Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • So , ich habe meine Barrick jetzt verkauft,nachdem ich mich nochmals mit Gold , seinen Indikatoren -vor allem dem
    RSI in den verschiedensten Zeitrahmen beschäftigt habe.
    Die letzten Groschen überlaß ich den Anderen.
    Sehe uns nahe dem Fahnenstangenende (erstmal)...so bei 1908...1920$-Gold.


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_52615aa1b76dc65b383325d9b8ada762.png]
    mit Barrick:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_64921bfc4ab2689af5700f6bb1c87fae.png]
    Barrick allein:
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_23c5414ece221047f0a83ed682bd94da.png]

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Insgesamt ein schöner Börsentag, aber mit ein paar feinen und wichtigen Unterschieden zu den vorherigen Tagen, wie ich finde.


    Der erste Schub der Kriegsangst kam letzten Freitag. Da ist, wie heute, Gold ordentlich gestiegen, sowie Standardaktien gesunken. Außerdem ist der US-Dollar stärker geworden und Öl gut gestiegen.
    Heute war das etwas anders: Der US-Dollar konnte nicht wirklich profitieren und auch Öl nicht. Beides wäre aber typisch für Kriegsangst!


    Der heutige Goldanstieg geht daher meiner Meinung nach nicht nur auf's Konto des Ukrainekonflikts.
    Gold hat somit bereits eine gewisse Eigendynamik entwickelt!


    Die Minen haben anfänglich noch vorsichtig reagiert und den Goldpreisanstieg kaum mitgemacht. Aber im späteren Handel haben die Minen aufgeholt.


    Kurzfristig drohen sicherlich wieder Rücksetzer, auch aus fundamentaler Sicht, wenn es sich in der Ukraine wieder entspannt. Aber der goldene Ball wurde ins Rollen gebracht und lässt sich jetzt nicht mehr so leicht stoppen. :thumbup:

  • https://gs2.xpdaten.de/chart.a…me=Goldpreis+in+Lira%2Foz


    Kann die Charttechnik einen derartigen Chartverlauf antizipieren?


    Oder diesen:


    https://gs2.xpdaten.de/chart.a…+in+Bol%EDvar+Fuerte%2Foz


    Die Frage ist ein wenig polemisch gestellt. Die Charts sind qualitativ nicht hochwertig. Dennoch unterstützen sie die Kernaussage meiner aufrichtig gestellten Frage:


    Kann die Charttechnik in Phasen außerordentlicher Entwicklungen wie der Krise einer Weltleitwährung uns tatsächlich verlässlich Hilfestellung bei der Beurteilung des Geschehens geben oder sind wir nicht irgendwann notwendigerweise jenseits der Charts?

    Wird zugelassen, dass Geld auch anderweitig als durch Arbeit geschöpft wird,
    wird jeder Tätige seiner Wertschöpfung genau insoweit beraubt, als die anderweitige Geldschöpfung an der insgesamten Geldentstehung beteiligt ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Goldkense ()

  • Kann die Charttechnik einen derartigen Chartverlauf antizipieren?

    Interessante Frage, ich bin schonmal gespannt auf die Antworten.


    Aus meiner Sicht sind das ja Überlagerungen von zwei Prozessen, die, obwohl voneinander unabhängig, in einem Chart abgebildet werden. Das macht die Interpretation noch schwerer als sie es ohnehin schon ist. Der XAU/USD, XAU/EUR usw. sind ja auch verschmiert, weil sie die Verwässerung der jeweiligen Währung mitschleppen, wenn es sich auch nicht so extrem auswirkt. Bequemlicherweise nimmt man sich halt die Leidtwährung und redet sich das schön, indem man behauptet, der meiste Handel würde darin abgewickelt.


    Wirklich interessant wäre ein Goldindex ähnlich dem DXY. Aber da müßte man sich auch erstmal eine vernünftige Definition überlegen.

  • https://gs2.xpdaten.de/chart.a…me=Goldpreis+in+Lira%2Foz


    Kann die Charttechnik einen derartigen Chartverlauf antizipieren?

