Länderrisiken

  • Zur Diversifikation werde ich mich daher auch wieder mit anderen Gebieten beschäftigen. Russland ist da wohl an erster Stelle. Auch die Mongolei scheint spannend zu sein. Selbst in Bosnien oder Schweden gibt es gute Projekte. Afrika ist halt immer schwer einzuschätzen. Für Gold ist es einfach, eine gute Diversifikation anzustreben, bei Silber ist das bekanntlich kaum möglich.


    Die besseren Minenstandorte duerften die gelben und roten Gebiete sein, mit der geringen Impfquote .. also vorallem Afrika, Asien


    https://www.watson.ch/internat…n-kaum-jemand-geimpft-ist


    https://de.statista.com/statis…s-nach-laendern-weltweit/


    Dort duerfte zukuenftig die Wirtschaft am besten funktionieren.


    China uebernimmt die weltweite Fuehrung

  • Hallo zusammen.


    Am Sonntag steht die Wahl in Peru an und ich hätte gern die ein oder andere Meinung dazu gehört.


    In der Stichwahl treten der linke Politiker Pedro Castillo und die rechte Politikerin Keiko Fujimori gegeneineinander an. Es wird von einem Kopf an Kopf Rennen ausgegangen.


    Mittel- bis langfristig könnte der linke Politiker Pedro Castillo das Klima für Minenbetreiber durch Staatseingriffe und hohe Steuern verschlechtern. Kurzfristig würde ein Wahlsieg Castillos sicherlich einen Abverkauf der Minenbranche zur Folge haben.
    Die konservative rechte Politikerin Keiko Fujimori ist hingegen pro Mining und würde den Minenbetreibern wohl keine weiteren Steine in den Weg legen. Hier wäre sogar mit einer deutlichen Erholung einzelner Werte aus Peru zu rechnen, da die Unsicherheit dann nicht mehr eingepreist werden müsste.


    Letztendlich geht es mir darum, wie ich mit dieser Situation am besten umgehen kann/soll.


    Ich habe mit Kuya Silver, Aftermath Silver und einem OS auf Pan American Silver 3 Positionen im Portfolio, die vom Wahlausgang deutlich beeinflusst werden könnten. Insgesamt stehen vllt. 4% des Depots im Feuer.


    Was macht ihr bzw. würdet ihr in meiner Situation machen?


    Danke für den Input!


    Gruß
    Cornel

    "Glück ist, was passiert, wenn Vorbereitung auf Gelegenheit trifft."
    Lucius Annaeus Seneca (1 - 65 n. Chr.)

  • Insgesamt stehen vllt. 4% des Depots im Feuer.

    Da würde ich garnichts machen. Es wird nichts so heiß gegessen wie gekocht. Das Parlament ist auch noch da.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • [...]

    50:50 Chance in meinen Augen, wenn man kein Insider in Bezug auf die peruanische Politik ist und daher von keinem anderen Chancenverhältnis ausgehen kann.
    Nach unten hin sind vielleicht sehr kurzfristig noch bis -40% Kursverfall bei einer Wahl des Kommunisten möglich.


    Da eine Menge davon allerdings schon einmal eingepreist worden ist, wird es auch auf dem Niveau des Kursverfalls wieder Nachkäufe in der Hoffnung geben, dass der Kommunist letztlich seine bergbaufeindliche Politik nicht umsetzen können wird. Dann käme nochmals eine Chance zum Verkaufen.


    Kommt natürlich alles sehr auf Deine Einstiegsspreise an.
    Insbesondere AAG ist vom Tief bei 0,44 CAD schon wieder 50% hochgelaufen.
    Bei 4% Depotanteil könnte man es drauf ankommen lassen.
    Ich habe AAG, an der ich interessiert gewesen wäre, um mein Glück bei diesem "Münzwurf" zu wagen, nicht mehr unter 0,50 CAD erwischt und es dann sein lassen.


    EIn glückliches Händchen jedenfalls!

