Uranaktien: Minen, Explorer, Produzenten, Anwender

• Sollte es da zu Arbeitsniederlegungen über einen längeren Zeitraum kommen, (glaube derzeit sind eher die Ölarbeiter betroffen und (noch) nicht die 21000 Mitarbeiter von Kazatomprom), dann könnte das einen Megaimpact auf den Uransupply haben.....

Kazatomprom ist immerhin für 43% der Welturanförderung verantwortlich......

LG Mio

Gerade wurde in der Stadt Almaty ein 14-tägiger Ausnahmeszustand verhängt (Ausgangssperren?). Sollte das auf das gesamte Land übergreifen, wird es wohl auch einen Shutdown (sämtlicher?) Minen kommen....

Das ist auch ein mögliches Szenario.

Würde natürlich Kazatomprom zum einen treffen, andererseits wohl den Preis für Uran nach oben treiben, was zu höheren Margen führen würde/könnte.....

Das wird spannend.

LG Mio

• Genau!

im Grunde wird die Realität zwischen den beiden extremen bewegen:

1. Kaza macht (wird gemacht) dicht für eine Gewisse Zeit (Wie lange ist dann natürlich die Frage)
    --> Kurs wird einbrechen
    --> Uranpreis wird ausbrechen

2. Es regelt sich alles relativ schnell wieder --> best case für Kaza
    --> Kurs wird sich nicht deutlich bewegen
    --> Uranpreis wird nicht wirklich beeinflusst

Wie stark welche Bewegung wirklich sein wird lässt sich natürlich nur schwer sagen ...

Ich glaube allerdings das die Situation in Kasachstan in Verbindung mit Russland und Belarus und Ukraine weiter brodeln wird ... also eher eine Geschichte von Wochen bis Monaten wird (ggf. sogar Jahre)

meine Handlungsempfehlung wäre:
    - Kaza Positionen minimieren oder glatt stellen ... (aktuel nicht im Depot bei mir)
    - Situation beobachten und ggf. günstig einsteigen (perspektivisch könnte es beim 1. Fall Schnäppchenpreise für die nächsten Jahre geben) - aber nicht ins ggf. fallende Messer greifen ... in Ruhe abwarten und dann zuschlagen ...

• Würde mich freuen wenn Kazatomprom weiter fallen würde. Stand jetzt um12:32 Uhr ist es um 9,8% gefallen. Werde den Kurs und die Nachrichten im Auge behalten und demnächst gut darin investieren. Muss gestehen dass ich vor kurzer Zeit mit 34€ EK minimal eingestiegen bin (lediglich 240€).

• https://twitter.com/Nathan_Visser/status/1478669123223797763

https://twitter.com/NewsInt_/status/1478671453868408834

https://twitter.com/Liveuamap/status/1478669364605898752

https://twitter.com/MarQs__/status/1478670842460573696

https://twitter.com/LukeSt_K/status/1478669637969752073

Meiner Infos nach aus Osteuropa ist es eine Revolution von Westen orchestriert ähnlich Syrien, es wird noch ein krisenherd aufgemacht in Russischer Interessenzone und wenn Russ nicht schnell reagiert und Kazakhische Regierung unterstützt kann es zu Bürgerkrieg kommen, so sieht man es dort, meiner Meinung nach war Kazakhstan nicht besonders Russ freundlich, Regierung ist koruppt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

EDIT:

Und tatsächlich, diese Spionageabteilung ist voll dabei im kazakhstan krise:

https://de.wikipedia.org/wiki/…ee_Europe%2FRadio_Liberty

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

2 Mal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• .... mitlerweile in mindestens 5 großen Städten... unter anderem wurde das komplette Internet abgeschaltet........
    Almaty
    Nur-Sultan
    Pavlodar
    Aktobe
    Shymkent

Ich gebe @warum Recht. Das könnte Monate dauern....
    Das wäre ein BlackSwan-Event für Uran.

Bin gespannt, wie die Uranis bei Eröffnung reagieren.

Kazatomprom habe ich nicht mehr im Depot.......

LG Mio

• State Of Emergency Declared In Kazakhstan's Largest City After Fuel Price Riots, Internet Cut

https://www.zerohedge.com/ener…ter-sharp-fuel-price-hike

"One big question that remains in terms of potential immediate impact on capital markets... For the past couple years Kazakhstan has had the highest uranium production in the world. For example in 2019, the country was responsible for a whopping 43% of the world's uranium supply, and has remained hands down the top global producer. Needless to say, if the unrest grows to a full-blown political crisis, this could send uranium prices soaring."

• tsl order wurde während einem meiner meetings getriggert :)

werde dafür andere positionen ausbauen.
    überlege gerade ein limit für den kaz rückkauf.

bg, viel erfolg
    bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

bg, viel erfolg
    bh

Ist aktuell ein bisschen ambivalent ... denn eigentlich ist die KAZ-Bewertung perspektivisch gar nicht soo schlecht ... gerade in Bezug auf den aktuellen Uranmarkt ... auf der anderen Seite ist das geopolitische Risiko nur schwer einzuschätzen ... glaube aber das am Ende egal was mit Kasachstan passieren wird und wie lange es sich hinzieht nur teilweise bzw. primär am Anfang zu lasten KAZ geht und dann eine "annehmbare" Lösung zum Betrieb gefunden wird ...

