Verfall des Hegemon USA

• Es gibt eine Lösung: soviel wie möglich selber machen, Subsistenzwirtschaft ist dein Freund.

Ich denke genau das wird kommen, die Leute sind noch etwas bequem aber nicht auf ewig blöd.

Ja - das ist das Russische Modell auf das ich auch setze:

Einen Teil der eigenen Lebensmittel selbst produzieren. Es reicht ja drauf vorbereitet zu sein und die Gerätschaften, Fläche, Lagermöglichkeiten, unabhängige Energieversorgung etc. bereit zu haben.

• das Russische Modell

Führt halt auch dazu das unsere Wirtschaft die auf Wachstum, Kredit und Bequemlichkeit beruht crasht weil erstens die Leute keinen nutzlosen Blödsinn auf Kredit mehr kaufen (können) und zweitens sobald sie sehen wie überteuert die convenience eigentlich ist, werden sie das nie wieder kaufen. Zumindest die lernfähigen.

Auf was ich raus will, ich glaube nicht das dies ein intelligenter Plan der Elite ist. Diese Idioten zerstören gerade ihre eigene Gelddruckmaschine.

vorbereitet zu sein

Ist definitiv das wichtigste. Jeder kann etwas. Medizin Wissen, Reparaturen, selber Kochen, chem Wissen,.. oder zumindest mit Solar seine Stromkosten, die auch weiter steigen werden in den Griff bekommen. Ich bin gespannt wann der Spritpreis hoch genug ist damit die Leute mit Pyrolyse anfangen die Kunststoff Abfälle zu Benzin zu kochen.

• Führt halt auch dazu das unsere Wirtschaft die auf Wachstum, Kredit und Bequemlichkeit beruht crasht weil erstens die Leute keinen nutzlosen Blödsinn auf Kredit mehr kaufen (können) und zweitens sobald sie sehen wie überteuert die convenience eigentlich ist, werden sie das nie wieder kaufen. Zumindest die lernfähigen.

Auf was ich raus will, ich glaube nicht das dies ein intelligenter Plan der Elite ist. Diese Idioten zerstören gerade ihre eigene Gelddruckmaschine.

Ist definitiv das wichtigste. Jeder kann etwas. Medizin Wissen, Reparaturen, selber Kochen, chem Wissen,.. oder zumindest mit Solar seine Stromkosten, die auch weiter steigen werden in den Griff bekommen. Ich bin gespannt wann der Spritpreis hoch genug ist damit die Leute mit Pyrolyse anfangen die Kunststoff Abfälle zu Benzin zu kochen.

Ja - das ganze Wirtschaftsmodell Crasht weil kein witschaftlicher Rückwärtsgang vorgesehen ist:

So wie SPD, CDU und Grüne sich das vorstellen die Wirtschaft kleinschrumpfen ohne gleichzeitig Verwaltung und Sozialstaat massiv zu reduzieren ist nicht möglich.

Das hat man schon bei Porsche und Mercedes nicht verstanden: Keine Gewinne - keine Gewerbesteuern.

Das Analog beim Bürger heisst: Man kann nur das besteuern was über dem Existenzminimum liegt: Und die steigenden Lebenshaltungskosten erhöhen das was an Existenzminimum nötig ist so weit bis keine Steuern mehr abzupressen sind. Gleichzeitig explodieren die Sozalausgaben weil auch die Kosten der Leistungsempfänger steigen.

Hat der Bürger kein Geld für Sprit gehen dem Staat auch die Spritsteuern ab, muss ich selbst anbauen gibts auch keine Mehrwertsteuer für den Staat. Das geht bis auf NULL runter. Energie Lockdown: Keine Steuereinnahmen, nur Kosten.

Die Spirale nach unten läuft schon seit mindestens einem Jahr und wurde durch 'Sondervermögen' kaschiert. Städte wie Stuttgart bilden sich ein mit 800Mio Schuldenneuaufnahme durchzukommen - komplette Realitätsverweigerung.

Und jetzt kommt erst die Energiekrise...

