Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

  • Dein Optimismus würde ich gerne haben, aber von deinen Wellen hast du auch schon Abstand genommen, da kam wenig in letzter Zeit


    ???


    Vor ein paar Tagen habe ich im Charttechnik-Thread nochmals den EW-Kurs in Richtung ATH in einer ersten Welle bestätigt. Auch die weiteren darauf folgenden Wellen 2, 3, 4 und 5 würden in Richtung 2.700 $ + passen.


    Gut, vielleicht dauert es ein paar Monate länger. Das weiß ich nicht. Ich habe bis Ende 2022 gesagt. Die Zyklik ist nicht meine Welt.


    Nur weil ich zz. nicht viel über Charttechnik schreibe, heißt das nicht, dass ich davon Abstand genommen habe.


    Zurzeit lese ich 2-3 Studien über immunmodulatorische Substanzen, um meine Arbeit "Energiekrise im Körper" zu vervollständigen und weitere Belege dafür zu finden, dass die Grundannahme darin korrekt ist.


    Irgendwann, wenn ich der Meinung bin alle "Trüffel" diesbezüglich gefunden zu haben, werde ich mich wieder anderen Aufgaben widmen, weil der ganze Acker umgegraben sein wird und ein weiteres Engagement zu ineffektiv werden würde. Soll heißen, der weitere Erkenntnisgewinn würde nicht mehr im Verhältnis zum dafür aufgebrachten Aufwand stehen. Ich denke, dass dieser Punkt sehr bald erreicht sein dürfte.

    Nun fingen einige an, ihn anzuspeien, ihm das Gesicht zu verhüllen, ihn dann mit der Faust zu schlagen und zu ihm zu sagen: »Weissage uns!« Auch die Gerichtsdiener versetzten ihm bei der Übernahme Schläge ins Gesicht.


    Markus-Evangelium Kapitel 14, Vers 65


    https://t.me/EnergiekriseMitochondrien


  • Der folgende Beitrag sollte eigentlich in den Bank-Run Thread. Nachdem ich hier die letzten Beiträge gelesen habe, besonders den von @Euroliebhaber (Klick) denke ich, dass das Video von Ernst Wolff etwas zur Aufklärung der aktuellen Lage bei den Minen und am Markt allgemein beitragen kann.


    Harte Kost!
    Wichtig ist, dass die Wirtschaft im Moment bewusst gecrasht wird! - Minute 9:45

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Thema ist vor allem die geplante Einführung der CBDC = staatliches elektronisches Zentralbankgeld.
    CBDC wird auch in China und Russland mit Hilfe der BIZ und von Personen aus dem Vorstand des WEF eingeführt.
    Der Krieg ist ein böses Spiel aller gegen die eigene Bevölkerung.
    Die Einführung der CBDC soll durch die Verarmung der Menschen mit anschließendem CBDC Grundeinkommen ermöglicht werden.



    LG Vatapitta

  • Natürlich kann der Deckel nicht drauf gehalten werden. Die Frage ist nur, ob das Geld dann in Minen fließt oder gleich den direkten Weg in physische Ware bzw. entsprechende Derivate wie ETF etc. nimmt.


    Ich bin da mittlerweise skeptisch. Man kann irgendwann die Leute nicht mehr ohne Probleme in einen Markt zurück holen, der in erster Linie durch Kursverluste und regelmäßige Abverkäufe vom Feinsten glänzt, nur gelegentlich unterbrochen von kurzen Haussephasen, wo man am Ball bleiben muss.


    Hier HUI vs. Gold 5 Jahre:


    [Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/e7967b5ec4.png]


    Mit physischen bzw. einem ETF hat man wesentlich besser geschlafen und hinten raus auch noch 35 % besser abgeschnitten als mit Goldminen, wo man morgens nur mit fest umklammerter Kaffeetasse die Kurse checken darf und sich ansonsten als Timingwunder bewähren muss.


    Irgendwann haben die Mineninvstoren einen zuviel auf die Nuss bekommen und sind weg.

