Energy Fuels Inc. / EFR, UUUU (TSX, NYSE)

  • jeweils im Rahmen bestehender Langfristverträge mit Energieversorgern

    Wie sehen diese Verträge aus?


    Langfristverträge, heißt das es muss noch lange zu festen niedrigen(?) Preisen geliefert werden?


    Oder werden die Preise an die Spottpreise angeglichen, was passiert bei höheren Input-Kosten?


    Trägt Energy Fuels alleine alle Risiken?


    Pre Market ist die Reaktion auf die neuen Zahlen dürftig. Gestern ist UEC auch gestiegen.



    LG Vatapitta



  • Keine Gewähr für diese Angaben:
    Energy Fuels Verträge haben ein Ober und Unterlimit, und einen variablen Preisanteil der sich am Spotpreis orientiert. Das heißt bei steigendem Spot erhöht sich auch der Lieferpreis bis zu einem Maximum der bei 120$/lbs liegen könnte und unterseitig bei 80$/lbs (Chalmers Interview).
    Die Verträge sind geheim und können je nach Kunden variieren, da auch die Langfristverträge bei 4U nicht wirklich lange laufen. Das ist auch ein Vorteil von 4U im Gegensatz zu Cameco & Co. Sie schließen oft nur auf 3-7 Jahre ab (Langfrist ! ) statt auf 10-xx wie bei Cameco.

    Die Input-Kosten fallen doch ! Pinyon hat immer höhere Grade als zuvor kalkuliert, d.h. die Marge steigt. Warum fällt der Kurs, bzw steigt nicht ? Es gibt wohl einige Player denen 4U nicht gefällt und die diese gerne los haben wollen ( Utilities - Konsortium) diese shorten auf Teufel komm raus. Dann verstehen die Bewertungsalgorithmen das Geschäftsmodell von 4U nicht und bewerten ziemlich mies, halt rein kaufmännisch. 4U ist ein Wachstumsunternehmen im Bereich REE und verschlingt da viel Kapital, was sich jetzt noch nicht in der Bilanz widerspiegelt als Anlagenwert. Sieht man erst in 2-3 Jahren. Aber im Uran-Bereich läuft es hervorragend.


    Wer hier genug Zeit hat kann hier wühlen, wie gesagt das meiste ist Kundengeheimnis, aber da 4U bei 65$/lbs selber das Zeug vom Spotmarkt aufkauft, kann der niedrigste Preis wohl nicht unter 70$/lbs liegen. Bin selbst hoch investiert und kann ruhig schlafen da mein Anlagehorizont hier mehrere Jahre beträgt und ich nicht auf Dividende hier aus bin. Im Gegenteil die ganzen Explorer und Developer im Uransektor würden mich unruhig werden lassen.


    SEC.gov | Search Filings

    „Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

    Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

    Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

    Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

    (Geh. Rath v. Goethe)

  • EFs Pinyon Plain , beste Uran-Mine der USA ?



    „Ich bin von diesen Bohrergebnissen begeistert“, sagte Mark Chalmers, Präsident und CEO von Energy Fuels . „Nach fast 50 Jahren in der Uranindustrie kann ich sagen, dass derartige Gehalte und Abschnitte in einer US-Uranmine äußerst selten sind.

    Klingt ja richtig gut. sollte nur mal jemand meiner Aktie sagen, mir scheint die weiß noch nix davon.


    Lg meggy

  • Danke Palatin für Deine Mühe mit Energy Fuels.

    Wir sind bestimmt nicht die Einzigen welche schon eine längere Zeit investiert sind.


    Ich bin gestolpert, über die Bezeichnung EFs Pinyon Plain?.

    Jetzt ist einiges klarer: EF = Aktie - kein ETF (der eine Buchstabe hätte verschluckt sein können).

    Hier einige Fundstücke: für etwas mehr Licht hinter den Kulissen, sollten diese schon bekannt sein, bitte nicht steinigen!


