Verfall des Hegemon USA

    • Offizieller Beitrag
    ...

    Der Unterschied zwischen den USA und uns Blödkartoffeln wird nur sein, dass die Yankees nicht vom Ordnungsamt belästigt werden, wenn sie anfangen als Selbstversorger im Garten Schweine und Hühner zu halten.

    Weil wir nicht wehrhaft sind. Weder durch einen gesunden Waffenbesitz, noch intellektuell im Kopf.


    Nicht wir, sondern die Michelmehrheit, ja leider. Diese ist bekanntlich seit 1945 systematisch insbes. vom Westen verdummt und eingelullt worden.


    Mind. 4 Vorgänge haben Schland beschleunigt zum Bananenstaat gemacht:

    --- Migrantenivasionen;

    --- Überbordende Bürokratie,

    --- Fragwürdiger werdende Justiz.

    --- Extrem unfähige bürgerfeindliche Regierungen....


    Und dann noch dies, im Bezug auf das Thema: Schland hat wohl das rigideste , bürgerfeindliche Waffengesetz -- wo Messerchen als Waffen eingestuft werden -- Die USA dagegen vermutlich das liberalste.

    Hinzu kommt, daß in D fast Täterschutz besteht: im Fall der Gegenwehr hat der Überfallene das hohe Risiko, selbst angeklagt zu werden.


    Thema UNRECHTSSTAAT, wo Vergewaltiger mit Macheteneinsatz oder auch Massenvergewaltiger frei herumlaufen könnnen. <X

  • Eine Entschuldung OHNE Rückzahlungen ist NUR mittels einer hohen Inflation möglich!!!

    Diese dürfte beabsichtigt/geplant sein ;)

    Interessant wird nur, WIE das so gestaltet werden soll, dass der "Auslandsschuldendollar" maximal inflationiert UND dabei John Doe mittels eines halbwegs stabilen Inlandszahlungsmittels möglichst wenig leidet ...

    (Ziel: Wiederwahl des designierten Nachfolgers Vance!)

    Und da eine Rückzahlung in Kreditgeldsystem in dieser Größenordnung unmöglich ist ohne es zu zerstören, bleibt zwingend nur die Abwertung. Oder eben der Default, das wäre dann zwar Zerstörung aber ohne das lästige Rückzahlen.


    Eine Gestaltung dessen ohne dass John Doe dabei verarmt, wäre die Quadratur des Kreises. There is no free lunch! Auch Wunderwuzzi Trump wird das nicht schaffen. Ich sehe sogar eine größere Wahrscheinlichkeit, dass der default statt der Abwertung gewählt wird. Unsere Anleihen - euer Problem!

  • Eine Entschuldung OHNE Rückzahlungen ist NUR mittels einer hohen Inflation möglich!!!

    Diese dürfte beabsichtigt/geplant sein ;)

    Geplant/beabsichtigt von wem ist die Frage, weil:

    Hohe Inflation = Verarmung des Wählers = keine Wiederwahl jener, die politisch den Kopf hinhalten


    Also, beabsichtigt/geplant von den Protagonisten der Reps. wohl kaum, von den Strippenziehern im Hintergrund, denen es eh egal ist, ob gerade Demokraten oder Republikaner das Steuer des Autopiloten halten, mit Gewissheit schon.

    Conclusio, Trump ist eine Marionette wie seine Vorgänger auch, er weiß es nur wahrscheinlich nicht.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

  • Der Unterschied zwischen den USA und uns Blödkartoffeln wird nur sein, dass die Yankees nicht vom Ordnungsamt belästigt werden, wenn sie anfangen als Selbstversorger im Garten Schweine und Hühner zu halten.

    Moin,


    was will denn die öffentliche Hand den Ordnungsamtmitarbeitern für eine Gefahrenzulage zahlen? Zudem Arbeitskleidung bestehend aus schusssicherer Weste usw. Habe mal gehört, dass Schweine wirklich Allesfresser sind...


    Grüße

    Goldhut


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    • Offizieller Beitrag

    Mises: Das Urteil gegen die F-35

    Paßt wohl hier hinein, insbes.aber die bekannte Schlußfolgerung


    Das amerikanische Imperium der Nachkriegszeit neigt sich dem Ende zu.


