Kurz und Mittelfristige Spekulationen

  • Gaspreis steigt um 50 % in 48 Stunden – die Gründe – UPDATE 12:55 Uhr - Quelle

    Zitat:

    "Seit Monaten hatte sich der Terminmarkt-Gaspreis in Europa massiv entspannt, weil sich die Energiekrise entspannt hatte. Die Verknappungsangst verflog, und die Gasspeicher sind jetzt schon auf einem sehr guten Weg, sich bis zum Start des Winters komplett zu füllen, zumindest in Deutschland. Entsprechend sah man nach dem Rekordhoch von 342 Euro pro Megawattstunde im August 2022 im Dutch TTF-Gas, dass der Preis bis Anfang Juni 2023 auf 23 Euro abrutschte. Vor 48 Stunden sah man einen Gaspreis von 28 Euro, und heute sind es bereits 42,70 Euro. Das sind mehr als 50 % Preisanstieg in nur zwei Tagen! Der Chart zeigt den Preisverlauf in den letzten zwölf Monaten. In diesem großen Bild ist es jüngst nur ein Mini-Anstieg. Aber dennoch stellt sich die Frage: Woher kommt dieser schnelle Anstieg in dieser Woche?


    [Blockierte Grafik: https://finanzmarktwelt.de/wp-content/uploads/2023/06/gaspreis-finanzmarktwelt.jpg]Versorgungsrisiken machen Händler nervös


    Es geht um anhaltende Ausfälle und das heiße Wetter auf dem gesamten Kontinent, was Sorgen über die Versorgung mit Gas ausgelöst hat. Die Ungewissheit hat die Aussichten für Gashändler getrübt, da Wartungsarbeiten an einigen großen norwegischen Anlagen laut Bloomberg bis in den Juli hinein andauern werden (Verknappungssorgen lassen den Gaspreis steigen), während gleichzeitig die Sorgen über den weltweiten Wettbewerb um Flüssigerdgas (LNG) und die anhaltend höheren Temperaturen zunehmen.
    Europa hat das Schlimmste der letztjährigen Energiekrise hinter sich gelassen und verfügt über gut gefüllte Gasspeicher, die zunächst ein Gefühl der Sicherheit vermittelten, dass es gelingen wird, die Brennstoffvorräte für den nächsten Winter aufzufüllen. Doch Fragen zu den Nachfrageaussichten haben in den letzten Wochen zu Preisschwankungen geführt, da das heiße Wetter in Europa den Kühlungsbedarf erhöht, nachdem der verhaltene industrielle Gasverbrauch in den ersten Monaten des Jahres den Gaspreis gedrückt hatte.


    Experte über zu große Short-Positionen und Stop-Käufe
    Die Sorge um die LNG-Lieferungen nach Europa und die norwegischen Ausfälle „waren die physischen Auslöser“ für den Anstieg im Gaspreis, so James Waddell, Leiter des Bereichs europäisches Gas und globales LNG bei der Beratungsfirma Energy Aspects Ltd. „Wir dürfen aber nicht vergessen, dass ein großer Teil des Marktes zu Beginn dieses Monats short war und der Preisanstieg zu Stopp-Outs geführt hat, was den Gaspreis noch weiter in die Höhe getrieben hat“.


    UPDATE 12:55 Uhr
    Der Dutch TTF-Gaspreis springt aktuell weiter hoch um weitere 5 Euro in wenigen Stunden auf jetzt 47,99 Euro, nachdem die Niederlande angekündigt haben, dass sie im Laufe des Jahres die größte Gaslagerstätte Europas schließen werden, so Bloomberg aktuell. Die Schließung aufgrund von Erdbebenrisiken in der Nähe des Groningen-Gasfeldes wird ab dem 1. Oktober in Kraft treten, sagten mit der Angelegenheit vertraute Personen, die anonym bleiben wollten, da die Pläne noch nicht veröffentlicht wurden. Das Kabinett wird noch in diesem Monat zusammentreten, um offiziell zu entscheiden."


    LG Vatapitta

  • danke für die Idee


    "keine Anlageempfehlung".
    Meines Wissens sin d die in öffentlichen Foren ausgesprochenen Ideen grundsätzlich keine belastbaren Empfehlungen mit eventueller Haftung.

    Ist auch besser so. Ich glaube hier auf den GS hat mal jemand Wirecard empfohlen, kurz vor dem Crash.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Dutzende hochkarätige Börsianer mit ZIG-Tausenden Followern versuchten 2023 das entscheidende TOP in den


    3 Indizes der Weltleitbörse vorherzusehen und entsprechend zu nutzen !


    Dies ist wirklich eine Herkulesaufgabe, denn wer hätte gedacht, daß sie nochmals, trotz stark steigender Zinsen und


    ohne Wirtschaftsstimuli so Vollgas geben !