  • Mit physischen bzw. einem ETF hat man wesentlich besser geschlafen und hinten raus auch noch 35 % besser abgeschnitten als mit Goldminen, wo man morgens nur mit fest umklammerter Kaffeetasse die Kurse checken darf und sich ansonsten als Timingwunder bewähren muss.

    Genau so ist es. Mir hat das Physische den Arsch gerettet und meine Immo, die jetzt fleißig Cashflow produziert.


    Und das bleibt so, egal, was der Aktienmarkt macht.


    Robert Kiyosaki warnt, 22.08.22, 8 Minuten


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der US-Häusermarkt, der Aktienmarkt und der Kryptomarkt stehen in den nächsten 7 Tagen vor einem großen Zusammenbruch. Michael Burry und Jeremy Grantham warnen als Marktexperten die Anleger vor der bevorstehenden Katastrophe. Seien Sie vorsichtig, Investoren. - Was in den nächsten 7 Tagen passieren wird, wird viele überraschen.


    Mehr vom Rich Dad Kanal


    LG Vatapitta

  • Mit physischen bzw. einem ETF hat man wesentlich besser geschlafen.

    Mit (Edelmetall-)Minen darf man nicht schlafen. Da muss man wach sein. Und man muss sie traden, da sind wir uns einig. Aber - traden müsste man eigentlich auch Gold und Silber. Eigentlich alle Rohstoffe bzw. -produzenten. Bei Silber stehen wir auf dem Niveau von 2008 und 30 $ unter dem ATH! Bei Gold stehen wir 200 $ unter dem Verlaufshoch von 2011.

    Das Traden von physischem EM ist aber zu umständlich und aufgrund der Spreads viel zu teuer. Also lassen wir es sein. (Ausser ev. bei Ausschlägen von 30 $ wie beim Silber 2011.) Wenn man Gold und Silber unbedingt traden will, dann besser mit ETF oder kurzfristig mit Warrants und CFD.


    Wer weiterhin an die Edelmetalle glaubt, sollte auch an den Minen dranbleiben. Denn,


    - wenn Silber über 30 $ geht, legen die Produzenten mit schönem Hebel (hohen AISC und Schulden) 200 - 300 % zu, die guten Explorer 400 %.
    - wenn Gold das ATH nimmt, machen die Majors 100 - 200 %, die mittleren 200 - 300 % und die heissen Explorer 400 %. Davon bin ich überzeugt.


    Ich vergleiche es gerne mit dem Pokern: Man erhält selten eine gute Starthand, aber wenn, dann muss man bereit sein und das Maximum rausholen.


    Buy & Hold funktioniert im Edelmetallsektor (und generell bei Rohstoffen) nicht, das musste ich auch lernen. Aber Edelmetalle machen Spass. Und im Moment ist sowieso in allen Sektoren höchste Vorsicht angesagt. Bei Tech, Standardaktien, Cryptos, Immobilien, Bonds, Industriemetallen. Eine todsichere Anlage gibt es zurzeit nirgends.


    Ich bevorzuge weiterhin die Edelmetalle. Monetäre Fundamentals, wie die Inflation, das marode FIAT-System, die globalen Schulden sprechen für sie - bei Silber und den PGM kommt auch noch die industrielle Nachfrage hinzu.


    (Industriemetallproduzenten von Cu, Ni, Co, Zn halte ich im kleineren Umfang auch).


    Viel Geduld und Zuversicht allen! [smilie_blume] Denn mühsam ist es! [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/tired.gif]


    Hier die Ausschläge von Hecla, EDR, Coeur und First Majestic in heissen Phasen.


  • Wie wird eigentlich verhindert, dass die Mitarbeiter der Labore (Die Geologen oder die Chefsekretärin, die die Listen zusammenstellt) die Bohrresultate für Insider Trades verwenden? Werden die Proben anonymisiert? Das Risiko ist doch gross, dass halb Kanada die Resultate kennt, bevor sie beim Explorer ankommen - und bevor bei uns natürlich sowieso... :hae:

  • Schon wieder Kapitulationsstimmung hier? Ihr wisst, was das bedeutet. ;)


    Allgemein: Ja, Goldminen sind langfristig Geldverbrennung. Man muss sich nur mal die erbärmliche langfristige Performance z.B. des XAU ansehen. Aufgelegt 1979 bei 100 Punkten. Über 40 Jahre später haben wir praktisch Null nominalen Zugewinn. Real hat man damit sogar richtig viel Kaufkraft verloren, ganz im Gegensatz zu physischem Gold.


