Gold ... Meinungen und Diskussionen

  • Sollte das Geldsystem explodieren, dann macht es schon einen Unterschied ob mein Guthaben auf dem Sparbuch 10:1 "resetet" wird - also aus 100.000 € dann 10.000 gemacht werden.
    Oder man Gold im Wert von 100.000 Euro besitzt und dieses zB 50% an Wert verliert - also unterm Strich noch 50.000 bleiben. Vielleicht ist mein Gold dann auch gleichviel oder mehr wert?


    Wer weiß...

    Das sind doch, wenn Währungen zerbrechen, ganz normale Schwankungen. 50 oder auch 20 Prozent von etwas sind doch immer noch besser, als 100 % von nichts.


    Man muss sich darüber im Klaren sein, dass danach erst einmal neue, verlässliche Preise in Warengeld, also die Bewertung von Waren untereinander unabhängig von Zentralbank- und sonstigen Manipulationen entstehen müssen. Und das dauert.

  • als 100 % von nichts.

    Moin,


    umgekehrt wird ein Schuh draus ;) [smilie_happy]


    Grüße
    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Nichts von 100 % :hae:

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Nichts von 100 %

    100% von Nichts ist Garnichts. :D

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Nur für den Sparer ist das eben ziemlich dumm.

    Sparer im herkömmlichen Sinne sind von Hause aus dumm oder zumindest ignorant.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • @Euroliebhaber


    "Ich habe eben etwas früher Feierabend gemacht, um der seltsamen Lage auf den Grund zu gehen und kann nur sagen, dass ich ein absolutes Lehman-Brothers Deja-Vu habe".
    Charttechnik für Gold- und Silberbugs !?



    In Folge des Deja-Vu würde nächste Woche ein Meltdown einsetzen, der auch Gold und die "Mimimi-Minen" in die Tiefe schickt. Ich finde Deine Ausführungen in @woernie Chartthread sehr interessant zumal sie im Einklang mit meinem Bauchgefühl sind. Im Gegensatz dazu stehen die erwartete Bärenmarktralley von @Caldera und auch die exzessive Welle bis 1900 $ von @Nebelparder. Jetzt braucht man wohl Eier um sich von den Minen zu trennen, um sie in Erwartung des Lehman-Deja-Vu in ein paar Wochen diskontiert wieder einzusammeln. Wer traut sich ?

  • Geduld ist die Tugend der Starken.....


    Daher stehe ich bereit :thumbup:


  • Ich nicht !


    Nicht weil ich das skizzierte Szenario für unwahrscheinlich halte. Im Ausgang deckt es sich mit der schon vor Monaten aufgezeigten 'Topping-Analogie' 2011 ff und aktuell . Von @Euroliebhaber damals übrigens vehement abgelehnt . ( ;) ) So lange man den Märkten Goldschwäche aufzeigen kann , das Fieberthermometer im Normalbereich halten kann, ist doch alles paletti. Insofern bin ich mir sicher , dass eben dieser 'Topping-Entwurf' gespielt werden soll. Ob's gelingt hängt davon ab wie reparabel/irreparabel die Risse im Finanzgebilde sind.Die alles entscheidende Frage jetzt: hat das aktuelle Szenario Endspielcharakter, sprich wird es eine oder alle großen Währungen zerreissen ? Der nächste Schritt auf der EM-Leiter wäre dann eine Abkopplung vom 'Normal-Markt' . Wenn die eintritt , als echte Flucht aus dem Schuldenmarkt wird EM als value-Hort of last resort sehr explosiv reagieren. Ich will da auf jeden Fall dabei sein. Ich setze auf 'irreparabel' , zumindest was den Euro betrifft. Kann mich aber (wie schon 2008) gewaltig täuschen.


    Alternative zu 'wer traut sich': man hat schon etwas Cash aufgebaut und kann bei extremen Kursverwerfungen nachlegen. Dann hat man nach Teilverkäufen vielleicht nicht alles richtig gemacht, aber auch nicht alles falsch . Jetzt noch verkaufen ist aus fundamentaler Sicht für mich einfach irrational.


