Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• @Euroliebhaber ,genau lesen !

Niemals habe ich das Hoch vom 4. Oktober als das Hoch der BMR bezeichnet !
    Ich sprach auch immer von einer tiefen Korrektur des ersten Anstieges .

Seltsam ,daß immer nur EINER mich so dermaßen mißversteht...

Gegenüber Spartakus wurde ich schon sehr genau bzgl. des zu erwartenden Hochs der BMR(Zeitpunkt).

Zu einer Diskussion gehört, daß man genau hinhört/liest ,bevor man antwortet-dazu scheinst Du nicht in der Lage !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• HEY HEY HEY Leute

Contenance.... :saint:

jetzt lasst mal den Caldera in Ruhe. All den Perma Bullen hier die nur nach irgend einem Funken für steigende Kurse seit längerem suchen, sei gesagt, dass wir uns aktuell immer noch im Abwärtstrend befinden...

Das ist Fakt.

Und der Caldera hats als einer der wenigen erkannt/ gesehen/ erahnt oder was auch immer.

Und nun seid mal offen und lasst andere Meinungen zu, zumal sie auch noch aktuell zutreffender sind als die der Perma Bullen.

:D
    Wort zum .....

• Die ‘Message‘ an sich ist das Eine, die Verpackung (Art der Präsentation) das Andere. :D

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Entfaltung Bärenmarktrallye, nächste Station Hoch vom 04.10. Meiner Ansicht nach gab es da nicht viel falsch zu verstehen, aber nun gut, Du hast es ja jetzt klargestellt. Es kann in so einer Rallye übrigens auch weiter runter gehen...

Ich persönlich finde es äußerst problematisch, immer mit genauen Zielen und/oder gar Zeitpunkten zu hantieren und belästige Dich auch gar nicht weiter. Die Zykliker, denen ich (und sicherlich Du auch) auf Twitter folge, rudern aber gerade auch ganz schön. Es geht aber nicht, stets nur im Sinne des eigenen Narrativs zu argumentieren und zur Not gegenteilige Ergebnisse als "Glück" zu bezeichnen.

Schade finde ich allerdings, dass die Idee des Musterdepots nicht auf Gegenliebe stößt.

Ergänzung: der Abwärtstrend bei Gold ist voll intakt, solange der Kanal nicht nach oben verlassen werden kann.

[Blockierte Grafik: https://de.share-your-photo.com/img/5b16aaf252.png]

• Und der Caldera hats als einer der wenigen erkannt/ gesehen/ erahnt oder was auch immer.

sorry spartakus, pls dont be mad, aber das ist doch unfug, es war völlig klar mit dem zykluswechsel der fed von der politik des qe auf qt inklusive zinserhöhungen das equities aller art "probleme" bekommen können bzw. werden. absicherungsmethoden wurden doch genug seit jahren im forum "hoch und runter" diskutiert.

bg bh

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Damit keine Mißverständnisse mehr aufkommen, so ungefähr sieht für mich die Bärmarktrallye aus :
    Wie schon gesagt, bis Mitte Nov. sehr flach, anschl. mehr Dynamik
    [Blockierte Grafik: https://tvc-invdn-com.investing.com/data/tvc_702b30c9c1a02f0b1ecd23ea5b151166.png]
    ab Beginn 2023 wieder vorwiegend short

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Mal ein paar Gedanken meinerseits.

1. Kommen wir zu den Gemeinsamkeiten der verschiedenen Meinungen:
    Demnächst wird eine Rallye erwartet. Laut @Caldera eine Bärenmarktrallye und laut anderen eine Trendwende mit echter Aufwärtsrallye.
    So oder so, für die nähere Zukunft ist erstmal ein Aufschwung angesagt. :D
    Demzufolge habe ich in letzter Zeit meine Cashbestände wieder reduziert und Minen zugekauft.
    Meine Hoffnung ist, dass ich in der Nähe des Höhepunkt der eventuellen BMR einige Freiläufer generieren kann. In das ungewisse Jahr 2023 würde ich dann mit einem eher neutralen Portfolio reingehen, sodass ich mit beiden Szenarien leben könnte.