    Von daher stimme ich meinen Vorrednern zu, dass das nichts für eine langfristige Anlage taugt. Man darf nur zeitweise investieren bzw. man muss traden.


    Ganz ehrlich, ein Großteil der Kursverluste ist auch gerechtfertigt.
    Die Inflation steigt, damit steigen die Kosten und der Goldpreis läuft bestenfalls seitwärts oder sinkt leicht. Die Margen sind dadurch geschrumpft.
    Wir erleben gerade den Anfang einer weltweiten Energiekrise, da sollte man bei energieintensiven Unternehmen vorsichtig sein. Dieses Risiko muss eben auch eingepreist werden, was zu überproportional sinkenden Kursen führt.


    Aber komplett das Handtuch werfen? Das auch nicht.
    Ich habe (wie schon mal erwähnt), die letzten Monate mehr in Physisches verlagert, zum Glück.
    Und bei den Minenaktien kaufe ich nur noch welche mit dreistelligen AISC. Von den teuren Schrottminen halte ich erstmal Abstand.
    Meine primären Mineninvestments sind mittlerweile TIE, ORE und DPM. (außerdem habe ich noch GCM, MND und POLY aus historischen Gründen)
    Alles andere - verkauft. (was die Goldminen betrifft)


    Zu den anderen Rohstoffen:
    Die sehe ich mittelfristig auch erstmal skeptisch, weil die von der Energiekrise ebenso betroffen sind. Zusätzlich kommen Nachfrageprobleme durch die zu erwartende Wirtschaftskrise. Kupferaktien habe ich daher deutlich reduziert. Ebenso Silber und einige andere Industriemetalle. (vereinzelte Freiläufer dürfen in kleiner Position bleiben)


    Die besten Aussichten sehe ich für den Energiesektor, trotz der drohenden Wirtschaftskrise.
    Gas, Öl und Uran waren in diesem Jahr meine Primärziele für Umschichtungen.

  • Auch ich muss zugeben, dass ich mich bzgl. Minenaktien seit einiger Zeit im Kapitulationsmodus befinde. Ärgern tue ich mich insbesondere darüber, dass ich nach über einem Dutzend Jahren, an denen ich am Neuen Markt (bzw. vorwiegend Tec-Markt) aktiv und sehr erfolgreich war, +-2009 auf den Gedanken kam, diesem Markt den Rücken zu kehren und mich vollends auf den EM Bereich zu konzentrieren.


    Es hat sich seitdem nichts daran geändert, dass ich mich als Goldbug sehe. Und auch hat sich wenig daran geändert, dass ich Minenaktien zutraue, irgendwann mal wieder einen 200%-Run wie zwischen Ende 2008 und Anfang 2011 hinzulegen. Dennoch muss man sich, wie einige von euch schreiben, zugestehen, aktientechnisch die letzten 10 Jahre leider auf das falsche Pferd gesetzt zu haben, wenn man in diesem Bereich nicht gerade zu den Permanent-Daytradern gehörte oder strikt mit SLs gearbeitet hat.


    Und auch muss man einsehen, dass die schwarzen Schwäne scheinbar nicht genügend Junge kriegen können, um die großen Gegner in die Knie zu zwingen und die EM Preise und insb. die Minenaktienkurse in die seit langem überfällige Höhe zu treiben. Hätte mir jemand vor 3-4 Jahren vorausgesagt, dass wir 2022 in einer Welt im derzeitigen Zustand leben (insb. im Hinblick auf massive weltweite Inflation, weltweite Diktaturtendenzen/Sozialismus und dem Wust an allg. schlimmen Krisen auf der Erde), dann wäre ich wahrscheinlich blindwegs all-in gegangen.