    Wenn die Zinsen von 2 auf 5 % steigen, dann sollten die Konkurrenz-Anlagen (Aktien) im KGV von 50 auf 20 fallen !


    Nein ! Zur Zeit steigen die Bewertungen, anstatt zu fallen.


    Große Marktteilnehmer sind deswegen schon eine ganze Weile strong short ! Und scheinbar waren zu viele so klug,


    dieses Mißverhältnis zu erkennen. Dieses hohe put-call-Verhältnis wurde dem Markt zum Verhängnis...eine einmalige


    Gelegenheit für die GANZ GROßEN ,den Markt abzukochen und die eigentlich richtigliegenden Shorter durch die


    kürzliche 1000-Punkte-Fahnenstange im Nasdaq abzuzocken (deren Absicherungen wertlos zu machen).


    Zum Glück habe ich mich lange rausgehalten, da ich ja den Einbruch erst sehr spät (synchron mit den EM,Rohstoffen) zum Herbst erwarte.


    13% bin ich derzeit im Gewinn bei den 2 amerikan. Indizes seit gestern, der Dax allerdings ist der stärkste, macht sein TOP als letzter von den Vieren ! Vllt. hol ich mir Montagvormittag auch noch einen DAX-short hinzu !


    Das allerschwierigste ist aber ,vorherzusagen wie tief es geht, weil die Indizes sich in verschiedenen Tageszyklen befinden und es durchaus noch nicht klar ist, das es durchweg nach unten geht-darüber grübel ich noch...


    S+P500-Zyklus:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • kann da wenig mitreden, bin eher der Bauch-langfrist-Beamten-Anleger. Für mich zeigt sich aktuell nur eins: es ist zuviel (neu gedrucktes) Geld da, welches nicht weiß wohin... PMs unattraktiv da manipuliert wie die Sau, Immos wurden geAmpelt, in Devisen zu bleibenbedeutet Inflation und extra Risiko, also was bleibt? Aktien. Scheiß auf die Bewertung, Hauptsache besser als die Alternativen. Fahre seit zwei Jahren gut damit, Überschüsse ausschließlich in gute Dividendentitel zu parken.

  • also was bleibt? Aktien.


    Dachte ich auch. Bis mir die Drecksäcke letztes Jahr bei den Konten und Depots die Nutzung "eingeschränkt" haben, weil meine Frau (als Miteigentümerin) Russin ist. Seitdem ist mir klar, dass ALLE Vermögenswerte, die nur digital existieren, auf Knopfdruck einfach verschwinden oder zumindest gesperrt werden können. Wir haben zwar noch einiges im Depot, aber man kann und soll heutzutage nicht das ganze Vermögen in Nullen und Einsen halten.

  • kann da wenig mitreden, bin eher der Bauch-langfrist-Beamten-Anleger. Für mich zeigt sich aktuell nur eins: es ist zuviel (neu gedrucktes) Geld da, welches nicht weiß wohin... PMs unattraktiv da manipuliert wie die Sau, Immos wurden geAmpelt, in Devisen zu bleibenbedeutet Inflation und extra Risiko, also was bleibt? Aktien. Scheiß auf die Bewertung, Hauptsache besser als die Alternativen. Fahre seit zwei Jahren gut damit, Überschüsse ausschließlich in gute Dividendentitel zu parken.

    Hochdividendentitel sind ja zum Glück auch aus einem langfristig zusätzliche Rendite versprechenden Sektor: Rohstoffe!


    Gruß, Jones

  • alles läuft wie geschmiert, Dax auf ever Hoch, Dow & Nasdaq ziehen auch die nächsten Wochen kräftig an


    Ich würde meinen hübschen A.... nicht darauf wetten, das der Rückwärtsgang eingelegt wird.


    Jetzt heißt es da absolute Nachzügler zu traden
    Paypal zuckt und Intel hat binnen 1 Woche locker 10 % gut gemacht, Luft weiter nach oben


    auf Zyklentief bei Gold/Silber wartet die (GSF) Welt auch noch :hae:


    PS: wie immer nur meine eigene, kleine Meinung und keine Empfehlung an die Menschheit 8)

  • Hallo, nur kurz, da ich ja im Urlaub bin...


    Dow, weil der am genauesten für mich läuft...


    Freitags Tageshoch bei knapp 34550 end of day bei 34300..


    sollten die 34300 roundabout nicht zügig nach oben durchgehandelt werden, gehts erst mal wieder runter.