2. Wie würden sich ein BMR-Szenario fundamental erklären lassen?
    Wahrscheinlichster Fall dafür wäre, dass die Zentralbanken doch nicht so schnell lockern wie erwartet.
    Es gefällt mir auch nicht, wie sehr die Mehrheit (vor allem auch im Mainstream) erwartet, dass alle wieder zu Niedrigzinsen zurückkehren! Kann es denn wirklich so "einfach" sein? Ich halte es nicht für so sicher. Das Vertrauen ist offensichtlich noch nicht weit genug zerstört.
    Sicher ist für mich: Langfristig werden wir eine Zeit der finanziellen Repression sehen, d.h. die Inflation wird längerfristig den Nominalzins übersteigen = negative Realzinsen.
    Aber auch hier gehen viele davon aus, dass das durch Zinssenkungen passiert. Das muss es aber nicht.
    Wenn die Inflation strukturell erhöht bleibt, dann kann auch das Zinsniveau höher bleiben.
    Mal angenommen die Inflation pendelt sich in ein paar Jahren bei 6 % ein, dann wäre ein Zinsniveau von 4 % immer noch ein negativer Realzins mit dem eine langfriste Entschuldung der Staaten möglich wäre.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Mehrheit baldige Zinssenkungen erwartet. Wenn sich diese Erwartung nicht erfüllt, dann gibt es nochmal ordentliche Prügel für Aktien, Anleihen und auch Gold(minen). Der kommende Aufschwung wäre dann nur eine BMR gewesen.

Unabhängig von allem halte ich eine Steigerung des physischen Edelmetallbestands für angebracht. Erstens glaube ich weiterhin nicht, dass der Goldpreis in Euro sonderlich zurückgehen wird und zweitens sind die Risiken, vor denen physisches Gold schützt, erheblich gestiegen. Wir haben Krieg, stehen möglicherweise vor einem dritten Weltkrieg und der Staat wird immer übergriffiger auf Vermögenswerte. "Sondersteuern" werden bereits gefordert und sowas kann auch rückwirkend gelten. Wenn es beschlossen wird, ist es zu spät, sich zu schützen. Von daher ist erhöhte Vorsorge angesagt.

• Bedeutender wird aber die Zinsentscheidung der amerikanischen Notenbank FED sein, rund 19% gehen von einer Erhöhung um 50BP aus, 81% sind der Meinung, dass der Leitzins um 75 BP erhöht wird.
    50 BP würden dem Goldpreis vermutlich mehr Auftrieb geben, da sich eine Verlangsamung der Zinsanhebungen andeuten würde. Selbst wenn es 75 BP werden sollten, denke ich, dass es die letzte Zinsanhebung in dieser Höhe sein könnte, die FED hat den Bogen meiner Meinung nach überspannt, der externe Druck auf die US-Notenbank wächst.
    https://www.cmegroup.com/marke…es/countdown-to-fomc.html

Wie erwartet, Leitzinserhöhung um 75BP. Gold steigt in der ersten Reaktion um 1,1%. Ich denke, dass das der letzte 75-er Zinsschritt gewesen sein dürfte.
    https://www.federalreserve.gov…ses/monetary20221102a.htm

• Ich denke, dass das der letzte 75-er Zinsschritt gewesen sein dürfte.

yahoo finanzen
    Fed-Zinserhöhung um weitere 75 Basispunkte mit Andeutung einer möglichen Verlangsamung des Tempos
    Jennifer Schonberger
    Senior Reporterin
    Mi., 2. November 2022 um 7:03 PM

Die US-Notenbank hat am Mittwoch zum vierten Mal in Folge die Zinssätze um 75 Basispunkte angehoben und gleichzeitig angedeutet, dass sie das Tempo in Zukunft möglicherweise verlangsamen wird

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator

Ganzer Artikel

• Die FED nimmt die Inflationsbekämpfung ernster, als es die meisten erwartet haben. Ich bin mir sicher, dass das auch Teil des Wirtschaftskriegs ist.
    Grundsätzlich habe ich eine solche Entwicklung für nächstes Jahr erwartet, überraschend ist für mich jedoch, wie früh das so kommuniziert wird. Damit wurde die (Bärenmarkt-)Rallye zumindest vorläufig abgewürgt. ;(

• Die FED nimmt die Inflationsbekämpfung ernster, als es die meisten erwartet haben. Ich bin mir sicher, dass das auch Teil des Wirtschaftskriegs ist.
    Grundsätzlich habe ich eine solche Entwicklung für nächstes Jahr erwartet, überraschend ist für mich jedoch, wie früh das so kommuniziert wird. Damit wurde die (Bärenmarkt-)Rallye zumindest vorläufig abgewürgt. ;(

Hier gehts nicht um Inflation, sondern darum die Dollarhegemonie aufrecht zu halten die im Moment im Wanken ist.

Die Dollarhegemonie wird auch in den Ukraine verteidigt.

Powell ist dabei nur Pressesprecher einer Fraktion die gewillt ist, sich die Macht zurück zu holen.

Und Big/Smart Money ist schon seid mindestens 2 Jahren dabei in diesen Markt reinzuverkaufen was noch geht um nicht als Bagholder dazu stehen, wenn die Musik aufgehört hat zu spielen.

