Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

    • Offizieller Beitrag

    Katzenpirat, da ich in CHF rechne, interessiert mich das am meisten. SQ bewertet mein Depot in CHF. Da ist also die pos/neg Entwicklung der Fremdwährungen eingerechnet.
    Es ist noch nicht vorgekommen, dass ich eine Aktie nur wegen der Währungsentwicklung gehandelt hätte, obwohl es natürlich schon hin und wieder ärgerlich war, dass die schöne Performance in Fremdwährung in der Heimatwährung dann etwas schwach ausschaute...Jetzt, wo der EM-Bulle mit den Füssen stampft und bereit ist, los zu rennen, wird die Qualität eines Unternehmens natürlich noch wichtiger, als es in "Dümpelzeiten" gewesen war ( wo hin und wieder in CHF gerechnet eine negative Entwicklung einer positiven in Heimwährung gegenüber stand).
    Ich finde das Investieren schwierig genug, sodass ich mich vor jeder möglichen Verkomplizierung scheue... :)


    Gruss,
    Lucky

  • Grazie! Ich kaufe und halte meine Papiere in der Regel in der Fremdwährung, Ende Jahr wird die Bewertung und Performance meines Depots in CHF ausgewiesen. Gibts ein Programm mit welchem sich Performances einvach währungsbereinigt berechnen bzw. vergleichen lassen? Mein Broker SQ bietet das nicht an, oder liege ich da wieder falsch, Lucky?


    Also ich verwende "Portfolio-Performance" da kann man noch vieles mehr damit machen :thumbup:

  • Hey Forum,
    erst mal frohes Neues. Mich wundert, dass Gold fast die 1900 und Silber auch die Tage schön im Grünen geschlossen hat.
    Jetzt meine Frage: Warum ist der HUI und der XAU dann fast über 2% runter gegangen?
    Kann mir das jemand erklären? Manche meiner Minen sind sogar um 4% runter.
    Sind jetzt viele in Bitcoin gewechselt? Überlege jetzt auch dort mehr zu investieren.


    Vielen Dank für Eure Antworten...
    LG Roko

  • Allen im Forum wünsche ich ein gutes neues 2021 mit Gesundheit, Zufriedenheit und Erfolg. Das Ganze in einer Situation, in der Frieden, Demokratie und Freiheit aufblüht und nicht beschnitten wird.


    @'Edel Man: Wäre es möglich einen neuen Treat mit dem Titel "Meine Favoriten 2021" zu eröffnen. Am besten Prios und mit kurzer Begründung warum

    • Offizieller Beitrag

    ...
    @'Edel Man: Wäre es möglich einen neuen Treat mit dem Titel "Meine Favoriten 2021" zu eröffnen. Am besten Prios und mit kurzer Begründung warum


    Ist natürlich möglich, wenn du es für sinnvoll ansiehst, mach es. ;)


    Kann für Anfänger interessant sein; Von sog. "Schwarmintelligenz" halte ich nicht viel, sh. z.B. im Forum insbes. Kirkland / KL. Jeder auf seine Art.


    Wer ein größeres Depot führt, hat schon genug mit seiner Herde und deren Entwicklung zu tun, ist aber ganz persönliche Meinung.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was ein Start ins neue Jahr... Fast 7% Depotsteigerung an einem Tag... Ich sag nicht nein wenn es so weitergeht... Bin aber gefühlt noch nicht ganz so optimistisch wie Nebel.. Ggf. Kommen Teilverkäufe in Betracht... Aber aktuell lass ich es mal laufen und staune :thumbup:

  • ja das war ein fulminanter Jahresauftakt - das ist aber nach dem Tax Selling eigentlich nicht ungewöhnlich. Gleichzeitig hatten wir das Glück dass auch die physischen EMs heute gut gelaufen sind.


    Die Kryptos sind ja noch extrem viel stärker gestiegen. Wenn man sich Bitcoin anschaut ist zu erkennen, dass der in den letzten 3 Monaten sich mehr als verdreifacht hat - ich fass das Zeug aber nicht mit der Beißzange an - da ist einfach kein intrinsischer Wert für mich zu erkennen.

  • Ich weiß nicht, ob folgendes Researchpaper von Sprott vom letzten November hier schon erwähnt wurde.
    Gold developers: growth beyond the gold price (76 Seiten PDF)


    Es geht/ging um:

    1. Amarillo Gold (AGC CN)
    2. Ascot Resources (AOT CN)
    3. Euro Sun Mining (ESM CN)
    4. Rio2 (RIO CN)
    5. Geopacific Resources (GPR AU)
    6. Sabina Resources (SBB CN)

    saludos

  • @ Real de Catorce


    Danke für den Link und die dort sehr ausführlichen Infos zu den jeweiligen Firmen / Projekten.


