Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• HansE Moin,

Peter Marrone (Ex Yamana) hat mal wieder Kasse gemacht, da kann man auf die Kleinaktionäre keine Rücksicht nehmen. Cheers! [smilie_happy]

"You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

• Q4/2025 - Ergebnisse heute und morgen

Barrick - 05.02.

DPM - 10.02.

AEM - 12.02.

IMG - 17.02.

HL - 17.02.

IVN - 18.02

EQX - 18.02.

RGLD - 18.02.

OR - 18.02.

TXG - 18.02.

K - 18.02.

CDE - 18.02.

NGD - 18.02

ARTG - 18.02.

AGI - 18.02.

Newmont - 19.02.

LUG - 19.02.

GFI - 19.02. (H2 Earnings)

ELD - 19.02.

AG - 19.02.

EDR - 27.02.

FNV - 10.03.

WPM - 12.03.

KNT - 16.03.

AYA - 26.03. (am 10.02. kommt früh und freiwillig ein Produktions-Update)

Blau bei mir im Depot.

Wie sieht es bei IMG und HL aus, die gestern gemeldet haben?

Wichtig für CDE ist auch ARTG, weil NGD Royalties von 4% des geförderten Goldes bekommt. =)

Korrektur: siehe Beitrag von 10244 von Sorgenfrei.

LG Vatapitta

• Wie sieht es bei IMG und HL aus, die gestern gemeldet haben?

Auf die Schnelle nur den Artikel gefunden:

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• NGD hat im Januar 2023 seine letzte Beteiligung an Artemis verkauft und seinen Stream vor über vier Jahren an Wheaton veräußert. Das Unternehmen hat keinerlei Engagements bei Blackwater oder Artemis.

"You`ll own nothing - And you`ll be happy" [wef.ch]

• 1911Gold ist jetzt der 4.beste Wert der TSX.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Zu 1911 Gold

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Anthony Hopkins

• Dieser Beitrag ist von gogogogogold seinem Depot und einem kurzen Austausch dort inspirert. Will ihn aber gar nicht so persönlich nur an (und schon auf gar keinen Fall bitte gegen!!) ihn richten. Deshalb hier. Für alle Interessierten.

Ich hab ein Altdepot von vor 2009, das ich "wegen der Steuer" (und mehrjähriger Chaos-Schlussphase der Ehe) nicht mehr anrührte. Trotz aller Warnungen von JS, MA und Anderen. Es war wahrscheinlich konservativer als das von gogogogogold , aber auf jeden Fall auf EM-Aktien beschränkt. Und viele Explorer.

Ergebnis: es ist gepflastert mit Depotleichen von Explorern, so ca. 2003-2006 gekauft. Überlebt haben RGLD, CDE, FR (AG), CMCL, und ein paar wenige mehr, die noch verkäuflichen Wert haben. Weiß gar nicht, wieviele bis heute -90% o.ä. dran stehen haben, und so Einige Null. Zwischendrin waren es bei den existierenden Explorern oft um -98 bis -99%. Gerettet hat mich insbesondere RGLD, und OR die durch eine Fusion hineinkamen.

Nun nimm einfach mal den folgenden Link:

SharpCharts | StockCharts.com
    StockCharts.com's SharpCharts Workbench
    schrts.co

der zu diesem Chart führen müsste:

Das ist Barrick: _B; der Tiefstrich vor dem Symbol nimmt die Hinzurechnung der Dividenden weg, die sonst drin ist. Also, das ist der reine Aktienkurs. Das ist wichtig.

Und dann tippe nacheinander, in das kleine Feld mit dem Symbol, diese ein: _NEM, CDE, HL, AG, SVM, NG, VGZ, SA, ASM.TO, NDM.TO. Das waren damals Stars, und sie existieren noch.

Zum Vergleich tippe auch mal _FNV, _RGLD und _WPM ein.

Und schau Dir an:

- den Lauf, den jeder Wert seit 2024 hatte

- wo die Kurse im Chart stehen: Zufällig auf Höhe früherer Hochs o.ä.? Oder höher? Oben in einem Trendkanal?

