben und begründen!


    Wenn die Kredite aus Rußsslnd nicht mehr bezahlt werden können - da ja keine SWIFT - Zahlung mehr möglich ist, werden unsere Banken umfallen wie Dominosteine, die Frage wird nur sein: Welche Bank kippt als erstes?


    Wie sagte Herr Schwab so schön? Sie werden Nichts mehr besitzen und glücklich sein - es geht los…..

  • Es ist Madness , purer Wahnsinn was da passiert und Deutschlands dümmste und schlechteste Regierung aller Zeiten ist mittendrin statt neutral daneben zu bleiben wie die Schweiz.

    Wie sollen die eine Hyperinflation und eine Massenarbeitslosigkeit im Zuge der drohenden Megawirtschaftskrise verkraften - einer Krise , die IHR gerade mutwillig verursacht - Ihr Wahnsinnigen !!

    Wie sagte Herr Schwab so schön? Sie werden Nichts mehr besitzen und glücklich sein - es geht los…..

    Genau GoldmanSachse, das Chaos ist Absicht, der Nebel der in den Köpfen der Menschen erzeugt wird, ebenfalls.


    Es kann kaum Zufall sein, dass alles so daneben geht.
    Man überlastet das Sozialsystem mit voller Absicht um Chaos zu schaffen.


    Der Kommunismus lebt vom Chaos, er braucht das Chaos, um sich als Lösung anzubieten.
    Pervers ist das! Die selben Leute die das Chaos vorsätzlich anrichten, bieten sich im Moment der größten Not und Unsicherheit als Erlöser an. - So ist der Plan von Herrn Schwab, dem Führungsoffizier der Sockenpuppen in Berlin.


    NTV:
    +++ 19:49 Habeck: "Keine Denktabus" in Energiefragen - auch nicht bei Kohle und AKW +++
    Für Wirtschaftsminister Habeck gibt es in der Energiefrage derzeit "keine Denktabus". Es sei zu befürchten, dass Russland seine Lieferungen von Kohle, Öl oder Gas zurücknimmt. "Das würde die deutsche Energiewirtschaft treffen", sagt er in der ARD. Dank Reserven könne man im laufenden Winter und Sommer noch auf russisches Gas verzichten. Er wolle nicht ausschließen, Kohlekraftwerke länger laufen zu lassen zu müssen, was aber auch eine längere Abhängigkeit von Steinkohle - "möglicherweise auch aus Russland" bedeute. Man prüfe alle Reserven, sagte er weiter. Atomkraftwerke länger am Netz zu lassen, werde geprüft, aber würde im Winter 2022/23 nicht helfen. Denn die Abschaltung der Meiler sei schon so weit fortgeschritten, dass sie "nur unter höchsten Sicherheitsbedenken" weiter betrieben könnten, sagt er.



    +++ 20:21 Lindner: Können russische Lieferungen trotz Sanktionen bezahlen +++
    Deutschland kann trotz Sanktionen und des weitgehenden Ausschlusses Russlands aus dem internationalen Zahlungssystem Swift laut Finanzminister Christian Lindner Energielieferungen aus Russland noch bezahlen. In der Breite würden zwar finanzielle Transaktionen unterbunden und die russische Notenbank empfindlich getroffen, sagt er im ZDF. "Aber für einzelne, wenige manuelle Transaktionen bleiben Möglichkeiten offen - eben vor allem für Rohstofflieferungen." Deutschland wolle die russische Wirtschaft schwächen, nicht aber seine strategische Position gegenüber dem russischen Staatspräsident Wladimir Putin. "Wir wollen Putin aber keine Vorwand liefern, Rohstofflieferungen einzustellen oder zu stoppen, weil wir nicht mehr bezahlen, nicht mehr bezahlen können."[/b]



    Der Lindner ist ein echter Stratege. Er hält sich für sehr klug. Bei solchen Spielen sitzen mindestens 2 Spieler am Schachbrett. - Man muss ja nichts sagen, wenn man redet. 8|


    Könnte es nicht sein, dass die britischen Banken und die Wallstreet noch mal richtig billig einsammeln wollen und zu diesem Zweck Angst und Unsicherheit verbreiten? - Ich weiß ebenfalls nichts!


    Vermutlich kommt die nächsten Tage der Schleudergang an den Märkten.


    LG Vatapitta

  • Jetzt kriegt Euch mal wieder ein.


    Ich glaube es ist nicht allzuweit hergeholt, wenn man davon ausgeht, daß die SWIFT-Geschichte für RU/CN nicht völlig überraschend kommt. Wer weiß, vielleicht haben sie ja was fertig und fahren das jetzt einfach hoch. Dann können sich die Wessis ihr SWIFT dahin schieben, wo es ganz dunkel ist, wenn beide Zahlungen nur noch über ihr eigenes System akzeptieren. Wenn wir Schwein haben gibts wieder normale Kontonummern mit BLZ und nicht diesen Zahlenbandwurm, der einen jedesmal zum Wahnsinn treibt.


    Oder es passiert eben irgendwas anderes, aber die Welt wird deswegen nicht untergehen. Ischwör. :burka:

  • How undervalued is the entire uranium sector at the moment (update)?


