POG und POS gehen ab - ES DARF GEJUBELT WERDEN!

• Wann geht Silber durch die Decke ?

--> nur wenn ich zukünftig mehr Gold dafür bekomme.

(alles andere sind nur sterbende Währungen in Gramm Silber ausgedrückt.

Der Schmelz Euro ist nur noch 0,84817 Gramm (!) Silber wert. (1179,41 Euro fürs Kg.)

Mit einem Volümchen von 0,84817 g /10,36 g/cm³ ≈ 0,08186 cm³

Am Montag vermutlich nochmals weniger. )

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

3 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

• Rechtlicher Status als Zahlungsmittel:

• Diese Münzen sind offiziell gesetzliches Zahlungsmittel in Deutschland (§ 4 Abs. 1 Münzgesetz). Das bedeutet: Händler und Geschäfte in der BRD müssen sie als Zahlung (10E) annehmen – genau wie Scheine oder normale Umlaufmünzen.

2. In der Praxis werden sie selten als Zahlung verwendet, weil ihr Nominalwert (10 €) deutlich unter dem aktuellen Materialwert (ca. 20 €) liegt

Ja, die 10 Euro Münzen sind offizielles Zahlungsmittel.

Allerdings wirst du die in Geschäften nicht los.

Versuche es mal.

Selbst Banken verweigern teilweise die Annahme.

Selbst erlebt bei der Voba.

Eine Viertelstunde mit dem Kassierer rumdiskutiert von wegen Gesetzliches Zahlungsmittel.

Haben se nicht genommen.

Das man die annehmen muss ist wohl nicht der Fall.

• Du verstehst weder meine Satire , weder meinen Humor.

Abgesehen davon , dass man weder /noch sagt und nicht weder/weder. Aber das Du kein Deutsch kannst ist Dein kleinstes Problem. Und über das was Du 'Deinen Humor‘ nennst kann man streiten… [smilie_happy]

Keiner weiß, was sich wie entwickelt. Was wir aber wissen, Gold ist Geld und Silber ist entmonetarisiert und damit eigentlich mit Gold nicht direkt vergleichbar. Mir ist keine Zentralbank, Pensionsfonds oder ähnliches bekannt, welche zur Währungsdiversifikation in Silber investieren.

Irrtum ! Inzwischen macht das die russische ZB und die saudische…verpflichtender Wehrdienst lässt sich abschaffen …und wieder einführen…was entmonetarisiert wurde lässt sich bei Bedarf auch wieder monetarisieren.

• Die einzigen die niemanden abweisen:

Die Buba

Aber selbst dort meinen die Schalterangestellten:

Können Sie aber auch bei den Sparkassen abgeben und nicht extra zu uns kommen

[smilie_happy]

• Ja, Spk. Nehmen die an.

Voba scheinbar nicht?

Vielleicht hatte der Kassierer auch einen an der Waffel ?

Er versuchte mir ernsthaft klar zu machen das Offizielle Zahlungsmittel als Münzen nur von 1 Cent bis 2 Euro wären.

:wall:

• VoBas/Raibas haben von echtem Geld ähnlich viel Ahnung wie Sparkassen, wobei letztere vor Monden wenigstens noch ihre eigenen Münzen und Barren haben prägen lassen.

Wenn ich in meine Bank rein spaziere, komme ich mir des öfteren vor als wäre es nur noch ein Ort an dem sich gut gekleidete Leute gegen Entgelt professionell die Freizeit ruinieren, aber von Geld eigentlich gar nichts mehr wissen wollen. Ein paar Policen abschließen, Bürokram erledigen, über digitalen € plauschen und dann Feierabend machen.

Klar, man bekommt dort immer noch EM (geliefert über die Landesbank), wird aber bei der Frage danach ähnlich angeschaut, als wäre man zu C-Zeiten ohne Maske an den Schalter getreten und hätte gehustet. 😳👋👮

Es sind eben keine Banken mehr sondern Finanzinstitute mit Währungsausgabeautomaten, wobei sie sich bei letzteren vermutlich selbst noch nicht sicher sind, ob sie diese abschaffen wollen oder nicht, denn wenn sie es tun, so zumindest meine Meinung, versetzen sie sich damit höchstselbst einen Genickschuss.

