Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Und wenn Sie nicht gestorben sind, so Träumen Sie weiterhin vom Deutschen Michel der irgendwann aufsteht.


    Schau euch mal an welche Altersgruppe prominent auf den Demos vertreten war. Die Zukunft wird gänzlich anders aussehen als die letzten Jahrzehnte. Ein Blick in die aktuellen Schulklassen reicht dafür schon wo die Reise hingeht. Und da sind die Glücksbringer aus fernen Landen noch garnicht mitgezählt.

    Glaube ich nicht.warum? Ganz einfach, weil die Dumm wie Bohnenstrohgeneration gar nicht alt werden kann in ihrer Masse. Die gehen einfach zugrunde, verhungern, werden abgeschlachtet völlig kampf-ehr-und wehrlos, werden medizinisch aussortiert, denen kommt im Fall der Fälle auch niemand mehr zur Hilfe, da diejenigen, die dazu imstande wären, komplett selbst mit sich beschäftigt sein werden(Ärzte,Sanitäter,Polizei,Feuerwehr,Müllwerker,Kraftwerker,Techniker,Jäger,Handwerker,usw.)
    Diese nutzlosen Parasiten werden an ihrer fehlenden Wertschöpfung einfach austerben(Politiker,Soziologen,Psychophaten,Genderisten,Steuer-und Anwaltswesen,Gutmenschen,usw.)
    Damit sieht die Zukunft für alle jetzt existierenden nicht rosig aus-allerdings für die heute noch ungeborene Generation besteht schon wieder Hoffnung-nur sollten wir Realisten uns nicht wichtiger nehmen, als wir sind, da die Erde sich auch ohne uns weiterdreht und CO2 in Zukunft ebenfalls garantiert weiter exestiert und für Photosynthese und Wachstum verantworlich sein wird-ganz ohne Klimaapostel und andere Ökoterroristen-die werden allesamt das zeitliche gesegnet haben-einschliesslich uns-und dies ist gut so, den sonst würden ja ein Gates,Schwab,Soros und Konsorten ewig leben und die Menscheit unterdrücken

  • Was macht eigentlich Schäuble?

    Der sitzt.

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • Der sitzt.

    Lebenslang :D .

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Dürfte dann wohl nicht mehr allzu lange sein...

    Solche Krääpel werden seltsamerweise meist steinalt.

    Demokratie ist die Diktatur der Dummen (Friedrich von Schiller)
    Das Grundprinzip der Parteien-Demokratie ist, die Bürger von der Macht fernzuhalten (Michael Winkler)
    Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird von ihr überrollt werden. 8o
    Wer Banken sein Geld überlässt, macht sich mitschuldig :!:

  • Solche Krääpel werden seltsamerweise meist steinalt.

    Leider... Problem: Er ist zu böse, um in Würde zu sterben.

    Motto: Carpe diem et noctem.


    „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)


    „Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)


    Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

  • Büsum, Husum, St. Peter,
    Voll mit uralt krampfadergeschwader. Viele können kaum noch haatschen, tun als, was kostet die welt ich will sie borgen, Ansprüche kurz vor unverschämt, informiertheit = 0, baerbock wie toll, stehen, sitzen, rollatoren auf Haufen dumm rum und blockieren Handwerker, Lieferanten, etc...
    Jammern über die hohen Preise,,,


    Kausalität = 0, alles gut!


    21,5 Mio. Untote Zombies, die die Politik dominieren, vielen von denen fehlt es an nix, 0 problembewusstsein, 0 Ahnung, nur: "Hab mein Leben lang gearbeitet, das hab ich mir verdient!"


    Ich hoffe, dass viele davon baldmöglichst ins gras geissen, Die sind nämlich schon hirntot und nur mehr lästig und belastend.

  • Ich hoffe, dass viele davon baldmöglichst ins gras geissen, Die sind nämlich schon hirntot und nur mehr lästig und belastend.

    Pass nur auf, dass nicht jemand das Dir wünscht.


    Gruß! Fritz

    Pressefreiheit ist die Freiheit von zweihundert reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ — Paul Sethe. Leserbrief SPIEGEL, 5. Mai 1965.

  • sozialverträgliches vorzeitiges Ableben , heute im Sonderangebot mit 2 Monaten Gutschrift für ihren Hund.....


    Wie, sie wollen nicht?
    Nun denn, warten sie auf unser nächstes Angebot.


    Sozialverträgliches vorzeitiges Ableben.
    Von Amts wegen: sie hatten ihre Zeit, bitte finden Sie sich am Sa um xy im rathaus ein, sie wurden dank ihres Alters als testperson für o. G. Staatlich gefördertes Projekt ausgewählt. Es gibt auch eine bratwurst.