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Ich habe mit Kuya Silver, Aftermath Silver und einem OS auf Pan American Silver 3 Positionen im Portfolio, die vom Wahlausgang deutlich beeinflusst werden könnten. Insgesamt stehen vllt. 4% des Depots im Feuer.


    Was macht ihr bzw. würdet ihr in meiner Situation machen?


    Danke für den Input!

    Ich würde schon mal das Geld für einen Positionsaufbau am 07.06. bereitlegen (Schritt 1). Ich hatte meine Positionen in Peru auf null reduziert (bis auf einen kürzlichen Kauf von Aftermath zum Tief von 0,46 CAD) und stehe bereit falls Fujimori gewinnen sollte.
    Falls Castillo das rennen macht würde ich keine Position eingehen , weil sich die Unsicherheit in Bezug auf seine Person und politischen Entscheidungen lähmend auf die Kurse der Silberminen auswirken werden. Und Parlament hin oder her , jede Bemerkung oder Vorschlag von Castillo werden erstmal negativ ausgelegt. Der Silberpreis steht kurz vor einem Ausbruch und damit auch die Silberminen, durch Castillo werden die Minen in Peru underperformen, während andere Werte davon ziehen.Möchte man diesen Ausbruch mit evtl. underperformern verpassen ?


    Nachtrag zu den Silberminen:
    Pan American Silver wird derzeit durch seine hohe Gewichtung in ETFs wie SILJ gestützt,
    Kuya , Bear Creek , Mantaro Silver (neu) , Hochschild hätten noch deutliches Abwärtspotenzial laufen derzeit eher seitwärts.
    Die einzige die wirklich massiv abverkauft wurde ist Aftermath , deshalb der starke rebound


    Ich denke nicht das ein Wahlsieg Castillos eingepreist ist.

  • Ich sehe es wie @fritz. Ich habe meine peruanischen Positionen, wie auch bei AAG im Faden beschrieben, verkleinert und mache jetzt nichts mehr. Ich sehe aber momentan mehr Chancen als Risiken, weil die zugehörigen Kurse/Marktkapitalisierungen teilweise schon sehr niedrig sind.


    Gruß, Jones

  • Peru’s final week of “foreigner’s only” polls
    An anachronism even before social media changed everything, Peru’s election law includes a stipulation that no opinion poll results be published in the final week before the vote. However, polling companies make excellent coin in taking last-minute polls commissioned and paid for by foreign entities who are then at liberty to share anywhere…except in Peru. Result? If you want an easy hack on what those last minute polls are telling the people who paid good money to get them, watch the Forex:
    [Blockierte Grafik: https://iknnews.com/wp-content/uploads/2021/06/pen11-1024x279.png]
    And the bonds and the stocks etc, but there’s your tell. What today’s above tells us is that Castillo is still leading.

  • Putsch in Mali


    Die Entwicklungen in Mali sollte man auch immer im Blick behalten. Loulo Gounkoto (Barrick) und Fekola (B2Gold) sind die größten Goldminen im Land.


    https://www.tagesschau.de/ausl…miltearoperation-101.html

    Puh in Westafrika geht es aber gerade übel zur Sache, 138 Tote bei Angriff in Burkina Faso

    Da werden Erinnerungen wach an den Überfall auf den Konvoi von Arbeitern zur Boungou Mine (damals Semafo, heute Endeavour Mining) im September 2019. Die Essakane-Mine von Iamgold liegt genau im Drei-Ländereck von Mali, Burkina Faso und dem Niger. Etliche weitere Minen liegen im "Risikogebiet".
    https://www.20min.ch/story/min…-dorf-solhan-848473634956

  • In Mexiko sind Kommunalwahlen und da geht es auch zur Sache. Die Kartelle versuchen durch Morde ihre Positionen in den einzelnen Regionen zu festigen.



    Narco-Kandidaten und tote Konkurrenten


    Stand: 06.06.2021 03:19 Uhr
    Der Wahlkampf vor den heutigen Zwischenwahlen in Mexiko war der gewalttätigste in der Geschichte des Landes. Drogenkartelle versuchen, ihre Macht auszubauen und töten Kandidaten. Unterwegs mit einer Politikerin im Wahlkampf.


    https://www.tagesschau.de/ausl…gewalt-wahlkampf-101.html

  • Ich habe vor einiger Zeit Aftermath und Bear Creek verkauft, stehe aber an der Seitenlinie, bereit wieder einzusteigen je nach Lage.
    (Ansonsten habe ich nur Fortuna mit einer Mine in Peru).