    Ich glaube aktuell ist es unmöglich alles richtig zu machen. So wie die Amis und unsere Politikdarsteller das anscheinend 'spielen' wollen. Wir, Europa, die Welt, müssen schauen da irgendwie heil durch zu kommen. Das mögliche finanzielle Desaster könnte eine Nebensache sein.


    Good luck allseits ! :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Woernie...für mich mittlerweile der klassische Kontraindikator ;)


    Irgendwas "Großes" soll Ende Oktober am Finanzmarkt passieren...und es kann, unter den gegebenen Umständen, nichts Gutes sein. 8)


    Silke sagt das auch :P ...sie analysiert keine Charts, dafür die Konstellation der Planeten :hae:


    Klingt komisch? Ist es auch...



    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    https://m.youtube.com/watch?v=_LoCUkksVyk&feature=youtu.be

  • Woernie...für mich mittlerweile der klassische Kontraindikator ;)


    Irgendwas "Großes" soll Ende Oktober am Finanzmarkt passieren...und es kann, unter den gegebenen Umständen, nichts Gutes sein.


    Heuer ist Internationaler Welteiertag - Also Arschbacken zusammenkneifen, Eier einklemmen und den Glauben ans Gold nicht verlieren. "Irgendetwas Großes" schreiben von Greyerz & Co seit Jahren zusammen und wie immer wird vermutlich rein gar nichts passieren. Gefühlt ist die Zeit natürlich reif für einen Einschlag aber "unter den gegebenen Umständen" werden die Erzeugerkosten den Minen vermutlich erher die Bilanzen zerhageln als das "etwas Großes" am Finanzmarkt passiert.


  • Weekend Report…Part 1 Big Topping Patterns

    https://rambus1.com/2022/10/11…t-1-big-topping-patterns/
    I know you are tired of hearing this, but it is so true that big patterns lead to big moves for the intermediate to long term trader. One of the toughest things for a trader to understand is if the stock or market he is trading, is in a bull or bear market. I know that sounds overly simple, but it is so true.
    [Blockierte Grafik: https://rambus1.com/wp-content/uploads/2022/10/SPX212013TO2022.png]
    [Blockierte Grafik: https://rambus1.com/wp-content/uploads/2022/10/SPX21MONLINE.png]


    I believe what all the charts above are showing us is that the US stock markets and the rest of the world are headed for a recession. How long and how deep remains to be seen yet, but something in brewing that I haven’t seen since the H&S top made in 2007.

  • Leute, man kann es terminieren:


    am 7. November sind US-Zwischenwahlen, und an denen hängt ein Großteil der WEF-Agenda.
    Bis dahin wird wg. Wählerverunsicherung nicht viel passieren.


    am 16..20. Januar 2023 ist das nächste WEF-Meeting.
    Da werden immer die nächsten Schritte abgestimmt und gestartet.


    Dieses Gelaber von "Großes", "Tag X" usw. ist einfach nicht zutreffend.
    Es kommen fortlaufend Salamischeiben, wobei die allerdicksten Scheiben immer im Januar..März ausgeteilt werden.
    Also Jan..März und dieses Jahr auch November.



    Übersicht, jedes Jahr gleich
    G20-Treffen 2022, 15. November


    -Wahlperiode-
    -neue Gesetze


    WEF-Treffen 2023, 16. Januar


    -time for action- (neue Gesetze u. Politiker werden genutzt)


    G7-Treffen 2023, 19. Mai
    Bilderberger 2023, Mitte Juni
    Bohemian Grove, Ende Juli


    -Auswertung-
    -Konsolidierung alte Phase-
    -Planung-
    -Abstimmung neue Phase-


    Jackson Hole Meeting 2023, Ende August
    G20-Treffen 2023, 9. Sept


    -Wahlperiode-
    -neue Gesetze


    WEF-Treffen 2024, Januar




    Wahlen auf Bundesebene, zufällig immer im Spätherbst
    USA 2020, Nov
    Spanien 2023, Nov/Dez
    Italien 2022, Sept
    Dtl 2021, Oktober
    Japan, Oktober
    außer: France April, GB Januar

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

    11 Mal editiert, zuletzt von noli.melavo ()

  • Dass der Euro "totgeweiht" ist, halte ich für ziemlich sicher. Er muss zwar nicht zwingend komplett verrecken, aber zumindest eine galoppierende Inflation halte ich für wahrscheinlich und Schlimmeres ist zumindest möglich.