• Ist definitiv das wichtigste. Jeder kann etwas. Medizin Wissen, Reparaturen, selber Kochen, chem Wissen,.. oder zumindest mit Solar seine Stromkosten, die auch weiter steigen werden in den Griff bekommen. Ich bin gespannt wann der Spritpreis hoch genug ist damit die Leute mit Pyrolyse anfangen die Kunststoff Abfälle zu Benzin zu kochen.

Das ist ne reine Wunschvorstellung, in einem Land in dem nicht mal die Hälfte der Menschen über Wohneigentum verfügen, wird es dem Großteil unmöglich sein, mit Solar die Stromkosten zu senken, oder durch Anbau eigene Lebensmittel zu erzeugen. Der Großteil der in diesem Land lebenden Menschen hat keine Ahnung davon wie man sich selbst gesund erhält, heilt, versorgt, etc. weil es den hier Lebenden über Generationen konsequent aberzogen wurde. Eigenverantwortlich denken und handeln unerwünscht, das erledigen andere für dich. Selber Kochen... ist das dein Ernst...? Das in die Werteliste "wie überlebe ich im Systemchange" aufzunehmen zeigt wie degeneriert wir hierzulande sind. Zum einen kenne ich wenige Familien/Menschen, die selbst diesbezüglich die Hoheit über ihr Leben abgegeben haben, zum anderen ist es Luxus, den wir gewohnt sind, der aber vermutlich in einer Übergangszeit nicht mehr alltäglich ist. Wer ne Kartoffel nicht gekocht kriegt, oder ein Ei gebraten, um zu überleben, der wird allein unter diesen Umständen vermutlich nicht überleben können, und wer davon träumt, dass weiterhin täglich der Braten mit den Knödeln auf dem Tisch steht, der hat noch nicht verstanden worum es hier geht.

Nur sehr Wenige haben Voraussetzungen geschaffen, die es bräuchte, eigenverantwortlich zu leben. Wir müssen lernen zusammenzuhalten, für andere zu sorgen, jeder hat für sich Talente, diese zusammenzulegen wird nötig sein damit das im Kollektiv funktioniert. Aber egal wie hart der Aufschlag wird, was wir gewinnen ist von unschätzbarem Wert.

• Das ist ne reine Wunschvorstellung, in einem Land in dem nicht mal die Hälfte der Menschen über Wohneigentum verfügen, wird es dem Großteil unmöglich sein, mit Solar die Stromkosten zu senken, oder durch Anbau eigene Lebensmittel zu erzeugen. Der Großteil der in diesem Land lebenden Menschen hat keine Ahnung davon wie man sich selbst gesund erhält, heilt, versorgt, etc. weil es den hier Lebenden über Generationen konsequent aberzogen wurde. Eigenverantwortlich denken und handeln unerwünscht, das erledigen andere für dich. Selber Kochen... ist das dein Ernst...? Das in die Werteliste "wie überlebe ich im Systemchange" aufzunehmen zeigt wie degeneriert wir hierzulande sind. Zum einen kenne ich wenige Familien/Menschen, die selbst diesbezüglich die Hoheit über ihr Leben abgegeben haben, zum anderen ist es Luxus, den wir gewohnt sind, der aber vermutlich in einer Übergangszeit nicht mehr alltäglich ist. Wer ne Kartoffel nicht gekocht kriegt, oder ein Ei gebraten, um zu überleben, der wird allein unter diesen Umständen vermutlich nicht überleben können, und wer davon träumt, dass weiterhin täglich der Braten mit den Knödeln auf dem Tisch steht, der hat noch nicht verstanden worum es hier geht.

Nur sehr Wenige haben Voraussetzungen geschaffen, die es bräuchte, eigenverantwortlich zu leben. Wir müssen lernen zusammenzuhalten, für andere zu sorgen, jeder hat für sich Talente, diese zusammenzulegen wird nötig sein damit das im Kollektiv funktioniert. Aber egal wie hart der Aufschlag wird, was wir gewinnen ist von unschätzbarem Wert.

Du brauchst kein Ei braten (denaturieren). Roh ist es viel nahrhafter und energiespendender. Gilt übrigens auch für alle anderen tierischen Eiweiße/Fette.

