Die chinesischen Wirtschaftsdaten übertrafen in der vergangenen Woche alle Erwartungen und spiegeln ein starkes Comeback des asiatischen Giganten wider, der sich endlich von den restriktivsten Beschränkungen der Pandemie-Ära erholt hat. Die positiven Ergebnisse sind für alle Branchen und Sektoren konstruktiv, aber ich werde insbesondere den globalen Markt für Luxusgüter, die Nachfrage nach Flugpassagieren und die Containerschifffahrt genau beobachten.
Im ersten Quartal wuchs das chinesische Bruttoinlandsprodukt (BIP) im Jahresvergleich um gesunde 4,5% und übertraf damit die Konsensschätzungen. Die Einzelhandelsumsätze stiegen im März im Jahresvergleich um 10,6%, so schnell wie seit zwei Jahren nicht mehr. Infolgedessen erreichte der Citi China Economic Surprise Index, der Datenüberraschungen im Vergleich zu den Markterwartungen misst, ein 17-Jahres-Hoch. Die UBS Group hob ihre BIP-Prognose für 2023 auf "mindestens" 5,7% an, wobei Analystin Patricia Lui schrieb, dass "der Konsum in diesem Jahr der Haupttreiber der chinesischen Erholung bleiben wird".
https://www.goldseiten.de/arti…-und-die-Schifffahrt.html
Und der Blödmichel lässt sich seine Versorgung wegsprengen, seine Firmen wegnehmen, klebt Klima ganz prima, höchsten Strompreise und Steuern weltweit…. ich staune, wie endverblödet die geistig Entkernten noch durchs Leben schlurfen…