Allgemeine Sachlage bei Minenaktien

• ... hat immer Freude gemacht .. und hat dann mit ihrer Pleite -was unvorstellbar war für einen DJ-Wert-
    ein riesen Loch in mein Budget gerissen …

• so, da in langweiligen Zeiten ja hier etwas Flaute herrscht, mal ein kleiner Ausblick auf hoffentlich positiv aufregende Zeiten.

Die Edelmetallpreise konsolidieren sich, Industriemetalle steigen, im September erscheint Beaver Creek am Horizont. Letztes Jahr ging ja ein Ruck im dritten Drittel des Augustes durch die Miner, ich hoffe mit den weit höheren Au und Ag Preisen haben wir eine stärkere Amplitude auch wenn die EM Preise weiter konsolidieren oder sogar nochmal einen Ausbruch nach unten machen.

Ich warte auf so viele Assays, am gespanntesten bin ich bei USGD, VCU, TECT, FRG, PGE...sowie meine Lottoabteilung mit high gamble Positionen unter 0,5% Depotgewichtung (ja USGD ist z.B. auch ein Lottoschein, aber ein fett übergewichteter).

Die Inbetriebnahme der ADR Anlage bei CBR und das ramp up bei NICU und GAL lassen mich ebenfalls ganz gespannt in der aktuellen Situation zurück, DMET ist auch spannend mit dem Bau der Mühle für Zancudo und den Aktivitäten in Spanien, zudem ist die Frage wie die verwässerten Aktien gehandelt werden und wann die Saudis ihr Geld reinpumpen.

Also ich bin bereit für eine erneute monetäre Verdoppelung meines Portfolios, letsgogogogo

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• also wenn da nicht gleich noch jemand die Edelmetalle runterdrückt, dann sollten hier einige Depots explodieren!

Alles was ich hier schreibe ist keine Anlageberatung. Ich bin in der Regel in die Werte, bei denen ich mich am Austausch von News und Gesprächen beteilige, investiert! Ich empfehle ausdrücklich seine eigene Recherche zu betreiben um zu investieren.

Oft schreibe ich Informationen zu den Werten aus dem Kopf, das heißt, wahrscheinlich mache ich öfter mal Fehler oder bin nicht auf dem neuesten Stand.

• also wenn da nicht gleich noch jemand die Edelmetalle runterdrückt, dann sollten hier einige Depots explodieren!

[smilie_happy] bis die Verluste erst mal ausgeglichen sind, wirds noch dauern. Wer erst jetzt einsteigt, hats besser.

Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Sehe viele Minen mit 3 Gap up, das sieht für mich nicht Ideal aus. Es werden wahrscheinlich aktuelldie kleinen Shortfische filetiert.

Tretminen reissen ein Bein ab, Wasserminen versenken Schiffe, Goldminen vernichten viele Anleger. :!:

• Hnmm ist ein Gap up nicht positiv zu werten🤔 dachte immer das wäre gut für uns.

einige meinen ja, dass Gaps immer geschlossen werden. Ist die Frage, ist das wirklich so und wenn ja, wann? Von mir aus können die in 10 Jahren gefüllt werden, wenn wir wieder in einen Bärenmarkt übergehen, wir alle unsere 50x vertickert haben und in Monaco auf unseren Yachten chillen.

• Es wird in manchen Märkten ganz gern auf ein gap closure spekuliert, heißt potentiell Short-Druck. Wenn wir eine Korrektur im G/S bekommen, könnte die Korrektur in den Minen entsprechend heftiger ausfallen um die Gaps zu schließen.

Wie wahrscheinlich das ist - keine Ahnung. Die Minenkurse sind allgemein stark von Gaps durchsetzt. Aber sicher nicht verkehrt das auf dem Schirm zu haben.

Ich jedenfalls habe versucht sinnvolle SL zu setzen, nochmal 10%-20% im roten Bereich zum Einstand will ich vermeiden.

• Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

04:40 Status Quo im Minensektor
    06:50 Agnico Eagle Zahlen
    11:20 Barrick Mining Zahlen
    20:25 Korrektur Goldminen
    25:25 Was ist ein Gold Developer?
    29:02 AbraSilver
    35:46 Liberty Gold
    38:11 Revival Gold
    42:03 Troilus Gold
    (disclaimer...bin in allen oben genannten investiert.... :D ...Rainer Zufall)

edit....hier ebenso investiert...netter Kanal^^

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

0:20 Talisker Resources (TSK.TO)
    11:34 Borealis Mining (BOGO.V)
    19:32 Gogold Resources (GGD.TO)
    25:44 Guanajuato Silver (GSVR.V)
    33:45 Silver X Mining (AGX.V)

edit

Externer Inhalt www.youtube.com

g.money hat fertig und wird zu g.penny - daher "verpasse und verschwende nicht diesen Bullenmarkt* im EM- und Rohstoffsektor!"...um dich und deine Lieben zu retten...

*er wird der/das Letzte sein...

2 Mal editiert, zuletzt von HansE ()

• Die Algos heute ja mal wieder mit hysterischen Zuckungen!

Hier und da kann ich noch was einsammeln, wobei im Groben steht mein Portfolio.

Honey Badger hab ich aber nochmal wieder reingeholt, da war ja die Tage schon sale.

• Edelmetalle sind ein Memecoin oder was, wie es aussieht bekommen wir instant unsere Verluste von gestern gleich wieder, also bei mir war gestern so 4% Depot im Minus, wenn es heute 6% rauf geht nehm ich das auch gern öfter.

• Edelmetalle sind ein Memecoin oder was, wie es aussieht bekommen wir instant unsere Verluste von gestern gleich wieder, also bei mir war gestern so 4% Depot im Minus, wenn es heute 6% rauf geht nehm ich das auch gern öfter.

jo, wie ich es prophezeit habe!

Mr. Market hat rapid cycling!

Edit: Am Ende waren es sogar mehr als 6%, und meine größte Position lag heute sogar im Tiefschlaf.

2 Mal editiert, zuletzt von gogogogogold ()

• 2026-08-10 Die Wolfram-Lieferkette: Lehren aus einem Jahrhundert der Konflikte

The Tungsten Supply Chain: Lessons From a Century of Conflict
    By Kevin Brunelli, Simon Zieleniewski, Tim Rose – rovjok Tungsten is receiving renewed […]
    aheadoftheherd.com

Wolfram erfährt derzeit erneute Aufmerksamkeit von politischen Entscheidungsträgern und Verteidigungsbeamten in Washington, Brüssel und anderen Hauptstädten in Europa, Asien und dem Nahen Osten.

Die Preise für das Zwischenprodukt Ammoniumparatungstat (APT) sind bis April 2026 um über 800 % gegenüber 2024 gestiegen. China hat im Februar 2025 Exportkontrollen für Wolframprodukte eingeführt, und die Rolle des Metalls in wichtigen Verteidigungskomponenten hat die Wolfram-Lieferkette in den Mittelpunkt der westlichen Bemühungen um eine Diversifizierung der Lieferketten angesichts steigender Verteidigungsausgaben gerückt.

Teil 01 Wolfram erfährt derzeit erneute Aufmerksamkeit von politischen Entscheidungsträgern und Verteidigungsbeamten in Washington, Brüssel und anderen Hauptstädten in Europa, Asien und dem Nahen Osten.

Die Preise für das Zwischenprodukt Ammoniumparatungstat (APT) sind im April 2026 um über 800 % gegenüber 2024 gestiegen . China hat im Februar 2025 Exportkontrollen für Wolframprodukte eingeführt, und die Rolle des Metalls in wichtigen Verteidigungskomponenten hat die Wolfram-Lieferkette in den Mittelpunkt der westlichen Bemühungen um eine Diversifizierung der Lieferketten angesichts steigender Verteidigungsausgaben gerückt.

Heute stammen rund 80 % der weltweiten Wolframförderung aus China. Diese hohe Angebotskonzentration ist jedoch im Vergleich zur Produktion im gesamten 20. Jahrhundert eine relativ neue Entwicklung. Die Vereinigten Staaten waren einst ein führender Produzent, dessen heimische Produktion durch direkte staatliche Interventionen in Konfliktzeiten und aufgrund steigender Rüstungsnachfrage gestützt wurde. US-amerikanische und verbündete Minen blieben bis in die 1980er-Jahre wettbewerbsfähig, bevor die chinesische Produktion den Weltmarkt grundlegend veränderte.

