Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich würde ja jetzt auch gerne all-in gehen, habe jedoch Bedenken hinsichtlich der noch ausstehenden Zulassung des Medikaments von Pfizer/Biontech.

    Dann warten wir mal den heutigen Tag ab. GB hat gerade eben den ersten Impfstoff freigegeben. Bisher noch ohne deutliche Reaktionen der für uns relevanten Kurse. Ist wahrscheinlich tatsächlich bereits z. T. eingepreist.

  • Traue der Erholung nicht und habe daher meinen Cashanteil deutlich angehoben..

    Angsthase. Oder besser Angstelefant? :P
    Deine Sorge ist natürlich berechtigt. Ich bin und bleibe trotzdem voll drin. Habe erst kürzlich mein fettes Weihnachtsgehalt für die Minen verballert. :D


    Die Impfphantasien sind bereits (übertrieben) eingepreist, da sehe ich keine so großen Risiken mehr. Der US-Dollar ist die letzten Tage außerdem stark abgekackt. Von daher ist der Goldpreisanstieg nicht nur charttechnisch und EW-technisch, sondern auch fundamental begründet. Es kann natürlich immer schief gehen, aber die Chancen sind derzeit so gut wie lange nicht mehr.


    Eine gewisse ängstliche Stimmung ist am Korrekturende auch normal. Man merkt es auch, dass die Minen den Anstieg diese Woche nur mit sehr geringem Hebel mitgemacht haben. Man ist noch vorsichtig, d.h. die Minen sind noch günstig.


    Das nächste FOMC-Meeting Mitte Dezember könnte nochmal einen Schub für Gold und die Minen bringen.

  • Moin moin,


    Horst Lüning zur Finanzindustrie und den Brokern.
    Es gibt einen Unterschied zwischen Besitz und Eigentum.
    IB-Broker verleiht Aktien! Dadurch sind die Kosten so niedrig.
    Horst erklärt das Risiko.
    Die meisten Aktionäre stehen nicht im Aktienregister der Unternehmen.
    Aktien bei Clearstream sind im Besitz von Brokern und kein Sondervermögen!
    Versicherung für das Depot in USA/Großbritannien 100.000 Dollar.
    In der EU 20.000 €! - Broker-Run anstelle Bank-Run!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe meinem Sparkassenbroker deshalb 5 Fragen gestellt:


    1) Wie kann ich in das Aktienregister der in meinem Depot befindlichen Werte eingetragen werden?
    2) Wie verhält sich das mit der Lagerstelle und Eintragung der Aktien, die ich in Toronto, Kanada gekauft habe.
    3) Schließt der Sparkassen Broker den Verleih von Aktien explizit aus?
    4) Bin ich eingetragener Besitzer meiner Aktien bei der Verwahrungsstelle Clearstream oder ist das der Sparkassen Broker?
    5) Gibt es Namensaktien, bei denen die Aktionäre im Aktienregister eingetragen sind? - Welche sind das?


    Die gleichen Fragen werde ich auch an die Degussa Bank senden.


    Über die Antworten werde ich berichten.


    Die Diskussion zu diesem Thema kann unter dem Link weiter geführt werden, da hier der Minenthread ist.



    Viel Spaß 8|


    Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    6 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Die Frage ist: Gibt es überhaupt einen deutschen Broker, wo man auch bei Auslandsaktien ins Aktienregister eingetragen wird?
    Die arbeiten soweit ich weiß alle über Clearstream, von daher ist es überall die gleiche Unsicherheit.


    Man müsste also über einen ausländischen Broker gehen, wobei ich nicht weiß, welcher da eine hohe Sicherheit bieten kann. Blöd ist dann auch, dass es dadurch steuerlich massiv verkompliziert wird.

  • Was ist denn wenn man bei all den Recherchen etc. nachher im great reset steht und die grosse bankpleiten kommen sollte.


    Was hilft einem das wenn es keine Bank mehr gibt wo man sein depot hin übertragen kann weil einfach eine nach der anderen kippt. ;)

    Die Degussa hat auch eine Bank. Ist allerdings keine Diskontbank.
    So wie Krall drauf ist, wird er die Probleme intern ansprechen und da er in besonderer Weise
    qualifiziert ist, hoffentlich auch regeln.