  • Über die Klippen: Kredit, Sicherheiten, Risiko, Bewertung von Vermögenswerten - Charles H. Smith

    [Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2023/waterfall2.jpg]

    Zusammen bewirken diese Faktoren einen sich selbst verstärkenden Kreislauf aus Verschuldungssättigung, abnehmenden Sicherheiten und Kreditschrumpfung.


    Wenn wir verstehen wollen, wohin die Wirtschaft geht, sind Kredite und Risiken ein guter Ansatzpunkt. Kredite/Schulden sind die Art und Weise, wie das System Geld schafft und verteilt: Wenn ein Hauskäufer einen Kredit aufnimmt, um ein Haus zu kaufen, erhöht dieser Kredit die Geldmenge. Wenn der Kredit abbezahlt wird, schrumpft die Geldmenge.


    Die Kreditaufnahme ist durch zwei Dinge gesichert: das Einkommen des Käufers und das Haus, das die Sicherheit für den Kredit darstellt.


    Das Risiko ist ein wesentlicher Bestandteil des Kredits. Sollte das Einkommen des Käufers oder der Wert des Hauses stark sinken, besteht ein Ausfall-/Verlustrisiko für den Kredit. In der nationalen/globalen Wirtschaft spiegeln die Kreditkosten Trends und politische Maßnahmen wider, die die Risiken erhöhen oder senken, was sich wiederum auf die Kreditkosten auswirkt: Steigt das Risiko, gehen die Kreditkosten nach oben.


    Wenn die Makrorisiken steigen, treiben die Kreditkosten die Hypothekenzinsen in die Höhe und erhöhen den Prozentsatz des Einkommens, den der Käufer für die Bedienung des Kredits aufwenden muss. Dadurch bleibt weniger Einkommen für zusätzliche Schulden oder Konsum übrig.


    Sobald das Einkommen ausgereizt ist, erreicht der Käufer die Schuldensättigung: Es gibt kein zusätzliches Einkommen mehr, um weitere Schulden zu bedienen. Der Ausweg aus der Schuldensättigung besteht darin, niedrigere Zinssätze zu konstruieren, so dass der Käufer seine Schulden zu niedrigeren Zinssätzen refinanzieren und die monatlichen Kosten senken kann, wodurch mehr Einkommen für zusätzliche Schulden/Konsum freigesetzt wird.


    Wenn jedoch die systemischen Risiken steigen, ist eine Zinssenkung nicht mehr möglich. Die Zinssätze steigen, um die Risikoprämie widerzuspiegeln, die durch die Ungewissheit und das höhere Potenzial von Ausfällen und Verlusten entsteht.


    Die Ausweitung der Kreditvergabe ist nicht nur das Lebenselixier des Konsums, sondern auch der Bewertung von Vermögenswerten. Die Immobilienpreise steigen, wenn die Zahl der Käufer, die über ein ausreichendes Einkommen und eine ausreichende Kreditwürdigkeit verfügen, um ein Haus zu kaufen, größer ist als der Bestand an verfügbaren Häusern. Als die Zinssätze in der Phase der pandemischen Konjunkturbelebung stark zurückgingen, schnellten die Hauspreise in die Höhe, da die Käufer panisch Gebote für Immobilien abgaben.


    (Derselbe Mechanismus wirkt sich auf Aktien aus, da Unternehmen sich Geld leihen und es für den Rückkauf ihrer eigenen Aktien verwenden, was die Bewertungen pro Aktie in die Höhe treibt.)


    Sinkende Zinssätze und steigende Bewertungen von Vermögenswerten schaffen einen positiven Kreislauf, in dem höhere Vermögenspreise mehr Sicherheiten für größere Kredite bieten, die bei sinkenden Zinssätzen leichter zu bedienen sind.


    Diese sich selbst verstärkende Rückkopplung von höheren Vermögenspreisen/größeren Sicherheiten, die mehr Schulden ermöglichen, ist in den nachstehenden Diagrammen des nationalen Case-Shiller-Hauspreisindex, der in den zwei Jahren von 2020 bis Mitte 2022 um 43 % anstieg, und des Nettovermögens der Haushalte, das in den zwei Jahren nach dem pandemischen Stimulus um schwindelerregende 44 Billionen Dollar zunahm, deutlich erkennbar.


    [Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2023/CS-national23b.png]


    Das Risikoprofil von Krediten hat sich sowohl auf nationaler als auch auf globaler Ebene verändert, und die Kreditkosten können nicht auf einen Wert nahe Null zurückgehen. Ich habe dies in Why Interest Rates Are Not Going Back to Zero angesprochen.


