Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Sind ohne Frage wilde Zeiten, ...


    Wer "unten" kaufen will darf an der entscheidenden Stelle auch nicht zuu lange Zögern ... Und natürlich auch nicht übermütig werden ... Aber dann können hier in Summe riesige Gewinne lauern ... von genau diesem Szenario reden die Goldbugs seit Jahren ... jetzt wo es Eintritt (sicherlich hat niemand im Vorfeld mit dieser Heftigkeit gerechnet, bis auf 1-2 Ausnahmen vll. - Ich jedenfalls nicht!) muss man auch mal zu seinem Verständnis der Lage stehen und ja auch was Riskieren .. Sonst werden die "kleinen" Spielball der Märkte und steigen im Bottom aus!


    Habe gestern 50% investiert und heute ein Glück noch rechtzeitig PAAS & K92 nachglegt .. damit wieder zu 70% investiert .... Aktuelles Plus knapp 18% im Depot ... Damit ist der Abverkauf noch nicht vergessen, aber ich bin und bleibe Optimistisch ... Ich denke wir werden zunächst eine Gegenbewegung sehen, die sich gestern schon angedeutet und heute mehr oder weniger bestätigt hat ... Vielleich gehts anschließend nochmals tiefer - darauf versuche ich vorbereitet zu sein mit einer entsprechenden Absicherung (zumindest von Teilpositionen) und "Hochkarätern" die ich aus meiner Sicht Gefahrlos 1-2 Jahre halten kann ...


    Vermutlich werde ich morgen Mittag weiter zukaufen ...


    Solche Zeiten zum Trading habe ich noch nie gesehen ... Werte mit Milliarden-Kaptialisierung machen teilweise Intraday-Reversals von 20% und mehr (in Summe fast der Halbe Marktwert ... oO) ... Wenn das mal keine Zeiten für Trader sind, dann weiß ich es auch nicht - Und man muss nicht mal mit "hoch-spekulativen" Minen traden sondern hat die Auswahl aus Top of th Pop ... unglaublich!


    Ich verfolge meinen Plan so weiter und wünsche allen ein glückliches Händchen im Timing und der Auswahl ...

  • Für mich die entscheidende Frage, wie hält sich Gold bzw welche Rolle wird es in dieser vermutlich längeren Krise einnehmen - in den Öffentlichen wurde heute von 2 Jahren gesprochen?


    Gefühlt versucht jeder sein Vermögen zu sichern - verständlicherweise.


    Mit Unternehmensanteilen (Aktien) von großen Unternehmen deren Umsätze einbrechen (werden)? Auf dem teilweise extrem überbewerteten Immobilienmarkt?
    Durch Investitionen in nicht greifbare und kaum handelbare Bitcoin & Co? Ich weiß nicht...


    Was bleibt noch? Gold...und die, die es besitzen/im Boden haben und fördern.


    Das ist meine persönliche Meinung und es kommt sowieso ganz anders ;)

  • Für mich die entscheidende Frage, wie hält sich Gold bzw welche Rolle wird es in dieser vermutlich längeren Krise einnehmen ...

    GOLD - das wird die Mutter aller Blasen! Alle bisherigen Blasen wurden von der Gier getrieben; nun kommt die Angst! Zuerst (also aktuell) um die Gesundheit, danach (und das ist viel viel schlimmer) ums Vermögen. Gold wird empor steigen und mit seinem Glanze das Licht der Sonne verdunkeln ( 8) ) . In Sonnenbrillen könnte man noch investieren :thumbup:

  • Der HUI startete heute bei 142,52. 12-Monatstief und auf/in einem vermutlichen Unterstützungsbereich aufgesessen (s. 08/18-11/18) Ich denke, nach 40 bis über 50% Verlusten bei den Minenindizes/ETFs innerhalb von 2 Wochen, könnte jetzt trotz des Blutbads beim POS/POG eine zumindest "kleine" Erholung bei den Minen anstehen.

    Aus der "zumindest kleinen Erholung" wurde dann doch eine fulminante.
    Innerhalb von gerademal 25-26 Stunden (s.h. gestriges TT und heutige TH) konnten die Indizes unfassbare Zugewinne präsentieren.


    Beim HUI von wie oben erwähnt 142.5 zum gestrigen Handelsstart in US auf heute 203 im TH um , entspricht 42,5%.


    Beim GDX von 16,90 auf 25,30 im TH entspricht es gute 50% innerhalb von 25 Stunden.


    Der SILJ von 5 auf 7,30 mit 46%.


    Der SIL 16,50 auf 25,70 mit 55,75%.


    Den Vogel schießt der GDXJ ab, mit von 20 auf 32,8 im TH - entspricht sagenhaften 64% innerhalb von, wie gesagt, gerademal 25-26 Stunden.


