Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Da ich nicht selbst verwahrte Goldreserven für uneinbringbar halte wäre ich dafür alle im Ausland gelagerten Goldreserven zu verkaufen solange es dafür noch rel. werthaltige s gibt. Leider würde der Erlös keines unserer Probleme lösen, daher ist das ganze geschwafel Uninteressant.

"Verkaufen" und dann direkt wieder hier einkaufen wäre doch was. London etwas stressen ... [smilie_happy]

• Na dann sind wir doch mal gespannt ob Gold dieses Jahr noch Richtung 4000 Dollar weiter steigt. Sieht auf jedenfall interessant aus für die nächsten Jahre.

Auch wenn es nur Prognosen sind bin seit 2009/2010 in diesem Markt am investieren und mit 99% im Minenmarkt hoffe das wird jetzt endlich belohnt die Geduld.

GOLDPREIS PROGNOSE 2025, 2026-2029 - KURS PROGNOSE
    Goldpreis aktuell, Goldpreis Prognose für morgen, diese Woche und diesen Monat pro Tag. Goldpreis in den nächsten monaten. Goldpreis Prognose für 2025, 2026,…
    kursprognose.com

• Aus der FAZ vor 1 Tag:

'Gold ist unpraktisch, Papiergeld zweifelhaft. Auch Bitcoin scheint keine Lösung zu sein. Was also macht gutes Geld aus?'

Wird wohl bei den bewährten Aktien und soliden Anleihen bleiben

Etwas Bargeld zur Beimischung

Die Banker wissen schon was sie tun...

• Demnach ist Gold immer noch ein klarer Kauf. Und die Übertreibungsphase steht erst noch bevor.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ...na, der neue digitale Euro ist doch das beste Geld.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Florian Grummes erklärt, welche Goldstrategie von China verfolgt wird und wie er die Preisentwicklung über die nächsten Monate und Jahre sieht.

Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

• Man kann zu Herrn Homm stehen, wie man will. Er erklärt es aber sehr gut und sehr schlüssig:

Externer Inhalt www.youtube.com

Geld ist ein scheues Reh, der internationale Handel ist durch die Vertrauenskrise auf Jahrzehnte beschädigt und alle Zahlen, die das noch nicht berücksichtigen und es sind alle Gewinnkennzahlen, die sind nicht mehr das Papier wert, auf dem sie gedruckt wurden.

Die ganze auf dem Kopf stehende Finanzpyramiede hat Risse. Und diese gehen bis tief in die Basis hinein (Gold oder genauer gesagt: nur auf dem Papier existioerendes Gold und verliehenes Gold).

Welchen Zahlen, Gesetzen, Steuern und Zolltariefen soll man denn noch Glauben schenken? Welchen? Kann man Investitionen überhaupt denn noch kalkulieren und wie sollte das möglich sein und ab wann etwa könnte man wieder kalkulieren, wenn es derzeit nicht geht?

Die ganzen Keiler und Marktschreier, die nun den Dipp kaufen oder das schon getan haben, naja: Weltmeister im Ausblenden wesentlicher Fakten.

Bevor ich jetzt investiere, würde ich, nachdem ich mein Geld vom Tisch genommen habe, erst mal einen Blick auf mein aktuelles Blatt werfen wollen.

Ich will sehen, ob und welche Waren in den USA aus den Regalen verschwinden.

Ich will sehen, was mit den Immobilienpreisen und den -krediten in den USA und in Deutschland passiert.

Ich will sehen, was in den USA aus Heuschrecken und deren Anleihen wird.

Ich will sehen, was kommende Woche auf deutschen Autobahnen los ist. Wie viele LKW fahren dann hier noch? Ist es merkbar weniger?

Ich will sehen ob, was und wer in den kommenen sechs Monaten gerettet werden muss oder wird und wer zu machen muss oder zerschlagen werden wird.