    Somit hatte ich das Glück, seitdem niemals mehr als 50% meines Investitions-Kapitals in den Markt zu stecken und hin und wieder durch Gewinnmitnahmen auch in diesem Jahr meine Verluste mit Minenaktien zu begrenzen. Meine Befürchtung ist zwar, dass der Euro durch irgendwann stattfindende EZB Zinsanhebungen wieder erstarkt und uns bei womöglich weiter sinkendem oder stagnierendem POG weitere Währungsverluste insb. im Hinblick auf die Minenaktien beschert. Dennoch steht bei mir persönlich weder der VK von Physischem zur Debatte, noch werde ich mich nach diesem langen Leidensweg von den ausgesuchten und (nach vielen Jahren höchster Verschuldung) gesunden Minenaktien verabschieden, die sich noch in meinem Depot befinden.


    Einen Teil der Minen-Verkaufserlöse habe ich dank der Arbeit einiger altgedienter gs-Forums-Mitglieder die letzten Monate in ausgesuchte Uranwerte gesteckt, da ich mir erhoffe, dass die Kabale diesen äußerst aussichtsreichen Bereich nicht derart unter Kontrolle halten wird wie den EM-Bereich. Für Familienmitglieder, deren Depot ich verwalte, liegt der Fokus selbstverständlich auf Physischem, ein paar Seniorminenaktien sowie zur Diversifizierung auf bereits eingegangene Positionen im Bereich „Energie & erneuerbare Energien (Wasserstoff, Solar, Biogas)“ mit Ausbau der Positionen nach möglichen weiteren starken Kursverlusten oder einem Crash.


    Allen ein gutes Händchen, viel Erfolg und Gesundheit in dieser wilden Zeit. Vielleicht sind wir einer Wende beim POG/POS und Minenaktien ja doch näher als wir denken, bei all dem Pessimismus, der in diesem Segment herrscht…

  • Wir haben jetzt erlebt, daß weder Kriege, noch gesellschaftliche Zerrüttungen, noch starke Inflation den EMs Auftrieb gibt. D.h. der AU-Preis ist nach wievor voll unter der Kontrolle der Kabale.


    Es braucht also einen neuen Impuls der den AU Preis nachhaltig steigen lässt und das ist die Erkenntnis bzw das Einsehen in der sogenannten Führung, daß Ihr Great Reset mit CDC und Cyborg Völkern (durch Impfung) misslingt und das gewollte Chaos überhand nimmt und Ihr eigenes Spiel zerstört.


    Dann gehen die schlausten Großinvestoren in AU und treiben den Preis hoch.


    Bis zu dem Punkt frühstens 3. Quartal 2023/24 evtl. auch 2025 -2027 wird die sogenannte Führung alles versuchen den Preis unten zu halten.


    Da aber gleichzeitig die Kosten und Probleme (Lieferketten, Energie, kranke Belegschaft usw) steigen, quetscht es die Minen.


    Vatapitta hat schon recht mit seinem Video von Ernst Wolf ( empfehlenswert). Ihre CDC können sie nur einführen, wenn AU, evtl. auch Krypto preislich weitgehend uninteressant bleibt. Und sie werden versuchen es einzuführen, ob und für wie lange es angenommen wird ist die Frage.


    Also wenn Einführung des CDC schief geht, die Völker sich nicht weitgehend (95%) in Cyborgs verwandeln lassen ( PCR Tests, Paxlovid Tabletten, Impfungen aller Art usw) und kontrollierbarer Widerstand entsteht oder unkontrollierbarer Zerfall der System einstellt, dann steigt AU nachhaltig und wenn sich die Kostenbasis für die Minen wieder normalisiert zeitversetzt auch wieder die Minen. Alles was bis dahin passiert, könnten allenfalls Zwischenrallys sein.

