Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• ja, ich würde sogar für einen Augenblick meinen Pazifismus vergessen und die vielen kriegsgeilen Putinhasser freiwillig in den Krieg ziehenden Friedensdemonstranten mit Beifall bedenken. Jedes einigermaßen süßes Mäuschen bekäme sogar en Bützken.....

schätze aber, dass sich von den keifenden Emanzen keine finden läßt zum mit küsschen verabschieden...

• [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten-forum.com/attachment/166982-kurse-png/]

Die Frage ist doch, wer die Preistafel heute wieder ein wenig korrigiert hat. Ich bezweifel ja es die Anleger waren.
    Ich denke eher, dass wir hier politisch gewollte Kurse sehen. EZB und FED sei Dank.

Es kann doch nicht sein, dass der Russe hier einen Kurssturz herbei führt. Solche Aktionen haben wir in den letzten 20 Jahren öfter gesehen. Stützungskäufe auf breiter Front. Ein freier Markt ist das schon lange nicht mehr.

Würde mich nicht wundern wenn wir in wenigen Tagen ein neues ATH im Dax sehen als Zeichen der wirtschaftlichen Stärke des Westens. Nur die ist gar nicht vorhanden. Politisch ideologische vielleicht, in der Realität längst verloren.

Legends may sleep, but they never die !!!

• das sind keine Privatanleger. Das sind institutionelle mit dem Geld ihrer Arbeitgeber und Kunden. Solche Kursbewegungen bekommst du in dem Umfeld meiner Meinung nach nur mit Hochfrequenzhandel hin. Da werden kurzfristig Algorithmen getriggert und die erledigen den Rest...

• Ich habe mal einen sehr schönen Bericht zur aktuellen Vorkriegs Liefersituation gefunden. Der Lagebericht ist zwar vom 25.02.2022, nimmt jedoch keine Stellung zu den Kriegsereignissen. Der dürfte vorher geschrieben worden sein.

Wenn man das dort so liest wird einem Angst. Wer jetzt ein Unternehmen hat sollte mit dem schlimmsten rechnen.
    Mal sehen wie lange im Angesicht der explodierenden Preise die Belegschaften noch die Füße still halten.

https://solar-distribution.bay…ktuellen-liefersituation/

Das muss man gelesen haben.

• Die Lech-Stahlwerke, einziges Stahlwerk in Bayern schmeißt hin.

Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

• Lage an der Rohstoff-Front

Materialbeschaffungskosten haben sich innerhalb von wenigen Tagen stark erhöht, bzw. Nickel steht evtl. gar nicht mehr zur Verfügung auch Zinn hat seinen Preis verdoppelt. Im Maschinen und Werkzeugbau natürlich katastrophal, jetzt werden die belohnt die Vorräte angelegt haben, aber wie lange reichen die ?
    Bei den meisten Metallen wie Aluminium, Zink wirkt sich die fragwürdige Sanktionspolitik des Westens nicht ganz so drastisch aus, da hier die Abhängigkeit von Rußland nicht so stark ist.
    Die Idioten die den Wirtschaftskrieg mit Rußland verschärfen wollen ruinieren uns, möglicherweise bewußt.

Nickel:
    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a101622756~A1~b172~H0~w940x420~Umonth~W1]

Zink:
    [Blockierte Grafik: https://www.ariva.de/chart/images/chart.png?z=a101622758~A1~b172~H0~w940x420~Umonth~W1]

„Erst gewahrten wir vergnüglich Wilden Wesens irren Lauf;

Unerwartet, unverzüglich trat ein neuer Kaiser auf.

Und auf den vorgeschriebnen Bahnen zieht die Menge durch die Flur;

Den entrollten Lügenfahnen folgen alle. – Schafsnatur! " :wall: [smilie_happy]

(Geh. Rath v. Goethe)

• Die Lech-Stahlwerke, einziges Stahlwerk in Bayern schmeißt hin.

Heute mit meinem Schmied telefoniert:

Einkaufspreis für Stahl verdoppelt !
    Bereits vor vier Wochen hatte ich ihm gesagt, er solle sein Lager füllen.
    Jetzt hat er es gemacht ... und nur noch halb soviel dafür bekommen.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• Verdoppelt kannst du vergessen .
    Es ist mehr wie das doppelte vor einem Monat.
    Das Problem: kein Aluminium, Edelstahl. Stahlblech wird nur noch das verkauft was auf dem Hof ist.
    Aber stahlhändler Rollen die Ware, dass geht akt. nicht mehr. Die Händler bekommen Nix mehr aus den Stahlwerk. Das was da ist, wird gehortet und teuer verkauft. Es kommen nicht mal mehr Antworten auf Anfragen bzw. Bestellungen.

Laut verschiedener Stahlhändler ist es um einiges schlimmer als bei Corona (wo eine künstliche Verknappung hergestellt wurde) . Zudem kommt das hinzu das jetzt JEDER bestellt und hortet als gäbe es keinen morgen mehr. Der absolute Wahnsinn was angeht. Wenn ich ein Angebot geschrieben habe und der Kunde bestellt 5h später kann der Preis schon wieder wesentlich teurer sein.

Btw. Ich kaufe in der Regel jede Woche/Monat 40-50t ein ;)

• Der ist zuverlässig und dem kann ich glauben, wenn er sagt verdopelt.
    Allerdings ist noch nicht geliefert.