    Canyon Mine, auch bekannt als Pinyon Plain Mine, baut zum ersten Mal in seiner fast 40-jährigen Geschichte Uran in der Nähe des Grand Canyon ab.

    Uranium Mine Starts up in New Grand Canyon Monument | Grand Canyon Trust
    Canyon Mine, aka Pinyon Plain Mine, is extracting uranium near the Grand Canyon for the first time in its nearly 40-year history.
    www.grandcanyontrust.org

    Nur wenige Monate nach der lang erwarteten und weithin gefeierten Ernennung zum „ Baaj Nwaavjo I'tah Kukveni – Ancestral Footprints of the Grand Canyon National Monument“ nimmt nach Angaben des Minenbesitzers eine umstrittene Uranmine innerhalb der Grenzen des Monuments ihren Betrieb auf.

    Obwohl das Denkmal neue Uranminen verbietet, war die Canyon Mine (umbenannt in Pinyon Plain Mine) von diesem Verbot ausgenommen. Der Havasupai-Stamm, der Grand Canyon Trust und viele andere versuchten jahrelang, den Bau der Mine vor Gericht zu stoppen.

    Das Informationsblatt des Opens a new window Weißen Hauses zum Baaj Nwaavjo I'tah Kukveni National Monument erwähnt zwei Bergbaubetriebe innerhalb des Monuments, die betrieben werden könnten. Bei dem zweiten handelt es sich vermutlich um die Uranmine Arizona One am Nordrand des Grand Canyon. Arizona One ist jedoch seit 2014 leer Opens a new window .

    Uranerzvorräte in der Nähe des Grand Canyon

    Canyon-Uranmine, umbenannt in Pinyon Plain Mine, ein Industriegelände auf einer braunen Lichtung, umgeben von dunkelgrünem Wald mit dem Grand Canyon im HintergrundCanyon-Uranmine mit dem Grand Canyon in der Ferne. | Bruce Gordon, EcoFlight

    Im November schickte Energy Fuels Resources, Eigentümer und Betreiber der Pinyon Plain Mine, eine entsprechende Mitteilung an die US-Umweltschutzbehörde. Darin hieß es, die Belüftung der Mine werde innerhalb von 30 bis 60 Tagen beginnen. Die Belüftung ist für die Bergleute bei ihren Arbeiten unter Tage unerlässlich.

    Das Unternehmen teilte dem Kaibab National Forest, der das Denkmalgebiet verwaltet, auf dem sich die Mine befindet, außerdem mit, dass es voraussichtlich im Dezember oder Anfang Januar mit der Gewinnung und Aufschüttung von radioaktivem Uranerz auf dem Minengelände beginnen werde. Das Erz wird üblicherweise nicht abgedeckt. Starke Winde können radioaktiven Staub in den Nationalforst wehen. Am 21. Dezember 2023 veröffentlichte Energy Fuels eine PressemitteilungOpens a new window, in der es bekannt gab, dass es mit der Uranproduktion in der Pinyon Plain Mine und zwei weiteren Minen auf dem Colorado-Plateau begonnen habe.

    Die Mine befindet sich seit fast vier Jahrzehnten in Nationalwaldgebieten innerhalb des traditionellen Kulturguts Red Butte des Havasupai-Stammes. Dies ist jedoch das erste Mal, dass sie in Betrieb genommen wird. Der Beginn des Abbaus fällt mit einem Anstieg der Uran-Spotpreise auf über 90 Dollar zusammen –Opens a new window dem höchsten Stand seit über einem Jahrzehnt.

    Uranbergbau schreitet trotz Denkmalschutz voran

    Canyon-Uranmine, umbenannt in Pinyon Plain Mine, eine Wiese in einem dichten grünen Wald, hinter dem sich Red Butte erhebt.Canyon Mine, auch bekannt als Pinyon Plain Mine, mit dem heiligen Berg des Havasupai-Stammes, Red Butte, im Hintergrund. | EcoFlight. Der Stamm der Havasupai, der Grand Canyon Trust und Partner versuchten jahrelang vor Gericht , den Bau der Canyon Mine (Pinyon Plain Mine) zu stoppen. Leider gab ein Bundesgericht im Februar 2022 den Weg für den weiteren Bau der Mine frei.