    [Blockierte Grafik: https://www.redditstatic.com/d…img/renderTimingPixel.png]
    Investing
    Hi everyone,
    The Combined Market cap of the ENTIRE uranium sector today (March 1st, 2022 after ASX stock exchange closing and before the opening of the US and CAD stock exchange of March 1st, 2022, and after 2days of important share price increases in uranium company stocks) is only ~36.50 billion USD!!(Thank you Stokdog on twitter for the update of the Combined Market Cap)
    How undervalued is the entire uranium sector at the moment (an update)?
    Different ways to look at it.
    Here are 2 ways:


    1. The combined market cap of the ENTIRE uranium sector today (~36.50 billion USD) =

    - 4.0% of the market cap of Tesla (900 billion USD)
    - 6.4% of the market cap of Meta Platforms (Facebook) (574 billion USD)
    - 2.3% of the market cap of Amazon (1563 billion USD)
    - 2.0% of the market cap of Alphabet (Google) (1783 billion USD)
    - 1.6% of the market cap of Saudi Arabian Oil Co. (Saudi Aramco) (2217 billion USD)
    - 22.5% of the market cap of Petrochina (162 billion USD)
    - 47.4% of the market cap of China Petroleum & Chemical Corp (77 billion USD)
    - 11.0% of the market cap of Exxon Mobil Corp (332 billion USD)
    - 13.0% of the market cap of Chevron Corp (280 billion USD)
    - 18.3% of the market cap of Shell (200 billion USD)
    - 39.2% of the market cap of Petrobras (93 billion USD)
    - 1.1% of the combined market cap of the 7 oil companies mentioned above (3361 billion USD) !!
    - 30.4% of the market cap of Boeing (120 billion USD)
    - 0.20% of the market cap of all sustainable investing assets in 2020 in the USA (17100 billion USD)!!!
    - ...


    [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/m24624zd2rk81.png?width=931&format=png&auto=webp&]
    Yet, Nuclear energy now provides about 10% of the world’s electricity. Nuclear energy is the world's second largest source of low-carbon power (28% of the total in 2020). And USA, Canada, France, UK, ... are clearly saying they will continue and build more reactor plants:
    - FRANCE: https://www.politico.eu/articl…ar-to-boost-independence/
    https://www.euractiv.com/secti…uclear-heavy-energy-plan/
    - UK: https://www.thisismoney.co.uk/…clear-power-stations.html
    - USA: https://www.reuters.com/world/…-power-plants-2021-09-13/
    Even Japan: https://www.cnet.com/news/japa…ear-power-in-the-country/
    - China: https://www.reddit.com/r/Urani…enaissance_china_massive/
    And India, Pakistan, Russia, United Arab Emirates, Turkey, ... are already building many reactors as well to increase the share of nuclear power in their energy mix.


    2) The combined market cap of the ENTIRE uranium sector today (~36.50 billion USD) compared to a combined market cap of ~150 billion USD it had in 2011


    [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/xhhkpwnexqk81.png?width=1136&format=png&auto=webp&]
    A couple years (2022-2024, but it could happen much sooner) from now we will most probably reach a Combined Market Cap of at least 200 billion USD (imo), if you take in consideration :
    - Inflation since 2011;
    - The structural fast growing uranium deficit starting 2025/2026 ( a LT uranium price of 60+ USD/lb needs to be reached by 2023, to get a shot (not a certainty, and I really doubt they will succeed ON TIME) at getting the global uranium supply and demand back in equilibrium by ~2026) ;
    - The matematical fact that a LT uranium price of 60 USD+/lb (other analists talk about 65 USD - 75 USD/lb) is needed to get the global uranium supply and demand in equilibrium in the LT;
    - The fact that uranium demand is price inelastic (certainly under 100$/lb (imo));
    - The additional supply insecurity: https://www.reddit.com/r/Urani…um_supply_uncertainy_the/
    - There is much more money in the economy today than there was in 2011 and in 2007!


    [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/7fkelb0txqk81.png?width=565&format=png&auto=webp&]


    [Blockierte Grafik: https://preview.redd.it/70xu6aauxqk81.png?width=715&format=png&auto=webp&]
    - Some other analyst predict that the Combined Market Cap of the entire uranium sector will reach 300 – 400 Billion USD in LT
    Justin, Uranium Insider, sees 200 billion USD Combined market cap as a floor in the future. The future will tell.


    CONCLUSION:
    The uranium sector is way undervalued at the moment (March 1, 2022) while:
    - Demand for uranium is price inelastic!
    - A lot of long term supply contracts of western countries need to be renewed now and in the coming years ==> price discovery that started, will continue, because uranium miners will not restart existing mines and surely not take the risk in build a new mine without the cover of signed off take agreements before the start of the mine construction.
    - Different sources are confirming now that the new wave of negotiations for new LT supply contracts has started!
    https://www.youtube.com/watch?v=BX_c3dnnQcg
    look from 25:17: Kazatomprom
    and from 56:06: Paladin Energy
    In February 2022, Cameco announced that they contracted 30 million pounds of new LT contracts over 12months in 2021 and in the first 5 weeks of 2022 they contracted an additional 40 million pounds of new LT contracts!!
    - A lot of new reactors are build in China, India, … More capacity is build globally than capacity being retired globally. New reactor cores need 3 times the normal fuel renewal of existing reactors
    Patience and diversification in your Uranium positions is key here
    (An investment in URNM etf for those with a too small amount to be able to diversify with individual stocks is a very good alternative (imo))
    The question isn't IF it will happen, the question is WHEN it will happen.
    From 36.50 billion to 200 billion USD is more than 5x on average (The big producers a bit less potential, while developers and explorers bigger potential)!!
    Even with the most "safe" investment in the uranium sector, namely an investment in Sprott Physical Uranium Trust (= investing in uranium without having the mining risks), a ~55% gain from a share price of 15.60 CAD/sh today is almost garanteed, while having a shot at an overshoot of the uranium spotprice much higher than the required 60+ USD/lb (65 - 75 USD/lb).
    https://sprott.com/investment-…-commodity-funds/uranium/


    https://www.reddit.com/r/Urani…entire_uranium_sector_at/

  • da hat jemand meinen sektorvergleich aus dem forum geklaut :boese: :D

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Schriftgröße:  A A A A A