POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

• …. und müsst nicht mehr solange das Schweinesystem mit Steuern am Leben halten wie ich ..

…sooo lange wird‘s gar nicht mehr dauern. Don‘t worry…dann gibt‘s auch für Jungspunde neue Chancen. :)

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

• Ich kann mich gar nicht beschweren. Hatte das ein oder andere Mal wirklich Glück im Leben weswegen ich finanziell auch sehr gut dastehe, und mir die letzten 15 Jahre wirklich ne stabile EM Sammlung anlegen konnte. Haus und Autos sind bezahlt und Schulden haben wir auch keine. Einzig die Zukunft meines Landes bereitet mir oft schlaflose Nächte.. Aber gut zu wissen das es hier auch noch andere U40er gibt.

Mein erstes Gold hab ich gekauft für 1300 oder so die Unze, war damals aber sehr teuer für mich weshalb ich dann lange nur Silber in relativ kleinen Mengen ( jeden Monat 2-3 Unzen) gekauft hatte. Inzwischen wäre ich selbstverständlich froh über die Preise von damals, aber hab jetzt die letzten 5-6 Jahre halt „ teuer „ AU und AG zugekauft, trotzdem easy im Plus.. ich kaufe aber absolut nicht mit der Absicht zu verkaufen, Preise jucken mich nicht. Ich kaufe solange ich kann, und hoffe das ich es nie brauche und mal meiner Tochter hinterlassen kann.. aber wenn es in Notzeiten dafür sorgt das es uns gut geht oder nach Systemcrash für nen guten Neustart sorgt dann is es so.. ich lande nur bei einem Punkt an dem ich schwer ne Lösung finde umso mehr ich drüber nachdenke.. vermutlich werden uns die BRD Schergen es wirklich so schwer wie möglich machen unsere EM offiziel zu besitzen sobald das Vermögensregister kommt.. und das wird kommen. Haltet ihr es für klüger es vll einfach „ nie „ registrieren zu lassen quasi und auf Schattenwährung oder ähnliches zu hoffen ?

• Lass Dein Gold NIE !! registrieren, NIE !

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Nur alte Säcke hier?

Ein paar Jährchen muss i no…..

Kommt auf das genaue Alter an, die Anzahl Unzen und das jeweilige Metall.

Mit 48 Lenzen und 15k Oz Silber(Äquivalent) bist in 2 Jahren Schneider frei, solange der Ag-Preis bzw. die sonstigen EM-Preise nicht mehr ins Bodenlose fallen, denn das reicht - Stand heute - für ein normales Auskommen bis zur gesetzlichen Rente.

Das Schöne ist - vorausgesetzt man verfügt nebendem für später über noch etwas mehr Puffer - im Alter brauchst kaum mehr als die Gesetzliche, denn viel mehr weckt gleich wieder Begehrlichkeiten Dritter. Bis dahin ist Deutschland so abgehalftert, dass überdurchschnittlich Begüterte komisch angeschaut werden, also ist Durchschnittsmicheltum die Benchmark, welche gar nicht unbedingt überschritten werden sollten, zumindest nach außen hin nicht. Was braucht es dann noch viel, wenn man mit Mehr auffällt wie seinerzeit ein Ossi mit Levis-Jeans?!

Persönlich mache ich mit 50 den Sack zu, sofern mich mein Arbeitgeber nicht geradezu dazu nötigt, weiterhin sein Geld gegen Vernichtung meiner Freizeit anzunehmen, denn der Staat hat bis dahin mehr als genug aus ihm und mir heraus gesaugt. Eher schraube ich den Lebensstandard herunter als läger wie nur irgend nötig zu malochen. Danach sollen die 25-jährigen Dauerstudenten, Sabbaticals, Work-Life-Balacers und andere Fachkräfte übernehmen, denn eins ist sicher: Mir reicht's, so oder so.

• Mit 48 Lenzen und 15k Oz Silber(Äquivalent) bist in 2 Jahren Schneider frei, solange der Ag-Preis bzw. die sonstigen EM-Preise nicht mehr ins Bodenlose fallen, denn das reicht - Stand heute - für ein normales Auskommen bis zur gesetzlichen Rente.

Moin,

was meinst Du damit? 15.000 Unzen Silber? Das würde reichen, wären aber fast eine halbe Tonne Silber und etwas unhandlich. Würde da lieber noch Gold hinzufügen.

Grüße

Goldhut

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Lass Dein Gold NIE !! registrieren, NIE !

Ja ich verstehe das natürlich das man das nie machen sollte, und hätte das auch niemals gemacht.

Meine Sorge ist nur, das wenn die ganze scheiße mit elektronischem Vermögensregister und so erstmal da ist, dass man das EM dann vielleicht nie mehr " rein " bekommt..und im dümmsten Fall dann vll nie mehr wirklich liquide machen kann, bzw. dann vll nur mit großen Abschlägen halt auf dem Schwarzmarkt..

Aber trotzdem werde ich wie die meisten natürlich kein einziges Gramm irgendwo registrieren lassen..sonst ist es eh nur ne Frage der Zeit bis es sich der Schweinestaat unter den Nagel reißen wird.

• Beitrag von C980er ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: . ().
  • 48 und mein Ziel ist "Projekt 58". Also mit spätestens 58 mit der bezahlten Arbeit aufzuhören und die Zeit, die ich jetzt gegen Geld umtauschen muss, dann voll und ganz für mich nutzen zu können.

