Kurz und Mittelfristige Spekulationen

• Caldera

Das hört sich nach einem hohen Zeitaufwand an? Wie viele Stunden täglich verbringst Du täglich mit Deinen Analysen? Hast Du in starken Aufwärtstrends nicht das Problem, dass Dir manche Kurse in Einzelwerten davonlaufen?

Durch dieses RSI-Trading gelingt es mir zu 90 %,nach Verkauf, niedriger wieder einzusteigen.

:)

Mich würde interessieren : Ausstieg bei RSI > 70/80 ? Einstieg bei RSI ??

Koordiniert mit EW versteht sich… :)

• Dieser Beitrag mit der EZB-Warnung verdiente Beachtung!

Eigentlich schon interessant, warum solche Warnung von der EZB kommt.

Die schreiben davon, daß ein plötzlicher Preiseinbruch von Gold negative Folgen für das gesamte Finanzsystem haben könnte, wegen dann fälligen Nachschussforderungen und Liquiditätsengpässen.

Einen dann wahrscheinlichen „Squeeze“ leiten die insbesondere aufgrund solcher Margin-Forderungen ab -bei einem Preiseinbruch- weniger aber von nicht möglichen Lieferungen wegen fehlender, physisch vorhandener Ware, was nicht nur bei einem Preiseinbruch wahrscheinlich wäre.

Sind das Ablenkungsman över?

Vielleicht kann das jemand besser interpretieren, ich kann das geschriebene nicht so ganz nachvollziehen.

Seit langem schon bin ich der Überzeugung, daß in einer immer näher rückenden Zeit sich die Preisfindungen radikal trennen werden

In nur papiermäßige Ansprüche auf die Ware

und

in Ansprüche auf physisch auszuliefernde Ware

Und das bei Gold genauso, wie bei Silber!

• Moin moin,

die beiden wesentlichen Abschnitte des oben verlinkten Artikel packe ich als Screenshot in einen Spoiler:

Einen dann wahrscheinlichen „Squeeze“ leiten die insbesondere aufgrund solcher Margin-Forderungen ab -bei einem Preiseinbruch- ....

Nein!

Die Goldhalter/Großbanken sichern sich gegen Verluste aus einem fallenden Goldpreis ab.

Wenn Gold steigt, kaufen sie die Absicherung billiger zurück.

Wenn es zu einem Squeeze (= in diesem Falle sehr stark steigende Kurse) kommt, könnten die Verkäufer der Absicherungen in Liquiditätsnot kommen. ?) Bullshit?

M.E. gehen die nur mit dem vereinnahmten Preis ins Risiko, weil der Preis der Absicherung von Gold bei einer Preisexplosion von Gold auf Null fällt. - Gaslighting???

Der vorherige Vergleich mit dem Einbruch des Ölmarktes 2020 mit einem Ölpreis unter Null soll nur der Verwirrung dienen.

Zitat: "Die EZB nutzt das Wort Squeeze für eine plötzliche Preisexplosion."

So habe ich das jedenfalls verstanden.

Da über Derivate die dreifache Menge des jährlich geförderten Goldes "gehandelt" wird, trifft es m. E. die Stillhalter der Calls, auch wenn sie nur den Barausgleich liefern müssten. Allein in Europa wird eine Billion Dollar in Goldderivaten gehandelt.

Wenn die EZB die Möglichkeit Calls zu handeln einschränken möchte, wird das dem Goldpreis zum Raketenstart verhelfen. - Das weiß die EZB, also wird sie das bleiben lassen.

LG Vatapitta

• Caldera

Das hört sich nach einem hohen Zeitaufwand an? Wie viele Stunden täglich verbringst Du täglich mit Deinen Analysen? Hast Du in starken Aufwärtstrends nicht das Problem, dass Dir manche Kurse in Einzelwerten davonlaufen?

Ich bin nun seit ein paar Jahren Rentner und habe Zeit, wende aber nicht übermäßig viel Zeit dafür

auf, da ich mich auch um Frau, Heim und Hobby kümmere.

Hunde habe ich nun leider nicht mehr :(

Richtig, in starken Aufwärtstrends muß man auf die ganz Starken besonders aufpassen, die wollen manchmal nicht so mitspielen und zieren sich, zu korrigieren.