    Wenn es zum Schwur kommt, werden die notleidenden Schulden in Bad-Banks (Ich liebe diesen Begriff!) ausgelagert und die Banken dürfen die guten Assets behalten. Also z. B. deinen Kredit, weil Du vielleicht Beamter bist. Besonders lohnt sich das, wenn der Kredit zu 70% getilgt ist und die Immobilienpreise um ca. 70 Prozent fallen. Dann ist deine Bank fein raus, Du bist dein Haus los und den Restkredit warst Du abbezahlen. :thumbup:
    Also alles ganz normal, nur musst Du dann plötzlich Miete zahlen, wenn Du weiter in "deinem" Haus wohnen möchtest.
    Ich hatte 2007/08 noch einen Haufen Schulden und in der Zeit sehr schlecht geschlafen. Ich weiß nicht mehr genau wann, ich glaube bei der Kreditverlängerung 2010 habe ich dann darauf bestanden, dass die Baden-Württembergische Landesbank in den Kreditvertrag eine Klausel aufnimmt, dass sie meinen Kredit nicht an eine "Heuschrecke" verkauft. Hat sie auch gemacht.


    Zur Diskussion dieses Themas.



    LG Vatapitta

    Dschihad-Regeln 1 bis 4: (Seite 46 + 47 gekürzt)

    1) Dschihad ist von Allah befohlen. ...

    2) Lass dich niemals durch irgendwelche Regeln oder Einschränkungen aufhalten, der Zweck heiligt jedes Mittel, egal wie furchtbar. ...

    3) Spiele immer das Opfer. Mohammed kehrt die Sichtweise um. .... Der Angriff ist ihre Schuld und die Muslime sind die Opfer, nicht die Ungläubigen.

    4) Wiederhole das wieder und immer wieder und die Leute werden es irgendwann glauben. .....

    4 Mal editiert, zuletzt von vatapitta ()

  • Da hast du vollkommen recht Vatapitta.


    Ich habe die Klausel bei mir drin das die Bank meinen hauskredit zusammen mit der besicherten Grundschuld einfach verkaufen darf. ABER das darf Sie erst nach dem Ende der ersten 10 Jahre mit Zinsbindung tun.


    den Passus rausnehmen danach bin ich garnicht drauf gekommen ;)
    aber das ist bei mir 2022 und ich habe genug nebenher in cash angespart um das dann zu erledigen mit allen Krediten und dann schmeisse ich die Bank umgehend sofort aus dem Grundbuch.


    Aber zu deinen Anmerkungen, das ist in 2008/09 vielen Hausbesitzern passiert, das deren Kredite verkauft worden sind (Ganz groß auch von Sparkassen) und die "Heuschrecken" diese sofort verwerten wollten. In Deutschland war das allerdings so, das die Kreditnehmer den Kredit gekündigt bekommen haben und sofort abzahlen mussten, konnten Sie das nicht wurde es erst dann ungemütlich mit deinem obigen Szenario.


    Hinzu kam noch das neben der Restschuld von 30% jetzt noch die Zinsen der Grundschuld (18% p.a. seit Eintragung dieser) oben drauf kamen für die Kosten der Verwertung/Versteigerung.

  • Also wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Minen heute eine Abwärtsbewegung in der kurzfristigen c der 2 machen. Das offene Gap würde dabei geschlossen und dies könnte dann eine der letzten guten kurzfristigen Kaufchancen sein denke ich.


    Gruß, Jones


    Nachtrag: Die Australier haben die Bewegung schon hinter sich gebracht heute Nacht.

    • Offizieller Beitrag

    Gute Übersicht.


    "Die Fekola-Mine von B2Gold in Mali war im zweiten Quartal 2020 der kostengünstigste Goldbetrieb in Westafrika. Vier der zehn kostengünstigsten Minen in der Region stammen aus der Elfenbeinküste.


    In diesem Bericht untersuchte Mines and Metals die Kosten für den Betrieb primärer Goldminen in Westafrika im 2. Quartal 2020 unter Verwendung der AISC-Kennzahl (All-in sustaining costs), die als weltweit anerkannter Maßstab für die Betriebseffizienz einer Mine dient.


