Ich möchte in Erinnerung rufen, dass das US Finanzministerium im Jahr 2025 rd. 7 Billionen Dollar refinanzieren müssen.
Vielleicht sollten wir einfach 1+1 zusammen zählen? Vielleicht ist das auch einer der Gründe warum das passiert, was die letzten Tage passiert ist?
Jetzt sind gerade die Arbeitsmarktdaten herein gekommen. Welch Überraschung! Deutlich besser als erwartet. 228.000 neue Stellen (Prognose 137.000), zudem fällt Öl wie ein Stein.
Worauf lässt das schließen?
Das Refinanzierungsproblem haben letztlich alle. Und das ist es, was mir Kopfschmerzen bereitet. Ich habe hier ja nicht nur einmal den alten FED- Chef mit dem G am Anfang und seine Aussagen dazu zitiert. Entweder haben die (feindlichen) Ausländer mittlerweile genug US- Anleihen unter Kaufkurs, also mit heftigen Verlusten, zwangsweise verkaufen müssen oder meine Theorie stimmt nicht. Mit der Dollarschwäche und den fallenden Renditen lassen die USA ihre weltweiten Gegner gerade vom Haken.
Ansonsten werden meine Limits vom heutigen Tag reihenweise knapp verfehlt. Keine Ahnung, ob ich darüber glücklich oder traurig sein soll. Einzig BASF hat es vorhin per Stop Buy zu 41,27 € mit der Erstposition ins Depot gewedelt. Der einzige Wert, bei dem ich bisher überhaupt mit dem von mir so geliebten Orderinstrument arbeiten konnte.