Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• Zunächst einmal haben wir nach dem Doppeltief, was in sich eine inverse SKS war ein höheres Hoch als den Kopf gesehen. Und noch kein tieferes Tief.

Ich spüre und höre zunehmend Angst. Die klassische Wall of worry. Wäre ich nicht bereits vollgesaugt, täte ich weiter kaufen.

Wenn ich mir die US Anleihen diese Woche so angucke... Das war ein satter Abverkauf. Dass dabei die hochliquiden Metalle erstmal leiden, halte ich für normal. Interessant wirds dann später. Wenn sich das fortsetzt, droht Ungemach. Und dann wird echte Sicherheit im Vordergrund stehen. Wir bewegen uns zwischen Zahlungsausfall und weiterer Inflationierung.

So oder so ist Metall ein Kauf imho.

• Ich hingegen sehe, daß wir Mo./Di. UNBEDINGT die Unterstützung bei 29,6 im Silber durchbrechen werden !

Und damit es nicht einfach wird, anschließend wieder darüber ansteigen ! Nur um später in der nächsten Woche wieder fallen zu können....! Ich könnte es noch zyklentechn. erklären...

Bitte meine Ansage die nächste Woche auf Einlösung kontrollieren ! :)

Ich weiß, daß ich mich damit weit hinauslehne...

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Im Grunde unfassbar, dass es bei den größten beiden Produzenten dieses Erdballs nach einem Goldhype wie in diesem Jahr nach Tax-Loss-Selling aussieht. Unterm Strich haben NEW und ABR Aktionäre während der letzten 12 Monate - unglaublich aber wahr - Verluste eingefahren, während der POG in der selben Zeit mehr als 30% angestiegen ist. Gibt mir sehr zu denken, was meine Investment-Strategie für das kommende Jahr angeht. Mein Vertrauen bzgl. Minenaktien ist nach 15 Jahren in diesem Sektor mehr als angeknackst...
    Allen weiterhin viel Erfolg...

• Ich habe mir am Wochenende viele Minencharts und Minenindizes-Charts angesehen, weil ich eine bestimmte Frage klären wollte...... und bin auch zu einem Ergebnis gekommen !

Jeder von uns sieht, daß Gold bisher als einziger relativ stark in der Korrektur aussieht, Silber eher schwach , von den Silberminen ganz zu schweigen.

Nun stelle ich fest, daß auch der HUI (als Goldminenindex) , ähnlich schwach aussieht, wie Silber

oder der GDX ...,warum :?:

Der HUI sollte aber eher ähnlich stark aussehen wie Gold :!:

Das Bild ist noch viel differenzierter !

Es gibt Goldminen die so stark aussehen (oder gar stärker) als der Goldchart ! Aber auch welche, die schwach wie der Silberchart aussehen.

Und es gibt auch Silberminen, die so stark aussehen (oder stärker) als der Goldchart !...und total schwache....

Es ist also vollkommen unerheblich, dauernd den Goldchart zu analysieren und zu ergründen, welche Formation er letztendlich vollführen wird (wenn man nicht gerade physisches Gold traden will) .....- wir wollen ja schließlich fast alle die Outperformance der Minen zur richtigen Zeit ausnutzen.

Also kommen wir nicht umhin, uns jede Mine einzeln anzusehen und deren Bewegungen zu ergründen !

Die nächste Frage ist, ob es sinnvoll ist, die stark korrigierenden Minen(also die Schwachen) tief einzukaufen, oder lieber die weniger stark korrigierenden (die Starken).

Ich denke, am wesentlichsten ist, die starken oder schwachen am Tiefpunkt zu kaufen !

Noch besser : Die Starken zuerst am Tiefpunkt und später die hinterherhinkenden schwachen, z.B.

Grenzkostenminen nachzukaufen.

Ich kann nur letztendlich betonen, es lohnt sich, mit den Minencharts zu befassen und nicht nur in die Zukunft hineinzufantasieren...z.B. "Silver to da moon"..., die Realität sieht oft gänzlich anders aus, als viele You-Tube-oder Twitter-Blödelbarden verlauten lassen....

Es macht einen Riesenunterschied aus, ob man z.B. eine Hecla-Minenaktie zu 7,5 $ oder zu 3,75 $

einkauft !

Nicht anders sieht es bei bekannten großen Goldminen aus !

:)

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Der Grund fuer Deine Beobachtung aus meiner Sicht ..

Die USA kann physisches Gold nicht heimlich shorten, da Nachfrage von BRICS ZBs etc zu hoch.
    Minen und Sillber aber schon. Daher die Schwaeche. Manche eignen sich besser zum Shorten wegen der Liqui wie z.B. ABX und NEM. Wenn Sie nur ein Teil der Minen heimlich shorten, bleiben die meisten Minen schwach, bis auf Ausnahmen die immer besonders ueberzeugen und in guten Location wie z.B. AEM oder Alamos.

In der USA gibt es auch eine Moeglichkeit zu Shorten ohne dass es offiziell ausgewiesen wird, d.h. die offizielle Shortrate koennte auch nur eine (kleinen) Teil des eigentlichen Shortbestandes darstellen. Es ist auch moeglich in strategisch wichtigen Faellen, was die PM Minen ja sind weit ueber die 100 Prozent zu shorten. Die SEC deckt das.