  • Goldminen werden durch die Decke gehen, wenn physisches Material nicht mehr zu bekommen ist. Alle Assets werden gemanagt. Computer + Datenbanken machen das möglich. Sowas war in den 70ern oder davor einfach nicht möglich. Meine Stragegie für die Zukunft im EM Aktien Sektor schaut so aus: Auf diesem Niveau kaufe ich nichts hinzu. Sollte es aber zu absurden Kurseinbrüchen kommen, dann stehe ich bereit, aber nur bei Minen mit guter bis sehr guter Bilanz. Beispiel Centerra: Ein weiterer Einbruch von 25-30% würde die Aktie auf Cash Niveau bringen.


    PS:
    Das Video aus Beitrag 7924 beschreibt es ganz gut, was die Finanzelite vor hat. Klingt schlüssig. Die nächsten Monate werden spannend. Ich hoffe der Unsinn wird gestoppt. Ich kläre mein Umfeld über diese brisanten Themen auf. Leider sind fast alle Schafe. :/


    GrüßeMartin

  • Wenn dieser Artikel von einer gewissen Anna Sokolidou zwar unter „Meinungen“ gehörte .. geselle ich ihn zu den hier angereihten Prognosen:
    https://seekingalpha.com/artic…t-realizes-usd-overvalued


    Einige Zitate daraus:
    Der Goldpreis ist derzeit stark unterbewertet, während der US-Dollar viel zu teuer ist.


    Aufgrund der hohen Inflation ist die Federal Reserve gezwungen, Maßnahmen zu ergreifen. Sie kann dies durch eine quantitative Straffung und eine Anhebung der Zinssätze tun.
    Kurzfristig könnte dies für Gold nachteilig sein. Im Jahr 2018 zum Beispiel stiegen die Zinssätze. Dies verhinderte einen Anstieg des Goldpreises. Als die Fed jedoch aufhörte, die Geldpolitik zu straffen, begannen die Goldpreise zu explodieren.


    Durch die weltweite Verschuldung und die aktuelle Geldmenge ist der reale Wert des Geldes extrem niedrig. Das gilt insbesondere für den USD, die beliebteste Währung der Welt. Doch viele Anleger haben dies noch nicht erkannt.


    Bislang wurden nur 244000 Tonnen Gold entdeckt. Gleichzeitig ist das gesamte Papiergold (börsengehandelte Fonds (ETF), Goldkontrakte, Futures, Optionen usw.) etwa 200-300 Billionen USD wert, während das physische Gold nur 11 Billionen USD wert ist. Mit anderen Worten: Es gibt viel mehr Papiergold als physisches Gold.
    Es könnte jedoch zu einem Chaos kommen, wenn die Anleger von den Verkäufern verlangen, dass sie das echte Metall liefern. Futures und Optionen sehen eine solche Möglichkeit vor, aber die Käufer fordern in der Regel keine physische Lieferung. Das ist meiner Meinung nach sehr gut für Anleger, die physische Goldbarren oder -münzen gekauft haben.


    Für mich ist klar, dass der Markt die vielen positiven Faktoren für den Goldmarkt, die derzeit eindeutig vorhanden sind, nicht sieht.
    (Übersetzt mit Deep L)


    Grüße
    Magor

  • Die "Australier" hatten am Freitag nicht mehr die Möglichkeit auf die Powell-Rede zu reagieren.


    Hier die Reaktionen vom Montag:

    • Regis 1,49A$ (-8,0%)
    • Resolute 0,27A$ (-6,9%)
    • West African Res. 1,255A$ (-6,3%)
    • Westgold 0,90A$ (-6,3%)
    • Tietto 0,495A$ (-5,7%)
    • Silver Lake 1,275A$ (-5,6%)
    • Perseus 1,54A$ (-5,5%)
    • Evolution 2,37A$ (-5,2%)
    • Capricorn 3,61A$ (-5,0%)
    • Calidus 0,605A$ (-4,7%)
    • Newcrest 17,39A$ (-4,7%)

    Newcrest & Westgold mit einem neuen 52 WT.

  • Die "Australier" hatten am Freitag nicht mehr die Möglichkeit auf die Powell-Rede zu reagieren.


