Die ganze Sache mit HOCHSPANNUNG (> 1 kV) ist nicht ganz ungefährlich ! !
Hat der ein oder andere, der auf "Old Sparky" Platz nehmen durfte, auch erfahren.
5. Dezember 2025, 09:39
Hat der ein oder andere, der auf "Old Sparky" Platz nehmen durfte, auch erfahren.
Da gibt’s ja etliche Vids bei X zB. wie die Kerle dann weggegrillt werden. ![]()
Da gibt’s ja etliche Vids bei X zB. wie die Kerle dann weggegrillt werden.
Ich habe mir mal eine echte Audioaufzeichnung aus 1983 oder so davon angehört (gibt es auf YT), hat mir gereicht.
Noch 10$ bis 4000 ![]()
Die Shortseller dürften zunehmend Dampfblasen im Arsch entwickeln.
Normative Kraft des Faktischen. ![]()
..........
Schaut euch die 5RM Goldmünzen an, diese wurden hauptsächlich für das Leben eingesetzt und die meisten sind daher auch abgerieben
Gold war Zahlungsmittel und die Entlohnung für die Arbeit - für ehrliche und wahre Arbeit
Dazu möchte ich Folgendes bemerken.
Meine Goldigen 5RM sind kein bisschen abgerieben. Im Gegenteil, schaun aus wie frisch geprägt.
Kleine Bemerkung noch am Rande.......bin Privatier und Hausmann. Schick die Fraaa auf die Äärbat. Die bringt soviel Geld nach Hause und bezahlt mich üblicherweise mit 5RM, manchmal auch 10RM und zu Weihnachten nen 20er.
Sie sagt dann "Für Dich, Hausmann"
WBT
Der Trinker lebt nicht vom Weißbier allein!
Gruß an die Frau, es ist eine ganz weise! 😁
Der relativ gleichmäßige Anstieg die letzten 14 Tage sieht mir sehr gewollt aus. Das erinnert mich daran, wie man in den frühen 30ern den Preis von etwa 20 auf 35 angehoben hat.
Alles anzeigenDazu möchte ich Folgendes bemerken.
Meine Goldigen 5RM sind kein bisschen abgerieben. Im Gegenteil, schaun aus wie frisch geprägt.
Kleine Bemerkung noch am Rande.......bin Privatier und Hausmann. Schick die Fraaa auf die Äärbat. Die bringt soviel Geld nach Hause und bezahlt mich üblicherweise mit 5RM, manchmal auch 10RM und zu Weihnachten nen 20er.
WBT
Glaubt ihm nicht alles, in Wirklichkeit arbeitet er als berühmter Pizzaiolo bei beim Pinocchio Pizzaexpress in Franken und verkohlt uns hier nur
.
Der relativ gleichmäßige Anstieg die letzten 14 Tage sieht mir sehr gewollt aus. Das erinnert mich daran, wie man in den frühen 30ern den Preis von etwa 20 auf 35 angehoben hat.
Ach was am Freitag kommt die preisdrückung, dann geht es harte 50$ nach unten.
WBT
Wohl dem der eine Ehefrau hat die einen Hausmann erkennt und dennoch wertschätzt ....
![]()
Wohl dem der eine Ehefrau hat die einen Hausmann erkennt und dennoch wertschätzt ....
![]()
Die Nachprägungen von Schmidt - Haussmann sollen teilweise aus 916-er Gold hergestellt
worden sein, nachdem die Schrötlinge von englischen Sovereigns gekauft haben. ![]()
Diese Münzen sind auch etwas gelblicher als die Kaiserreich Münzen ? ?
Wie auch immer _ _ Gold ist Gold ! !
![]()
Ach was am Freitag kommt die preisdrückung, dann geht es harte 50$ nach unten.
Donald T. würde sagen die Preise brechen um 1500% ein. ![]()
Donald T. würde sagen die Preise brechen um 1500% ein.
Dann wäre der Goldpreis ja NEGATIEF ! ! Also minikens MINUS 100 $ $ . ![]()
(Dann müssten wir ja alle den gelben SCHEIXX vor die Türe stellen, weil wertlos !) ![]()
Nein wir muessen Strafe zahlen wenn wir mit Jold erwischt werden...
Was anderes:
Selbst die Tagesschau berichtet dass Gold 4000$ die Feinunze kostet!
Wirkt auf den ersten Blick ausgewogen auf mich
Upps ! Warst Du da schon im ’Einsatz‘? ![]()
Ich dachte die Aufwertung damals erfolgte per Federstrich/Dekret von einem Tag auf den anderen ? 
Upps ! Warst Du da schon im ’Einsatz‘?
Ich dachte die Aufwertung damals erfolgte per Federstrich/Dekret von einem Tag auf den anderen ?
Vielleicht setzt der DON ja den POG auch per Federstrich auf 10.000 $ $ nach oben ! ! ![]()
(Und plündert danach das Fort Knix und die FED in NYC mit der National Guard )? ![]()
Upps ! Warst Du da schon im ’Einsatz‘?
Ich hab‘ jetzt mal nachgefragt:
Die Aufwertung des Goldpreises in den 1930er-Jahren — also von 20,67 US-Dollar auf 35 US-Dollar pro Feinunze — erfolgte nicht allmählich, sondern per Dekret, also durch eine staatliche Anordnung.
Konkret geschah das so:
👉 Kurz gesagt:
Die Aufwertung des Goldpreises (bzw. Abwertung des Dollars) erfolgte nicht schrittweise durch Marktkräfte, sondern auf einen Schlag durch ein Regierungsdekret im Jahr 1934.
Investieren in Gold kann eine sinnvolle Ergänzung für dein Portfolio sein, besonders in unsicheren Zeiten. Gold gilt als sicherer Hafen, da es in wirtschaftlichen Krisen, bei Inflation oder geopolitischen Spannungen tendenziell stabil bleibt. Historisch gesehen hat Gold langfristig an Wert gewonnen und kann helfen, das Gesamtrisiko eines Portfolios zu senken, indem es als Gegengewicht zu Aktien und Anleihen fungiert.
Allerdings gibt es auch Risiken: Der Goldpreis kann volatil sein, was kurzfristige Verluste möglich macht, und im Gegensatz zu Aktien oder Anleihen bringt Gold keine laufenden Erträge wie Zinsen oder Dividenden. Experten empfehlen daher, nur einen moderaten Anteil des Vermögens, meist 5–10 %, in Gold zu investieren.
Man kann in physisches Gold, wie Barren oder Münzen, investieren, was jedoch sichere Lagerung und Versicherung erfordert. Alternativ bieten Gold-ETCs die Möglichkeit, am Goldpreis zu partizipieren, ohne das Metall physisch zu besitzen. Investitionen in Goldminen-Aktien sind ebenfalls möglich, bergen aber höhere Risiken.
Gold kann also eine wertvolle Ergänzung für dein Portfolio sein, insbesondere als Absicherung gegen Unsicherheiten, sollte aber nur in Maßen eingesetzt werden. Für eine individuelle Beratung und weitere Informationen kannst du dich an Dennis Fischer wenden. Mehr dazu findest du hier