Gold ... Meinungen und Diskussionen

• Plakative Meldung von italienische ins englische dann wieder ins japanische und dann wieder ins englische. Scheint mir jetzt nicht ganz...

Manovra, ipotesi tassa sull'oro: come funziona e chi dovrebbe pagarla
    Leggi su Sky TG24 l'articolo Manovra 2026, ipotesi tassa sull’oro: come funziona e chi dovrebbe pagarla
    tg24.sky.it

So wie ich das verstanden habe, geht es darum eine Steuer beim Verkauf zu schaffen, von 12,5%, also irgendwie die Hälfte der kapitalertragssteuer dort.. wenn Dokumente über den Erwerb fehlen. So von wegen Haltefrist.. aber das würde sowieso nur ungefähr 10% des verkauften Goldes betreffen. Und der gesetzentwurf ist nicht von den fratelli die Italia von meloni sondern kommt aus der Liga.

• Es ist ein erster Schritt, um an die Goldreserven der Investoren zu kommen. Nach Italien könnten andere Länder folgen und irgendwann werden irgendwelche Gesetze verabschiedet, die zunehmend repressiver werden.

Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

"In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

Cyril Northcote Parkinson

• Wie nennt sich das Gesetz, welches aktuell rege in der bunten Republik diskutiert wird? "Beweislastumkehr bei der Herkunft von Vermögen"

Hier im Forum dürfte doch jedem klar sein, was das eigentliche Ziel, hinter der offiziellen Version "Bekämpfung der Clankriminalität" sein wird.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Es ist ein erster Schritt, um an die Goldreserven der Investoren zu kommen. Nach Italien könnten andere Länder folgen und irgendwann werden irgendwelche Gesetze verabschiedet, die zunehmend repressiver werden.

Die EU Länder wissen auch ganz genau welche Deppen sich 100%ig dran halten werden und welche Regierung ihre Bürger mehr verfolgen wird als Vergewaltiger.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat.

Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen."

(Vicco v. Bülow "Loriot")

• nähere Informationen hinter der Bezahlschranke. Kann da jemand den Inhalt zusammenfassen?
    wow. Es war mir ganz neu, dass einige Anleger besser überhaupt kein Gold in ihrem Depot haben sollten.

Wir kennen doch unsere Pappenheimer. Ohne es ganz lesen zu können, wird dort mit hoher Wahrscheinlichkeit drin stehen, dass Oppa und Omma doch lieber in Anleihen bleiben sollen. Nicht dass die noch Kurverluste realisieren müssen oder es nicht mehr zum EM Händler schaffen, wenn der Arzt, Apotheker oder Pfleger mal nen längeren Kassenbon ausstellen. [smilie_happy]

• nähere Informationen hinter der Bezahlschranke. Kann da jemand den Inhalt zusammenfassen?
    wow. Es war mir ganz neu, dass einige Anleger besser überhaupt kein Gold in ihrem Depot haben sollten.

Sophie Thurner

Sophie liebt jede Art von Wassersport, besonders aber das Kitesurfen. Sie interessiert sich leidenschaftlich für Politik und Finanzen, und wenn man sie etwas über Finanzregulierung fragt, hört sie stundenlang nicht auf zu reden. Sie arbeitet seit über 10 Jahren in der Finanzbranche und kennt diese in und auswendig.

Vor etwas mehr als einem Jahr haben Sophie Thurner und Julia Kruslin ihre App beatvest, eine anfängerfreundliche Investment-Plattform für Börsenneulinge, gestartet. Eine beeindruckende Erfolgsgeschichte

Mit über einem Jahrzehnt an Erfahrung in der Finanzbranche, sowohl im Bankwesen als auch bei renommierten Finanzaufsichtsbehörden, wie der UK FCA und der US SEC, bringt Sophie eine tiefe Kenntnis der Finanzmärkte mit.

Ihr Fachwissen erstreckt sich über die Finanzinfrastruktur, Finanzbildung und den Kleinanleger:innen Markt

• Zum o.g. Bildartikel. Der ist inhaltlich und vom Umfang schon sehr dünn. Zunächst wird vorgerechnet, dass 7 % p.a. Rendite in einem Aktien-ETF über 30 Jahre gerechnet deutlich mehr einbringt, als ein Goldinvestment zu 3 % p.a. Die Dame hat offensichtlich nicht nur einen Taschenrechner, sondern auch eine Glaskugel.

Daher sollten jüngere Leute vornehmlich auf Aktien setzen, während für Ältere kurz vor der Rente der Sicherheitsaspekt überwiegen sollte. 5 bis 15 % Goldanteil im Portfolio seien dann ok.

Und dann gibt es noch 3 klassische Fehler beim Goldkauf. Ich habe euch gewarnt. ;)

• Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Und dann gibt es noch 3 klassische Fehler beim Goldkauf. Ich habe euch gewarnt. ;)

Die Lügen ohne Rot zu werden.

1 - Zu viel Gold kaufen = alles in Gold zu stecken. Selbst wenn, hätten alle das gemacht, hätten 95% von den einen richtigen Schnitt gemacht in Vergleich zur heutigen Situation.

2 - Gold auf Pump - Grundsätzlich korrekt, aber gültig für alle Anlageklassen, nicht nur für Gold.

3 - Siehe 1. Zinseszins in Fiat ist Fiat.

Gruß von Bumerang
    _________________________________________________________________________________
    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Bumerang ()

• 4. Gold ist Geld. Instant Liquidity! Ich kann nicht zuviel davon kaufen. Ich kann es gar nicht "kaufen". Höchstens Kredite dafür hergeben.

• Goldbesitz: Wenn der Familienschatz zur Steuerfrage wird

Goldbesitz: Wenn der Familienschatz zur Steuerfrage wird
    Italien plant eine Steueramnestie: Wer geerbtes Gold ohne Nachweis meldet, zahlt nur 12,5 statt 26 Prozent – und kann künftig legal verkaufen.
    www.telepolis.de

Gruß

Golden Mask

• Die abgeltungsteuer von 26 % sinkt progressiv alle drei Jahre um einen gewissen steuersatz..

Bei 22 Jahren ist er bei Null. Wer also Quittungen von vor 2003 für das Gold hat.. kann es auch in Italien steuerfrei verkaufen.

Papier ist ja geduldig.

Da wäscht ja eher die Mafia ihr Schwarzgold legal mit so einem Quatsch.

• Na ja, ich finde ganz falsch ist das nicht. Man muss nur auch berücksichtigen (können!) in welcher Phase des Kredit-/FIAT-Zyklus man sich befindet. Können! Und wer kann das schon… [smilie_happy]

Schriftgröße:  A A A A A