    "In den letzten Monaten haben mehrere angesehene Luftfahrtmagazine, wie z.B. das Combat Aircraft Journal Magazine, erklärt, dass die F-35 nicht kampffähig ist....


    Die F-35 wird niemals in der westlichen Hemisphäre kämpfen müssen


    Die F-35 wird - wie alle amerikanischen Kampfjets - nur in Übersee zum Einsatz kommen. Sie wurde nicht für Luftkämpfe gegen Schwärme von kanadischen oder mexikanischen Kampfflugzeugen entwickelt. Sie wird nur auf von den USA kontrollierten Stützpunkten in Übersee eingesetzt, auf unseren Flugzeugträgern stationiert oder an unsere Verbündeten verkauft. Wenn, Gott bewahre, in Europa und im Fernen Osten Frieden ausbrechen sollte, wird es vielleicht keinen Markt für die F-35 geben!


    Das amerikanische Imperium der Nachkriegszeit neigt sich dem Ende zu. Amerika zieht sich aus Europa zurück. Unsere Verbündeten im Fernen Osten sind zunehmend wohlhabend genug, um sich selbst zu verteidigen. Japan entwickelt sein eigenes Kampfflugzeug. Die Europäer haben in der Vergangenheit ihre eigenen Kampfflugzeuge entwickelt und planen dies auch für die Zukunft, möglicherweise in Zusammenarbeit mit Japan. Kein echter Staatsmann würde sich bei der Landesverteidigung auf eine andere Nation verlassen, nicht einmal auf die USA. Wenn es nicht in Europa eingesetzt oder an unsere Verbündeten verkauft wird, wo ist dann der Markt für die F-35?"


    The Case Against the F-35 | Mises Institute
    People like to believe that national defense is outside of economic analysis, but the reality is that laws of economics are immutable and universal. A case in
    mises.org

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • "In den letzten Monaten haben mehrere angesehene Luftfahrtmagazine, wie z.B. das Combat Aircraft Journal Magazine, erklärt, dass die F-35 nicht kampffähig ist....

    Auch weniger angesehene Schreiberlinge wie Ophi aus dem GSF haben schon darauf hingewiesen. ;)


    Es ist nicht möglich, damit einen nahen Luftkampf (Dogfight) gegen einen anderen Kampfjet erfolgreich zu führen, weil die Dinger dann schlicht abstürzen. Und selbst wenn man die Strömungsabrisse in den Griff bekommen könnte, wäre die Maschine allen modernen Jets der Russen und Chinesen unterlegen. Die zentrale Aufgabe eines Kampfjets fällt also dahin. Die F-35 wird aber- trotz des extrem hohen Preises!- wie warme Semmeln an die Vasallen ("Verbündete") verkauft, weil sie


    1. für den Kampf im NATO-Verbund konzipiert wurde und

    2. als Trägersystem für die taktischen Atombomben B61-12 eingesetzt werden kann.


    Und genau da liegt der Hase im Pfeffer: Die Länder, die diesen Schrott kaufen, tun dies ausschliesslich im Interesse der USA und nicht im eigenen. Luftpolizeiliche Aufgaben....geschenkt, dafür braucht man wirklich keinen Stealth- Jäger.


    Kein echter Staatsmann würde sich bei der Landesverteidigung auf eine andere Nation verlassen, nicht einmal auf die USA.

    Ich korrigiere: ERST RECHT NICHT auf die USA. :S

  • F-35 = Starfighter 2.0

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Ob der auch so oft Bodenkontakt sucht?

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

    • Bridgewater-Gründer Ray Dalio äußerte am Sonntag seine Sorge über einen Zusammenbruch des globalen Währungssystems.
    • Die Zollpolitik von Präsident Donald Trump und die wachsende US-Verschuldung trügen zu einer neuen einseitigen Weltordnung bei, sagte Dalio.
    • Dalio sagte, die Folgen der Turbulenzen am Anleihenmarkt könnten für das Währungssystem einen schwereren Schock darstellen als die Finanzkrise von 2008.

    Bridgewater-Gründer Ray Dalio äußerte am Sonntag seine Sorge, dass die Turbulenzen infolge der Zoll- und Wirtschaftspolitik von Präsident Donald Trump die Weltwirtschaft bedrohen könnten.