    Dies bedeutet, dass das Baaj Nwaavjo I'tah Kukveni National Monument zwar alle neuen Uranminen auf den Denkmal-flächen rund um den Grand Canyon verbietet, das Verbot jedoch nicht für die Canyon Mine (Pinyon Plain Mine) gilt. Die Canyon Mine gilt als ausgenommen.

    Warum kann ein Bergwerk von einem Bergbauverbot ausgenommen werden?

    Bei Bergbauverboten muss die Regierung bestehenden Minen Raum für die Weiterführung ihrer Arbeit lassen, sofern sie gemäß dem Bergbaugesetz von 1872 über gültige Rechte verfügen . Hat eine Mine also vor Inkrafttreten eines Bergbau-verbots nachgewiesen, dass sie ein wertvolles Mineralvorkommen gewinnbringend abbauen kann, kann sie ungeachtet späterer Verbote weiterarbeiten.

    Im Fall der Canyon Mine (Pinyon Plain Mine) bestätigte das Gerichtsurteil vom Februar 2022 die Feststellung des Forstamts, dass die Mine über gültige Rechte verfügt. Dies befreite sie vom Bergbauverbot. Leider bedeutet der freizü-gige Charakter des Bergbaugesetzes von 1872, dass der Minenbau trotz seiner Lage nahe dem Südrand des Grand-Canyon-Nationalparks, innerhalb des neu ausgewiesenen Baaj Nwaavjo I'tah Kukveni National Monument, fortgesetzt werden darf.

    Grundwasserqualität und Kulturstätten gefährdet

    Wasserwerfer sprühen Wasser in die Luft, um die Verdunstung in der Canyon Mine, einer Uranmine in der Nähe des Grand Canyon, zu beschleunigen. Ein großes Verdunstungsteich in der Nähe ist sehr voll, und dahinter erstreckt sich der dichte, grüne Kaibab National Forest.In der Canyon Mine (heute bekannt als Pinyon Plain Mine) wird 2017 Wasser in die Luft gesprüht. | Blake McCord

    Bei der Canyon Mine (Pinyon Plain Mine) ist vieles gefährdet. Erstens liegt die Mine über dem Redwall-Muav-Aquifer, der einzigen Wasserquelle des Havasupai-Stammes. Der Aquifer ist die Quelle zahlreicher Sickerstellen und Quellen im Grand-Canyon-Nationalpark.

    Seit 2016 wurden Millionen Liter kostbaren Grundwassers, das mit gefährlichen Mineralien wie Uran und Arsen kontami-niert war, aus der Mine gepumpt. Der Minenbetreiber ließ das Wasser in einem offenen Teich verdunsten. Es vernebelte sich in der Luft und wurde sogar per LKW über die Staatsgrenzen zur Uranmühle White Mesa transportiert , wo es entsorgt wurde. Dieser Grundwasserzufluss wird auch lange nach der Schließung der Mine eine Bedrohung für das gesamte Grundwassersystem darstellen.

    Die Mine liegt nicht nur innerhalb des traditionellen Kulturguts Red Butte, weniger als 16 Kilometer vom Grand Canyon Nationalpark entfernt, sondern auch im südlichen Teil des neuen Baaj Nwaavjo I'tah Kukveni National Monument. Dieses Gebiet ist für die Havasupai, Hopi und andere Stämme der Region nach wie vor von großer Bedeutung.

    Was kann getan werden, um die Grand Canyon-Region vor dem Uranabbau zu schützen?