• Bei der spk meines geringen Vertrauens will man mir aber keine 10€ 925er verkaufen. Da liegt der Polkrich noch schwer im Magen, der doch tatsächlich wagte, seinen hauskredit mit Sondertilgungen innerhalb von 5 Jahren komplett zu tilgen.....was erlauben Polkrich!

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Bei einer spk habe ich letzte Woche nachgefragt wegen 20 Euro Gedenkmünzen. Sie haben keine, ich könnte sie vorbestellen, müsste die Münzen in Augsburg abholen. Bestellung war dann nicht möglich, da ich dort kein Girokonto habe und das nur mit dem Girokonto möglich ist. Münze gegen Barzahlung geht dort nicht.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    (Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Bei einer spk habe ich letzte Woche nachgefragt wegen 20 Euro Gedenkmünzen. Sie haben keine, ich könnte sie vorbestellen, müsste die Münzen in Augsburg abholen. Bestellung war dann nicht möglich, da ich dort kein Girokonto habe und das nur mit dem Girokonto möglich ist. Münze gegen Barzahlung geht dort nicht.

Ich habe mit diesen ganzen Provinzbanken fertig. Meist sitzen dort völlig unflexible und unmotivierte biedere Endfünfziger Weiber, die im Grunde nur noch auf die Frührente warten. Kunden sind denen zumeist eine Last. Und Münzkäufer für sie reine Zeitdiebe, weil sie an denen nichts verdienen. Das ist dann immer ein riesiges Problem , wenn man Silbereuros haben will. Von Bullion reden wir da lieber erst gar nicht. Das halten manche dort für eine französische Suppe!

• Ich habe mit diesen ganzen Provinzbanken fertig. Meist sitzen dort völlig unflexible und unmotivierte biedere Endfünfziger Weiber, die im Grunde nur noch auf die Frührente warten. Kunden sind denen zumeist eine Last. Und Münzkäufer für sie reine Zeitdiebe, weil sie an denen nichts verdienen. Das ist dann immer ein riesiges Problem , wenn man Silbereuros haben will. Von Bullion reden wir da lieber erst gar nicht. Das halten manche dort für eine französische Suppe!

Zuvor war ich bei der SPK in Günzburg und habe nach diesen Sonderprägungen gefragt. Dort waren zwei junge unmotivierte Buben, die beide überhaupt nicht wussten was ich wollte. Die anderen Kollegen beim ratschen. Dann wurde eine ältere Kollegin gefragt und habe dann zwei Münzen mit Barzahlung bekommen. Die warten dort alle nur auf ihre bequeme Frührente.

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    (Kunstfreiheit-Satire)

Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.

Berthold Brecht

• Bei der spk meines geringen Vertrauens will man mir aber keine 10€ 925er verkaufen. Da liegt der Polkrich noch schwer im Magen, der doch tatsächlich wagte, seinen hauskredit mit Sondertilgungen innerhalb von 5 Jahren komplett zu tilgen.....was erlauben Polkrich!

Liegt weniger an deinem getilgten Hauskredit, dass die dir keine 925er Zehner verkaufen als daran, dass die schlichtweg keine mehr haben.

Wie sollten Sparkassen auch an 925er Silberzehner kommen, die letztmals 2010 ausgegeben wurden ? Weiß doch mittlerweile (fast) jeder, dass die mehr Wert als nur das Nominal haben, so dass die (fast) keiner mehr bei der Bank abgibt.

Außerdem sind die meisten Bankmitarbeiter auch so schlau, dass sie den Wert der Silberzehner kennen und diese deswegen selbst behalten anstatt an Kunden weiter zu geben, sollte doch mal das eine oder andere Stück eingezahlt werden.

• die Gesamtauflage aller 10 euro silbermünzen (925er) von 2002 bis 2010

• Stempelglanz: 50 Motive × 2.000.000 = 100.000.000 Stück

• Spiegelglanz: 50 Motive × 200.000 = 10.000.000 Stück

• Gesamte Auflage (geschätzt): ca. 110.000.000 Stück für alle Motive zusammen (Stempelglanz + Spiegelglanz)

• .