Der Wandel von einer diversifizierten Versorgung mit den USA als Zentrum hin zu einer von einem einzigen Produzenten dominierten Versorgung bietet eine aufschlussreiche Fallstudie darüber, wie strategische Lieferketten verloren gehen können und wie Regierungen reagierten, als die Wolframversorgung das letzte Mal zu einem strategischen Problem wurde. Die Erfolge und Fehler des vergangenen Jahrhunderts bergen direkte Lehren für die politischen Entscheidungen, vor denen die USA und ihre Verbündeten heute stehen.

Warum Wolfram wichtig ist

Wolfram ist ein Schlüsselwerkstoff: Er ist Bestandteil von Werkzeugen und Komponenten zur Herstellung von Endprodukten und findet sich in vielen Fällen auch direkt in den Endprodukten selbst. Die Nachfrage nach Wolfram korreliert daher eng mit der allgemeinen Industrie- und Fertigungsproduktion, wodurch die Wolfram-Lieferkette in zahlreichen Branchen von strategischer Bedeutung ist.

Die größte Endanwendung ist Wolframcarbid, das rund 56 % des weltweiten Wolframverbrauchs ausmacht. Wolframcarbid wird in Bohrmeißeln für die Öl- und Gasförderung, Fräseinsätzen für die Bearbeitung von Automobil- und Luftfahrtkomponenten, Bergbaumaschinen und Umformwerkzeugen eingesetzt. Die zweitwichtigste

Anwendung sind Wolframlegierungen für industrielle und militärische Zwecke. Wolfram wird mit anderen Metallen kombiniert, um Eigenschaften wie Dichte, Härte, Verschleißfestigkeit und Hochtemperaturfestigkeit zu verbessern. Es findet Verwendung in Nickel-Superlegierungen für Strahltriebwerksschaufeln und Industriegasturbinen, wo die strukturelle Integrität auch bei extremen Temperaturen gewährleistet sein muss.

Der Verteidigungssektor ist ein bedeutender Wolframabnehmer. Aufgrund seiner hohen Dichte ist Wolfram unverzichtbar für die kinetischen Geschosse panzerbrechender Munition. Es findet außerdem Verwendung in Splittermunition, Ballastgewichten präzisionsgelenkter Systeme, Gegengewichten in Drehflüglern und Komponenten für die Trägheitsnavigation. Der Bedarf im Verteidigungsbereich wird steigen, da die USA, Europa und Japan höhere Verteidigungsausgaben ankündigen und die Regierungen im Nahen Osten nach dem andauernden Konflikt ihre Vorräte auffüllen müssen.

Die übrigen Nachfragekategorien sind Wolframstahl (16 %) und Wolframchemikalien (4 %), darunter Wolframhexafluorid (WF₆), ein Prozessgas, das in der Halbleiterfertigung benötigt wird. Die Nachfrage aus diesem Sektor wächst mit zunehmender Halbleiterproduktion.

Von der Mine bis zum Endverbraucher: Die Wertschöpfungskette von Wolfram

Die Lieferkette von Wolfram reicht vom Abbau über die Zwischenverarbeitung bis hin zu den Endanwendungen. Wie in Abbildung 2 dargestellt, durchläuft Wolfram den Weg von der Erzgewinnung über Zwischenprodukte wie Ammoniumparatungstat (APT) zu Pulvern, Carbiden und Legierungen, bevor es in Endverbrauchsbranchen wie Werkzeugbau, Energiewirtschaft und Verteidigung eingesetzt wird.

Recycling spielt ebenfalls eine bedeutende Rolle und macht schätzungsweise 25–35 % des weltweiten Angebots aus. Außerhalb Chinas sind die Recyclingquoten höher (30–50 %), wodurch Sekundärrohstoffe einen wichtigen Puffer gegen die Konzentration im Primärabbau darstellen.

Leider Überlänge, bitte selbst aufrufen und weiterlesen, Danke.

Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS,

Schriftgröße:  A A A A A