Das Kartell wurde im März gebrochen, als es ihnen nicht gelang, Gold wieder unter die 2000 $-Marke zu drücken. Alles, was sie taten, war, sich selbst in einem massiven Short-Squeeze zu verfangen, als Gold schnell auf 2450 $ anstieg.
Das bedeutet nicht, dass sie nicht weiterhin versuchen werden, Edelmetalle zu unterdrücken, aber es bedeutet, dass sie keinen Erfolg haben werden. Alles, was sie jetzt erreichen werden, ist bestenfalls, den Preis von Zeit zu Zeit zu bremsen.
Ein klassisches Beispiel war die eklatante Unterdrückung im August und September, um den Goldpreis bei $2550 zu blockieren. Die Bullen brauchten 15 Anläufe, um die Unterdrückung zu durchbrechen, aber am Ende war alles, was das Kartell erreichte, ein weiterer Short-Squeeze, als Gold schnell auf 2710 $ stieg. Wenn die Banken dumm genug sind, zu versuchen, den Ausbruch bei Silber zu blockieren (was sie wahrscheinlich tun werden), werden sie nur einen weiteren Short Squeeze verursachen und der kommenden ballistischen Phase noch mehr Nahrung geben.