    Luftaufnahme der Canyon-Uranmine, Industriegelände mit großem Verdunstungsbecken, Wasserwerfer, die Wasser in die Luft sprühen, Fahrzeuge, Minengebäude.Canyon Mine (umbenannt in Pinyon Plain Mine) im Jahr 2017. Die Mine liegt jetzt im Baaj Nwaavjo I'tah Kukveni National Monument. | Blake McCord

    Der wichtigste Schritt zum Schutz war die Ausweisung des neuen Baaj Nwaavjo I'tah Kukveni National Monument. Dieser Schritt wurde glücklicherweise bereits getan. Dadurch wird der Bau neuer Minen innerhalb der Grenzen des Monuments verhindert. Das bedeutet, dass die Gefahr durch Hunderte neuer Uranminen gebannt ist.

    Insbesondere bei der Canyon Mine (Pinyon Plain Mine) sind die Möglichkeiten eingeschränkt. Hier sind einige Möglichkeiten:

    Erstens können wir die Mine und ihren Betrieb weiterhin auf etwaige Verstöße gegen gesetzliche Bestimmungen überwachen. Wir können diese Verstöße weiterhin den zuständigen Behörden melden.

    Zweitens können wir sicherstellen, dass der Minenbesitzer den Schließungsplan befolgt, wenn die Mine ihren Betrieb einstellt – was voraussichtlich nur zwei bis drei Jahre dauern wird, sobald das Unternehmen mit der Uranförderung beginnt.

    Und drittens können wir darauf hinwirken, dass keine andere bestehende Mine in der Region eine Ausnahmegenehmigung erhält, wie sie der Canyon Mine (Pinyon Plain Mine) zusteht.



    Pinyon Plain Mine https://www.energyfuels.com/pinyon-plain-mine/

    Die Uranmine mit dem höchsten Gehalt in den USA

    Vollständig genehmigt und derzeit in Betrieb

    Klein, aber oho mit nur 14 Hektar Fläche

    Modernste Umweltschutzmaßnahmen und Grundwasserschutz

    Vollständig konform und kontinuierlich überwacht hinsichtlich bester Gesundheits- und Sicherheitspraktiken

    60 Mitarbeiter im Vollbetrieb

    0,58 % Urangehalt und 0,95 % Uranressourcengehalt

    Technischer Bericht gemäß SK-1300 (USA) und NI 43-101 (Kanada)


    Nachgewiesene und wahrscheinliche Mineralreserven

    1,6 Millionen Pfund Uran

    0,13 Millionen Tonnen mineralisiertes Material

    Durchschnittlicher Gehalt von 0,58 % U3O8

    Gemessene und angezeigte Mineralressourcen

    0,7 Millionen Pfund Uran

    0,03 Millionen Tonnen mineralisiertes Material

    Durchschnittlicher Gehalt von 0,95 % U3O8

    Das abgebaute Erz wird derzeit zur Verarbeitung an die White Mesa Mill des Unternehmens geliefert.

    Umfangreiche Kontrollen zum Schutz von Luft, Wasser, Wildtieren und Umwelt

    Ein Schlüsselelement der wegweisenden Vereinbarung zwischen Energy Fuels und der Navajo Nation

    Derzeit wird Uranerz als erster Schritt im Kernbrennstoffkreislauf für emissionsfreie, kontinuierliche Grundlast-Kernenergie produziert

    Technischen Bericht herunterladen

    https://energyfuels.com/wp-content/uploads/2025/01/SLR-Energy-Fuels-Pinyon-Plain-PFS-REVISED-FINAL-Technical-Report-23-Feb-2023.pdf


    Bohrergebnisse:

    https://investors.energyfuels.com/2025-05-01-Top-US-Uranium-Mine-Reports-Record-Monthly-Production-and-Exceptional-Drill-Results-to-Support-Domestic-Nuclear-Energy-Production


    Meine grösste Rohstoffposition im Depot!

    Weiterhin gutes Gelingen, Gruss RS

  • 4U ist zZ meine größte Uranposition und solange der Don keine lame duck wird, geht‘s noch. Spätestens danach wird es zum Klumpenrisiko.