    Gleichzeitig stagnieren Produktivität und Löhne, so dass weniger Einkommen für die Bedienung zusätzlicher Schulden übrig bleibt. Wie ich in Here's How We'll Have Labor Shortages and High Unemployment at the Same Time erklärt habe, werden Arbeitnehmer mit knappen und gefragten Qualifikationen höhere Löhne verlangen, während Arbeitnehmer mit nicht gefragten Qualifikationen nicht in der Lage sein werden, Arbeit zu finden oder ein hohes Einkommen zu erzielen.


    [Blockierte Grafik: https://www.oftwominds.com/photos2023/household-net-worth4-23a.png]


    Wenn das Risiko und die Kosten für Kredite steigen, sinken die Bewertungen von Vermögenswerten, die von der Ausweitung von Krediten abhängig sind. Die Besitzer von Vermögenswerten wie Häusern fühlen sich nicht nur weniger wohlhabend - der umgekehrte Wohlstandseffekt -, sondern auch die Sicherheiten, die zur Sicherung weiterer Kredite zur Verfügung stehen, nehmen ab.


    Zusammen bewirken diese Faktoren einen sich selbst verstärkenden Kreislauf aus Verschuldungssättigung, abnehmenden Sicherheiten und Kreditverknappung: Das Risiko steigt, die Kreditkosten steigen, die Einkommen und Sicherheiten sinken und der gesamte Konsum und die Bewertungen der Vermögenswerte, die von der Kreditexpansion abhängig sind, gehen in den Keller.


    Gordon Long und ich erörtern diese Dynamik in unserem neuesten Video Its a Waterfall - Risk, Collateral & Productivity. (48 min, zahlreiche Diagramme)


    https://www.oftwominds.com/blogapr23/over-the-falls4-23.html

  • Ich glaube, der Bogen ist überspannt.


    Der stationäre Einzelhandel wird weitestgehend verschwinden. Ich war heute seit langer Zeit mal wieder in einer
    Shopping Mall.


    Ich hatte zuerst nach Schuhen geschaut. Online für mich schwer zu bestellen. Überall die gleichen Produkte.
    Welchen Vorteil sollte mir das bieten? Die gleichen Produkte bekomme ich ja online deutlich günstiger.


    Im Lauf der Woche war ich noch wegen eines Fernsehers unterwegs. Ein kleiner, billiger für die Küche. Preiswert gibt es da in den Ladengeschäften nichts. 7 Geschäfte abgeklappert und einfach nichts da.


    Was mir aufgefallen ist. Extreme Leere. Im Shoppingcenter heute Nachmittag kaum Menschen drin. Die in der Mitte gelegene Eisdiele leer. Im Medimax Shop, im Deichmann und sonst wo. Ich war der einzige. Kommentar einer gelangweilten Verkäuferin vor einem Geschäft. " Es ist nur noch zum kotzen"


    Selbst im Kaufland war es heute leer. Sicher, es geht aufs Monatsende zu und Ostern hat auch viel Geld gekostet.
    Trotzdem war ich erschrocken. Das werden viele Ketten mit den hohen Mieten und Kosten nicht mehr überleben.


    Deichmann gibt 20 Prozent auf alles und trotzdem leer.


    Die Mietverträge dürften lang laufend sein zu immensen Kosten.

  • Warst wohl in der "Schönen Aussicht"?
    War mit meiner Großen heute mal kurz in unserer Passage der Kleinstadt. Neben den mittlerweile üblichen Fachkräften für Sozialleistungsbezug und Innenstadtbelebung relativ gut besucht. Auch bei Deichmann und sogar ein paar günstige Schuhe für meine Große bekommen. Nebenbei einer ukrainischen Babuschka ein wenig erklärt und geholfen, wo sie was findet beim Schuhhändler. Mal wieder etwas vom wenigen Russisch aufgefrischt.


    Rossmann auch recht voll, aber die Artikel waren wenige. Keine großen Einkäufe. Rewe nahezu leer. Beim Bäcker sogar noch Kürbiskernbrötchen bekommen, obwohl die sonst am späten Nachmittag immer ausverkauft sind.

    Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit.
    Anthony Hopkins


    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • Was mir aufgefallen ist. Extreme Leere. Im Shoppingcenter heute Nachmittag kaum Menschen drin. Die in der Mitte gelegene Eisdiele leer. Im Medimax Shop, im Deichmann und sonst wo. Ich war der einzige. Kommentar einer gelangweilten Verkäuferin vor einem Geschäft. " Es ist nur noch zum kotzen"


    Selbst im Kaufland war es heute leer.