    Der XAU von 63,5 auf 86 mit 35,43% der geringste Zuwachs der genannten Minenindizes/ETFs



    Und auch realtime befinden sich sämtliche Indizes/ETFs immer noch in der Nähe ihrer THs. Das ist imposant und lässt hoffen.


    Grüße
    GS

  • Aus dem Tagesschau-Liveblog:

    [...]Trump will Schecks an US-Bürger verschicken lassen
    17:52 Uhr
    Die US-Regierung will im Kampf gegen das Coronavirus Schecks an Bürgerinnen und Bürger schicken, um die wirtschaftlichen Folgen abzumildern. "Der Präsident hat mich angewiesen, wir müssen das jetzt machen", sagte Finanzminister Steven Mnuchin im Weißen Haus. Die jeweiligen Scheckbeträge sollten bedeutend sein und Millionäre würden sie nicht bekommen. "Wir wollen sicherstellen, dass die Amerikaner schnell Geld in ihren Taschen haben." Weitere Details nannte Mnuchin zunächst nicht.[...]


    Man will also nichts dem Zufall überlassen, sondern gleich mit maximaler Schlagkraft gegen die Deflation in Richtung Hyperinflation feuern.
    Es entfaltet sich ein fulminantes Wettrennen.

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

  • Nehme an dass aus Millionären bald Reiche und nicht lange danach Bedürftige werden. Dies hätte sogar noch einen Sinn da ausschliesslich diese Gruppe das Casch schnell in den abschmierenden Konsum stecken würde.

    Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

  • Mittlerweile trudeln die Meldungen über temporäre Produktionsunterbrechungen herein.
    Wegen diesem hoddeligen Virus.
    Pan American und Newmont in Peru, Sabina unterbricht Bohrprogramm ...
    Da werden noch mehr kommen.


    saludos

    Absoluter Wahnsinn wie systematisch die Wirtschaft in allen Bereichen geschwächt wird.
    Als ob der typische Minenarbeiter auch nur im geringsten gefährdet wäre. Hinzu kommt, viele Minen liegen
    in Tropischen Gebieten in denen jedes Jahr hunderttausende an Malaria, Dengue usw sterben. Da redet keiner von, jetzt wo ein Virus ein paar Altersschwache dahin rafft, was übrigens ganz normal ist (nur nicht so geballt)
    fährt die ganze Welt die Wirtschaft runter, selbst in den abgelegensten Gegenden. Ich kann die ganze Panik 0,0 verstehen.

  • Moin moin,


    ja heute war ein guter Tag für das Depot:


    OR + 29%
    TXG + 23%
    TLG + 17%
    KL + 11,6%
    NCM + 10%
    WGX + 2%
    nur KNT - 4,5%
    und HBM - 4 %
    MMM - unverändert, das Unternehmen will 5% eigene Aktien zurück kaufen. Es tut sich leider bisher nichts.
    Phosagro + 9,6%
    Gazprom + 5,7%


    Ein bisschen weiter wird es auch mit DAX und DJ aufwärts gehen, die gewaltige Volatilität dürfte noch etwas runter kommen, bevor ....


    Mal Schauen was morgen los ist.


    LG Vatapitta

  • Silvercorp hat heute +41% gemacht. Crazy, crazy times, immerhin rauf und nicht runter :rolleyes:

    Das dürfte für viele Minen die neue Marschrichtung anzeigen. Silvercorp hatte früh coronabedingt Federn lassen müssen - völlig unbegründet, als ob die Minen in China komplett stillstünden. Jetzt ist das Virus weg, aber die Deflation, die Rezession und die ungekannten Hilfsmilliarden von FED,EZB und BoE sind immer noch da. Gold wird steigen und die Minen werden folgen.


    Und wir reden hier von einem Silberproduzenten. Nicht auszudenken, wenn die ersten Goldminen WIRKLICH zurückkommen.

  • Für mich die entscheidende Frage, wie hält sich Gold bzw welche Rolle wird es in dieser vermutlich längeren Krise einnehmen - in den Öffentlichen wurde heute von 2 Jahren gesprochen?

    Nicht fragen, ANTWORTEN sind gefragt. :D
    Bei den öffentlich-rechtlichen bist Du da bestens ˋ aufgestellt‘.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Wird wahrscheinlich heute genauso schnell wieder runter gehen wenn ich mir Gold und Silber um 7:30 anschaue.

    Ja, sieht wahrscheinlich nac Bärenflagge aus...weiter abwärts. Wir müssten im mitller Bereich oder im drittel ankommen, dann wäre es stark. Ist noch alles offen,aber noch gilt die Gefahr und alles nur Gegenbewegung. Viele Minen sehen angeschlagen aus. Ich bin gespannt wo wir im Wochenclose stehen werden.


Schriftgröße:  A A A A A