Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Ich meine, die Zyklen und Wellenlinien bei Papieren und bei Gold gibt es doch, seit ich denken kann.
    Mal rauf, mal runter, mal stehen bleiben.
    Und keiner weiß wann und warum (außer hinterher).
    Aber jeder meint, er müsse seinen Senf dazu geben. Und wenn er recht hatte, ist er der große Held und Zampano, und wenn er daneben liegt oder lag, versucht er es halt etwas später nochmal.
    Irgendwann wird es schon klappen.


    Ich verlasse mich auf mein Gefühl.
    Wenn ich vor ein oder zwei Jahren mein Geld in Aktien angelegt hätte - raus aus Gold - hätte ich jetzt auch den Reibach gemacht. Aber mein Gefühl wäre schlecht gewesen. Ich bin drin geblieben und hatte ein gutes Gefühl, das halt im Moment etwas schlechter ist.
    So what, die Wellenlinien bleiben.


    Es kommt wieder anders.

  • "Precious Metals
    Posted on May 29, 2014 by Martin Armstrong


    QUESTION: Hi Martin,
    As someone who was taken in by the gold and silver bugs and went all in 3 years ago I am now left out of pocket and can’t sell my investments as I’d lose nearly half. As I am only a small time investor how much longer do I now have to wait before the cycle turns again so I can recoup my money back?
    Thanks for all your assistance, your views from behind the curtain are truly enlightening.
    Kind regards
    L
    ANSWER: We are preparing the gold forecast report. It is likely to press lower and you have to consider it may bottom in the $900 area. That is the risk. Will it rise thereafter? Yes, of course. I have disagreed with the gold promoters because they recklessly sell ideas without experience as a trader or respect for the people they mislead. This is not a soap box to push your beliefs upon someone else."


    Grüße

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama

  • nachdem wir uns in Zeiten des schleichenden Wahnsinns befinden:


    ist das Zinsniveau, das wir derzeit haben, historische einmalig oder gab es so etwas früher in Deutschland schon einmal ?
    Gab es schon einmal die Situation, dass man z.B. bei einer Festgeldanlage trotz Zins Kaufkraft verloren hat?


    Wie hat sich der Goldpreis in dieser Zeit verhalten?

    "Wer mit der Inflation flirtet, wird von ihr geheiratet" Ex Bundesbank-Präsident Otmar Emminger


  • Will it rise thereafter? Yes, of course. I have disagreed with the gold promoters because they recklessly sell ideas without experience as a trader or respect for the people they mislead. This is not a soap box to push your beliefs upon someone else."


    Armstrongs Zeithorizont, den er seinem Modell und nicht einer persönlichen Meinung entnimmt, ist eben ein anderer als jener der Dauerpusher, die in Wahrheit keine Ahnung haben, aber eben finanziell im Grunde davon leben, ständig z.B. von steigenden Goldpreisen zu schreiben, ungeachtet der vor der Tür draußen ablaufenden Realität.


    Passend zum heutigen weiteren Abverkauf der Futures :


    "Gold is moving into the June seasonal low on schedule. A closing for the month on a Nearest Futures basis tomorrow below 1251 should result in the sharp decline. A monthly closing BELOW 1192 will warn serious of a sharp decline that will more than likely break the $1000 level. C A U T I O N is highly advised."


    http://armstrongeconomics.com/…old-for-the-close-of-may/


    On gold, Armstrong says, “Gold is still in a bear market. I think it will have to make one more new low. I think it will start to turn up around 2016. I don’t see it going down drastically lower. It is more a matter of timing. When are people going to really start questioning government? That’s when gold goes up. You’ll notice that gold went up aggressively up until 2011. People were worried about the economy going down and worried about government. Gold goes up when our Economic Confidence Model goes down, and it should be the period between 2016 and 2020 when it begins to rise.”


    http://usawatchdog.com/war-cyc…er-zone-martin-armstrong/


    Grüße
    auratico

  • n-tv - Nachricht vom 03.07.14 :


    "Bankenbeben in Wien
    Erste Group entdeckt Milliardenloch


    Alarmsignale aus Österreich: Eines der größten Geldhäuser des Eurolandes schockt die Fachwelt mit einer tiefroten Warnung. Kurz nach Börsenschluss deckt die Erste Group Aussichten auf milliardenschwere Verluste auf."


    Quem jucat?


    Grüße


    PS. Falls im falschen Thread, bitte verschieben.

    DrK



    “If you don’t own gold you neither understand history nor economics.”
    Ray Dalio


    For my money give me gold not dollars.


    „Blinder Glaube an die Regeln ist der schlimmste Feind der Realität."


    „Entferne dich von Menschen, die meinen, bei dir ihren mentalen Müll abladen zu müssen.“
    Dalai Lama


  • ist das Zinsniveau, das wir derzeit haben, historische einmalig oder gab es so etwas früher in Deutschland schon einmal ?
    Gab es schon einmal die Situation, dass man z.B. bei einer Festgeldanlage trotz Zins Kaufkraft verloren hat?
    Wie hat sich der Goldpreis in dieser Zeit verhalten?


    Super Frage.
    Ich finde auch keine fixfertig Statistik.


    Hier mal eine Zeitreihe zum offiziellen Kaufkraftverlust BRD 1948-2014


    Goldpreise sind bekannt


    Einlagenzinssätze (leider ab 1967) hier .
    Geldmarktsätze Frankfurt ab 1959 hier .


    Mag und kann jemand mal basteln? In die richtige Software gegeben müsste ja "schwupps" machen.
    Ich wär´ auch dankbar. [smilie_blume]


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Der Beitrag passt zwar nicht wirklich hier rein, er könnte aber der Auslöser für die Kurssprünge heute gewesen sein:


    "Portugiesische Bank versetzt Märkte in Panik


    Vom Börsenhandel ausgesetzt: Banco Espírito Santo


    in Portugal kehrt der Geist der Krise zurück, und sein Name ist Banco Espírito Santo: Die größte Bank des Landes soll Geldprobleme haben. Entsetzte Investoren schicken die gesamte Branche auf Talfahrt."


    http://www.sueddeutsche.de/wir…aerkte-in-panik-1.2040044


    Gruß


    Kruger

  • Auch wenn Israel als Staat ein großer Fehler war, glaube ich das die Unruhe dort unten
    stärker auf den Goldpreis wirkt als ne Pleitebank in Portugal. Klar zndeln die immer mal wieder aber:
    Eins ist klar:
    Wenn Israel angegriffen wird ist die BRD im Kriegszustand. NSA hin oder her.
    Die Ukraine oder Portugal oder der Zusammenbruch des Euros, das alles kann dem Goldpreis
    am Arsch vorbeigehen, aber nicht wenn Israel den Iran mit Atomwaffen angreift.
    Dann geht uns vielleicht vollends alles am Arsch vorbei, weils kein Sinn mehr macht.

  • Zitat

    Auch wenn Israel als Staat ein großer Fehler war, glaube ich das die Unruhe dort unten
    stärker auf den Goldpreis wirkt als ne Pleitebank in Portugal.


    Der Zirkus geht doch schon halbes Jahrhundert. :sleeping:



    Zusammenstöße in Gaza/Westjordanland.... nun zum Sport.

Schriftgröße:  A A A A A