    Der primäre Goldbetrieb wird von Mines and Metals definiert als "Minen, in denen Gold im vergangenen Jahr zu 90% oder mehr der Betriebseinnahmen beigetragen hat"...."


    https://www.kitco.com/commenta…st-Africa-in-Q2-2020.html
    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Grüsse
    Edel

  • Zitat von Taylor Dart

    Summary


    • Gold explorers with Canadian projects have seen a slight dip in their valuations per ounce in Q4, with a sector-wide correction putting a dent in the Gold Juniors Index.
    • The good news is that this correction has held down the share prices of some of the best names, with some names getting no credit for recent discoveries.
    • This article compares valuations across the sector currently, outlining which juniors justify a premium and which names should be discounted or appear overvalued currently.

    https://seekingalpha.com/amp/a…uniors-valuations-q4-2020


    Skeena und Ascot schneiden sehr gut ab, was aber zugegebenermaßen nichts neues ist. Der Artikel ist m.E. nichtsdestotrotz lesenswert.


    Gruß, Jones

  • Don Durrett ziemlich umfangreich zu Silber Aktien. Btw., sein Buch zu Inv. in Minenaktien kann ich echt empfehlen.
    https://seekingalpha.com/artic…best-silver-mining-stocks


    Da die Artikel ja meist nur ein paar Tage öffentl. einsehbar sind - kl. Tipp - > absafen.
    btw. hier auch Link zu seinem Twitter, wurde ja schon öfter mal verlinkt.
    https://twitter.com/DonDurrett


    P.S. vllt. wäre es sinnvoll, extra Faden zu allg. Sachlage bei Silberminen zu erstellen?
    P.P.S. gerade noch mal gelesen, er gibt auch gut seine Denke bei der Aktienauswahl wieder...


    edit 1: Danke an #5759 von LF
    habs bei Silberminen auch verlinkt und das PDF dazu hoch geladen, hier nun auch, doppelt hält besser^^
    Don_Durrett_Silver Miner-mC.pdf

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    3 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: p.s., edit1

  • element 25 überspringt heute die 1,00 € Marke :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    https://www.goldseiten.de/arti…per-Expansionsstudie.html


    damit von 15 ct auf 1,00€ binnen eines Jahres, sehr schön!!

    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann, wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen, dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt. Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang."


    Carl Burckhardt

    Einmal editiert, zuletzt von aurora II ()

    • Offizieller Beitrag

    P.S. vllt. wäre es sinnvoll, extra Faden zu allg. Sachlage bei Silberminen zu erstellen?

    Gibt doch seit "ewigen Zeiten" einen Silberminen-Faden, m.W. von Tschonko begonnen:


    Silber Companies - Liste und Neues


    Könntest doch das dort einstellen?


    LF

  • Ich reiche mal Don Durretts Artikel zu seinen Top 10 G+S Stocks nach. (hoffe den gab es hier noch nicht)
    https://seekingalpha.com/artic…st-for-gold-silver-miners
    Seine Annahmen basieren auch hier weiterhin auf "based on gold prices at $2,500 and silver at $100...3 to 5 years". Mich mich durchaus realistisch.


    Wobei ich denke, dass das Otzen Dream Team K.Horror/J.Yellen ihn da sicher pos. überraschen wird.


    Uns befrifft das eher weniger weil uns die M.kill Junta rechtzeitig alles Geld abnehmen wird (dazu mal an anderer Stelle später mehr).


    Was mir bei den ganzen Analysen immer so fehlt ist das Verhältnis von Au zu Ag und event. anderen Base Metallen am Umsatz/Gewinn. Muss man sich immer mühsam aus den Gesch.berichten raus lesen. Equivalente sind immer ganz nett, nützen mir aber wenig wenn zum Bsp. viel Cu bei ist und der Preis mal den Sittich macht.
    Top 10 List For Gold-Silver Miners_Durrett.pdf

    Faktenfrei ist Absurdistan spätestens seit 2011 - dann wurde es bekloppt und nun geisteskrank. Und nein, Klopapier ist nicht erst seit kurzem Mangelware. Denn wie jeder weiss und sieht, wischt sich die ReGIERung spätestens seit 2015 mit dem GG den Arsch ab.
    Grenzen zu - Regale leer - Willkommen in der DDR. [Ruinen schaffen ohne Waffen]

    2 Mal editiert, zuletzt von HansE () aus folgendem Grund: typos

Schriftgröße:  A A A A A