    Wir haben den 21. des Monats. Kaufland hier war für einen Freitag ebenfalls recht leer, aber da eine Hand voll Lobotomierte, die sich strategisch geschickt verteilen, auch reichen um den ganzen Laden auszubremen, ging es trotzdem nicht schneller als sonst :D


    Vor mir hat ein junger Mann seinen Wochenendeinkauf mit Kreditkarte bezahlt. Auch so kann man sich bis zum nächsten Ersten retten.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Ja, ist richtig, war in der Schönen Aussicht.


    Freitag 14.00 Uhr sollte doch dort wenigstens ein bisschen was los sein. Wie gesagt, selbst am Eisstand war tote Hose und das bei dem Wetter. Die meisten Läden waren menschenleer.


    Aber die haben wirklich alle nur den selben Müll. Kommst in Schuhladen, egal ob Deichmann, Mayer oder den anderen. Überall haben die diese Sketchers Turnschuhe im Eingangsbereich. und wenn du diese überteuerten Stoffschuhe nicht magst dann hast du halt Pech. Im Deichmann stimmen wenigstens die Preise noch halbwegs.


    Eigentlich wollte ich Meindl Schuhe kaufen. 3 Jahre täglich getragen bei Wind und Wetter. Die sind tatsächlich noch ihr Geld wert. 2020 habe ich für den Schuh 89,90 Euro bezahlt. Im selben Onlineshop kostet der exakt gleiche Schuh heute 160 Euro zzgl. Versand. Wollte mich nach Alternativen umsehen. Gibt es leider nicht.


    Also werde ich die halt bestellen für fast den doppelten Preis. Was willste machen.


    Kurzer Nachtrag. Im Kaufland war ein jüngerer Mann vor mir. Hatte knapp 20 Euro zu zahlen. 1.Karte ging nicht, 2. Karte ging auch nicht dann hat er der Kassiererin genervt einen 20 Euro Schein gereicht. Da war wohl der Kontokorrent deutlichst überzogen.

  • ✅ARMINIUS ERBEN - AKTUELLES


    Deutschlands Strom-Problem schon jetzt sichtbar
    Tag Eins nach dem endgültigen Atom-Aus nach 60 Jahren.
    Um Mitternacht gingen die letzten AKW mit einer Gesamtleistung von vier Gigawatt vom Netz – und siehe da: Die Strom-Importe steigen …
    Vergleich zu Sonntag von vor vier Wochen (19. März). Die Ausgangslage, nahezu identisch: An beiden Morgen betrug die Last gerade einmal rund 38 Gigawatt (GW), da der Stromverbrauch um diese Zeit traditionsgemäß sehr gering ist. Auch die Wetterverhältnisse waren nahezu identisch, weswegen an beiden Sonntagmorgen die Windenergie auf vergleichbarem Niveau (ca. 8 - 9 GW) war. Die Solarerzeugung betrug am frühen Morgen ebenfalls noch nahe 0.
    ▶︎ Am 19. März mussten wir ca. 1,3 GW Strom importieren, um den Strombedarf Deutschlands zu decken.
    ▶︎ Am 16. April importierten wir 6 GW.
    ▶︎ Differenz: 4,7 Gigawatt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt: Im März deckten noch knapp drei von insgesamt vier Gigawatt Atomstrom den Bedarf …
    Nicht nur das: Der heute importierte Strom kommt aus Atomkraftwerken! Nicht aus deutschen, sondern aus französischen.
    ▶︎ Am Sonntagmorgen mussten um 4 Uhr trotz des geringen Energiebedarfs für knapp 3 Prozent des Stroms die Franzosen einspringen, die diesen hauptsächlich durch Kernkraftwerke erzeugen. Das zeigen Daten von „Electricity Maps“.
    ▶︎ Auch um 8 Uhr mussten die französischen Meiler einspringen und 2 Prozent des deutschen Strombedarfs decken.
    ▶︎ Zudem brauchte Deutschland Strom aus Polen – der kommt aus der klima- und gesundheitsschädlichen Kohle-Kraft.
    Die knapp 30 000 Windräder in Deutschland waren nur zu rund 11 Prozent ausgelastet. Solarkraft kam am Sonntagmorgen um 8 Uhr auf gerade einmal 4,2 Prozent der möglichen Leistung.
    Dass dies kein einmaliger Effekt sein wird, zeigt eine Studie von McKinsey: Deutschland wird in Zukunft seine Spitzenlast nicht abdecken können. Schon 2025 werden der Studie zufolge 4 Gigawatt fehlen – ausgerechnet! 2030 steigt die fehlende Grundlast schon auf 30 Gigawatt.


    @arminius_erben

    Wie lange noch dauert es, bis der Michel aufwacht und die Grünen vertreibt ?

Schriftgröße:  A A A A A