    'Das Gold dem Einzelnen zu entziehen, ihn seines Anspruchs zu berauben, ist ihr Bestreben, während er es vor ihnen zu verbergen sucht. Sie >wollen sein Bestes<< - - - daher nehmen sie es ihm. Sie horten sein Gold in tiefen Tresoren und zahlen mit Papier, das täglich an Wert verliert.'
    ERNST JÜNGER; EUMESWIL, 1977

  • 4U ist zZ meine größte Uranposition und solange der Don keine lame duck wird, geht‘s noch. Spätestens danach wird es zum Klumpenrisiko.

    Why Energy Fuels Stock Lit Up Today | The Motley Fool
    Energy Fuels stock just struck it rich in Arizona.
    www.fool.com

    nergy Fuels' große neue Mine


    Cantor stützte sich bei seiner Hochstufung auf eine Pressemitteilung von Energy Fuels von gestern Morgen, in der das Unternehmen mitteilte, dass es im zweiten Quartal 2025 in seiner Mine Pinyon Plain in Arizona 638.700 Pfund Triuran-Octoxid (U3O8) abgebaut hat und damit seinen Platz als eine der besten neuen Uranminen der Welt zementiert".


    Noch besser ist, dass mehr als 36 % dieser Produktion im Juni stattfand (die Produktionsraten steigen also). Der Reinheitsgrad des geförderten Urans lag im Juni bei durchschnittlich 3,51 % - 57 % besser als im gesamten Quartal (der Abbau wird also immer effizienter).


    Laut Mark Chalmers, CEO des Unternehmens, entwickelt sich Pinyon zu „einer der hochwertigsten Uranlagerstätten, die in der Geschichte der USA abgebaut wurden“, was sich in niedrigeren Produktionsstückkosten und höheren Gewinnen für Energy Fuels niederschlagen dürfte.Ist die Aktie von Energy Fuels ein Kauf?


    Das wäre eine schöne Abwechslung, denn in den meisten Jahren verliert Energy Fuels tatsächlich Geld. In den letzten 12 Monaten verzeichnete die Aktie einen Verlust von 78 Millionen Dollar und einen negativen freien Cashflow von über 102 Millionen Dollar.


    Die gute Nachricht ist, dass Energy Fuels gute Preise für seine Uranproduktion erhält, die im zweiten Quartal bei 77 $ pro Pfund lag, und die von S&P Global Market Intelligence befragten Analysten erwarten bereits für 2026 positive Gewinne und danach steigende Gewinne. Bei einem Kurs, der das 25-fache des für das nächste Jahr erwarteten Gewinns von 0,25 $ pro Aktie nicht übersteigt, könnte die Energy Fuels-Aktie ein Gewinner sein.


    Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)


    Schauen wir mal 8)

    Grüße SA

  • Energy Fuels legte heute um +16,46 % zu – der Auslöser war MP Materials.


    Diese haben einen Milliarden-Dollar-Vertrag mit dem US-Verteidigungsministerium (DoD) abgeschlossen. Als größter Produzent Seltener Erden (REE) in den USA hat MP Materials damit ein starkes Zeichen gesetzt.

    Nun hofft man auf einen ähnlichen Deal auch bei Energy Fuels – und das wäre vollkommen gerechtfertigt. Das Unternehmen ist mit seiner White Mesa Mühle, die sowohl REEs als auch Uran verarbeitet, in einer hervorragenden strategischen Position. Eine Beteiligung oder Unterstützung durch die US-Regierung erscheint daher durchaus plausibel.


    Energy Fuels gehört zu meinen größten Positionen, die ich erst kürzlich aufgebaut habe, aus zwei Gründen:

    Zum einen wegen der 200 Millionen US-Dollar, die dem Sprott Physical Uranium Trust (SPUT) zur Verfügung standen, und zum anderen genau aus strategischer Überzeugung.