Wichtig ist es, ungefähr zu wissen, wann es drauf ankommt, bereit zu sein (an den Umkehrpunkten).

Für diese zeitlichen Einordnungen nutze ich zyklische Komponenten. Für kurstechnische Belange

nutze ich meine bescheidenen EW-Kenntnisse, RSI-Angaben und andere charttechn. Hilfsmittel.

Nach vielen Jahren des Trainings brauchen diese Dinge nur wenig Zeit, bestimmt nicht mehr, als das

Verfolgen der Fundamentals (Meldungen, Bohrergebnisse,Analystenberichte)

2011 war ich noch nicht so weit und habe noch auf die Erfahrensten hier im Forum gehört, mit entsprechend fatalen Ergebnissen.

Aber schon im Baby-Boom ab 2016 hab ich auf eigene Faust EM im Anstieg long gehebelt und im Abstieg 2017 short gehebelt......Ergebnis +250%.

Tatsächlich sind von 20 Werten, die ich am 5.6. verkaufte 1 Wert etwas davongelaufen (mein Liebling Taseko aufgrund einer Sondermeldung), d.h. bei 95% scheint meine Einschätzung bisher aufzugehen ! Auch Taseko korrigiert nun und ich hoffe auch hier noch auf meinen Ausstiegskurs zu kommen.

:)

Nachtrag : Die 3 am 27.5. verkauften Uraner habe ich nicht mit in die Betrachtung einbezogen (da nicht EM),

aber auch hier sieht es gut aus !

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

2 Mal editiert, zuletzt von Caldera ()

• Du hast es richtig verstanden, nur der Focus Autor Markus Voss nicht.

Es könnte ihm auch ein Flüchtigkeitsfehler bei seinem Einschub "etwa wenn der Goldpreis schnell fällt" unterlaufen sein. Tausche fällt gegen steigt und das Ganze ergibt einen Sinn.

In den darauffolgenden Abschnitten wird ja wieder alles richtig beschrieben.

hier aus dem Original:

"Additionally, disruptions in the physical gold market could increase the risk of a squeeze. In this case, market participants could be subject to significant margin calls and/or have trouble sourcing and transporting appropriate physical gold for delivery in derivatives contracts, leaving themselves exposed to potentially large losses."

Das die etwas zu freie Übersetzung aus dem Focus:

„Plötzlicher Marktstress und Störungen bei der Beschaffung, Verschiffung und Lieferung von physischem Gold im Rahmen von Derivatkontrakten werfen die Frage auf, ob Gegenparteien, die zur Lieferung von physischem Gold verpflichtet sind, Gefahr laufen könnten, erhöhte Einschussforderungen zu stellen und Verluste zu erleiden“, heißt es in der EZB-Analyse.

• Das sollte gutgehen, evtl. kommt noch eine kleine Welle mit einem noch etwas höherem Hoch

morgen...übermorgen pumpingiron .n.m.M.

Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

• Short Brent Oil, SL 5 %

Megatron (@Megatron_ron) auf X
    BREAKING: 🇮🇱🇺🇲🇮🇷 Israel is close to attacking Iran - Israeli Channel 14 All US tankers passing the Persian Gulf have been put on alert. The US ordered the…
    x.com

EDIT: Trotz angespannter Lage geht Brent runter, gutes Gespür gehabt pumpingiron

Lk 12:2-3 Nichts ist verhüllt, was nicht enthüllt wird, und nichts ist verborgen, was nicht bekannt wird.Deshalb wird man alles, was ihr im Dunkeln redet, am hellen Tag hören, und was ihr einander hinter verschlossenen Türen ins Ohr flüstert, das wird man auf den Dächern verkünden.

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

Einmal editiert, zuletzt von Lukas 21 ()

• Hunde habe ich nun leider nicht mehr :(

Fühle mit dir ... Man vermisst seine treuen Weggefährten..

Ich musste gestern auch meinen treuen Flat der 12 Jahre und 4 Monate alt wurde auf seine letzte Reise schicken.

Er wollte und konnte nicht mehr. Aber ohne Hund könnte ich nicht sein.

Wir hatten vor einem Jahr eine 5 Jährige Flathündin noch dazu geholt .

