Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Ich weiß- Alle erwarten einen Schub bei Gold/Minen...und wir sind überverkauft...


    abseits der gefühlten fundamentalen Daten hier die Fundamentals für Q-2


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FV…g?format=jpg&name=900x900]


    #GoldS: Only 9 of 75 producers and 4 of 88 expl are up in 2Q. YTD $RGD is the winner. Wouldn’t be surprised to see it double yet again. Half of the producers are within 25% of their 52-week low and half of the explorers are trading within 15% of their low water mark.


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FUgZCL9XsAAoGxS?format=jpg&name=medium]


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FUgZFJmXEAAiw71?format=jpg&name=small]


    [Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/FUgZGTOXEAIu5sA?format=jpg&name=small]


    und es wird noch enger werden, wenn POG Richtung 1500$ und AISC Richtung 1300$ im Durchschnitt...
    legen wir noch NP`s 200$ für Gefälligkeiten und andere "Aufgelder" auf die AISC, dann wird es mehr als dünn...
    und die Minenaktien werden dies einpreisen...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Nur dann stelle ich mir doch ganz klar die Frage, wenn der POG wieder in Richtung 1500/1475 laufen sollte aber gleichzeitig die Kosten der Minen steigen
    Wer will das denn dann noch wirtschaftlich aus den Boden holen.
    Passt nicht wirklich zusammen. :wacko:

  • Doch passt sehr gut ! Im Gegensatz zur dtsch. Insolvenz-Beschützer-Mentalität z.Z. ,hatten wir dies regelmäßig, daß der POG die Grenzen an den Tiefs auslotete...
    Es ist ja nur für kurze Zeit und die,die etwas Speck auf den Rippen haben ,überstehen dies...
    die Anderen werden richtigerweise geopfert und erhöhen somit die Marge für die Überlebenden(wegen gesundem Wegfall nichtüberlebensfähiger Konkurrenz).

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Genau !


    Also passt auf ,auf Eure Grenzkostenminen und die die es erstmal werden wollen und auch auf die, die zwar
    operative Gewinne ausweisen- aber kaum cash-flow (da fallen mir sehr bekannte Namen ein).


    Es ist nicht die Zeit für" buy the dips"...- sondern für "sell the peaks"... :)


    nur das es schon a bissel spät ist...

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Es ist schon ziemlich bitter, was mit unseren Minen abgelaufen ist.
    Im Rohstoffsektor habe ich zum Glück die letzten Monate einiges verkauft.
    Bei den Gold- und Silberminen habe ich dagegen nur die Cashburner reduziert. Explorer raus, zu teure Minen raus. (einzelne Ausnahmen gab es allerdings für hohe Freiläufer, so z.B. EQX, auch wenn es fundamental nicht sinnvoll ist!)
    Das hat meine diesjährigen Verluste zumindest reduziert, auch wenn sie immer noch schmerzhaft sind. ;(


    Meine Zukäufe in diesem Jahr haben sich vor allem auf Tietto Minerals konzentriert. Außerdem habe ich meine hohe Position bei Dundee Precious Metals nicht angetastet. Beide Unternehmen haben AISC deutlich unter 1000 $. Beide sind komplett schuldenfrei. Beide sitzen auf hohen Cashpolstern. DPM hat hohen FCF, zahlt Dividenden und macht Aktienrückkäufe. TIE wird damit voraussichtlich in 1-2 Jahren beginnen (Produktionsbeginn erst Ende diesen Jahres). Alles andere kommt für mich derzeit nicht mehr für Zukäufe in Frage.


    Damit versuche ich durch diese schwere Zeit zu kommen. 2022 war natürlich trotzdem bisher nur ein Verlustjahr, aber ich denke man kann mit begrenzten Verlusten schon ganz zufrieden sein.
    Standardaktien haben immerhin auch ganz beträchtliche Verluste zu verzeichnen!