Die tatsächliche Zahl kann leicht abweichen, da es bei einzelnen Motiven geringfügige Unterschiede in der Auflage gab (z. B. 1,52 Mio. oder 2,1 Mio. bei bestimmten Ausgaben)

. Die Größenordnung bleibt jedoch bei rund 110 Millionen Münzen für alle 10-Euro-Silbermünzen (925) aus den Jahren 2002 bis 2010.

-------------------------

Ca 2 Stück gibt es von diesem "Angsthasensiber" pro dt. Nase.

Die 10 Euro bekommt man sogar gratis zum Silberwert hinzu. Das Silber bekommt man gratis zu den 10 Euro hinzu.

Wird Silber Null, hat man die 10 Euro. Wird der Euro Null, hat man den Silberwert. Ansonsten beides :thumbup:

Bei all diesen Vorzügen, verglichen mit "nur 1oz Silbermünzen" oder "nur Euro Münzen" ist es nicht verwunderlich, dass sie meist - in allen Mengen - ohne Abstriche zum Spot, nachgefragt werden.

Ein 1000er Paket (16,66 kg fein) ist m.M. schneller weg als 16,66 kg Silberbarren.

Im Ankauf (1oz Silbermünzen ) bekommt man heute, statt eines Abschlags, ca +13% auf den Spot. Auch die 1KG Münzen entwickelten ca +8% Aufgeld im Ankauf. 1 kg Barren +/- 0% ?)

Ich erwarte eigentlich, dass obige Zehner im Ankauf ebenfalls noch ein Aufgeld zum Spot entwickeln.

Grund: Der billigste Händler Verkaufspreis von 1 oz Standardware liegt leider schon 17%...30% über Spot.

Das Silber dieser 10E Münzen ist daher viel zu billig.

Im Moment haben die großen Händler sogar noch ein Abgeld von -9,6% im Ankauf.

Diese Händler vergessen, dass es bei obigen 10E BRD Münzen immerhin um einen Markt von 1831,5 Tonnen geht - und dies nur in D ! (abzüglich der schon eingeschmolzenen Stücke natürlich)

Wer will den schon 9.6% Abgeld zum Spot akzeptieren ?

:) Mün - Stg - Fra

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als

5 Mal editiert, zuletzt von eumel7 ()

Das Problem ist, das die normalen Banken nur dann was haben wenn irgendwelche Rückläufer bei denen aufschlagen.

Wenn dem so ist werden die eingtütet und zur Buba geschickt und dann sind se weg.

Es sei denn die Angestellte heisst Gudrun oder Gabi,

Aber da braucht es mehr als nur ein Girokonto.

Was deinen Hauskredit angeht, da wurden die Verträge im Vorfeld schon so gestrickt das es für dich überhaupt möglich war.

Also kann es nicht so verwunderlich gewesen sein :hae:

Das ist heute leider Gang und Gebe.

Ohne Giro läuft da nichts mehr.

Vor 50 Jahren hatte noch jede Dorfkasse eine kleine Auslage mit Goldmünzen welche man dort kaufen konnte.

Da hatten viele von denen auch noch etwas Ahnung was Münzen und Geld anging.

Ist heute leider größtenteils verloren gegangen.

• Wie du selber schreibst gibt es die 10er in rauhen Mengen.

Und das ist auch so.

Man ertrinkt förmlich in den Stücken, ebenso die 5, 10 DM.

Da wird es vorerst auch keinen Ankauf ohne Abgeld geben.

Viele werden einfach nur eingeschmolzen.

Genauere Hintergründe erspare ich erstmal bevor sich wieder einer langweilt wegen einem Büschel Haare in der Suppe. :thumbup:

Suche immer Silber für den Ofen.

Aktuell können wir keine Anfragen mehr bearbeiten. Sorry. [smilie_blume]

Einmal editiert, zuletzt von foxele ()

Schriftgröße:  A A A A A