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• schast in täim, nix lager, lkw auf autobahn = lager, lkw aus Rus tank leer, lkw steht, lager auf rastplatz, du kannst abholen.

autarkie war gestern - heute heißt es hungern

irgendwann schlägt dat Gedöns ja auch auf den Arbeitsmarkt, die davon abhängigen Sozialsystem, GKV, GRV, GPV etc. durch. Das wurde mit der weltweiten - aber insbesondere der Scholz´chen "De hat eine Vorbilddfunktion" angestoßen und nun von cumexOle & Konsorten der Turbo eingeschaltet, man brauchte den Putin lediglich als Glühkerze. Das rollt jetzt erst mal wie eine Lawine den Berg herab und wird größer und größer....noch jammern viele über hohe Spritpreise, Firmen über fehlendes Material, aber der Horizont hellt sich auf, die Corona-Zombies planen schon fleißig mindestens einen Urlaub - weil es ging ja 2 J. nix. Und wenn sie wieder kommen ist die Kohle alle und es wird kein Mann mit Koks da steh´n. Dann denken sie an den warmen der das sprach "frieren für den frieden" und an weihnachten gibt´s dann für jeden eine Eierkohle - Nostalgie halt, man gönnt sich ja sonst nix (mehr).

da haben dann ALLE ihr Leben von vor Corona wieder, die Genadelten und die ungenadelten - so wie es vor allem die genadelten wollten - nur halt eben so ungefähr ausgehendes 20 Jh, da wo der Kaiser noch residierte....

• autarkie war gestern - heute heißt es hungern

Wir haben gerade eine richtige win/win Situation.
    Wir

- bashen die Russen
    - nutzen keine fossilen Rohstoffe
    - senken den CO2 Ausstoß
    - zerstören klimaschädliche Industrie
    - erhöhen die Arbeitslosenzahlen
    - senken so den Fachkräftemangel
    - erhöhen die Steuereinnahmen
    - erhöhen die Inflation

• @ECU

diese Lieferung ist doch um Klassen qualifizierter als das was vom Pöbl bestellt wurde - und dann auch noch mit Segen vom warmen Pastor der meint dass frieren göttlich wäre.

Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

• Sofern Du (noch) im Geschäft bist, prima :rolleyes:

Dann versuch mal "Sonderkraftstoff" zu bekommen!

OK, für privat nicht mehr verfügbar. Obwohl angeblich noch so viel da ist!

Na, wo geht der wohl hin ;(

• Jim Rogers: "Worst Bear Market AND Recession Of My Lifetime" Ahead

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

https://goldsilver.com/blog/ji…lifetime-ahead-wealthion/

Als die Inflation im vergangenen Jahr in die Höhe schoss, begannen die Rohstoffpreise von ihren mehrjährigen Tiefstständen dramatisch zu steigen.

Doch nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine sind die Preise aller wichtigen Rohstoffe - von Öl über Gas und Gold bis hin zu Nickel und Weizen - regelrecht durchgedreht.

Viele von ihnen sind in den letzten zwei Wochen um 20-40 % gestiegen (einige sogar noch viel mehr).

Um zu verstehen, wohin die Reise geht, befragen wir Jim Rogers, den legendären internationalen Investor, Finanzkommentator und Autor mehrerer Bücher, darunter des Bestsellers "Hot Commodities".

Nun, Rohstoffe sind im Moment so heiß, dass sie fast thermonuklear sind.

Jim, der auf die 80 zugeht, hat schon viele Marktzyklen erlebt.

Angesichts dessen, was er jetzt sieht, sagt er voraus, dass wir bald sowohl die schlimmste Baisse als auch die schlimmste Rezession seines Lebens erleben werden.

Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

• Er ist sehr sicher, dass die Märkte massiv fallen werden

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

🤮 🤡 💩 🡄 Die 3 meistvermissten Emojis zum Kopieren

• Du wirst es nicht glauben - gestern stand ich im Baumerkt vor den Kanistern und habe überlegt. War dann da zu teuer, werde nun im Internet ordern.

Problem die Halbarkeit 1-1,5 Jahre, angeblich. Es gibt Tankstellen da kannst Adblue tanken, abfüllen

• Zu teuer sollte einem momentan gar nichts mehr sein. Einfach kaufen und lagern. Niemand weiss wie sich die Situation entwickelt. Es ist doch egal lob der Adblue Kanister 10 oder 20 Euro kostet. Wenn man keinen hat dann spielt der Preis keine Rolle mehr.

In den nächsten 2 Wochen wird es überall zu extremen Knappheiten kommen. Die deutsche Infrastruktur würde ich als extremst anfällig bezeichnen. Die Regierung völlig planlos.

Die lassen uns im Krisenfall am Stock verhungern. 50 kg Mehlkosten heute im Supermarkt 22,50 Euro. Das sollte man auch liegen haben. Noch ist das meiste verfügbar und sehr preisgünstig. Noch!

Mein Morgenurin lässt nichts gutes ahnen. Ich habe ein Mietshaus und vermiete 10 Wohnungen. Das Haus wird mit Zentralheizung und Öl geheizt. Ich mache mir jetzt schon Gedanken wegen den Kosten. Ich brauche etwa 8000 Liter Heizöl im Jahr. Das sind stand heute 16.000 Euro und bedeutet für die Mieter eine Verdoppelung der derzeitigen Kosten für Warmwasser und Heizung. Bleibt die Frage ob die das auch bezahlen können.

• Das Haus ist noch ordentlich mit Poroton ohne Dämmung gebaut. 36ger Wände, anständig verputzt.

Trotzdem sehr sparsam. Alles schön eingestellt. Heizung ist aus 2004.

Schriftgröße:  A A A A A