Uran -- Märkte und Informationen

  • Bedarf ist klar in der Seitwärtsbewegung.

    Der Bericht ist wohl eher was fürs Wochenende. :thumbup:


    Mal angenommen der DFR-Prototyp in Ruanda nimmt Gestalt an und bestätigt die Erwartungen. Dann sollte die Produktion mittelfristig sinken und zwar auf null. Die aktiven Leichtwasserreaktoren würden natürlich noch nachgeladen solange Stoff da ist.


    Für die Produzenten und Wiederaufbereiter heißt ein erfolgreicher Demo-DFR: keine Investitionen mehr, auf Sicht fahren, der Nachfragestopp kann jederzeit vor der Tür stehen. Ich hoffe sehr, daß dieser Faden dabei hilft, einen halbwegs vernünftigen Zeitpunkt zum Ausstieg zu finden.


    Was ist realistisch, drei-vier Jahre bis zur praktischen Vorführung? Insider kennen das Ergebnis schon ein Jahr vorher. Also perspektivisch vielleicht zwei Jahre, bevor die Uranmärkte zum russischen Roulette werden?


    Bin an Meinungen interessiert. Oder besser noch an Frühindikatoren, auf die man achten sollte.





    Reaktoren

  • Die USA und ihre europäischen Verbündeten importieren riesige Mengen an Kernbrennstoffen und Verbindungen aus Russland und versorgen Moskau mit Hunderten von Millionen Dollar, während sie gleichzeitig einen Krieg gegen sie führen!

    Das stinkt doch von vorne bis hinten. Warum macht Russland das? Schön langsam glaube ich, dass das ganze Theater rund um den Konflikt zwischen Russland und dem Westen eine reine Show ist. Der Westen möchte eine Agenda durchziehen und genauso Russland. Hinter der Bühne verstehen sich die Drahtzieher sicher blendend. "Verarscht wird man von früh bis spät"

    • Offizieller Beitrag

    Ergänzung zu Beitrag #1042


    "Der Krieg in der Ukraine hat überdeutlich gezeigt, dass wir bei unserer Brennstoffversorgung nicht von den Launen Russlands abhängig sein können", sagte der Vorsitzende des Ausschusses, Jeff Duncan. "Es sollte ein überparteiliches, nationales Sicherheitsziel sein, die Industrie der Vereinigten Staaten von russischen Uranimporten zu entwöhnen.


    Derzeit werden weitere Gesetzesentwürfe ausgearbeitet, um den bürokratischen Aufwand für die Rückführung der Lieferketten nach Nordamerika deutlich zu verringern."


    Grüsse

    Edel

    • Offizieller Beitrag

    Uranpreis erreicht neues Jahrzehnthoch und die Prognosen werden (noch) rosiger

    "Mit einem Preisanstieg von 20 % im Jahr 2023 befindet sich Uran offiziell in einem Bullenmarkt und übertrifft damit andere Metallmärkte bei weitem.


    Uran erreichte am Freitag zum ersten Mal seit 2011 wieder die Marke von 60 US-Dollar pro Pfund. Der Durchbruch für den Kernbrennstoff nach einem Jahrzehnt der Flaute fiel mit dem letzten Tag des Weltnuklearsymposiums in London zusammen.

    Der alle zwei Jahre erscheinende Bericht der World Nuclear Association (WNA) bietet lang- und mittelfristige Prognosen und Einblicke in die undurchsichtigen Winkel der globalen Lieferkette.....


    Der WNA-Bericht sagt voraus, dass der weltweite Bedarf der Reaktoren an Uran im Jahr 2040 auf fast 130.000 Tonnen (~285 Millionen Pfund) ansteigen wird. Das ist ein Anstieg gegenüber einer Schätzung von 65.650 Tonnen im Jahr 2023.


    Nach der oberen Prognose des Weltnuklearverbands wird dieser Gesamtbetrag auf 184.300 Tonnen ansteigen, und selbst die pessimistischste Prognose - 87.000 Tonnen im Jahr 2040 - bedeutet einen gesunden Anstieg der Nachfrage nach diesem Rohstoff...."


    https://www.mining.com/uranium-price-makes-fresh-decade-high-as-forecasts-grow-even-rosier/


    Grüsse

    Edel

  • Uran erreichte am Freitag zum ersten Mal seit 2011 wieder die Marke von 60 US-Dollar pro Pfund.

    Das ist aber einen Monat alt. Hatte mich kurz irritiert...


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    • Offizieller Beitrag

    Uranpreisprognosen erhöht

    Raymond James-Analyst Brian MacArthur -- in einer Hochstufung von NexGen --.hat seine Uranpreisprognose für 2023 und 2024 angehoben:


    "Wir glauben, dass die Kombination aus wachsender ungedeckter Nachfrage in den nächsten Jahren, zunehmenden Bedenken hinsichtlich der Versorgungssicherheit angesichts des konzentrierten Angebots und der aktuellen geopolitischen Lage, langen Vorlaufzeiten für die Produktion auf der grünen Wiese und der Tatsache, dass viele Projekte auf der grünen Wiese höhere Uranpreise benötigen würden, sowie wachsendem finanziellen Interesse zu höheren Uranpreisen führen könnte.