• Shorten gut und schön, aber weniger als 0 geht auch nicht. Irgendwann decken sie sich wieder ein. Dann wird es bei den großen, wie NEM sehr eng.

Am Freitag bei 47.000.000 Stück Umsatz war das sicher gut zu sehen. Auch ohne große Pluszeichen bei Gold.

didi

• Shorten gut und schön, aber weniger als 0 geht auch nicht. Irgendwann decken sie sich wieder ein. Dann wird es bei den großen, wie NEM sehr eng.

Am Freitag bei 47.000.000 Stück Umsatz war das sicher gut zu sehen. Auch ohne große Pluszeichen bei Gold.

didi

Eben doch. Die bilden das wohl ueber gegensaetzliche Optionen ab. Genau das haben Sie bei GME gemacht - bis heute ..
    Ob sie solche Experimente bei den Minen machen weiss ich nicht. GME war oder ist halt auch systemgefaehrdend.
    Aber richtig sie decken immer mal wieder ein.

• Eben doch. Die bilden das wohl ueber gegensaetzliche Optionen ab. Genau das haben Sie bei GME gemacht - bis heute ..
    Ob sie solche Experimente bei den Minen machen weiss ich nicht. GME war oder ist halt auch systemgefaehrdend.
    Aber richtig sie decken immer mal wieder ein.

Wie darf man sich das rein mechanisch vorstellen, mit den gegensätzlichen Optionen?

X und Y stecken unter einer Decke, halten jeweils puts und calls in der gleichen Höhe und haben mehr Aktien veroptioniert als überhaupt da sind. Soweit, so gut.

Mir ist unklar, wie dies einen impact auf den Kurs hat, denn sie bewegen ja keine Aktien. Wie schaffen sie es mit den Optionen, den Kurs zu bewegen. In dem Fall stets abwärts?

• Wie darf man sich das rein mechanisch vorstellen, mit den gegensätzlichen Optionen?

X und Y stecken unter einer Decke, halten jeweils puts und calls in der gleichen Höhe und haben mehr Aktien veroptioniert als überhaupt da sind. Soweit, so gut.

Mir ist unklar, wie dies einen impact auf den Kurs hat, denn sie bewegen ja keine Aktien. Wie schaffen sie es mit den Optionen, den Kurs zu bewegen. In dem Fall stets abwärts?

Lieber Bargold,

Ich kann es Dir selbst nicht genau sagen, dafuer bin ich zu wenig Praktiker was das angeht. Ich kann Dir nur sagen dass es bei GME bis heute so gemacht wird. Immer mal wieder muessen sie dann ein Teil eindecken dass sie dann zurechtkommen. GME ist systemrelevant, da voellig aus dem Ruder gelaufen. Um das genau zu durchblicken, müsstest Du Dich in den GME Foren umschauen.
    Ich bin auch nicht der Meinung dass es bei den grossen Minen so gemacht wird, nur ausschliessen wuerde ich heute an den US Maerkten nichts mehr. Deswegen habe ich das angefuehrt. Auf jeden Fall gilt: Der offizielle Shortbestand, muss nicht der echte sein und ueber die 100 Prozent geht sowieso. So hat ja damals bei GME alles angefangen, wie die offizielle Shortposition bei 140 Prozent stand und Dr Mike Burry ein Brief an die Geschaeftsfuehrung geschrieben hat.

Frohe Weihnachten

Neo

• Lieber Bargold,

Ich kann es Dir selbst nicht genau sagen, dafuer bin ich zu wenig Praktiker was das angeht. Ich kann Dir nur sagen dass es bei GME bis heute so gemacht wird. Immer mal wieder muessen sie dann ein Teil eindecken dass sie dann zurechtkommen. GME ist systemrelevant, da voellig aus dem Ruder gelaufen. Um das genau zu durchblicken, müsstest Du Dich in den GME Foren umschauen.
    Ich bin auch nicht der Meinung dass es bei den grossen Minen so gemacht wird, nur ausschliessen wuerde ich heute an den US Maerkten nichts mehr. Deswegen habe ich das angefuehrt. Auf jeden Fall gilt: Der offizielle Shortbestand, muss nicht der echte sein und ueber die 100 Prozent geht sowieso. So hat ja damals bei GME alles angefangen, wie die offizielle Shortposition bei 140 Prozent stand und Dr Mike Burry ein Brief an die Geschaeftsfuehrung geschrieben hat.

Frohe Weihnachten

Neo

Ja, bei GME hatten sich einige Hedgefunds verrannt und sind bis heute nicht rausgekommen aus den Shorts. Vielleicht machen sie das mit den Optionen auch über sowas ähnliches wie spoofing. D.h. einer gibt ne Menge Put heraus, ohne die Aktien zu besitzen, der andere kauft diese und am Markt entsteht psychologischer Druck weil so viele put Umsätze bekannt werden, dass andere aus Angst verkaufen. So kämen sie dann an die dringend benötigten Aktien. Und zwar mehr, als sie an puts veroptioniert haben.

Schriftgröße:  A A A A A