    Ganz allgemein habe ich derzeit auch ein schlechtes Bauchgefühl mit allen "Papieranlagen", also auch Aktien. Der Westen fährt mit einer Geschwindigkeit gegen die Wand, wie ich es noch nie zuvor erlebt habe. Horrorszenarien von Hyperinflation, Enteignungen, Lastenausgleich und andere Schweinereien sind so nah wie nie zuvor.
    Freie Cashmittel wandern bei mir daher wieder verstärkt in Physisches!


    Mit der Performance von physischem Gold bin ich auch nicht unzufrieden. Auf Jahressicht steht ein kleiner Gewinn, was man vom Aktienmarkt nicht behaupten kann!
    Es ist für mich daher immer noch die bessere Alternative gegenüber Cash. Euro- und Dollar-Zettel kommen mir aus Prinzip nicht in zu großen Mengen auf's Konto!

  • Rückblick KW 25


    Der Goldpreis verlor im Vergleich zur Vorwoche 11$/oz. Das aktuelle Problem ist der Kostendruck von unten.

    • Gold fiel im Vergleich zur Vorwoche um 0,6% von 1837$/oz auf 1826$/oz
    • Silber fiel im Vergleich zur Vorwoche um 1,3% von 21,66$/oz auf 21,38$/oz
    • GSR stieg von 84,8 auf 85,4
    • 6 Gewinner / 2 unverändert / 43 Verlierer
    • durchschnittliche Wochenperformance aller 51 Unternehmen: -6,1%
    • kein Miner markierte in der 25.KW ein neues 52 WH
    • 17 Miner mit einem neuen 52 WT: Kinross, Eldorado, Torex, Equinox, Argonaut, Regis, St. Barbara, Resolute, Ramelius, Sibanye, Iamgold, Firefinch, Pan American Silver, Hecla, Dundee, GCM Mining, Victoria Gold

    Top 5 in der abgelaufenen KW

    1. Galiano 0,40$ (+11,1%)
    2. Ten Sixty Four 0,74A$ (+2,8%)
    3. Fortuna Silver 3,14$ (+2,3%)
    4. Newmont 64,18$ (+0,7%)
    5. Pan American Silver 21,06$ (+0,3%)

    Was auffällt ist, dass sich die Majors, wie z.B. Barrick (-3,9%), Agnico (-3,0%), Anglogold (-2,2%), Gold Fields (-3,9%) und natürlich Newmont (+0,7%) in der abgelaufenen KW alle besser gehalten haben wie der Durchschnitt (-6,1%).


    Flop 5 der abgelaufenen KW

    1. Argonaut Gold 0,58C$ (-35,6%)
    2. St. Barbara 0,855A$ (-29,3%)
    3. Bellevue Gold 0,685A$ (-21,7%)
    4. Regis 1,54A$ (-17,8%)
    5. Mandalay 2,88C$ (-17,5%)


    • Argonaut hat ein Finanzierungspaket vorgelegt, bei dem erst 195 Mio. $ Eigenkapital beschafft werden müssen (zu je 0,45C$) bevor das Unternehmen Zugriff auf die erste Tranche des Fremdkapital bekommt
    • St. Barbara kämpft mit steigenden Kosten bei der geplanten Erweiterung der Simberi-Mine + Zulassungsverzögerungen in Kanada bei der Lagerung des Abraums
    • Bellevue Gold baut derzeit eine Mine in Australien, das Management sagt, die Mine sei bis zur Produktion voll finanziert

    Von den größten Verlieren in dieser Woche finde ich Bellevue am interessantesten. Die erste Produktion (Q4/22) ist in Sichtweite. Es ist eine Wette darauf, ob BGL es schafft die Mine ohne zusätzlichen Kapitalbedarf in Produktion zu bringen. Auf Platz 6 liegt Ramelius 1,015A$ (-15,8%), hier musste das Unternehmen die FY22 Produktionsprognose leicht nach unten anpassen. Die Aktie sieht günstig aus, wer mehr Klarheit will sollte die Q-Zahlen und den FY23 Ausblick abwarten. Firefinch 0,20A$ liegt in dieser Woche auf Platz 8 mit -13,0%, der Börsengang des Spin-Off´s Leo Lithium fand am Donnerstag statt. Perseus & Oceana gaben in dieser Woche beide über 9% ab, aber sind mir noch zu weit vom Tief entfernt um hier zuzukaufen.