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, !dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will

Jean-Jacques Rousseau

• https://x.com/Megatron_ron/status/1932878556150829325

EDIT: Trotz angespannter Lage geht Brent runter, gutes Gespür gehabt pumpingiron

Ich hab ein schlechtes Gespür gehabt und mich triggern lassen, long zu gehen.

Dennoch ist DY3GY8 über Nacht vom Emittenten 50% hochgetaxt worden.

Andere Emittenten haben das gleiche getan.

Einige DeuBa OS auf Brent sind gar nicht erst handelbar seit 10:00 Uhr.

• Ihr seid wirklich mutig in der Lage mit diesen Geräten zu hantieren.

Es läuft alles gegen die ausländischen Dollarhalter. Versetzt euch mal in die Lage von nicht US-Zentralbanken, Banken, Institutionen, Produzenten, Fonds...die den Dollar als Sicherung, als Liquidität halten. Denen fliegt das Eigenkapital reihenweise um die Ohren. Dazu kommen für die Exporteure, dem zentralen Baustein einer jeden großen Nation, neben den latent steigenden Zöllen auch die Währungsverluste. Ein europäisches Unternehmen hat z.B. 10% Zoll + aktuell rund 15% Währungsverlust, in der Summe 25% Stand jetzt. Wie lange halten die Margen das durch?

Ich sage nur Greenspan. Wir haben übrigens die ersten Meldungen, dass das US- Finanzministerium sogar offiziell Rückkäufe ihrer Anleihen meldet. Offiziell wohlgemerkt. Wenn das wirklich seitens der Amis so von Anfang an geplant war, Respekt.

Und der Iran steht noch aus. Und ebenso ausstehend ist der 17.06., Zinsentscheidung Japan. Ich warte nur darauf, dass der berühmte Yentrade platzt. Dann gibt es zum oben beschriebenen noch das Sahnedessert. USD/Yen, m.E. das wichtigste Währungspaar, aktuell 143,6. Unter 140 darf man sehr gespannt sein...

• Fühle mit dir ... Man vermisst seine treuen Weggefährten..

Ich musste gestern auch meinen treuen Flat der 12 Jahre und 4 Monate alt wurde auf seine letzte Reise schicken.

Er wollte und konnte nicht mehr. Aber ohne Hund könnte ich nicht sein.

Wir hatten vor einem Jahr eine 5 Jährige Flathündin noch dazu geholt .

Mein Beileid ! Bei meiner fast 12 Jahre und 11 Monate alten Französischen Bulldogge wurde for 17 Wochen die Diagnose Lebertumor, Befall zu 95 % gegeben. Restzeit ein paar Tage.... Wir halten zusammen und kämpfen jeden einzelnen Tag, teils mit Handfütterung. Eine wirklich intensive Zeit aber der gewisse Tag der Regenbogenbrücke rückt näher.... Er ist nunmal mein allerbester Freund der mir mehr als einmal das Leben gerettet hat, dadurch bedingt das ich nicht mehr gesund bin und in der Badewanne fast ertrunken bin weil ich einen Anfall bekommen hatte. Aktuell gibt es zweimal täglich flüssiges Cholostrum, Leberkapseln mit Mariendistel und probiotische Bakterien die ich selber nehmen muss. Kann das alles nachvollziehen und ich wünsche dir von ganzem Herzen das du es gut wegsteckst !!!

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

• Vielen Dank für das Mitgefühl wegen Lotti.....

3 Hunde in 4 Jahren zu Grabe tragen zu müssen, haut selbst den Stärksten um und wir vermissen die 3 Wusel-Wuffis schmerzlich. Jeden Tag, bei den verschiedensten Gelegenheiten erinnert man

sich an diese wundervollen Geschöpfe...... (ich weiß, falscher Faden).

War zwar heute sehr aktiv an der Börse, kann aber grade nicht so einfach zum Alltäglichen übergehen, vllt. am Wochenende......nur soviel, bin wieder hoch investiert mit einigen Veränderungen. Rechne erstmal mit rauf.....

Caldera

Kelsey's Gold Facts

• Kauf S&P long K.O.

Kauf Short ÖL

Beides sehr kurzfristig für den Lauf des Tages...... Enges SL

"Auro loquente omnis oratio inanis est."- Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt.

-------------------------------------------- CRASH J.P.MORGAN - BUY SILVER----------------------------------------------

Schriftgröße:  A A A A A