Was mich auch ankotzt: wenn ich was kaufe und Idiotenpreise zahlen soll, dann doch nur, weil die Preise oftmals durch Kredite, die man Leuten mit viel schlechterer Bonität gewährt, hochgetrieben sind. Das sollen Idioten untereinander ausmachen und ihr mit dicker Kruste gesalzenes und gepfeffertes Steak trocken runterschlingen, bis ihnen die Luft wegbleibt und dann die Luft ausgeht und aus den Blasen die Luft entweicht. Es muss noch nicht mal "Peng" machen. Nur die Luft muss raus. egal, wie. Und jedemenge Kreditjunkies und die Banken dahinter und die Sparer dahinter müssen ersticken und dann umfallen. Damit den Geldschleudern keiner mehr was leiht.

Dann kommt die Zeit des "großen Geldes", die Zeit von denen, die ihre Saat dann einfahren. Und von ein paar ganz wenigen, die den Braten rechtzeitig gerochen haben und ein paar Körner aufpicken......

• Ich bin ja ein bekannter Skeptiker, was die COT-Daten betrifft. Nichtsdestotrotz guck ich da immer mal wieder drauf und aktuell ist die Entwicklung sehr bemerkenswert. Am Dienstag, dem Tag an dem die Daten erhoben wurden, war ein selten volatiler Handelstag. Zuerst ein Allzeithochs in Dollar (die von vielen Marktteilnehmern erwarteten 3500) und Euro (3337) mit anschließendem Abverkauf von zwischenzeitlichen 240 Dollar (knapp 7%) (Mittwoch) vom Top.

Und was machten die Commercials? Sie schlossen weiter ihre Netto-Short-Positionen und sind so gering short wie letztmals Ende Februar/Anfang März 2024, als der Goldpreisanstieg noch einmal so richtig Fahrt aufnahm.

Und im Gegenzug die Large-Specs so gering long wie damals.

Was können wir nun daraus ableiten? Bitte erklärt es mir!

• Bitte erklärt es mir!

Hättest du KI gefragt, hätte die das geantwortet:

(und die Antwort finde ich interessant)

Die aktuelle Entwicklung der COT-Daten zeigt eine markante Reduzierung der Netto-Short-Positionen der Commercials bei gleichzeitiger Zurückhaltung der Large Specs. Hier die Schlüsselpunkte:

1. Commercial-Positionierung als Kontraindikator

Die Commercials (meist Produzenten/Hedger) haben ihre Short-Positionen weiter abgebaut und stehen so gering short wie zuletzt Anfang 2024, als der Goldpreis anschließend stark anstieg[6]. Historisch neigen solche Phasen niedriger Netto-Short-Stände der Commercials zu fortgesetzten Preisrallys, da weniger Verkaufsdruck aus dem Hedging-Bereich kommt[5][6].

2. Spekulantenverhalten

Die Large Specs (nichtkommerzielle Händler) halten aktuell vergleichsweise geringe Long-Positionen – ähnlich wie zu Beginn des letzten Aufwärtstrends Anfang 2024[6]. Dies deutet auf noch nicht ausgereizte Kaufspekulation hin, da ein Großteil des Marktes möglicherweise noch nicht „all-in“ gegangen ist[9].

3. Marktdynamik & Timing

Die COT-Daten sind kein Timinginstrument, sondern ein Stimmungsbarometer[5]. Die aktuelle Konstellation – Commercials mit reduzierten Shorts bei moderater Spekulation – spricht für eine intakte Aufwärtstendenz, sofern keine externen Schocks (z.B. Zinswenden) eintreten[3][6]. Der jüngste Preisrückgang (-7% vom Allzeithoch) könnte eine Konsolidierung innerhalb des Bullenmarkts darstellen, ähnlich früheren Korrekturen[6].

4. Risiken

Extrempositionen der Commercials (wie im März 2022) leiteten in der Vergangenheit mittelfristige Rücksetzer ein[6]. Aktuell sind diese jedoch nicht erreicht, weshalb die Lage weniger überhitzt wirkt als bei früheren Top-Bildungen[6][8].

Fazit:

Die COT-Daten deuten auf Fortsetzungspotenzial des Gold-Bullenmarkts hin, da die Commercials kein übermäßiges Short-Risiko mehr absichern und die Spekulation noch Luft nach oben hat. Für einen Trendbruch fehlen aktuell die typischen COT-Warnsignale (extreme Netto-Short-Stände der Commercials bei Rekord-Longs der Specs)[5][6]. Der jüngste Rücksetzer dürfte primär Profitnahmen nach der Allzeithoch-Jagd spiegeln[1][3].

