POG und POS kacken ab - ES DARF GEJAMMERT WERDEN!

  • Den Begriff kannte ich noch nicht. Ist auch egal, wie man es nennt, solange man beachtet, dass einen grundlegenden, sehr wichtigen Unterschied zwischen Gold und Silber im Vergleich zu einer Aktie gibt.
    Während beim Nachkaufen von Gold und Silber innerhalb einer Baisse der gemittelte Kaufkurs risikolos verringert wird, muss man sich bei einer Aktie tatsächlich fragen, ob man nicht ein totes Pferd reitet. Auch bei einer Aktie Im Bärenmarkt verringert sich der durchschnittliche Kaufkurs durch jeden weiten Zukauf. Es besteht aber tatsächlich die Gefahr, dass das Unternehmen in ernsten Schwierigkeiten steckt. Es könnten Kapitalerhöhungen drohen oder eine Übernahme mit anschließendem Squeeze out oder die Insolvenz mit einem Preisverfall in den Pennystockbereich oder gar ein Delisting. Spätestens dann ist die Aktie tot. Kann das bei Gold und Silber passieren? :hae:

  • @ Spengler: Es gbt Analogien, aber auch wesentliche Unterschiede.
    Es hängt zum Beispiel davon ab, ob man dem Gold einen intrinsischen "ewigen" Wert zumisst. Wenn morgen beschlossen würde, Gold zu "delisten", also keinen POG mehr zu veröffentlichen, würde es z.B. wegen Juweliere und anderen trotzdem einen Marktpreis für die Unze geben. Würde man ein Handels- oder Besitzverbot erlassen, würde es einen Scharzmarkt geben - aber nur für physisches Gold; mit Zertifikaten ließe sich genauso verfahren wie mit Aktien. Es ist eben ein wichtiger Unterschied, ob Du durch ein Aktie nur bildlich einen Anteil an einem Unternehmen besitzt oder ob Dir tatsächlich dort z.B. eine Maschine gehört, die Du jederzeit in Besitz nehmen kannst.

  • @ Spengler: Es gbt Analogien, aber auch wesentliche Unterschiede.
    Es hängt zum Beispiel davon ab, ob man dem Gold einen intrinsischen "ewigen" Wert zumisst. Wenn morgen beschlossen würde, Gold zu "delisten", also keinen POG mehr zu veröffentlichen, würde es z.B. wegen Juweliere und anderen trotzdem einen Marktpreis für die Unze geben. Würde man ein Handels- oder Besitzverbot erlassen, würde es einen Scharzmarkt geben - aber nur für physisches Gold; mit Zertifikaten ließe sich genauso verfahren wie mit Aktien. Es ist eben ein wichtiger Unterschied, ob Du durch ein Aktie nur bildlich einen Anteil an einem Unternehmen besitzt oder ob Dir tatsächlich dort z.B. eine Maschine gehört, die Du jederzeit in Besitz nehmen kannst.


    In Goldbesitzverbot wäre sehr unschön. Auf Schwarzmarkt, Illegalität usw. habe ich keinen Bock. Aber, so ein Goldbesitzverbot ist sehr unwahrscheinlich. Um damit etwas zu erreichen, müsste es weltweit durchgesetzt werden. Und das ginge nur unter einer Weltregierung mit totaler Überwachung und Unterjochung der Menschen. Ein Goldbesitzverbot innerhalb der EU oder ganz Europas wäre arg lästig aber zu überwinden. Dann müsste ich den Onkel Woernie ganz, ganz lieb fragen, ob er mich für ein paar Ünzchen mit auf seine Segelyacht nach Dubai nimmt. 8)


    Zertifikate auf Gold sind nur zum kurzfristigen Spekulieren geeignet, nicht für ernsthafte Goldinvestoren.
    Bei einer Aktie hast du als Kleinanleger, sowieso nichts zu melden. Du hast eigentlich gar nichts, außer einen ausgedruckten Depotauszug deines Brokers, der die Aktie in einem Girosammeldepot für dich ganz sicher verwahrt. ;)
    Werden bei Neuemissionen wie Alibaba eigentlich überhaupt noch Aktien, im Sinne von Anteilsscheinen, gedruckt?


