Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Wenn Du meinst , dann kauf oder halte sie weiter ! Du wirst schon sehen...


    Übrigens hat Newmont schon 20 % verloren und Barrick ist knapp dran.

    Hab‘ weder NEM noch ABX…davon abgesehen….bin mega gespannt. Wenn Du mit Deiner (Zyklus-) Bärenmarktprognose recht behalten solltest : maximale Hochachtung. [smilie_blume]
    Gehe aber nach wie vor davon aus , dass Du Dich irrst. Der Irrtum ist unser aller und ständiger Begleiter. :P
    (Also known as : akmW )

  • Vielleicht macht es Sinn, in diesen turbulenten Zeiten, sich etwas von "aus der Chart-Glaskugel lesen" zu lösen? Wenn doch, dann bitte einen kurzen unverkrampften Blick auf den 20jahres Gold-Chart werfen...und, alles ok?


    Ich glaube, dass Gold im derzeitigen Umfeld, ein fester Fels in der Brandung ist. Oder andersherum gedacht, welches "Wunder" müsste passieren, damit Gold als krisensicheres und werterhaltendes Investment plötzlich gehasst und verschmäht wird? Welche echte Alternative gibt es?


    Und im Schatten von Gold befinden sich Miner, Developer und Explorer. Stellt sich die Frage, ob diese Aktiengesellschaften sich stärker an der allgemeinen Entwicklung an den Börsen orientieren oder sich am Goldpreis festklammern?!

  • Vielleicht macht es Sinn, in diesen turbulenten Zeiten, sich etwas von "aus der Chart-Glaskugel lesen" zu lösen? Wenn doch, dann bitte einen kurzen unverkrampften Blick auf den 20jahres Gold-Chart werfen...und, alles ok?

    Danke @zukuenftiger, ein schöner Chart!


    Was bedeutet es, dass die blauen Balken unter dem neueren Teil des Charts relativ zu früheren Jahren kurz sind?



    Danke Vatapitta

  • Kleinere Umsätze läuft da was auseinander

    Kleinere Umsätze = Anstieg an der Mauer der Angst! :thumbup:
    Also sind wir von übermäßiger Gier, gekennzeichnet durch überdurchschnittlich hohe Umsätze noch weit entfernt. Diese Überlegungen eignen sich nicht zum kurzfristigen Trading!



    LG Vatapitta

  • Und im Schatten von Gold befinden sich Miner, Developer und Explorer.

    Exakt.


    Was die allerwenigsten auf dem Schirm haben ist, das das Konzept "Eigentum" im Moment zur Disposition steht. Der Westen hat mit der Enteignungswelle von Russischen "Oligarchen" einen Stein losgetreten von dem er letzlich selber überollt werden wird.


    Spannend wird sein wer dann bei der nächsten Enteignungswelle als "Reich" definiert wird.

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • Und im Schatten von Gold befinden sich Miner, Developer und Explorer. Stellt sich die Frage, ob diese Aktiengesellschaften sich stärker an der allgemeinen Entwicklung an den Börsen orientieren oder sich am Goldpreis festklammern?!

    Ob dieser Schatten gut oder schlecht ist, hängt auch von der Strategie ab.


    Ich kaufe monatlich Sabina Gold Silver Aktien und freue mich eigentlich, wenn sie jetzt billiger wird.


    Von daher sehe ich es eher so, dass jetzt wieder eine Schnäppchenzeit kommt.

  • [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_857893347020521c997ddf4a0cc055f1.png]
    Der schöne Anstieg zum 1,5-JH nun schon wieder zu 3/4 hergegeben !
    Führend beteiligt... die Silberminen
    Heute juckt es mich schon stark in den Fingern, einfach einzusammeln und für 2028 hinzulegen- aber ich weiß,
    im Herbst wird es noch günstiger und im Qu.-1/2023 nochmal günstiger...
    also macht es noch keinen Sinn (jedenfalls nach meinem langfrist-Bild)
    hätt ich mal den Dust....jetzt bei +70% :wall:

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Moin moin,


    in Anbetracht des allgemeinen Liquiditätsmangels, der besonders im Bereich der Junkbonds zeigt, dass das Ende noch in weiterer Entfernung liegt, habe ich den Cash-Anteil in meinem Depot auf gut 50% angehoben.


    Die Verluste sind unschön, aber auf Grund des Physischen mit Schwerpunkt AU nicht tragisch.


    Verkauft habe ich MMX +- Null, KNT mit Gewinn, E79 und FSX mit hohem/sehr hohem Verlust.
    So hoffe ich, dass es keinen Steuerabzug gibt.


    Zur Disposition steht die restliche Position von ARTG und EMX. Von WGX hatte ich mich schon zu höheren Kursen verabschiedet, wobei WGX mittlerweile mit einem Kurs - Buchwert Verhältnis von 1 gehandelt wird und aus der Kapitalerhöhung noch ca. 100 Mio. A$ in der Kasse hat.
    Wenn ich Debbie richtig einschätze, dann wird sie damit im rechten Moment zuschlagen. Nicht auszuschließen ist natürlich auf dem Niveau eine Übernahme von WGX. Das könnte auch anderen substanzhaltigen Entwicklern, Minen und Explorern drohen - NCM, ARTG, SKE, TUD, SBB, OSK, MOZ u.a..