    Ich bin der Meinung, dass die White Mesa-Mühle ein ideales Ziel ist, um die nationalen Interessen der USA zu schützen. Im Bereich Uran und Seltenerdmetalle (REE) gibt es nur wenige Produzenten innerhalb der Vereinigten Staaten – Energy Fuels nimmt hier eine Schlüsselrolle ein.


    MP Materials besitzt und betreibt die Mountain Pass-Mine in Kalifornien – die einzige umfassende Seltene-Erden-Mine der USA

    Ziel ist die vertikale Integration: Mine → Separation → NdPr-Metalle → Dauermagnete (z. B. für GM und das US-Militär) .



    Aktuelle Entwicklung & Unterstützung aus dem Pentagon

    • Die USA statteten MP am 10. Juli mit 400 Mio USD in Vorzugsaktien aus (+150 Mio USD Darlehen), wodurch das US-Verteidigungsministerium rund 15 % hält. Zudem ist ein 10-Jahres-Kaufvertrag und ein Preisboden für NdPr (110 USD/kg) fixiert .
    • Diese Unterstützung ließ den Aktienkurs um rund +50 % steigen
  • Korrekt, das ist der Hintergrund.

    Deswegen auch 18 Prozent heute bei Ramaco Resources, die vor einiger Zeit ein massives Rare Earth Vorkommen in Wyoming bestätigt haben.

    Gold was an objective value, an equivalent of wealth produced. Paper is a mortgage on wealth that does not exist, backed by a gun aimed at those who are expected to produce it. Paper is a check drawn by legal looters upon an account which is not theirs: upon the virtue of the victims. Watch for the day when it bounces, marked, ‘Account overdrawn.’
    ("Atlas Shrugged", Ayn Rand)


  • Bei 4U wird u.a. auch der Kurs getrieben mit der Spekulation, das die US Regierung auch hier massiv Money investieren will.

    Bei 4U geht es ja nicht nur um Uran


    Nun machen die massiven Käufe der letzten Wochen aus dem ask auch Sinn.

    Hier riecht es gewaltig .

    Insider gibt es in jedem Rattenloch


    Die Leerverkaeufer wurden kalt erwischt und mussten einiges aufbringen, um den Kurs nicht weiter eskalieren zu lassen.


    Ich rechne die Tage wieder mit neuen Attacken, welche den Kurs zurück bringt.

  • die entwicklung von efr ist keine überraschung und ca seit dem 19.05.2022 mit der übernahme des brasilianischen landpacketes von 37,300 acre absehbar.


    ein weiterere meilenstein, bei dem ich auch vor über einem jahr über die kommende entwicklung zum mischprouzenten mit ree/reo schrieb war die übernahme von base resources.


    und energy fuels ist mittlerweile weit über uran hinaus dank der white mesa mill.

    die reo entwicklung finde ich persönlich sehr stark, zuletzt mit dem kauf von ausreichend ree/reo feedstock mit der übernahme von base resources.


    The acquisition will include Base Resources' 100%-owned advanced, world-class Toliara heavy mineral sands project in Madagascar ("Toliara" or the "Project"), which includes a long-life, high-value and low cost monazite stream, produced as a byproduct of primary titanium and zirconium production.

    Toliara monazite production to be processed at Energy Fuels' 100%-owned White Mesa Mill (the "Mill") into separated rare earth element ("REE") oxides, at low capital and operating cost, setting a new paradigm for low-cost, globally competitive U.S.-centered rare earth oxide production.



    und dies bereits vor dem sich abzeichnendem hintergrund kritischer supply chains.

    es gibt ja nur eine handvoll unternehmen die überhaupt in der lage sind reo zu liefern.


    Lynas Rare Earths: Operates the Mt Weld mine in Australia and a processing facility in Malaysia, producing high-grade rare earth materials.


    MP Materials: Operates the Mountain Pass mine in California, the only integrated rare earth mining and processing site in North America.