    Wir haben unsere Uranpreisprognosen erhöht. Die Uran-Spotpreise steigen weiter, aber im Gegensatz zu 2022, als ein Teil der Preisentwicklung auf Finanzakteure zurückzuführen war, glauben wir, dass die Preisentwicklung in diesem Jahr eher die Nachfrage der Endverbraucher widerspiegelt. Während unser langfristiger Preisanstieg unsere aktualisierte Schätzung der Anreizpreise widerspiegelt, stellen wir fest, dass die Preise in der Vergangenheit durch Anreizpreise gehandelt werden können, insbesondere wenn es zu Problemen mit der Versorgungssicherheit kommt, da die Abschaltung der nuklearen Grundlaststromerzeugung keine attraktive/rentable Option ist."


    Stockwatch


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • numerco.com 70,50/72,00(72,38) + 1,53$ LB :)


    Press release Group

    Board of Directors of Orano approves project to extend the enrichment capacity of the Georges Besse 2 plant


    The Board of Directors of Orano, at its meeting held today on October 19, 2023, has approved the investment in the project to extend the production capacity of the Georges Besse 2 uranium enrichment plant on the Tricastin site (Drôme et Vaucluse).
    With a forecast investment amount of 1.7 billion euros, this plan will enable Orano to increase its production capacities by more than 30 %, corresponding to 2.5 million SWUs*.

    Board of Directors of Orano approves project to extend the enrichment capacity of the Georges Besse 2 plant


    overfeeding wird möglich...


    dazu converdyn im august, hab nur noch keine meldung gelesen wonach sie bereits auf vollauslastung....

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wünsche euch hier erstmal alles gute und viel erfolg beim investieren.

    nachdem ich den ball flachhalten sollte und mich nun auch noch als scharlatan bezeichnen lassen darf,

    werde zumindest in der nächsten zeit, oder auch länger(habe genug zu tun) - allenfalls noch als stiller mitleser reinsehen.


    bg bh

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Schade, aber verständlich. Niemand muss sich beleidigen lassen. Der Beleidiger hat die Gelegenheit, sich zu entschuldigen.


    LF

  • nachdem ich den ball flachhalten sollte und mich nun auch noch als scharlatan bezeichnen lassen darf,

    Hab ich was verpasst? Was läuft da im Hintergrund?

    Immer wieder fassungslos über die NEider und Versager, die mit ihrem eigenen VErlusten nicht klar kommen.

    Lass dich nicht von so welchen abhalten! [smilie_blume]

    Die sollen selbst verschwinden und bei Greta klatschen und kleben gehen!

    • Offizieller Beitrag

    Betr. Blue Horseshoe

    Moin


    Habe mal recherchiert, hier näheres: RE: Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte


    Das betr.Thema ist nicht in meiner Priorität, deshalb ist der Vorgang neu jedenfalls für mich.

    "Scharlatan" ist inakzeptabel : John Doe Silver sollte dies zurück nehmen.


    M.E. hatte ein Mod (DMR?) zurückliegend ihn schon mal gesperrt, er erhält eine Verwarnung.



    Blue Horseshoe

    Mach weiter, eine Beleidigung EINES Teilnehmers sollte keinen Verlust für das Forum auslösen.

    Eine kurze Meldung hätte dies Thema bereinigen können.


    Grüsse

    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Schade, aber verständlich. Niemand muss sich beleidigen lassen.

    hallo lucky, nimm mir das jetzt bitte nicht übel, aber es wäre doch mit an dir gewesen als mod.

    sorry aber da kann ich nur noch mit dem kopf schütteln.


    Blue.....also haben Einige ihr ziel erreicht

    vorerst ja

    Was ist denn passiert ?


    u weißt, dass ich gerne mit Dir kontrovers diskutiere, aber deine Beiträge immer schätze.

    ebenso [smilie_blume] - so unterschiedliche ansichten haben wir doch nicht, oder habe ich etwas vergessen ?

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Mach weiter, eine Beleidigung EINES Teilnehmers sollte keinen Verlust für das Forum auslösen.

    Eine kurze Meldung hätte dies Thema breinigen können.

    hallo edel, danke aber ich habe lucky pn geschrieben sowie david.

    es geht also mittlerweile nicht nur um das verhalten eines teilnehmers, sonder sehr wohl auch der moderation. das wurde so von "höchster" stelle gutgeheissen, was soll ich denn da noch melden?

    das ist dann in dieser form einfach kein forum mehr, indem ich mich(derzeit) derart einbringen möchte.

    mitleser und nur noch "zweizeiler" schreiben... ist dann erstmal auch ok :)

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich entschuldige mich dafür, nicht "schnell genug" reagiert zu haben.


    Als die Beleidigung gemeldet worden war, die JDS gegen BH ausgestossen hatte, hatte ich gerade keine Zeit, dem nach zu gehen. Als ich wieder Zeit hatte, war die Meldung verschwunden, aus mir unbekannten Gründen, sodass ich den Faden, auf welchen sich die Meldung bezog, nicht mehr gefunden hatte, denn dieser hier war es nicht...


    Da Woltlab, bzw. die Leute dahinter, von Psychologie etwa soviel Ahnung haben, wie eine Kuh vom Fliegen, wollte ich das eher brutale "Sanktions-Regelwerk" nicht gegen JDS anwenden, denn schon bei der mildesten Regel-Sanktion wird im Forum aufgejault...


    Still und leise wollte ich vorgehen, aber nun ist es auch wieder laut und zeitintensiv geworden.


    Nun, niemand im Forum soll beleidigt werden; das gehört sich einfach nicht. JDS hat Gelegenheit, sich bei BH zu entschuldigen, wie ist egal. Ansonsten erwirkt er sich die kürzeste vom "Regelwerk" vorgesehene Pause (14 Tage, meine ich).


    LF

Schriftgröße:  A A A A A