Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Die ganze Sache mit HOCHSPANNUNG (> 1 kV) ist nicht ganz ungefährlich ! ! [smilie_blume]

Hat der ein oder andere, der auf "Old Sparky" Platz nehmen durfte, auch erfahren.

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Da gibt’s ja etliche Vids bei X zB. wie die Kerle dann weggegrillt werden. :rolleyes:

Ich habe mir mal eine echte Audioaufzeichnung aus 1983 oder so davon angehört (gibt es auf YT), hat mir gereicht.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Die Shortseller dürften zunehmend Dampfblasen im Arsch entwickeln.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• ..........

Schaut euch die 5RM Goldmünzen an, diese wurden hauptsächlich für das Leben eingesetzt und die meisten sind daher auch abgerieben

Gold war Zahlungsmittel und die Entlohnung für die Arbeit - für ehrliche und wahre Arbeit :!:

Dazu möchte ich Folgendes bemerken.

Meine Goldigen 5RM sind kein bisschen abgerieben. Im Gegenteil, schaun aus wie frisch geprägt.

Kleine Bemerkung noch am Rande.......bin Privatier und Hausmann. Schick die Fraaa auf die Äärbat. Die bringt soviel Geld nach Hause und bezahlt mich üblicherweise mit 5RM, manchmal auch 10RM und zu Weihnachten nen 20er.

Sie sagt dann "Für Dich, Hausmann"

WBT

• Glaubt ihm nicht alles, in Wirklichkeit arbeitet er als berühmter Pizzaiolo bei beim Pinocchio Pizzaexpress in Franken und verkohlt uns hier nur [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy] .

• Der relativ gleichmäßige Anstieg die letzten 14 Tage sieht mir sehr gewollt aus. Das erinnert mich daran, wie man in den frühen 30ern den Preis von etwa 20 auf 35 angehoben hat.

Ach was am Freitag kommt die preisdrückung, dann geht es harte 50$ nach unten.

• Kleine Bemerkung noch am Rande.......bin Privatier und Hausmann. Schick die Fraaa auf die Äärbat. Die bringt soviel Geld nach Hause und bezahlt mich üblicherweise mit 5RM, manchmal auch 10RM und zu Weihnachten nen 20er.

Sie sagt dann "Für Dich, Hausmann"

WBT

Wohl dem der eine Ehefrau hat die einen Hausmann erkennt und dennoch wertschätzt .... :hae: ^^

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

Einmal editiert, zuletzt von Schinderling ()

• Ach was am Freitag kommt die preisdrückung, dann geht es harte 50$ nach unten.

Donald T. würde sagen die Preise brechen um 1500% ein. [smilie_happy]

"Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

- Frédéric Bastiat

• Nein wir muessen Strafe zahlen wenn wir mit Jold erwischt werden...

Was anderes:

Selbst die Tagesschau berichtet dass Gold 4000$ die Feinunze kostet!

Wirkt auf den ersten Blick ausgewogen auf mich

Warum der Goldpreis über 4.000 Dollar gestiegen ist
    Gold wird immer teurer, der Preis pro Feinunze hat ein neues Rekordhoch erreicht. Was steckt hinter der hohen Nachfrage? Und ist ein weiterer Anstieg zu…
    www.tagesschau.de

• Der relativ gleichmäßige Anstieg die letzten 14 Tage sieht mir sehr gewollt aus. Das erinnert mich daran, wie man in den frühen 30ern den Preis von etwa 20 auf 35 angehoben hat.

Upps ! Warst Du da schon im ’Einsatz‘? =O

Ich dachte die Aufwertung damals erfolgte per Federstrich/Dekret von einem Tag auf den anderen ? ?)

• Upps ! Warst Du da schon im ’Einsatz‘? =O

Ich dachte die Aufwertung damals erfolgte per Federstrich/Dekret von einem Tag auf den anderen ? ?)

Ich hab‘ jetzt mal nachgefragt:

Die Aufwertung des Goldpreises in den 1930er-Jahren — also von 20,67 US-Dollar auf 35 US-Dollar pro Feinunze — erfolgte nicht allmählich, sondern per Dekret, also durch eine staatliche Anordnung.

Konkret geschah das so:

• Bis 1933 galt in den USA der Goldstandard: Der Dollar war gesetzlich an Gold gebunden, 1 Unze Gold entsprach 20,67 $.
    • 1933 erließ Präsident Franklin D. D. Roosevelt mehrere Notverordnungen („Executive Orders“), um die Bankenkrise und Deflation zu bekämpfen. Er verbot den privaten Goldbesitz und ließ Gold zu einem festen Kurs (20,67 $) von Bürgern an den Staat abliefern.
    • Danach wurde durch den Gold Reserve Act von 1934 der offizielle Goldpreis per Dekret auf 35 $ pro Unze festgesetzt. Damit wurde der US-Dollar um rund 40 % abgewertet.

👉 Kurz gesagt:

Die Aufwertung des Goldpreises (bzw. Abwertung des Dollars) erfolgte nicht schrittweise durch Marktkräfte, sondern auf einen Schlag durch ein Regierungsdekret im Jahr 1934.

• Investieren in Gold kann eine sinnvolle Ergänzung für dein Portfolio sein, besonders in unsicheren Zeiten. Gold gilt als sicherer Hafen, da es in wirtschaftlichen Krisen, bei Inflation oder geopolitischen Spannungen tendenziell stabil bleibt. Historisch gesehen hat Gold langfristig an Wert gewonnen und kann helfen, das Gesamtrisiko eines Portfolios zu senken, indem es als Gegengewicht zu Aktien und Anleihen fungiert.

Allerdings gibt es auch Risiken: Der Goldpreis kann volatil sein, was kurzfristige Verluste möglich macht, und im Gegensatz zu Aktien oder Anleihen bringt Gold keine laufenden Erträge wie Zinsen oder Dividenden. Experten empfehlen daher, nur einen moderaten Anteil des Vermögens, meist 5–10 %, in Gold zu investieren.

Man kann in physisches Gold, wie Barren oder Münzen, investieren, was jedoch sichere Lagerung und Versicherung erfordert. Alternativ bieten Gold-ETCs die Möglichkeit, am Goldpreis zu partizipieren, ohne das Metall physisch zu besitzen. Investitionen in Goldminen-Aktien sind ebenfalls möglich, bergen aber höhere Risiken.

Gold kann also eine wertvolle Ergänzung für dein Portfolio sein, insbesondere als Absicherung gegen Unsicherheiten, sollte aber nur in Maßen eingesetzt werden. Für eine individuelle Beratung und weitere Informationen kannst du dich an Dennis Fischer wenden. Mehr dazu findest du hier

Schriftgröße:  A A A A A