Ein jeder sollte sich Fragen, warum ständig von angeblichen FED Insidern die Meldung durchsickert das jetzt oder in kürze der Pivot bzw. ein Verlangsamung der Zinserhöhungen bevorsteht.

Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

• Hier gehts nicht um Inflation, sondern darum die Dollarhegemonie aufrecht zu halten die im Moment im Wanken ist.

Vielleicht geht es aber auch einfach nur darum, die Agenda 2030 durchzusetzen. Bedeutet: Sämtliche Assets zu zerstören und/oder sie zumindest so wertlos wie möglich zu machen, so viele Staaten wie möglich in den Bankrott und Menschen in die Besitzlosigkeit zu führen und das Wirtschafts- und Finanzsystem zu zermalmen. Ich denke seit Anbeginn der Zinserhöhungen, dass es durchaus angehen kann, dass die Zentralbanken die Zinsen auch bei einer massiven Rezession und Insolvenzwelle gnadenlos und über einen langen Zeitraum weiter anheben werden, um den Zielen des WEF näherzukommen. Ich hoffe, ich irre mich.

• Hier gehts nicht um Inflation, sondern darum die Dollarhegemonie aufrecht zu halten die im Moment im Wanken ist.

Die Dollarhegemonie wird auch in den Ukraine verteidigt.

das gilt bereits für die vorhergehenden konflike.

es ist aber bereits auf die ökonomische ebene verlagert, der heiße konflikt ist damit bereits für den westen verloren. der dxy kann auch noch auf 150 steigen, öl, diesel, natgas... gibt es trotzdem nicht allumfänglich.

das schlachtfeld heisst nun staatsverschuldungen(aka gilts/bundesanleihe, treasury bonds) versus energie(mit hohem eroei). wartet im nächsten entwicklungsstadium bis kein öl mehr aus dem spr releast wird und auch hier bestände gefüllt werden müssen -> könnte sich zu einem der der turbo faktoren für die nächste teuerungswelle
    entwickeln. diesel inventar bei ca 24 tagen!, spr auf 40 jahre tief!

und genau an dieser front stellen sich gerade alle staaten der welt neu auf und überlegen sehr wohl wohin die "reise" in zukunft gehen soll.

früher hies es, der dollar ist unsere währung und euer problem -
    heute heißt die doktrin - es ist unser öl(gast etc) und wie ihr bezahlen könnt ist nicht unser problem(keine usd etc).

lest mal zoltan pozsar vom 7.3.2022 - bretton woods 3 - hatte ich damals bereits hochgeladen.
    im anhang nochmal.

genau diese neuordnung(geopolitischer wandel zur multipolarität) ist es, warum calderas 2030 strategie in meinen augen ein riesen fehler ist.
    ich schrieb in den diversen threads sehr frühzeitig über meine energie-investitionen von uran bis kohle.
    diese performance ist nie mehr einzuholen. "risk off" momente/marktschwächen und korrekturen sind gerade in diesen marktsegmenten(bestimmte energie & em aktien) akkumulationschancen.

//edit zum pdf //

Zoltan Pozsar: We are witnessing the birth of a new world monetary order
    https://www.credit-suisse.com/…onetary-order-202203.html

“We are witnessing the birth of Bretton Woods III – a new world (monetary) order centered around commodity-based currencies in the East that will likely weaken the Eurodollar system and also contribute to inflationary forces in the West.” – Zoltan Pozsar, Former Federal Reserve and U.S. Treasury Department official, and now Credit Suisse Global Head of Short-Term Interest Rate Strategy based in New York.

In a note published earlier, Zoltan wrote this crisis is not like anything we have seen since President Nixon took the U.S. dollar off gold in 1971 – the end of the era of commodity-based money. When this crisis is over, the U.S. dollar should be much weaker. From the Bretton Woods era backed by gold bullion, to Bretton Woods II backed by inside money (Treasuries with un-hedgeable confiscation risks), to Bretton Woods III backed by outside money (gold bullion and other commodities), Zoltan believes the global monetary system will never be the same post the crisis.

Zoltan said a crisis of commodities could be unfolding. Commodities are collateral, and collateral is money, and this crisis is about the rising allure of outside money over inside money. Bretton Woods II was built on inside money, and its foundations crumbled a week ago when the G7 seized Russia’s FX reserve.

bg bh

Dateien

Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

4 Mal editiert, zuletzt von Blue Horseshoe ()

• die großen Produzenten sind die jetzt am meisten fallen..wahrscheinlich liegen die Tiefs noch viel weiter unten. Nichts mit Goldminenaktien, war nie und wird es nie. Es gibt immer mehr Müll Aktien, könnte viele davon aufzählen, aber jetzt auch die Großen. Raus aus diesen betrügerischen Markt.

Schriftgröße:  A A A A A