    „Wir stehen gerade an einem Entscheidungspunkt und sind sehr nah an einer Rezession“, sagte Dalio in der Sendung „Meet the Press“ von NBC News. „Und ich befürchte, dass es noch schlimmer kommen könnte als eine Rezession, wenn wir die Situation nicht gut meistern.“


    Der Hedgefonds-Milliardär sagte, er sei eher besorgt über Handelsstörungen, die steigende US-Verschuldung und die aufstrebenden Weltmächte, die die seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs bestehende internationale Wirtschafts- und geopolitische Struktur zum Einsturz bringen könnten.

    „Wir bewegen uns vom Multilateralismus, der im Wesentlichen eine amerikanische Weltordnung darstellt, zu einer unilateralen Weltordnung, in der es große Konflikte gibt“, sagte er.


    ganzer Beitrag

    Mancher ertrinkt lieber, als daß er um Hilfe ruft. (Wilhelm Busch/Spricker)

    "In jeder Organisation gibt es eine Person, die Bescheid weiss. Diese Person muss entdeckt und gefeuert werden, sonst kann die Organisation nicht funktionieren."

    Cyril Northcote Parkinson

  • Upps...


    „Gebäude zerstört“: Explosion im Raketentriebwerkswerk von Northrop Grumman in den USA
    In einem Werk von Northrop Grumman in den USA, das Feststoffraketentriebwerke herstellt, kam es zu einer gewaltigen Explosion. Ein Gebäude auf dem Gelände des…
    de.topwar.ru

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

    • Offizieller Beitrag

    So zieht China die Schlinge um Trumps Waffenindustrie

    "Wer nicht hören will, muß fühlen."

    Erstaunlich hohe Mengen pro Einheit!!


    "Im Handelsstreit zwischen den USA und China hat Peking eine Entscheidung getroffen, die den Militärsektor der Vereinigten Staaten empfindlich treffen könnte...


    Am 4. April hatte die Regierung in Peking Samarium, Gadolinium, Terbium, Dysprosium, Lutetium, Scandium und Yttrium auf eine Liste von Gütern gesetzt, die nicht ohne spezielle Genehmigung in die USA exportiert werden dürfen. Auch daraus hergestellte Magnete sind von den Einschränkungen betroffen. Hinzu kamen 16 US-amerikanische Firmen, die nicht mehr beliefert werden sollen....


    Nach Angaben des Instituts enthält ein F-35-Kampfjet über 408 Kilogramm Seltener Erden. Ein Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse benötigt etwa 2.359 Kilogramm, während ein U-Boot der Virginia-Klasse rund 4.173 Kilogramm Seltener Erden verbaut hat."


    So sieht China die Schlinge um Trumps Militär zu
    In China werden die meisten Seltenen Erden gefördert. Das könnte den USA militärisch zum Verhängnis werden.
    www.t-online.de


    Grüsse

    Edel


  • Einerseits ist es für die Amis ganz gut jetzt mal zu sehen, welche Lieferengpässe im Krisenfall tatsächlich drohen könnten, andererseits hätte man das mit Sicherheit auch einfacher überprüfen können.

    Wie dem auch sei, nun wird man sich in den USA wohl ernsthaft Gedanken machen, wie man wichtige Materialien und Zubehörteile substituieren kann, wenn namhafte Lieferregionen einmal langfristig ausfallen sollten.

    „Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."
    Carl J. Burckhardt

    2 Mal editiert, zuletzt von Smithm ()

  • So zieht China die Schlinge um Trumps Waffenindustrie

    "Wer nicht hören will, muß fühlen."

    Erstaunlich hohe Mengen pro Einheit!!

    .....

    Nach Angaben des Instituts enthält ein F-35-Kampfjet über 408 Kilogramm Seltener Erden. Ein Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse benötigt etwa 2.359 Kilogramm, während ein U-Boot der Virginia-Klasse rund 4.173 Kilogramm Seltener Erden verbaut hat."


    Frei nach Prof. Bocker..... "seltene Erden sind zwar nicht wirklich selten, aber möglicherweise bald selten teuer".


    Die Aussage stammt aus dem Jahr 2010!!!

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • spannend allemal.....auch wenn ich 408kg für einen Jet mit 13-14t für viel zu viel halte.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

    • Offizieller Beitrag

    spannend allemal.....auch wenn ich 408kg für einen Jet mit 13-14t für viel zu viel halte.