    Dazu wird jetzt immer lauter über "Sondersteuern" (=defacto Teilenteignung oder "Lastenausgleich") diskutiert. Selbst wenn sowas erst in ein paar Jahren beschlossen wird, muss man bedenken, dass das auch rückwirkend gelten kann. Wenn es beschlossen wird, dann ist es zu spät.
    Es ist also höchste Zeit, ganz unabhängig von irgendwelchen Kursen, seine Ersparnisse verstärkt zu anonymisieren oder in eine sicherere Jurisdiktion zu bringen.


    Dazu kommen systemische Risiken, die in letzter Zeit wieder erheblich gestiegen sind. Auch hier muss nicht zwingend was passieren, aber es wäre denkbar, dass sich nicht nur Bankguthaben, sondern auch Aktiendepots in Rauch auflösen, auch wenn ich das derzeit noch für eher unwahrscheinlich halte. Trotzdem darf man das gestiegene Risiko nicht ganz ignorieren.


    Fazit: Wenn ich Aktienpositionen auflöse, dann wird der Erlös zeitnah verhurt und versoffen. :D

  • Solche Leute sind echt gefährlich. Da sie ganze Menschenmassen in Ihrem Denken beeinflussen und über die Masse dann wirklich sich selbsterfüllende Prophezeihungen für alle werden. Das innere System der Menschen folgt dann unbewusst und durch Angst angetrieben dieser Prognose. Natürlich wirkt das auch bei astrologischen Einzelsitzungen so ( aber dann im Kleinen) und mit den Fans der Prophezeiungen von Irlmeier u-ä. Und unsere Lügenmedien arbeiten auch so in goßem Stil - z.b. bei der COV 19 Plandemie. Schau Dir sowas gar nicht an. Da ist Woernie, Caldera, Nebelparder. Euroliebhaber usw. 1000 x wertvoller, denn die orientieren sich am Marktgeschehen.

  • Woernie...für mich mittlerweile der klassische Kontraindikator ;)


    Irgendwas "Großes" soll Ende Oktober am Finanzmarkt passieren...und es kann, unter den gegebenen Umständen, nichts Gutes sein. 8)


    Silke sagt das auch :P ...

    8o :D [smilie_happy]


    Zuküntiger...für mich inzwischen , ne, eigentlich schon lange die klassische Laberbacke. ;)
    Und Silke passt zu Dir. :thumbup:

  • m.youtube.com/watch?v=_LoCUkksVyk&feature=youtu.be

    das kann doch nicht dein ernst sein ? ... <X

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Ich hab den Link mit einem Zwinkern geteilt ... ebenso die Äußerung über Woernie ;)


    Mir wurde dieses Video bei Youtube vorgeschlagen...und weil ich offen für fast alles bin, habe ich es mir reingezogen.
    Die Uschi hat keinen Blassen von Finanzen o.ä. - allerdings spricht sie davon, dass es Ende Oktober/Anfang November zu "starken und plötzlichen Veränderung" den Euro betreffend kommt...


    Wir behalten es einfach mal im Hinterkopf und im November können wir dann beurteilen, ob es alles nur Kokolores war! :S

  • Markus Krall hat auch schon viele Termine für das Ende des Euros bzw. des Finanzsystems genannt. Und manch andere Experten auch. Ich geb da nix mehr drauf - es kommt, wie es kommt.

    Die erbittertsten Feinde der Freiheit sind die zufriedenen Sklaven (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)


    Nimm das Recht weg – was ist dann ein Staat noch anderes als eine große Räuberbande (Augustinus von Hippo)

Schriftgröße:  A A A A A