- die Rückgänge nach 2008 und nach 2011. Und multipliziere den prozentualen Rückgang mit 10 bis Unendlich, für Explorer.

Oben steht der Goldpreis: was soll der denn noch machen, damit die Goldaktien erheblich hoch schießen? Oder, wie billig soll Energie (Öl) noch werden? Glaubst Du an stark fallende Zinsen? Und an einen Markt, der total pennt, und nur wir hier wissen es besser? Und an Staaten, die nicht interessiert sind, von diesem Kuchen auch ein Stück zu nehmen?

Die Fahnenstange ist schon lang, und sie kann noch länger werden. Und irgendwann - kommt das Ende der Fahnenstange.

Ja, die EM-Produzenten und besonders die Explorer könnten sich von hier aus ver-x-fachen. Es könnte noch eine Manie kommen. Vielleicht verdoppeln sie sich im Schnitt noch 2026.

Langfristig wird die Vermögensallokation in EM und deren Aktien auch steigen. Aber wann?

Vielleicht gibt es auch eine *wahnsinnige* Manie, aber vllt erst nach einer Rezession und einem starken Kursrückgang in Richtung 2028 (Depression), bevor dann die wirklich große Inflation kommt?

Ich sage gar keinen Crash der EM-Aktien jetzt voraus. Ich will auch Niemanden am Reichwerden hindern. Mir geht es nur darum, sich nach 10 Jahren (!) "nur aufwärts" nicht ZU sicher zu fühlen, sich über das Erreichte zu freuen, und das Risiko in den eigenen Aktienanlagen vielleicht realistisch einzustellen.

Schönes WE allerseits!

Gruß,

GL

Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

7 Mal editiert, zuletzt von GermanLong ()

• Ja das kenne ich auch, hab dasselbe durchgemacht. Wußte damals auch noch nicht, wann man Explorer

kaufen darf und so wurden viele hier gehypte zu Rohrkrepierern.

Ab Ende 2015 machte ich es anders, kaufte Produzenten zu Kursen, die heute für Explorer aufgerufen werden !

UND ich begann mich vom ewigen Halten abzuwenden und lernte auch das VERKAUFEN bei hohem RSI.

Der Babyboom brachte dann die Wende im Depot und nach dem Überschreiten des TOP`s Ende 2016

fing ich an mit SHORTEN bei leerem Depot.

Das waren so AHA-Erlebnisse, die mich im Weiteren prägten...

Nun gabs auch keine Rohrkrepierer mehr. :)

Gold’s/ Silver`s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold / Silver for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.

• Hallo GermanLong , ich verstehe alles/vieles/einiges von dem was Du (be)schreibst…bin jetzt zu müde Deinen Beitrag detailliert zu kommentieren. Meiner Meinung nach machst du (einige) Denkfehler…es sind mit SICHERHEIT nicht die günstigen Energiepreise die für die ’Unterbewertung‘ der Minen (die ich tatsächlich auch sehe) maßgeblich sind…es sind die ’actual metal-prices-stupid‘…schau Dir einfach den Chart an, Bilder (Charts) sagen mehr als dausend Worte…

Greetz und good luck [smilie_blume]

P.s.: Minen/Gold Ratio = Preis(e) Minenaktien im Verhältnis zu dem Gut das sie preiswirksam produzieren/fördern (Gold/Silber)

„Alles, was du benutzt, alles, was du für selbstverständlich hältst – dein Handy, dein Auto, dein verdammtes Haus, die Straßen, die Krankenhäuser, die Schulen – all das kommt aus einem verdammten Loch im Boden.'' (Ein australischer Bergmann im TV-Interview)

Einmal editiert, zuletzt von woernie ()

• Von den Zahlen her sind fast alle Minen klare Käufe. Wenn da nicht das politische Risiko wäre, was seit 2022 exorbitant zunimmt. Je höher EM, desto schneller der Staatszugriff auf die Ressource. Da fürchten sich alle davor. Auch ich.

Schriftgröße:  A A A A A