    Es bleibt spannend und könnte sogar noch ein gutes Ende für die Minen nehmen:


    Kopf-an-Kopf-Rennen in Peru



    Stand: 07.06.2021 11:17 Uhr
    Spannende Stichwahl um die Präsidentschaft in Peru: Hochrechnungen zufolge liegt die konservative Fujimori hauchdünn vor Konkurrent Castillo. Bis das Endergebnis vorliegt, könnte es noch dauern.
    In Peru zeichnet sich Hochrechnungen zufolge ein knappes Rennen bei der Stichwahl um das Präsidentenamt ab. Die Konservative Keiko Fujimori komme auf 52,9 Prozent der Stimmen, teilte die Wahlkommission unter Verweis auf Teilergebnisse mit. Der linksgerichtete Bewerber Pedro Castillo, der aus der ersten Wahlrunde im April als Überraschungssieger hervorgegangen war, kam demnach auf 47,09 Prozent der Stimmen.


    https://www.tagesschau.de/ausl…rika/peru-wahlen-101.html

  • Ich verfolge die Wahl auch. Bin zwar nur am Rand in Peru engagiert: Max Resource mit seinem Projekt RT Gold; Haupt-Asset mit CESAR-Projekt Cu/Ag liegt in Kolumbien - auch nicht ganz einfach.


    Hier ist der Link mit dem jeweils aktuellen Stand der Auszählung:


    https://www.resultadossep.elec…P2021/ResumenGeneral/10/T


    So wie sich die Auszählung entwickelt, wird es wahrscheinlich der Kommunist Castillo schaffen.


    urai

  • Die derzeitige Auszählung ist knapper als die Zeitungsberichte es hergeben denn die sind von heute Nacht.


    Aktuell stehen wir hier


    Percentage: 50.22% Fujimori , 49.78% Castillo bei 92% Auszählung , von 7:17 Uhr Peruanischer Zeit


    Und die Städte in denen Fujimori stärker ist wurden schon ausgezählt, es fehlen noch ländliche Gebiete (Castillo stärker) und die Übersee stimmen.Die Buchmacher sehen sogar Castillo vorne. Also Vorsicht wenn einer denkt schon in die Peru Miners zu wollen.


    Die letzte Stichwahl im Jahre 2016 hatte Fujimori auch 50,1% zu 49,9% verloren.

  • Hier mal ne Übersicht wer alles in Peru seine Finger im EM-Puding hat. (von mir grad selbst erstellt, Quelle GSD von D.Durrett). Ohne Gewähr auf Vollständigkeit.


    P.S. leider kann ich bei der Suche nicht unterscheiden, wer + wieviele produzierende Minen dort hat, od. etwa in Entwicklung.
    Sollte Peru an die Commies fallen - wäre vllt. ein extra Thread nützlich...

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

  • Hier mal ne Übersicht wer alles in Peru seine Finger im EM-Puding hat

    Ein paar Anmerkungen zur Liste.


    Fury (vor der Übernahme von Eastmain Resources hiessen sie "Auryn") hat die peruanischen Projekt in zwei eigenständige Companies ausgelagert. Die heissen "Tier One Silber" und "Sombrero Resources".


    Hecla. Mir sind keine peruanischen Projekte bekannt?!


    Max Resource (noch nicht auf Liste): Stimmt, durch das vielversprechende RT Projekt bin ich auch noch in Peru.

  • Zu knapp, der Vorsprung schmilzt zu schnell. Wenn er weiter so schmilz gewinnt castillo mit 50,3:49,7

    Da kann man sich wahrscheinlich eh auf einen monatelangen Hickhack mit Klagen und Neuauszählungen einrichten, egal wer gewinnt.....

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)

Schriftgröße:  A A A A A