    Auch mein Erstaunen zuvor... Es könnte sein, daß hier Kupfer mit erfaßt ist ... seit den Dekreten von Trump.


    Wenn denn sähen die Zahlen ohne Cu schon anders aus....

  • Den Artikel in t-online habe ich auch gesehen, und auch mir fielen die hohen Gewichte auf.


    Seltene Erden braucht man in erster Linie zur Herstellung von Permanentmagneten. Die enthalten aber nur einen kleinen Teil Seltene Erden, der Hauptbestandteil ist Eisen. Vermutlich beziehen sich die Gewichtsangaben auf die Permanentmagnete. Der ahnungslose oder schlampige Schreiber hat die Angabe seiner Quelle "Permanentmagnete, die Seltene Erden enthalten" so missverstanden, als ob die Magnete ganz aus Seltenen Erden bestehen.


    Die Permanentmagnete werden überwiegend auch in China hergestellt. Man könnte sie überall fertigen - wenn man die Seltenen Erden hätte.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • ................ Man könnte denken er will FED erledigen.

    Das sehe ich auch so! JFK hat das übrigens nicht so gut bekommen =O

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt


    Nicht Links gegen Rechts, "Regierte gegen Regierende" ist der neue Wahlkampfslogan

    • Offizieller Beitrag

    Trumpismus und der schwindende Dollar


    Eine kritische Betrachtung, Auszug:


    "Das Handelsdefizit an sich ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass das Handelsdefizit aufgrund der unendlichen Kreditschöpfung, die nur mit Fiat-Währungen möglich ist, ungebremst ausufert.


    Der Trumpismus versucht, die Symptome der Handelsungleichgewichte mit Zöllen zu korrigieren, anstatt sie mit ehrlichem Geld und einem ausgeglichenen Haushalt an der Wurzel zu bekämpfen. Ohne ehrliches Geld und einen ausgeglichenen Haushalt sind alle Versuche, die Handelsverzerrungen zu korrigieren, sinnlos. Im Großen und Ganzen können sie die Dinge sogar noch schlimmer machen.


    Trumps erste Bemühungen mit Elon Musk und dem DOGE waren auf dem richtigen Weg. Die Kürzung der Staatsausgaben und die Beseitigung des Defizits sind praktische Schritte zum Abbau des Handelsdefizits.


    Aber Trumps jüngste Maßnahmen sind das Gegenteil. Erst letzte Woche, während der Zollwahnsinn weiterging, schlug er den allerersten Verteidigungshaushalt in Höhe von 1 Billion Dollar vor. Dies garantiert, dass das Haushaltsdefizit für das Haushaltsjahr 2025 über 2 Billionen Dollar betragen .wird...


    Alle Fiat-Währungen erreichen irgendwann unweigerlich das Ende der Fahnenstange. Für den US-Dollar ist das Ende des Weges nun in Sicht. Ausländische Zentralbanken und Regierungen sehen, was auf sie zukommt. Der Dollar-Index ist unter 100 gerutscht. Der Goldpreis ist auf über $3.300 pro Unze gestiegen. Dies sind Anzeichen für einen bevorstehenden Zusammenbruch."


    Trumpism and the Fading Dollar | Economic Prism

    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Grüsse

    Edel

  • Damit ist wohl alles gesagt.

    Es geht nicht mehr ums Prinzip, sondern ums Geld.

    Auch RU ist gerne gesehen, auch wenn das unsere Deppen anders sehen.


    US-Präsident Donald Trump äußert die Hoffnung, dass Russland und die Ukraine noch in dieser Woche ein Abkommen zur Beendigung des Konflikts schließen werden.

    "Beide werden dann anfangen, große Geschäfte mit den Vereinigten Staaten von Amerika zu machen, denen es blendend geht, und ein Vermögen verdienen!", schreibt Trump in seinem Kurznachrichtendienst Truth Social.

    Ukraine-Liveblog: ++ Selenskyj schlägt 30-tägige Feuerpause vor ++
    Der ukrainische Präsident Selenskyj hat Russland erneut eine 30-tägige Angriffspause vorgeschlagen. Russlands Präsident Putin hat keinen Befehl zur…
    www.tagesschau.de

Schriftgröße:  A A A A A