Verfall des Hegemon USA

• Wie gesagt, im "harmlosesten" Fall ist es ein Konjunkturprogramm für Kalifornien.

- Häuser von wohlhabenden weg

- vorher noch die Versicherungen kündigen

- Wohlhabende wird es nicht jucken, ein neues Haus bauen zu lassen

- Boom für Baubranche, da gibts genug zu tun.

- mehr Steuern für Kalifornien

• Zu den genannten Kündigungen von (Stadt)Brandrisiken:

Die großen Rückversicherungen analysieren kontinuierlich relevante Großschadensrisiken

(siehe z.B. https://www.munichre.com/de/risiken.html )

Kann es sein, daß eine der großen Rückversicherungen wegen des überhand nehmenden Unterholzes aka Zunders in Cal. die Prämien deutlich erhöht und ggfs. die Gesamtrisiken , die sie übernehmen limitiert hatte?

Und deshalb die Erstversicherer in die Hosen gemacht haben?

Daß bei einer Katastrophe auf Ansage diejenigen, die Augen und Hirn haben rechtzeitig einen Rückzieher machen ist ja wohl zu erwarten...

• Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass dort, ähnlich unserer "Mietpreisbremse", eine Höchstgrenze der Versicherungsprämien vorgeschrieben wurde. Nach kurzem Rechnen der Versicherungen haben diese festgestellt, dass sie das Risiko nicht mehr wirtschaftlich tragen können. Daraufhin wurden die Policen gekündigt.

• Ich habe heute morgen im Radio gehört, dass dort, ähnlich unserer "Mietpreisbremse", eine Höchstgrenze der Versicherungsprämien vorgeschrieben wurde. Nach kurzem Rechnen der Versicherungen haben diese festgestellt, dass sie das Risiko nicht mehr wirtschaftlich tragen können. Daraufhin wurden die Policen gekündigt.

Dazu hat die NZZ heute einen guten Artikel geschrieben

In Los Angeles brennt der alte American Dream ab – daran ist auch der Versicherungssozialismus schuld

Ein kurzer Ausschnitt aus dem Bericht:

Seit 1988 wählen die Kalifornier einen Insurance Commissioner, der die Prämienerhöhungen der Versicherer gutheissen muss. Um wiedergewählt zu werden, versuchten diese Beamten stets, die Unternehmen zu möglichst tiefen Preisen zu drängen. Doch als sich in Kalifornien immer mehr und teurere Waldbrände ereigneten und ihre Prämienerhöhungen nicht genehmigt wurden, zogen sich die Versicherer aus Teilen des Gliedstaats zurück.

Gruß

Magellan

Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen.

Fjodor Dostojewski

• Sozialismus und Planwirtschaft haben halt noch nie funktioniert! Ob es die linken Künstler in LA verstehen werden?

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

• Magellan , Währungshüter , LuckyFriday :

Zu den Versicheungen (Property Insurance) in Amiland kann ich auch noch was aus eigener

Erfahrung dazu beitragen. Ich selbst habe im Jahre 1993 ein Haus an einem See in Oklahoma

erworben und die ersten Jahre an meine Schwägerin, welche in den USA lebt, vermietet.

Die erste Zeit funktionierte das mit der Hausversicherung relativ problemlos, da das Haus ja

dauerhaft bewohnt war. Nachdem meine Schwägerin dann in einen anderen Bundeststaat zog,

wurde das Haus nur noch als Ferienhaus genutzt. Daraufhin wollte die Versicherungsgesell-

schaft plötzlich doppelt soviel Prämie, weil das Haus nach deren Angaben unbeaufsichtigt sei.

Ich habe dann die Vesicherungsgesellschaft gewechselt und nach konnte einen Nachweis

erbringen, daß ein Nachbar sich um das Haus regelmässig kümmert, Briefkasten leert und

Rasen mäht usw.

Die Prämie für die Versicherung und die Steuer für das Haus stieg jedes Jahr um ca. 5 bis 10 %

und war nach ca. 10 Jahren mehr als doppelt so teuer wie am Anfang. Dann gab es einige Un-

wetter in der Nähe, mit etlichen Schäden an den Gebäuden in der Gegend. Als Beispiel der

schlimme Tornado in JOPLIN, Missouri im Mai 2011.

Daraufhin wollte die Versicherung erneut erhöhen auf fast 3000 $ Prämie und gleichzeitig die

Selbstbeteiligung von 2000 auf 5000 $ erhöhen. Daraufhin habe ich dann die Versicherung

gekündigt, und das Haus im Jahre 2013 verkauft.

Im Nachhinein rechtzeitig vor dem Corona-Wahn, wo ich nicht zu meinem Haus hätte reisen

können.

• Waldbrände in Kalifornien drohen den Versicherungssektor des Staates zu vernichten und die Verluste landesweit zu steigern

Die Waldbrände im Großraum Los Angeles entwickeln sich zu einer der schlimmsten Katastrophen in der Geschichte der USA und verursachen Schäden in Höhe von bis zu 150 Milliarden Dollar.

Zwischen den Fronten stecken Kaliforniens Versicherungsunternehmen, von denen einige vor Beginn der Katastrophe fliehen konnten, während andere, darunter der staatlich unterstützte FAIR Plan, mit Auszahlungen konfrontiert sind, die sie in den Bankrott treiben könnten.

▫️ Große Versicherer wie Allstate, AIG und Chubb haben in den letzten fünf Jahren bereits entweder die Ausgabe neuer Policen eingestellt oder Kalifornien ganz verlassen.

▫️ Nationwide kündigte Pläne an, sich bis Juni 2025 zurückzuziehen, und State Farm, der größte Gebäudeversicherer des Staates kündigt seit 2024 Policen, wobei bis heute über 72.000 nicht verlängert wurden.

▫️ Zwischen 2020 und 2022 verloren 2,8 Millionen Hausbesitzer in Kalifornien ihren Versicherungsschutz, darunter über 530.000 im Los Angeles County.

▫️ Der staatlich geförderte FAIR-Plan Kaliforniens sprang dort ein, wo private Unternehmen ausgestiegen waren, kostet aber mehr (etwa 3.200 USD pro Jahr und steigt weiter) und bietet einen geringeren Versicherungsschutz. Das Programm steht nun vor Verlusten in Höhe von 24 Milliarden USD.

▫️ Der Verlust des kalifornischen Marktes wird sich wahrscheinlich auf die Gewinne der Versicherer auswirken und die Prämien erhöhen, sodass sie für die verbleibenden Kunden unbezahlbar werden. Die Folgen könnten sich auch landesweit ausbreiten, da die Versicherer anderswo die Prämien erhöhen, um Verluste abzudecken.

▫️ Waldbrände sind nur eine der Naturkatastrophen, die weite Teile der USA unversicherbar machen. Millionen Menschen an der Ostküste sind aufgrund von Hurrikans und Überschwemmungen mit sinkendem Versicherungsschutz und steigenden Prämien konfrontiert.

▫️ Allein im Jahr 2023 erlebten die USA 28 große Klimakatastrophen, die Schäden in Höhe von über 93 Milliarden Dollar verursachten.

Geopolitics Live
    🔥California wildfires threaten to scorch state’s insurance sector, spread losses nationwide The wildfires ravaging Greater Los Angeles are turning into one…
    t.me

Schriftgröße:  A A A A A