Sprott CEO: "Uran ist "ein sehr einzigartiger Rohstoff"
"Uran ist "ein sehr einzigartiger Rohstoff", der selbst bei einem Preis von 100 Dollar pro Pfund immer noch ein Angebotsdefizit aufweist, so John Ciampaglia, CEO von Sprott Asset Management.
Im Februar sprach Ciampaglia auf der BMO Global Metals, Mining & Critical Minerals Conference 2024 in Hollywood, Florida, mit Kitco Mining.
"Wir sehen in den nächsten Jahren keine wirklich bedeutsame Reaktion des Angebots, und solange dies nicht der Fall ist, werden die Uranpreise unserer Meinung nach länger steigen", sagte er.....
"Die Länder haben erkannt, dass sie eine diversifizierte Energiequelle brauchen, um eine stabile Wirtschaft und erschwingliche Energiepreise zu haben", sagte er.
Der Uranmarkt wird von einer Handvoll Länder beherrscht, von denen die meisten den westlichen Interessen nicht wohlgesonnen sind. "Es ist ein sehr konzentriertes Angebotsprofil, das ihn anfälliger für Schocks macht", sagte Ciampaglia und fügte hinzu: "Ich glaube, der Westen hat erkannt, dass er Anreize für die Verlagerung vieler Lieferketten schaffen muss. Der Uranbergbau ist eine davon".
Mehrere Uranproduzenten nehmen ihre Minen wieder in Betrieb, um von den höheren Preisen zu profitieren. Dies sollte sich auch auf die Uranexplorer auswirken, so Ciampaglia. "Sie haben eine gute Chance, Kapital zu beschaffen und ihre Projekte voranzutreiben."
https://www.kitco.com/news/art…significant-capex-sprotts
Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)
Grüsse
Edel