    Energy Fuels Inc.: Operates the White Mesa Mill in Utah, which can process rare earth bearing ores.


    Aclara Resources: Developing the Penco Module project in Chile, focusing on environmentally friendly extraction of heavy rare earths. -> produktionsstart geplant ab 2027 & 2029


    American Rare Earths: Developing the Halleck Creek project in Wyoming and the La Paz project in Arizona. -> produktionsstart geplant ab 2029


    Rare Elements Resources Ltd: Exploring the Bear Lodge project in Wyoming. -> demonstration plant mitte 2025 // 10 tons of Nd/Pr oxide über einen 10-monats zeitraum ...


    Defense Metals Corp.: Exploring rare earth deposits in Canada. -> PFS, aber keine timeline


    eine der größten hürden für jeden neuen produzenten wird es sein eine mühle zur verarbeitung radioaktiver stoffe genehmigt zu bekommen.


    A new uranium mill was proposed outside Green River nearly 2 years ago. What’s happened since then?
    A Canadian company expected to “produce significant quantities of uranium” in Emery County in 2025. Here's why that won't happen.
    www.sltrib.com


    Energy Fuels - White Mesa Mill Uranium Processing
    The only operating conventional uranium processing mill in the U.S., to supply uranium to the nuclear fuel cycle and rare earth oxides.
    www.energyfuels.com


    bg bh

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • die entwicklung von efr ist keine überraschung

    Ja stimmt, was die Unternehmensentwicklung angeht. Nun könnte sich das auch allmählich in der Bewertung des Marktes "anfangen widerzuspiegeln". Mal sehen ob der REE-Sektor nach dem Paukenschlag aus US-Land jetzt nachhaltig loslegt.


    UUUU mit seinem Mischgeschäft scheint bisher für die Investoren "schwierig" gewesen zu sein. Nicht Fisch, nicht Fleisch (U/REE). Pure-play-Sucher düften sie links liegen gelassen haben.


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

  • UUUU mit seinem Mischgeschäft scheint bisher für die Investoren "schwierig" gewesen zu sein. Nicht Fisch, nicht Fleisch (U/REE). Pure-play-Sucher düften sie links liegen gelassen haben.

    eigentlich nicht, zumindest nicht wenn man in einen weiteren teil des kreislauf investieren möchte, eben wie schon vor jahren von mir geschrieben, wegen der mill(white mesa) - so viele gibt es ja nicht ...


    ree/reo ist ja eher in den letzten zwei jahren (bisher erfolgreich) avisiert worden und für mich persönlich (worüber ich auch geschrieben hatte) ein grund gewesen meine ohnehin schon große position..... :love:


    und meinetwegen können sich die uraner inklusive erf auch noch zeit lassen, denn umso länger kann ich immer noch zu zum teil (für mich) unglaublich günstigen bewertungen akquirieren.


    mein investment horizon ist auch nicht kurfristig... volatilität konnte und könnte man auf unterschiedlichste weise traden(ich nutze fast nur noch optionsscheine).

    deshalb gilt für mich was ich in der signatur stehen habe:

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY

    Dies irae | Veni, vidi, Deus vicit

    Money is made in the DELTA between PERCEPTION and REALITY


    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • wegen der mill(white mesa) - so viele gibt es ja nicht ...

    Absolut ja! "So viele" ist gut - sind es 2 in den ganzen USA? (AEC die Andere?)