    Wenns nun schnell oben raus geht, sind nochmals ca. 2500 Punkte im Dow nach oben drin.


    allen Viel Erfolg

  • kurzfristige Tradingidee: Mandalay Resouces

    • letzte Woche rund 25% verloren und von 2,20C$ auf 1,63C$ am Freitag abverkauft
    • alles ohne News
    • heute +13% auf 1,84C$

    Man sollte hier sicherlich einkalkulieren, dass die FY23 Prognose schon in Q2/23 einkassiert werden könnte, andererseits kommen die Q2-Zahlen voraussichtlich "erst" Mitte Juli, sodass ich bis dahin noch +20% nach oben für ergeben können, wenn man vor den Q-Zahlen verkauft.

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • Gewinnmitnahme beim Nasdaq-short ,mit +49% gegen 17Uhr 14 ... nach 5 Handelstagen Haltezeit :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Nun auch Dow-short mit +30% verkauft , hier habe ich den besten Zeitpunkt verpennt... :boese:


    es ist aber nur eine Zwischen-Gewinnmitnahme mit der Absicht, wieder einzusteigen...


    Den beabsichtigten Dax-short am Montag- vormittag habe ich nicht umgesetzt, da der beste Einstieg (Freitag) verpasst wurde. Vllt. klappt es noch nach Retest, denn es stellte sich heraus, daß der DAX recht fallsüchtig daherkommt.


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Mit welchem Vehikel kann man (mit deutscher Depotbank) am besten Minenaktien absichern/short gehen?
    Danke und Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • wie viel "versicherungskosten" dürfen denn...? eventuell einfach mit einem tsl - trailing stop loss absichern?


    https://www.boerse.de/wissen/trailing-stop/

    Dies irae | Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wie viel "versicherungskosten" dürfen denn...? eventuell einfach mit einem tsl - trailing stop loss absichern?


    https://www.boerse.de/wissen/trailing-stop/

    Nee sowas wie DUST, sinnvolle Bear-Zertis oder Puts auf GDXJ... Etwas, das sich nicht nur fürs Daytrading eignet sondern Wochen gehalten werden kann. Ich find da nix.
    Gruß,
    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • @GermanLong ,


    wenn Du offensiv Goldminen shorten willst, da bieten sich z.B. put- OS auf Barrick an, mit einer Fülle an Laufzeiten


    und Emittenden...leicht rauszusuchen über den Faden : comdirect-Informer-Optionsscheinfinder...dann die 6 Felder


    in der Maske ausfüllen...der findet dann für Dich die OS mit Deinen vorgegebenen Parametern


    :)

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • Dieser Beitrag wurde vom Verfasser gelöscht. Im Fall einer Sperre durch das Moderatorenteam sind die Anforderungen des §8 nicht mehr einhaltbar.


    Auszug:


    Alle Forumsmitglieder, die Forumsbeiträge und Kommentare/Antworten veröffentlichen (engl.: posten) sind seitens Goldseiten-Forum.com angehalten sowie dazu verpflichtet, diese nach höchsten (journalistischen) Kriterien und Wissen unter Einhaltung aller gültigen Gesetze & Vorschriften sowie unter dem Respekt und der Achtung des gleichwertigen Gegenübers unter Wahrung der Höflichkeit zu erstellen und jederzeit zu überprüfen. Eine Wertung oder Überprüfung der Inhalte und Aussagen auf Rechtmäßigkeit liegt somit im generellen Verantwortungsbereich des Erstellers und geht NICHT mit einer Veröffentlichung auf dieser Webseite auf Goldseiten-Forum.com über.

  • sind hier im kurz und mittelfristigem Faden, von daher kann ich wenig beitragen. Halte mich im Groben an die Drei-Speichen-Regel. Mein Depot (etwa 1/3 des Vermögens) ist schwer US- und Dividendenlastig (langfrist, nix großartig Tech usw. nur welt-Firmen). Jedoch habe ich auch etwa 10% davon rein für Minen "reserviert". Habe aktuell nur AEM im Depot. Auf der Watch sind nur noch WPM, WDO, LUG, FNV, DPM und LIO. Habe gelernt dass man bei den Minen schnelle 20% mitnehmen sollte und dann wieder warten bis der Zeitpunkt passt. Aktuell warte ich... AEM ist Kernbestandteil, hier wird nur die Größeangepasst. Die anderen sechs sind aus den verschiedenen Bereichen Explorer, Junior und Royality mE die aussichtsreichen und im richtigen Zeitfenster die gewinnträchtigsten.

Schriftgröße:  A A A A A