    Will mal meinen Senf dazugeben...


    1. Amarillo wartet auf die Baugenehmigung, Projektfinanzierung fast komplett, hier sollte mindestens eine Verdopplung drin sein. Aktuell 0.315 CAD (Sprott Ziel 0.70 CAD) - bleibe hoch investiert.


    2. Bei Ascot haben wir das von Sprott angesprochene Kursziel von 1.80 CAD fast erreicht - aktuell 1.60 CAD. Bleibe hoch investiert weil ich MK analog Pure Gold erwarte - ca 1 Mrd CAD


    3. Euro Sun versucht seit Jahren sein Projekt in Rumänien in Produktion zu bringen...bin da vorsichtig.


    zu 4. und 5. kann ich nichts sagen...einmal Chile und Papua Neuguinea...hm


    6. Sabina...dort sind irgendwann die Chinesen groß eingestiegen - und ich aus 8)
    Mittlerweile erfreuliche Entwicklung Richtung Produktion.



    Aber grundsätzlich ist hier gut zu erkennen, wie Sprott gezielt in fortgeschrittene Projekte investiert bzw diese selbst mitfinanziert - Lassonde Kurve lässt grüßen oder wie die Verfasser es formulieren:


    "Below we show price performance for recently commissioned gold mines. Whilst this ostensibly follows gold price, most share price growth actually occurred within 2Y post funding, a good precedent for names covered here".


    ("Nachfolgend zeigen wir die Preisentwicklung für kürzlich in Betrieb genommene Goldminen. Während dies angeblich dem Goldpreis folgt, erfolgte das meiste Aktienkurswachstum tatsächlich innerhalb von 2 Jahren nach der Finanzierung, ein guter Präzedenzfall für die hier behandelten Namen.")



    Danke nochmals für den Link

  • Gestern habe ich mir mal noch 40000 Aktien von Galane Gold gekauft.
    In der Zukunft könnten die schon 50000 Unzen fördern mit Aussicht auf mehr. (plus x)


    Jeweils eine Mine in Südafrika und Botswana sowie 3 Explorationsgebiete.
    Normalerweise halte ich mich eher von afrikanischen Minen fern. Aber was mich überrascht hat
    zum Thema Botswana das wichtige Thema Korruption:
    2019 steht Botswana auf Platz 34 bei einem Wert von 61 und somit auf einem besseren Platz als knapp die Hälfte der EU-Staaten, wie Slowenien und Litauen (35), Polen (41), Lettland und Tschechien (44), Malta (50), Italien (51), Slowakei (59), Griechenland (60) Kroatien (63), Rumänien und Ungarn (70) sowie Bulgarien (74).[53]
    Quelle:Wikipedia

    Einmal editiert, zuletzt von Busqueda () aus folgendem Grund: Nachtrag: Marktkapitalisierung von 36 Mio Euro ist auch sehr wenig.

  • gibt wohl keinen Extra Galane Gold Thread ...schade hier ist Potential habe auch einige
    ( aber schon länger :thumbup: )



    Zusammenfassung


    • Die Gesamtproduktion von Galane Gold wird sich in 4 Jahren voraussichtlich verdoppeln.
    • Galane Gold ist derzeit auf Basis des EBITDA-Vielfachen von 5 unterbewertet.
    • Galane Gold verfügt über ein hervorragendes Explorationspotential.
    • Galane Gold wird in 2 Jahren schuldenfrei sein.


    https://seekingalpha.com/artic…ion-growth-story#comments

    Würden die Menschen das Geldsystem verstehen, hätten wir eine Revolution noch vor morgen früh - Henry Ford

  • Gold und Kupfer, sowie die Bergbauunternehmen...


    preisverhältnis Gold : Kupfer auf Horizontalunterstützung und ungefährem Mittel der letzten 10 Jahre angekommen?



    Preisverhältnis Goldminen : Kupferminen - gleiches Bild.



    Also jetzt langsam von Kupferminen/evtl Basismetallen in Gold- und Silberminen umschichten? oder laufen die Ratios ins andere Extrem?
    Fundamental oder charttechnisch untermauerte Kommentare sind willkommen.