Das ist nicht so einfach umsetzbar, wie ich früher dachte. Ich bin in dem Alter/Situation, wo ich es gerne so handhaben würde. Aber von irgend etwas muss man als Privatier leben. Jeden Monat eine oz AU bei einem Händler verkümmeln dürfte nicht lange, ohne staatliche Repressionen, funktionieren.

Auch kann heute vieles nicht mehr mit Bargeld (Strom, Wasser, Internet, Steuern ...) beglichen werden. Daher war meine Idee, von Kapitalerträgen den Unterhalt zu bestreiten. Darauf fallen jedoch ~50 % Steuern und Abgaben (Kapitalertragssteuer + 22% gesetzliche Krankenkasse zum Unterhalt der Goldstücke) an. Das kann und möchte ich so nicht finanzieren.

Mit einer Rente, beim erreichen des Regelalters, rechne ich nicht. Soviel gibt die staatliche Inkompetenz nicht her. Daher geht meine aktuelle Überlegung dahin, meine Arbeitszeit von 100% auf 20 oder 25% zu reduzieren - wenn mein Arbeitgeber dies mitmacht. Damit hätte ich die Problematik der Krankenkasse gelöst, noch ein paar zusätzliche Euros zur Abdeckung von ein paar Grundkosten, wäre aber immer noch im Hamsterrad gefangen und nicht frei. Es ist nicht so einfach, wie es manchmal auf den ersten Blick aussieht.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Damit hätte ich die Problematik der Krankenkasse gelöst, noch ein paar zusätzliche Euros zur Abdeckung von ein paar Grundkosten, wäre aber immer noch im Hamsterrad gefangen und nicht frei.

Sieh das Hamsterrad als Radarabwehr für Deine freieren Aktivitäten.

Wie scharf Du das kalibrierst, liegt in Deinem Ermessen.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Ja ich verstehe das natürlich das man das nie machen sollte, und hätte das auch niemals gemacht.

Meine Sorge ist nur, das wenn die ganze scheiße mit elektronischem Vermögensregister und so erstmal da ist, dass man das EM dann vielleicht nie mehr " rein " bekommt..und im dümmsten Fall dann vll nie mehr wirklich liquide machen kann, bzw. dann vll nur mit großen Abschlägen halt auf dem Schwarzmarkt..

Aber trotzdem werde ich wie die meisten natürlich kein einziges Gramm irgendwo registrieren lassen..sonst ist es eh nur ne Frage der Zeit bis es sich der Schweinestaat unter den Nagel reißen wird.

Erst rausgehen und dann Angst haben, nicht wieder reinzukommen... [smilie_happy]

Wozu dann erst rausgehen? Was war die Intention?

• Erst rausgehen und dann Angst haben, nicht wieder reinzukommen...

ggf wie es den meisten hier erging, weil nicht absehbar war (es kann nicht sein was nicht sein darf!) was ich vor knapp 20 jahren schon kommen sah, dass sie uns am ende dieses schuldenzykluses nicht mal mehr die unterhose lassen werden.

interessant und schön aber, dass es den meisten jetzt so langsam dämmert und man anfängt sich gedanken zu machen ob, wann und wie der ausstieg aussehen könnte.

Die Angst vor dem Tod,ist der erste Schritt in die Sklaverei! (hui-buh)

All tyrannies rule through fraud and force, but once the fraud is exposed they must rely exclusively on force! (Orwell)

Rechtlicher Hinweis: Ihr könnt mich alle mal kreuzweise!

• ggf wie es den meisten hier erging, weil nicht absehbar war (es kann nicht sein was nicht sein darf!) was ich vor knapp 20 jahren schon kommen sah, dass sie uns am ende dieses schuldenzykluses nicht mal mehr die unterhose lassen werden.

interessant und schön aber, dass es den meisten jetzt so langsam dämmert und man anfängt sich gedanken zu machen ob, wann und wie der ausstieg aussehen könnte.

Ich kann hier nur für mich sprechen. Meine Intention ist es, möglichst wenig potentielles fiskalisches und elektronisch messbares Substrat in die Statistik einfließen zu lassen und nur minimale Angriffsfläche zu bieten.

Ich abe gar keine Auto... [smilie_happy]

Und ich bezweifle, dass unsichtbare Vermögenswerte in einem Regime wertloser werden, in dem per Knopfdruck Steuern eingezogen werden.

Die Angst vor einem "Schwarzmarkt" ist Imho unberechtigt. Die Marktgesetze spielen da für die Bugs. Es (Tarnkappengold) wird nicht billiger, weil es resistenter ist, sondern teurer.

• Die Angst vor einem "Schwarzmarkt" ist Imho unberechtigt.

Kann mich nicht erinnern, dass Schwarzmärkte deflationär gewesen wären.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Deswegen schrieb ich ja auch Äquivalent.

Wertemäßig etwa gleich viel aller 4 EMs, evtl. etwas Au- und auch Ag- Überhang je älter man ist, schlicht weil die beiden fungibler sind.

Hauptsache man hat überhaupt so viel, was für die Meisten wohl eher nicht zutrifft, da die Masse seine Kohle eher bis zur ges. Rente im Hamaterrad schuftet um alles zu verkonsumieren, anstatt frühzeitig die Reißleine zu ziehen.

Schriftgröße:  A A A A A