    Zu Mischgeschäft fällt mir noch ein: in Vanadium machen UUUU mit ihren und WUC's Erzen und mit der Mühle ja auch noch... marginaler (Beiprodukt) aber durchaus vorhandener Geschäftsbereich Nr 3, wenn man so will 😅


    Gruß,

    GL

    Das Publikum... wendet sich von dem Gebrauche des durch die Umlaufmittelvermehrung kompromittierten Geldes ab, flüchtet zum ... Barrenmetall, zu den Sachwerten, zum Tauschhandel, kurz, die Währung bricht zusammen. (Ludwig von Mises)

    Einmal editiert, zuletzt von GermanLong ()

  • zitiert aus Investing.com vom 11.7.25


    was soll man nun davon halten :?:


    Investing.com – Roth/MKM hat die Aktie von Energy Fuels (NYSE:UUUU) von "Buy" auf "Neutral" herabgestuft, das Kursziel jedoch von 5,75 $ auf 6,00 $ angehoben. Die Aktie, die derzeit bei 6,51 $ notiert, verzeichnete mit einem Plus von 5,5 % in der letzten Woche und einer Rendite von über 23 % in den vergangenen sechs Monaten eine starke Kursentwicklung.

    Zur Begründung führte das Analysehaus an, dass Energy Fuels sein angepasstes Kursziel von 6,00 $ bereits erreicht habe, was die Herabstufung trotz der leichten Kurszielanhebung rechtfertige. Laut einer Analyse von InvestingPro scheint die Aktie auf Basis des umfassenden Fair-Value-Modells fair bewertet zu sein, wobei Abonnenten 12 weitere Echtzeit-Einblicke zur Verfügung stehen.

    Roth/MKM äußerte die Sorge, dass sich Energy Fuels aufgrund seiner Diversifizierungsstrategie in den Bereich der Seltenen Erden im Vergleich zu anderen Uranunternehmen wahrscheinlich unterdurchschnittlich entwickeln wird.

    Das Analysehaus wies insbesondere darauf hin, dass die Investition des Unternehmens in Astron sowie die Pläne zum Ausbau der Verarbeitungskapazitäten für Seltene Erden in seiner White-Mesa-Mühle in den kommenden Quartalen zu einer potenziellen Kapitalverwässerung führen könnten.

    Laut der Analyse von Roth/MKM benötige Energy Fuels für diese Initiativen möglicherweise zusätzliche Finanzmittel, was den Shareholder Value kurzfristig beeinträchtigen könnte.


    In weiteren aktuellen Meldungen hat Energy Fuels Inc. eine neue Aktienvertriebsvereinbarung abgeschlossen und eine frühere Vereinbarung vom März 2024 beendet. Diese Vereinbarung, die mit mehreren Finanzunternehmen, darunter BMO Capital Markets Corp. und Canaccord Genuity LLC, getroffen wurde, ermöglicht es Energy Fuels, Stammaktien im Rahmen von "At-the-Market-Offerings" zu verkaufen. Das Unternehmen kann dabei den Zeitpunkt und den Umfang der Verkäufe flexibel steuern, wobei die Vergütung der Vermittler auf 3 % des Bruttoerlöses begrenzt ist. Zudem hat Energy Fuels einen technischen Bericht für sein Bullfrog-Projekt in Utah veröffentlicht, was einen Entwicklungsschritt für das Projekt darstellt. Der Bericht wurde bei der US-Börsenaufsicht SEC (Securities and Exchange Commission) eingereicht, enthielt jedoch keine spezifischen Details. Im Zuge von Veränderungen in der Führungsebene hat Energy Fuels Nathan Bennett mit Wirkung zum 21. April 2025 zum neuen Chief Financial Officer ernannt. Bennett ist seit 2022 im Unternehmen tätig und fungierte zuvor als Chief Accounting Officer und Interims-CFO. Seine bisherige Berufserfahrung umfasst wichtige Positionen bei der Antero Midstream Corporation und PricewaterhouseCoopers, LLP.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Rating, nicht drum kümmern. Wenn überhaupt, mal so auf ein Bündel Ratings gucken.


    Ansonsten: UUUU / EFR ist inzwischen Kernposition im Depot. [smilie_blume]


    Nach vielen Trades komme auch ich zur Auffassung, daß ein Kernbestand U Aktien vernünftig und zukunftssicher ist.


    TMX Money


    Grüsse

    Edel

Schriftgröße:  A A A A A