    Der intrinsische Wert von Gold ist ewig, solange es eine Zivilisation gibt. Die traditionell hohe Bedeutung und Wertschätzung von Gold in der arabischen Welt und Asiens gibt mir Zuversicht.
    Der Goldpreis könnte massiv fallen, wenn tatsächlich Unmengen an neuem Gold gewonnen werden (aus dem Meer, von Asteroiden, Meteoriden oder Kometen). Nach meinem Kenntnisstand alles Science Fiction. Sollen die Amerikaner erst einmal beweisen, dass sie (immer noch) in der Lage sind, bemannt zum Mond zu fliegen. 8o

    „If you try to make everything muticultural, you end up with no culture at all.“ Morrissey

    Einmal editiert, zuletzt von Spengler ()

  • Den Begriff kannte ich noch nicht. Ist auch egal, wie man es nennt, solange man beachtet, dass einen grundlegenden, sehr wichtigen Unterschied zwischen Gold und Silber im Vergleich zu einer Aktie gibt.
    Während beim Nachkaufen von Gold und Silber innerhalb einer Baisse der gemittelte Kaufkurs risikolos :wall: verringert wird, muss man sich bei einer Aktie tatsächlich fragen, ob man nicht ein totes Pferd reitet. Auch bei einer Aktie Im Bärenmarkt verringert sich der durchschnittliche Kaufkurs durch jeden weiten Zukauf. Es besteht aber tatsächlich die Gefahr, dass das Unternehmen in ernsten Schwierigkeiten steckt. Es könnten Kapitalerhöhungen drohen oder eine Übernahme mit anschließendem Squeeze out oder die Insolvenz mit einem Preisverfall in den Pennystockbereich oder gar ein Delisting. Spätestens dann ist die Aktie tot. Kann das bei Gold und Silber passieren? :hae:

    auch bei Gold und Silber kann man sich tot kaufen.
    Beste Beispiele
    der Absturz von 1980 ff ...
    der Absturz 2011 ff ...

  • Wenn ich z.b. Blue Chips aus dem Dax oder DOW kaufe, ist die Gefahr eines Totalverlustes auch gegen Null. Natürlich kann ich auch da 50% verlieren, aber das ist ja beim hochgelobten "sicheren Hafen EM" seit 2011 auch passiert.

  • Wenn ich z.b. Blue Chips aus dem Dax oder DOW kaufe, ist die Gefahr eines Totalverlustes auch gegen Null. Natürlich kann ich auch da 50% verlieren, aber das ist ja beim hochgelobten "sicheren Hafen EM" seit 2011 auch passiert.


    :)

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Wenn ich z.b. Blue Chips aus dem Dax oder DOW kaufe, ist die Gefahr eines Totalverlustes auch gegen Null. Natürlich kann ich auch da 50% verlieren, aber das ist ja beim hochgelobten "sicheren Hafen EM" seit 2011 auch passiert.


    Öhm....


    Commerzbank, Arcandor, Telekom, Lehman Brothers .....


    Das Problem mit Aktien ist auch, dass die selten irgendwie zurück kommen, wenn sie mal 90% verloren haben. (das hatte ja meistens seinen Grund) Da ist nix, mit an die nächste Generation weitergeben...
    Das Warten auf bessere Zeiten mit einem Krugerrand ist auch wesentlich entspannter, als mit Papieren einer maroden Firma.


    EM sind kein " sicherer Hafen". Sowas gibt es überhaupt nicht, oder wann ja, dann ist es ´nen Strick. Das ist sicher und endgültig.
    EM sind ein Bestandteil von Vermögensaufbau und Vermögenssicherung. So wie andere Vermögenswerte auch. Jetzt panisch alle EM abzustoßen weil Goldman Sachs ja bestimmt recht hat, ist wahrscheinlich genauso idiotisch,
    wie 2011 mit dem kompletten Kapital all in gegangen zu sein. Was ist eigentlich so schwierig dran zu verstehen, langsam und über Jahre Bestände aufzubauen ?


    Eine nochmalige 30 jährige Schwächeperiode bei EM (wie von den 80ern bis 2010) ist äußerst unwahrscheinlich derzeit. Da sind viel zu viele Probleme ungelöst und unmittelbar.
    Die Aktienkarte kann auch nicht endlos gespielt werden...

    • Offizieller Beitrag

    Habt keine Sorge, die mit dem Finger an der Knarre wird es auch noch lernen. Durch Erfahrung....


    LF

  • Elendige Jammerlappen. :thumbdown:

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Verstehe auch nicht warum wegen ein paar Euros runter gleich die Welt untergeht.
    Morgen gehts dann wieder ein paar Euros rauf.


    Macht der POG doch schon seit längerem.
    Richtig beständig um die 950.-Euro/Unze.


    Wo ist das Problem.


    Wenn man gleich wegen ein paar Cent Buchverlust in die Tischkante beisst,sollte man sich ein anderes Hobby suchen.

Schriftgröße:  A A A A A