    Hier die Reaktionen vom Montag:

    • Regis 1,49A$ (-8,0%)
    • Resolute 0,27A$ (-6,9%)
    • West African Res. 1,255A$ (-6,3%)
    • Westgold 0,90A$ (-6,3%)
    • Tietto 0,495A$ (-5,7%)
    • Silver Lake 1,275A$ (-5,6%)
    • Perseus 1,54A$ (-5,5%)
    • Evolution 2,37A$ (-5,2%)
    • Capricorn 3,61A$ (-5,0%)
    • Calidus 0,605A$ (-4,7%)
    • Newcrest 17,39A$ (-4,7%)

    Newcrest & Westgold mit einem neuen 52 WT.

    Und, wer sind die TOP 3 Aktien in down under für einen stufenweises Investment ? Habe auf meiner perönlichen favorisierten shortlist diese drei Werte und Reihenfolge:


    1. NEWCREST MINING (Top 5 miner weltweit, Dividende, hoher cash flow)
    2. EVOLUTION MINING (niedrige AISC, Dividende, Tier 1 Minen, Wachstumsstory)
    3. REGIS RESOURCES (fast schuldenfrei, 500k Oz Produzent, Hedgebook in 22 Monaten auf "0", Marktwert deutlich unter 1 Mrd. $)

  • Ich habe den Wolff schon an anderer Stelle gehört. Sein Mantra ist in jedem Video das selbe. Ich gebe zu, dass es viele Hinweise gibt, die seine These unterstützen. nur eine Frage bleibt bei mir immer offen:


    Wohin gehen die Aktienbesitzer, welche von der Fed und den anderen Notenbanken in den letzten 50 Jahren "immer" geschützt wurden und aus dem Dreck gezogen, und sie auf kosten der Allgemeinheit Steinreich gemacht haben? Wo sind diese 3 oder 4% der Finanz-Elite investiert wenn es zum Schlachthof geht?
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die einfach fallen lässt. Weil: die gehören ja zu diesem ganzen Banditenpack wie dem Schwab dazu.....


    Für die muss es eine Hintertür geben, mit der Sie ihre masslosen Vermögen in Sicherheit bringen können....


    Kannst Du Vattapitta oder ein anderer mir das erklären? oder hat einer eine Idee?


    (übrigens grad vor kurzem gelesen: Blackrock,Vanguard und Monsanto (die Vermögensverwalter von denen) haben im letzten halben Jahr Millionen von Hecktaren Agrarland in der Ukraine gekauft.... :evil: )



    übrigens: Die Stimmung hier im Faden verspricht optimale Kaufkurse.... 8o

  • diese 3 oder 4% der Finanz-Elite investiert wenn es zum Schlachthof geht?

    Die Elite ist uns immer einen Schritt voraus. Die FED ist in deren Besitz. Denen gehört ein Großteil aller global agierenden Unternehmen. Nebenbei haben sie Immobilien, Land, usw. usw. Denen kann man nichts wegnehmen. Das wird immer mehr. Die Schlachtbank ist fürs Vieh gedacht und das sind wir und nicht sie. Wenn deren Besitz plötzlich nur noch halb so viel in Geld wert ist, ist es denen komplett egal. Geld ist nur ein Zweckmittel.

  • 3-4% Finanzelite? Aktienbesitzer in der USA sind nicht Elite. Elite sind wenige Familien auf der Welt. Und Vanguard und Blackrock usw werdem wesentlichen von einer Familie kontrolliert. Im Moment hebeln die Short Futures des Markt, in ein paar Monaten Short USD. Die sind jede Woche woanders. Goldman Sachs arbeitete schon vor 20 Jahren mit einem Hebel von 800. Das geht nur wenn Du den Markt bewegst. Daneben haben sie gerade Ihren Bestand an russischen und chinesischen Aktien erweitert. Febr. 2020 sind sie Kupfer usw usw.


    Und Deine 3-4% US Aktienbesitzer werden diesmal geschlachtet, erst gehen die Aktien und die Immos in die Grütze, dann der USD.


    Wir erleben gerade den Abriss der westlichen Welt: https://ria-ru.translate.goog/…x_tr_hl=de&_x_tr_pto=wapp

Schriftgröße:  A A A A A