Das einzige, was du kaputtkochen musst, sind die natürlichen pflanzlichen Fraßgifte, die in dem ganzen Grünzeug und Wurzeln drin sind.

Aber auch das wird noch gelernt werden.

• .

.

.

Klar muss man zusammenhalten. Nur hat sich das Ganze inzwischen zu einem parasitären Moloch entwickelt der dadurch eskaliert dass diejenigen die in diesem Land nicht einmal produktiv tätig sind sondern seit Geburt an sich von Trögen nähren die von den wenigen Fleissigen gefüllt werden noch Millionen andere an 'ihren Futtertrog' einladen.

Weisst du an was mich das erinnert ? An diverse Dates die man im Netz betrachten kann wo sich ein ahnungsloser Mann mit einer vermeintlichen zukünftigen Ehefrau treffen will. und was passiert ? Entweder sie lädt zig Freundinnen ein die auf Kosten des jungen Mannes Hummer, Kaviar und Champagner geniessen sollen oder sie ordert noch drei Essen zum Mitnehmen für ihre Kinder daheim.

Nein - das Kollektiv der Verantwortungslosigkeit hat ausgedient - Selbstverantwortung ist wieder gefragt. Arbeit wird es genug geben, aber wer nichts leistet hungert. Nur so ist die Gesellschaft noch zu retten.

• Nur sehr Wenige haben Voraussetzungen geschaffen, die es bräuchte, eigenverantwortlich zu leben

Da stimme ich dir zu. Aber es ist möglich und es wird geschehen und die Leute werden sich gezwungenermaßen anpassen. So wie es auch sonst überall auf der Welt ist. Wir haben halt noch das Glück in historisch einmaligen Überfluss zu leben. Ich habe Jugoslawien in den 90ern live erlebt, hatte eine Freundin aus Sarajevo und ich war dort vor Ort. Es ist sehr beachtlich zu sehen wie kreativ Menschen sich anpassen und überleben. Später auch viel in Ungarn und Bulgarien gewesen. Die Leute dort sind quasi aus ihrer Historie schon vorbereitet. Kann mich auch an die 70er erinnern, wir hatten wesentlich weniger dafür wurde viel selbst angebaut und repariert. In meiner direkten Umgebung haben alle die Gärten für Anbau, manche sogar für Schweinezucht und Kleintiere genutzt. Das ist danach alles verschwunden jetzt gibt es nur mehr Ziergärten, pflegeintensiven Rasen und sogar Steingärten. Ich behaupte das wird sich bald ändern. Und ich glaube das wird uns sogar gut tun weil vieles ist einfach nur Verschwendung. Geh mal beim dumpstern mit du wirst überrascht sein wie viel Lebensmittel weg geworfen werden. Schau was die Leute mit ihrem Geld anfangen, das meiste ist nicht lebensnotwendig. Wir haben von heute auf morgen mindestens 50% Luft. Und den Rest werden wir auch noch lernen.

Ich bin eigentlich sehr optimistisch. Sobald dieser Lernprozess einsetzt wird die Kreativität vieles lösen. Und falls dieses Szenario uns hilft den $ und den € samt den viel zu grossen Staatsapparat los zu werden, inkl. der US Fremdbestimmung, dann ist es das wert.

• ... und zunehmende Bartergeschäfte schmälern die Steuern für den Staat weiter ...

"Meiner Meinung nach müsste die Frage lauten: Gibt es intelligentes Leben auf der Erde?" (Gordon Shumway)

• Ist es doch das Ego, welches das Gegenteil von Gott darstellt.

Ego, ein erbsengrosses Endstück am Pimmelnervenstrang, direkt mit der Knolle an anderem Ende. Ermüdender Geflecht der Egomasturbierer herum.

--
    "Es gibt nur einen Gott und sein Name ist Tod und es gibt nur eines, was wir dem Tod sagen: "Nicht heute".
    Braavos

• Ich glaube die Definition von Hybris muss neu erfunden werden. Anmelden oder registrieren

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

Schriftgröße:  A A A A A