    Die Charttechnik kann keinen Chartverlauf antizipieren. Die Fundamental-Analyse kann es auch nicht. Beide Herangehensweisen sind motiviert im Bestreben das Risk/Reward-Ratio zu Gunsten des Anlegers zu verbessern und arbeiten mit Wahrscheinlichkeiten auf Basis vergangener Ereignisse oder Erkenntnisse. Der Chart ist das Gedächtnis und die Seele des Marktes. Somit spiegelt er die momentane ‘Lage‘ präzise wieder. Jenseits des rechten Randes wird er ‘unscharf‘ genau wie die Umsatzprognose eines Automobil- , eines Waschmittelherstellers, eines Explorers oder eines Goldproduzenten. Kann immer und überall etwas ‘dazwischen kommen‘. Fehleinschätzungen ? Der menschliche Faktor ! :D


    Jeder macht das, was er am besten kann. Beim Einen ist es Charts lesen, beim anderen sind es Bilanzen oder Bodenanalysen.


    Der ‘goldene Gral‘ wird noch gesucht. :whistling:


    So what ?


    Nachtrag: abgesehen vom Lagerdenken ‘technische - oder fundamentale Herangehensweise’ gibt es noch eine dritte ganz wesentliche Komponente die über Anlageerfolg oder Misserfolg entscheidet. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Dinge wie Geld- oder Fiskalpolitik etc. etc. etc.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Der Ton macht die Musik... Du schaffst es in wenigen Sätzen, dich mehrfach despektierlich zu äußern. Ähm, bekannt sind wir nicht. Du scheinst aber an Deiner Wahrnehmung noch arbeiten zu müssen.Ut sementem feceris, ita metes. ;)

    An der persönlichen Wahrnehmung zu arbeiten hat noch keinem geschadet. Gell ! 8o
    Ora, labora et studia, Deus adest sine mora.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Die einen fallen mit der Tür ins Haus, die andern mit Latein... :D


    Beitrag oben auf Wunsch G.P. so komplett gelöscht, wie es die Weichware zulässt :burka:

  • Rückblick KW 7

    • Gold 1899$/oz
    • Silber 23,88$
    • GSR 79,5

    Hab mir für 2022 einen eigenen Index zusammengestellt aus 51 Aktien (49 Produzenten & 2 Developern)

    • 47 Gewinner / 4 Verlierer
    • durchschnittlicher Kursanstieg +6,0%
    • Miner mit einem neuen 52 WH: Gold Fields, Wesdome, Capricorn Metals, Karora Res.

    Hier die Top10 der abgelaufenen KW:

    1. Bellevue Gold 0,945A$ (+16,7%)
    2. Silver Lake Res. 1,805A$ (+16,5%)
    3. Gold Fields 13,08$ (+14,7%)
    4. Evolution Mining 4,14A$ (+12,8%)
    5. Northern Star 9,58A$ (+12,7%)
    6. Barrick Gold 23,14$ (+11,9%)
    7. Yamana Gold 4,91$ (+11,6%)
    8. Perseus Mining 1,64 A$ (+11,6%)
    9. Medusa Mining 0,77A$ (+10,8%)
    10. Agnico-Eagle Mines 54,92$ (+10,4%)

    Auf der "Verliererseite" in der 7. KW stehen:

    • Argonaut Gold 2,24C$ (-7,0%)
    • Hecla Mining 5,10$ (-5,9%)
    • Karora Res 5,26A$ (-2,4%)
    • Firefinch 0,675A$ (-1,5%)

  • wir leben aber seit der Pandemie in einer ,,Sondersituation,, und die wird sich binnen Monaten nicht auflösen.
    und: solange Putin lebt, verstärkt sich der Kalte Krieg eher noch
    daher bezweifele ich, das man sich an ,,sturen,, Charttechniken halten kann


    und überhaupt: warum auf ,,Teufel komm raus,, müssen es Minenwerte sein, die ins Depot wandern ?
    Bei allen anderen Anlageklassen incl. physischen Edelmetallen, konnte man eine bessere Perfomance erzielen

  • und überhaupt: warum auf ,,Teufel komm raus,, müssen es Minenwerte sein, die ins Depot wandern ?