    @woernie hat im Chartfaden ja schon was zu FCX und Kupfer geschrieben... mit Trendlinie als Widerstand beim Ratio.


    Gruß, GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • Aus Anlegersicht gibt es allgemein gesehen für mich eigentlich nur noch Gold- und Silberminenaktien, in die es sich lohnt zu investieren. Sicher auch Physisches, aber da die Minen den Edelmetallen nun bereits über mehrere Jahre hinterherhinken, sehe ich bei den Aktien ausgewählter Produzenten etwas mehr Steigerungspotenzial. Gewinne, die über das Verhältnis 1 zu 1 hinausgehen, könnte man dann ja immer noch in Physisches tauschen.


    Alles andere ist für mich persönlich nicht mehr "investierenswert". Immos überteuert und mit großer Gefahr, von den Sozis demnächst mit "Corona Sonderabgaben" besteuert zu werden. Allg. Aktien? M.M. nach teilweise irrational überteuert und ausgereizt. Diamanten? Kenne ich mich nicht mit aus. Alten limitierten Whisky? Die Preise sind auch davongelaufen. Zudem passen keine mehr in meinen bereits gefüllten Sammlerwhiskyschrank. ;) Bleibt noch eine gute Investitionsmöglichkeit: Die in die eigene Bildung und ganz besonders die in die Bildung seiner Liebsten.

  • Ich erlaube mir mal zwei Grafiken aus dem heutigen "Goldherzreport", inkl. Zitaten des Verfassers, hier wiederzugeben:


    "Gehen wir ein Stück weiter, was die zuversichtliche Goldprognose bedeutet.
    Wirklich günstig, relativ zum Goldpreis, sind tatsächlich jene Minenwerte, die das wertvolle Metall aus dem Boden holen. Die meisten Anleger haben sich vor Jahren vom Sektor verabschiedet, weil die meisten Minen sehr unachtsam mit ihrem Kapital umgegangen sind. Doch das liegt in der Vergangenheit. In Wahrheit sind die Gewinne und die nach Förderkosten übrig bleibenden „freien Kapitalzuflüsse“, im Fachjargon „Cashflow“ genannt, erstmals in der jahrzehntelangen Geschichte des Goldsektors wirklich positiv gewesen".


    "Es ist also stark anzunehmen, dass der Minensektor in den nächsten Monaten und Jahren seine massive Unterbewertung aufholt und die Lücke zum Goldpreis schließt, die nach 2011 entstanden ist, als sich die Minen völlig vom Goldpreis entfernten".

  • @Katzenpirat
    "Soll heissen, wir lägen hier alle falsch, die auf Explorer setzen...? "


    Das sehe ich nicht so!


    Aussage im Bericht:
    „… Wirklich günstig, relativ zum Goldpreis, sind tatsächlich jene Minenwerte, die das wertvolle Metall aus dem Boden holen..“


    Der Goldherz hat in seinem Bericht ausschließlich nur „Minenwerte“ angesprochen, von denen er die, welche bereits produzieren als die wirklich günstigen hält.
    Explorer hat er in diesem Bericht nicht angesehen, und auch nicht erwähnt.
    Logisch erscheint diese Denke -bei Minen-, da Minen in der Start-up-phase wegen den damit verbundenen Kosten im Kurs eher nachgeben, in der Produktionsphase dieses finanzielle Loch jedoch am Aufholen sein sollten.


    Grüße
    Magor

  • "Wirklich günstig, relativ zum Goldpreis, sind tatsächlich jene Minenwerte, die das wertvolle Metall aus dem Boden holen."


    Soll heissen, wir lägen hier alle falsch, die auf Explorer setzen...?

    Das würde ich nicht sagen, obwohl ich hier erst vor kurzem in das Horn "holt euch die günstigen Goldproduzenten" geblasen habe. Aktuell ist dort auch das CRV so gut, dass es schon wirklich sehr gute Gründe braucht, um sich was ins Depot zu holen, das nicht produziert oder schon hoch bewertet ist. Aber, das heißt nicht, dass es solche Gründe nicht geben kann. Und außerdem dreht das auch mal wieder.


    Aktuell aber hab ich im Goldbereich tatsächlich ca. 80 % in Produzenten / 20 % in Explorer ... und bei letzteren sind die Gründe vielleicht gar nicht immer gut :S


    Aber ... ein guter Griff, so man das kann, ist bei Explorern natürlich was schönes.

Schriftgröße:  A A A A A