• Immer wieder lese ich, dass es gesund sei, wenn der Kurs fällt.

Wie oft soll er den jetzt wieder korrigieren?

Ich kann das Gequatsche nicht mehr hören.

Ja, schon. Aber es gibt halt charttechnische Indikatoren, die eine "Überkauft"-Situation anzeigen und darauf beziehen sich vermutlich solche Aussagen, dass es "eine gesunde Korrektur braucht" oder sowas. Und wenn genug Leute so denken und sich auch nach diesen Chartindikatoren richten, dann "braucht" es halt tatsächlich eine Korrektur, damit wieder eine Situation entsteht, in dem der Chart eben keine "Überkauft"-Lage mehr anzeigt. Was auch immer man generell davon halten mag. :hae:

Nervt mich an sich aber auch schon eine ganze Weile, dass Bitcoin oder eine Nvidia oder irgendwelche anderen gerade hippen Assets anscheinend ständig und ins Unermessliche steigen dürfen, während es bei Edelmetallen immerzu "Korrekturen braucht", damit auch ja "das Sentiment bereinigt wird, damit es wieder steigen kann" oder so. ?)

• Ja, schon. Aber es gibt halt charttechnische Indikatoren, die eine "Überkauft"-Situation anzeigen und darauf beziehen sich vermutlich solche Aussagen, dass es "eine gesunde Korrektur braucht" oder sowas. Und wenn genug Leute so denken und sich auch nach diesen Chartindikatoren richten, dann "braucht" es halt tatsächlich eine Korrektur, damit wieder eine Situation entsteht, in dem der Chart eben keine "Überkauft"-Lage mehr anzeigt. Was auch immer man generell davon halten mag. :hae:

Nervt mich an sich aber auch schon eine ganze Weile, dass Bitcoin oder eine Nvidia oder irgendwelche anderen gerade hippen Assets anscheinend ständig und ins Unermessliche steigen dürfen, während es bei Edelmetallen immerzu "Korrekturen braucht", damit auch ja "das Sentiment bereinigt wird, damit es wieder steigen kann" oder so. ?)

Die ganze Analystengemeinde sind doch im Grunde nichts anderes als Torwächter um den Geldstrom an und auszuschalten.

Wir werden allerdings den nicht mehr all zu fernen Tag erleben, wo derlei Psychospielchen nicht mehr ziehen, weil es dann heisst, noch schnell mit dem Arsch an die Wand zu kommen, bevor sich das Pulver völlig in Rauch auflöst.

Und dann werden wir sehen, was überkauft wirklich bedeutet!

• Die ganze Analystengemeinde sind doch im Grunde nichts anderes als Torwächter um den Geldstrom an und auszuschalten.

Wir werden allerdings den nicht mehr all zu fernen Tag erleben, wo derlei Psychospielchen nicht mehr ziehen, weil es dann heisst, noch schnell mit dem Arsch an die Wand zu kommen, bevor sich das Pulver völlig in Rauch auflöst.

Und dann werden wir sehen, was überkauft wirklich bedeutet!

Ja. Schon auf den ersten Blick ist klar: Einige werden gekauft sein. Genauer: alle, die jetzt empfehlen, den Dipp kaufen könnten es sein. Und das sind jede Menge. Auch viele der "Keiler", die Gold und Silber für andere aufheben wollen: Vorsicht! Vorsicht!! und nochmals Vorsicht!!!

"Wir werden allerdings den nicht mehr all zu fernen Tag erleben, wo derlei Psychospielchen nicht mehr ziehen...."

Mir ist die letzten Tage (letzte Woche und diese Woche Montag auch) aufgefallen, das auf der A40 viel weniger LKW-Verkehr ist, als sonst. Noch kann es eine Aneinanderreihung dummer Zufälle oder urlaubs- und brückentagbedingt sein, weil es nur kurze Stichproben sind. Wenn das aber auch anderswo so ist und von mehreren bestätigt werden kann, dann ist der "nicht mehr allzuferne Tag" schon ziemlich nah. Sehr nah. Alle reden von China. Auf unseren Kram sind aber auch Zölle. Und selbst 20 oder 30 Prozent beißen!

Schriftgröße:  A A A A A