    Die Stimmung im Sektor ist eher angespannt, für mich positiv, weil ich weiter punktuell Zukäufe tätigen kann.


    Allerdings vermute ich, dass wir nach 4 negativen Wochen in Folge in der 26. KW wieder eine kleine technische Erholung sehen könnten.

  • Australien heute Nacht:


    Trotz tiefgrünen US Minenindizes am Freitag und grünem POG am Montag fallen die australischen Minenaktien - teilweise wie ein Stein. Allen voran Evolution Mining nach einer Meldung zu einer geringen Produktion in diesem und in den Folgejahren bei steigenden AISC mit meiner Meinung nach vollkommen übertriebenem 22%igen Kursverlust. Werte wie eine NST, in der ich leider investiert bin, werden vom Crash bei Evolution mitgezogen und fallen ohne weitere News mit Minus 12.5% auf ein Mehrjahrestief von 6,98 AUD (SK 7,02 AUD).

  • ich verstehe das nicht..werden hier evtl Angste gespielt, dass sich die Staaten politisch zerfallen?!...nur liquidieren wegen cash kann ich nicht mehr hõren, warum stiegen die minen dann nicht die ganzen jahre davor, wo viel cash floss?
    Für die Minen mache ich mir ernste Sorgen. Die Kurse sind so niedrig, fundamental wie auch nominal.

  • ASX Montag

    • Evolution Mining 2,64A$ (-21,9%)
    • Northern Star 7,02A$ (-12,1%)
    • Resolute 0,225A$ (-6,3%)
    • Ramelius 0,955A$ (-5,9%)
    • Newcrest 21,74A$ (-5,6%)

    Eigentlich sind es australienweit die gleichen Probleme mit denen die Produzenten zu kämpfen haben, Corona-Ausbrüche (Produktionsunterbrechungen), angespannter Arbeitsmarkt, Inflation (Diesel, Strom, Material) usw.
    Nach und nach lässt jedes Unternehmen seine Katze aus dem Sack, und der Markt preist diese Entwicklung für die anderen Miner gleich mit ein. Im Falle von Evolution halte ich den Kursabschlag von 22% für deutlich übertrieben. Evolution hat seinen FY22-Produktionsausblick im Vergleich zur vorherigen Prognose um 1,5% gesenkt. Die AISC wurden um 4,6 bis 10,1% angehoben, je nachdem ob man das untere oder obere Ende des bisherigen Ausblicks von 1135-1195A$/oz zum Maßstab nimmt. Bei anderen Minern wie z.B. NST ist eine ähnliche Entwicklung zu erwarten.

  • Bei allen Ängsten aber auch immer rational bleiben. Es gab in der jeder Phase Minenwerte, die sich gegen den Trend stemmen konnten. Kirkland etwa als Musterbeispiel hatte seinen entscheidenden Aufstieg vom Explorer zum Produzenten über die Baisse-Jahre ab 2013 bis Anfang 2016. Wir stehen nicht am Anfang, wir sind wie ich im letzten Posting hier erwähnt hatte bereits seit Ende August 2020 im vollumfänglichen Abverkauf. Explorer sind bereits faktisch um 80-90 Prozent gefallen. Beispiele? Freegold Ventures, E79, Kore Mining, Integra Resources, Nighthawk, Treasury Mining, Bear Creek... ich könnte aus dem Stand 100 Minen aufzählen. Daher würde ich mir, sofern ich weiter an die Story glaube, allmählich eher Gedanken machen, wo ich aufstocke.