    Weil die Minenunternehmen auf dem Zeugs hocken ,was mal als fast EINZIGES noch einen WERT haben wird
    nicht Oldtimer ,Briefmarken und teure Appartements.
    Allerdings ist die Zeit dafür noch nicht reif.


    Vorher führt erst noch die gemachte/gewollte FOSSILE INFLATION zur "Klimarettung" zu einer globalen Rezession .


    Diese fossile Inflation ,mittels Pandemie ausgelöst ,verdeckt alle deflationären derzeitigen Tendenzen und soll uns die Augen verkleistern oder sieht irgendwer prosperierende Volkswirtschaften mit Expansions -Investitionen,Gewinn-ausweitung und Rückführung des Verschuldungsgrades in großem Maßstab und das viele Geld ankommen im Wirtschaftskreislauf und beim kleinen Manne ?
    :(

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    3 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • @caldera...wir haben 1,5 jahre jetzt korrigiert. ich sehe viele Minen im kaufmodus, einige werden das ATH erreichen, schlechte Minen wahrscheinlich nicht und einige werden sogar neue ATH markieren. Ich warte ab und gucke zu, die schlechten werde ich raushauen und dann bei ath einige stk hergeben. das Jahr 2022 könnte stark werden!

  • Wie seht ihr eigentlich die Lage in Kanada? Blöderweise haben hier ja einige der besten Minen wie AEM oder Dundee ihre Heimat. Leider muss man ja nun feststellen, dass sich Kanada in eine Corona-Diktatur reinsten Wassers verwandelt hat - inklusive Kapitalkontrollen und dem willkürlichen Einfrieren von Bankkonten, wo der Staat nun zugreift, wie es ihm in den Kram passt. Dass Covid-Diktator und China-Fan Trudeau keine Ahnung von Wirtschaft hat, kommt noch erschwerend hinzu. Erst heute gab es eine wirre Meldung, dass man die Einwanderungsquote erhöhen möchte. Wie bitte? Alle die noch geradeaus denken können, werden einen Teufel tun und in eine Dystopie einwandern. Leider sind das aber genau die, die jedes Land benötigt.


    Zumindest ich für meinen Teil habe keine Zweifel, dass sich das auf den Zufluss von Geldströmen auswirken wird. Mittel- bis langfristig wird der kanadische Dollar also fallen, Investitionen werden sinken.


    Für mich ist das ein Problem. Überall da, wo es lange halbwegs stabile Strukturen gab wie in Kanada oder Australien, hat sich die Lage gewandelt. Da bleibt nicht mehr wirklich viel Auswahl.


    Denn eins ist doch klar: wenn ein Staat wie Kanada vorgeht, wird irgendwann auch auf das Vermögen von Firmen zugegriffen.


    Was tun?

  • @caldera...wir haben 1,5 jahre jetzt korrigiert. ich sehe viele Minen im kaufmodus, einige werden das ATH erreichen, schlechte Minen wahrscheinlich nicht und einige werden sogar neue ATH markieren. Ich warte ab und gucke zu, die schlechten werde ich raushauen und dann bei ath einige stk hergeben. das Jahr 2022 könnte stark werden!

    1,5 Jahre Korrektur ?


    Ich sehe es eher so :


    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_2de63613f9d520ec1abf8544e0b6b3a7.png]
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Dass Covid-Diktator und China-Fan Trudeau keine Ahnung von Wirtschaft hat, kommt noch erschwerend hinzu.

    Da wäre ich mir nicht so sicher: "Trudeau hat kürzlich die mRNA-Patente für 500 Mio. USD an China verkauft" meldet uncutnews.ch. Der Typ stellt seine persönlichen Interessen meilenweit über die Kanadas! Deshalb auch die knallharte mRNA-Diktatur in Kanada!

Schriftgröße:  A A A A A