    Aus meinen Puts auf DAX und S&P bin ich leider viel zu früh ausgestiegen.


    Das @woernie jetzt eine Leihmutter sucht für das Kind von @Caldera halte ich für ein Gerücht.
    Die Diskussion der beiden hat meine Entscheidung allerdings beeinflusst, genauso wie die Kommentare von Markus Fugmann auf Finanzmarktwelt.de und die hervorragenden Kommentare von @Vassago zu den Ergebnissen und der Kostenexplosion bei den Minen.


    Ich bleibe entspannt, auch wenn sich die Dinge chaotisch entwickeln.

    Ich vermute, dass die Schwäche des Euro die EZB zu nicht geplanten Zinsanhebungen zwingt. Die EZB hat ja auch ihre Glaskugel mit Hilfe derer sie versucht die weitere Entwicklung der Inflation zu ermitteln.


    Das bekäme dann den Aktien, dem Dollar, den EM und Rohstoffen nicht gut, weil es den Weg in die Rezession weist. Die EU könnte spätestens vor dem nächsten Winter Deutschland bitten, Nordstream 2 in Betrieb zu nehmen, weil alle nicht frieren wollen. Wo ist die Alternative, wenn die Ukraine auf Grund der Vorgaben von GB+USA den Transport über die Yamal einschränkt und Russland das von Deutschland u.a. verstaatlichte russische Eigentum boykottiert?



    LG Vatapitta
    PS: Im Depot bleiben sicher AEM, FNV, WPM, weil ich falsch liegen könnte und ein paar Halbtote aus Kapitalmaßnahmen.
    Ergänzung: ARTG und EMX sind ebenfalls verkauft, Cashquote ca. 64%.
    Marktenge Werte sind wegen mangelnder Liquidität nur mit Abschlägen zu verkaufen.
    Black Friday oder Black Monday - Was ist euch lieber?

  • Vielleicht macht es Sinn, in diesen turbulenten Zeiten, sich etwas von "aus der Chart-Glaskugel lesen" zu lösen?


    …und was macht(e) das Lesen aus der ‘Fundamental-Glaskugel‘ in diesen turbulenten Zeiten besser ? 8o
    Beste Funnymentals ever…und trotzdem ! ;(



    Immerhin war es ein Chartist der hier als EINZIGER auf diesen Niedergang hingewiesen hatte. Und die Fundamentalfraktion ? Schweigen im Walde… :whistling:

  • es ist reines Spiel, am Ende zählen die Kurse und die sehen im EM Bereich, scheisse aus. Die mächtigen kriegen die Kurse dorthin wo sie möchten, das ist Fakt.
    Ich habe immer auf eine Bubble wie im Internetbereich gehofft. Und?? Seit 2008 ist nichts passiert und dies Fakt. Fundamental hin oder her, am Ende sind die Kurse entscheidend und die haben es im EM bzw Minen nicht gebracht. Ob es jemals so kommt, kann ich nicht sagen, aber die Hoffnung stirbt zu letzt. Ich weiss nur, es weiss keiner an der Börse was kommt ausser die, die das Spiel lenken.

  • Wie sonst sollte Agenda 2030 durchgeführt werden?


    Es braucht zwingend Geldwertvernichtung in allen belangen, damit nachher niemand entfliehen kann. Bei Aktienkursen auf Rekordhöhe würde niemand freiwillig zustimmen, sich den GreatResettlern anzuschließen mit Grundeinkommen, ohne zu arbeiten. Das alles geht erst wenn alle Reserven aufgebraucht, alle Werte vernichtet sind und der Glaube bzw. die Hoffnung gebrochen.


    Der physische EM Preis hat sich schon sehr abgekoppelt und wird es noch weiter tun.

  • Du "weißt" also, dass es so kommt. Aha. :whistling: Das ist ja schon Hopf-Anmaßungslevel. Der wird für solche Aussagen regelmäßig runtergemacht.

  • Es braucht zwingend Geldwertvernichtung in allen belangen, damit nachher niemand entfliehen kann. Bei Aktienkursen auf Rekordhöhe würde niemand freiwillig zustimmen, sich den GreatResettlern anzuschließen mit Grundeinkommen, ohne zu arbeiten. Das alles geht erst wenn alle Reserven aufgebraucht, alle Werte vernichtet sind und der Glaube bzw. die Hoffnung gebrochen.

    So sagt man vor den Wahlen. Nach den Wahlen sieht es so aus:


    Du "weißt" also, dass es so kommt. Aha. Das ist ja schon Hopf-Anmaßungslevel. Der wird für solche Aussagen regelmäßig runtergemacht.

    Nein, @Caldera antizipiert mögliche Entwicklungen und gibt dazu die Wahrscheinlichkeit des Eintritts an. Er nennt ebenso die Wahrscheinlichkeit, dass genau das Gegenteil der präferierten Entwicklung eintritt.
    Das siehst Du erst, wenn Du mehrere Beiträge von Caldera liest. Er wiederholt diese Feinheiten nicht ständig.


    LG Vatapitta

Schriftgröße:  A A A A A