    Kore Mining kam bereits von 1,96 CAD auf nun 0,18 CAD zurück. Bei aller Liebe, da schüre ich jetzt keine Panik mehr, sofern ich die hätte. Wenn ich von Kore Mining überzeugt wäre, würde ich ein Stink Bid setzen. Überlegt mal, was ein 1000er jetzt an zusätzlichen Stückzahlen bringt. Dies gilt nicht für Kore Mining, es ist nur verbildlicht. Ich habe das etwa bei E79 gemacht.


    Zweiter wichtiger Punkt: Fundamentaldaten. Ich habe eine 10-Punkte-Checkliste, an erster Stelle steht hier der Enterprise Value. Wenn ich eine Calibre Mining für einen 2023 EV von 160 Millionen bekomme, gehe ich nicht raus. Wenn die noch weitere 0,20 USD fällt, kann ich auch gleich ein obligatorisches Übernahmeangebot machen und zahle die Übernahme nächstes Jahr aus dem Cashbestand - zu 100 Prozent. Das macht keinen Sinn, das haben auch die Vorstände erkannt und kaufen daher zuletzt bereits vermehrt zu. Kann man über alle Unternehmen hinweg beobachten. Der Rückkauf eigener Aktien ist ein weiteres Indiz. Wenn wie gesagt die Gesellschaft auf das Corona-Tief fallen würde, könnte man mit dem Cashbestand alle ausstehenden Aktien von der Börse kaufen und das Drama wäre erledigt. Wäre für manche Unternehmen tatsächlich nervenschonender und keine schlechte Idee.

  • Es ist ja nicht so, daß es bei den angepassten höheren AISC bleiben wird.
    Der Markt preist wohl nun schon ein, das die Energiekosten in den kommenden Quartalen noch weiter steigen werden, sowie Lohnkosten


    Denke wir werden noch tiefere Aktienkurse ever ever sehen und gleichzeitig neue Kaufchancen ?) :pinch:

  • Natürlich sind das Kaufchancen. Einige Firmen sind so niedrig bewertet, mit lächerlichen KGVs von 2-3. Selbst wenn sich die Kosten verdoppeln würden, wären wir bei nem KGV von unter 5 immernoch absurd billig. Für mich eine Jahrhundert Chance.


    Außer man geht davon aus dass wir viele Jahre Goldkurse von unter 1500$ sehen.

  • Natürlich sind das Kaufchancen. Einige Firmen sind so niedrig bewertet, mit lächerlichen KGVs von 2-3. Selbst wenn sich die Kosten verdoppeln würden, wären wir bei nem KGV von unter 5 immernoch absurd billig. Für mich eine Jahrhundert Chance.


    Außer man geht davon aus dass wir viele Jahre Goldkurse von unter 1500$ sehen.

    Tja...... Du und viele im Forum sehen DAS so, aber der Markt ist da anderer Meinung


    Und der Markt hat eben immer Recht :wacko:


    Oder wo liegen unsere gemeinsamen Denkfehler?


    Ich denke viele wollen einfach nur raus (betrifft ja auch andere Sektoren) und die schmutzigen Geldnoten festhalten = Angstfaktor und altes menschliches Verhalten :wall:

  • Bei allen Ängsten aber auch immer rational bleiben. Es gab in der jeder Phase Minenwerte, die sich gegen den Trend stemmen konnten. Kirkland etwa als Musterbeispiel hatte seinen entscheidenden Aufstieg vom Explorer zum Produzenten über die Baisse-Jahre ab 2013 bis Anfang 2016. Wir stehen nicht am Anfang, wir sind wie ich im letzten Posting hier erwähnt hatte bereits seit Ende August 2020 im vollumfänglichen Abverkauf. Explorer sind bereits faktisch um 80-90 Prozent gefallen. Beispiele? Freegold Ventures, E79, Kore Mining, Integra Resources, Nighthawk, Treasury Mining, Bear Creek... ich könnte aus dem Stand 100 Minen aufzählen. Daher würde ich mir, sofern ich weiter an die Story glaube, allmählich eher Gedanken machen, wo ich aufstocke.


