Verfall des Hegemon USA

• Wie gesagt, im "harmlosesten" Fall ist es ein Konjunkturprogramm für Kalifornien.

- Häuser von wohlhabenden weg

- vorher noch die Versicherungen kündigen

- Wohlhabende wird es nicht jucken, ein neues Haus bauen zu lassen

- Boom für Baubranche, da gibts genug zu tun.

- mehr Steuern für Kalifornien

• Zu den genannten Kündigungen von (Stadt)Brandrisiken:

Die großen Rückversicherungen analysieren kontinuierlich relevante Großschadensrisiken

(siehe z.B. https://www.munichre.com/de/risiken.html )

Kann es sein, daß eine der großen Rückversicherungen wegen des überhand nehmenden Unterholzes aka Zunders in Cal. die Prämien deutlich erhöht und ggfs. die Gesamtrisiken , die sie übernehmen limitiert hatte?

Und deshalb die Erstversicherer in die Hosen gemacht haben?

Daß bei einer Katastrophe auf Ansage diejenigen, die Augen und Hirn haben rechtzeitig einen Rückzieher machen ist ja wohl zu erwarten...

• Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass dort, ähnlich unserer "Mietpreisbremse", eine Höchstgrenze der Versicherungsprämien vorgeschrieben wurde. Nach kurzem Rechnen der Versicherungen haben diese festgestellt, dass sie das Risiko nicht mehr wirtschaftlich tragen können. Daraufhin wurden die Policen gekündigt.

• Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass dort, ähnlich unserer "Mietpreisbremse", eine Höchstgrenze der Versicherungsprämien vorgeschrieben wurde. Nach kurzem Rechnen der Versicherungen haben diese festgestellt, dass sie das Risiko nicht mehr wirtschaftlich tragen können. Daraufhin wurden die Policen gekündigt.

Dazu hat die NZZ heute einen guten Artikel geschrieben

In Los Angeles brennt der alte American Dream ab – daran ist auch der Versicherungssozialismus schuld

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Bericht:

Seit 1988 wählen die Kalifornier einen Insurance Commissioner, der die Prämienerhöhungen der Versicherer gutheissen muss. Um wiedergewählt zu werden, versuchten diese Beamten stets, die Unternehmen zu möglichst tiefen Preisen zu drängen. Doch als sich in Kalifornien immer mehr und teurere Waldbrände ereigneten und ihre Prämienerhöhungen nicht genehmigt wurden, zogen sich die Versicherer aus Teilen des Gliedstaats zurück.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Sozialismus und Planwirtschaft haben halt noch nie funktioniert! Ob es die linken Künstler in LA… Anmelden oder registrieren

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Schriftgröße:  A A A A A