Bei 25€ würde ich vermutlich eine 1. Posi holen und bei 20€ nochmal ordentlich zuschlagen .. ansonsten erstmal abwarten und Tee trinken bis das gröbste in Kasachstan durch ist bzw. die weitere Situation klarer wird ... Allerdings sehe ich gerade durch den Markt bedingt nicht wirklich Preise unter 25€ ... aber am Ende ist man immer schlauer ;)

• Mich würde interessieren ob der eine oder andere aufgrund der Lage in Kasachstan Uran Aktien gekauft hat.
    Es ist doch fraglich, ob es überhaupt Auswirkungen auf Uranproduktion haben wird.
    Andererseits, Märkte mögen Unsicherheit nicht.

In diesem Fall spielt die Unsicherheit bei einem dadurch sich verknappendem Uranangebot voll in die Karten der Uraner.
    Wenn das Angebot wegbricht und "Panik" bei den Utilities aufkommt, werden sicherlich einige versuchen doch über den Spotmarkt sich Reserven zu sichern und nicht über das Contracting.

Nennenswerte Produktionssteigerungen bei anderen Uranproduzenten wird es mMn zunächst nicht geben.

Daher sollte der Spot steigen und somit werden die Uraner mitgezogen....

Ich bin jetzt All-In...

LG Mio

bg, viel erfolg
    bh

Hi @Blue Horseshoe,

ich habe Aura Energy, Forum Energy Metals und vor allem Azincourt aufgestockt.

Was sind deine Favoriten?
    Zu welchem Preis wäre Kazatomprom für dich wieder ein Kauf? (bin bei ca. +- 39€ ausgestiegen)

LG Mio

• hallo @Mio

meine aee position ist aufgrund der finanzierung nicht gerade klein, ich habe nochmals unter anderem bei fission 3 & iso zugegriffen.

kaz, ich hab ne abstauber order gesetzt für den fall das der kurs wirklich einbricht und ansonsten beobachte ich jetzt erstmal. ich habe nicht das gefühl das mit wegen des verkaufs etwas fehlt.... etwas mehr oder weniger von einer aktie spielt bei meiner gesamtposition einfach keine rolle mehr... sozusagen "to big to fail" [smilie_happy]

vg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

• Offizieller Beitrag

Moin

Zufall wohl doch nicht: Der URA steigt momentan um ungewöhnlich heftige + 6,1 %,

-- Depotschwerstgewichte UEC + 9,3 % und
    -- MGAFF + 12,5 %,
    -- EFR + 11,8 %
    -- NXE + 13,5 %.
    [smilie_blume]

Grüsse
    Edel

• @edelman

"Zufall wohl doch nicht: Der URA steigt momentan um ungewöhnlich heftige + 6,1 %,"

Nein, ein Zufall wird es nicht sein - nur wir können nur reagieren!!

Mit UEC bin ich über dem Spartenlimit
    bei Kazatompron aber heute nachgelegt!!
    In London deute sich eine Ststabilisierung an, wer weiss??

Hat jemenand den Uli Pfauntsch Börsenbrief aboniert??
    www.companymaker.de

Gruss RS

• Offizieller Beitrag

Das Depotschwergewicht AEC heute bei +13%.

Vor längerer Zeit hatte ich mal Gelegenheit gehabt, ein paar Nummern "Pfauntsch" anzuschauen; deshalb sind AEC (und die andern Urantitel) ins Depot gekommen. Anfield besitzt die einzige Aufbereitungs-Anlage in den USA!

Damals hatte Pfauntsch auf die ziemlich überzeugenden Fundamentaldaten von Uran hingewiesen und bis jetzt sehr recht gehabt damit. Er ist "schuld" daran, dass mein Depot im Moment zu 30% Uranwerte hat.

Es spielt auch mein "Ärger" über die verpasste Chance mit Paladin beim letzten Uran-Bullenmarkt mit (obwohl ich gewarnt war , "tolle Story"). Mir schien es irgendwie zu riskant damals. You live and learn...

LF

• Das Internet wurde nachgewiesenermaßen schon in verschiedenen Städten abgestellt ... da gibts nicht viel zu Orakeln ..

Internetshutdown nach Massenprotesten

BTW: Wollen wir nicht einfach ein Thread irgendwo dazu aufmachen - weil alles hier rein passt auch nicht :) grüße

P.S. Noch ein Schmankerl… bisserl die Zusammenfassung der Dinge bis jetzt… leider nur auf Russisch aber auch für alle anderen sehenswert … noch nicht online bei YouTube aber über Telegramm …
    https://t.me/belsat/63955

• Sry .. ich mach dann nochmal in Ruhe ein Thread auf ... aber Liveticker:

Der Präsident hat im Fernsehen die OVKS "um Hilfe" gebeten ... Quasi eine Einladung das Militär reinzuschicken ...
    wird sicherlich bald ein Video geben auf Deutsch oder Englisch ... Internet geht auch wieder ...

Schriftgröße:  A A A A A