    Kore Mining kam bereits von 1,96 CAD auf nun 0,18 CAD zurück. Bei aller Liebe, da schüre ich jetzt keine Panik mehr, sofern ich die hätte. Wenn ich von Kore Mining überzeugt wäre, würde ich ein Stink Bid setzen. Überlegt mal, was ein 1000er jetzt an zusätzlichen Stückzahlen bringt. Dies gilt nicht für Kore Mining, es ist nur verbildlicht. Ich habe das etwa bei E79 gemacht.


    Zweiter wichtiger Punkt: Fundamentaldaten. Ich habe eine 10-Punkte-Checkliste, an erster Stelle steht hier der Enterprise Value. Wenn ich eine Calibre Mining für einen 2023 EV von 160 Millionen bekomme, gehe ich nicht raus. Wenn die noch weitere 0,20 USD fällt, kann ich auch gleich ein obligatorisches Übernahmeangebot machen und zahle die Übernahme nächstes Jahr aus dem Cashbestand - zu 100 Prozent. Das macht keinen Sinn, das haben auch die Vorstände erkannt und kaufen daher zuletzt bereits vermehrt zu. Kann man über alle Unternehmen hinweg beobachten. Der Rückkauf eigener Aktien ist ein weiteres Indiz. Wenn wie gesagt die Gesellschaft auf das Corona-Tief fallen würde, könnte man mit dem Cashbestand alle ausstehenden Aktien von der Börse kaufen und das Drama wäre erledigt. Wäre für manche Unternehmen tatsächlich nervenschonender und keine schlechte Idee.

    Gut auf den Punkt gebracht !


    Und wenn man dann am Herbst/Frühjahrstief anfängt, sich so ein Sammelsurium an Penny-Explorern für ein Taschengeld hinzulegen...kann man auch viel sicherer sein, daß man die besseren erwischt hat (weil sie noch nicht dichtgemacht haben)...
    Das Hauptaugenmerk wird aber den größeren/teureren und Marktführern gelten , weil sie die ersten sein werden, die steigen und wesentlich billiger geworden sind...
    aktuelles Bsp.: NST kommt von 17 und ist jetzt bei 7 AUD...


    wir werden in nächster Zeit noch eine Vielzahl an solchen Einbrüchen bei Minen sehen wie heute bei
    NST und EVN....bei all denen, die kritische Zahlen bringen, kommt der Einbruch abrupt und bei den Anderen kommt der Einbruch allmählich....
    nähmlich in der Regel unter das bisherige Zyklus-Tief vom Jahresanfang...,selbst bei eigentlich guten Zahlen...
    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Bei allen Ängsten aber auch immer rational bleiben. Es gab in der jeder Phase Minenwerte, die sich gegen den Trend stemmen konnten. Kirkland etwa als Musterbeispiel hatte seinen entscheidenden Aufstieg vom Explorer zum Produzenten über die Baisse-Jahre ab 2013 bis Anfang 2016. Wir stehen nicht am Anfang, wir sind wie ich im letzten Posting hier erwähnt hatte bereits seit Ende August 2020 im vollumfänglichen Abverkauf. Explorer sind bereits faktisch um 80-90 Prozent gefallen. Beispiele? Freegold Ventures, E79, Kore Mining, Integra Resources, Nighthawk, Treasury Mining, Bear Creek... ich könnte aus dem Stand 100 Minen aufzählen. Daher würde ich mir, sofern ich weiter an die Story glaube, allmählich eher Gedanken machen, wo ich aufstocke...

    In diesem Zusammenhang bitte kurz Zeit nehmen und die ersten 15 min. hiervon anschauen. Hier werden m.E. sehr wertvolle Informationen kostenlos geteilt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A