Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

• Wer setzt sich schon gerne eine Besserwessilaus in den Pelz?

aus "Made in Germany" wird jetzt langsam aber sicher "Meide Germany".

...finde ich klasse!

und dass die EU immer noch auf einem sehr hohen Ross sitzt, was globalen Protektionismus angeht zeigt die Hoffnung von Dummbratzenbock, Lithium gegen Agrar. Mir ist aktuell nicht bekannt, wie groß der Anteil am EU-Kuchen ist, die heimischen Agrarier in F, E, GR, I, D, etc. zu stützen - aber Marktöffnung für Agrarimporte aus AUS war wohl dann doch etwas mehr als nur Hirntot a la Dummbratzenbock.

...und wieder ein SCheiß ins Knie - das muß doch mal weh tun!

• ....

Die Ökobilanz der Papiertüte war grottenschlecht im Vergleich zum Mehrweg-BW-Beutel aber immer noch um Klassen weniger umweltschädlich. Was hamm die Leute gemacht, haben sich Baumwollbeutel gekauft, pestizidbelastet, um die halbe Erde gekugelt, in Ägypten gepflückt, in Indien gewebt und in der TR genäht....und wenn dann mal ne Sahne ausgelaufen ist, Schweinkram....

Ick hab hier Baumwoll Beutel in Benutzung, die schon 30 Jahre auf dem Buckel haben. Sahne? Kenn ich natürlich auch, dann wäscht man den Beutel und benutzt ihn weiter. Aber wie immer, alle doof außer Kinderkram.

Wenn ich am Pfandautomaten stehe, stechen mir meist die großen Plastiktaschen (die aus alten PET) die 1-2€ das Stück kosten ins Auge... Die Leute haben es halt, könnt man ja wiederverwenden... Mache ich auch, dafür bin ich mir nicht zu schade und nehme diese mit, wenn sie brandneu sind.

• Und neuer bürokratischer Schwachsinn, ist schon wieder in der Pipeline....

https://www.impulse.de/finanze…nung-pflicht/7615895.html

Ein sehr wichtiger Punkt, zu dem ich etwas sagen muß. Der Schwachsinn ist nicht in der Pipeline, er ist bereits da. Zur Erstellung von E-Rechnungen benötigt man die spezielle Software, wie z.B. Itwo, die man sich erstmal zulegen muß. Da ist nichts mehr von wegen Rechnungsvordruck mit Excel oder Word. Es ist ein weitere Baustein, um kleinen Betrieben vom öffentlichen Markt zu drängen bzw. das Genick zu brechen.

Die Anwendung ist sehr umständlich, kompliziert und bedarf für den Ungeübten mehrerer Schulungen, die natürlich Geld kosten, ebenso wie die Lizenzen. Kleinbetriebe werden dieses Geld nicht ausgeben und sich einfach an öffentlichen Aufträgen nicht mehr beteiligen.

Die E-Rechnungen werden auf dem entsprechenden Portal des Landes hochgeladen. Dabei erhält man keine Bestätigung, ob die Rechnung korrekt abgeschickt oder angekommen ist, gar nichts.

D.h. Zahlungs- oder Verzugsfristen können daher außer Kraft gesetzt und nicht geltend gemacht werden, wenn man nicht belegen, kann, an welchem Tage die Rechnung hochgeladen wurde.

Ich habe daher meine Kollegen angewiesen, den Uploadvorgang mittels Screenshots zu dokumentieren und per E-Mail an die betreffenden Stellen zu schicken.

Der erste Screenshot muß belegen, welche Rechnung hochgeladen wird, der zweite, daß die Rechnung ins Portal eingebettet und der dritte, daß die Rechnung erfolgreich hochgeladen wurde. Dabei ist darauf zu achten, daß das Datum und die Uhrzeit am Rechner mit eingeblendet wird. Wenn man das nicht macht, fehlt jeder Beleg, daß eine Rechnung überhaupt abgeschickt wurde.

Damit die Rechnung an die richtige Dienststelle weitergeleitet wird, wird künftig auf die Adresse verzichtet. Stattdessen wird der Rechnung eine s.g. Leitweg-ID zugeordnet. Jede Dienststelle hat eine andere Leitweg-ID und sollte man versehentlich eine falsche Leitweg-ID angeben, dann bekommt man gar nicht mit, daß die Rechnung in die falschen Hände gerät, es sei denn die entsprechende Stelle meldet sich wegen des Irrtums. Tut sie das nicht, bleibt man in dem Glauben, die Rechnung korrekt hochgeladen zu haben und wartet vergebens auf die Zahlung.

Ich habe mich mehrfach beim Regierungspräsidium Freiburg und Stuttgart deshalb beschwert. Die Leute dort kennen sich mit der Handhabung oft selbst nicht aus und sind auch verärgert, da diese Vorgabe vom Ministerium herab befohlen wurde.

• Sorry,

aber wer es nicht schafft ein belegtes Salamibrötchen selbst zu basteln kann auch ruhig 5.-€/Stk. zahlen. :thumbup:

Das müsste 30,- Euro kosten. Das Karma damit ist sogar Schweineteuer!

Meine Beiträge sind: Kunst, Ironie, Satire, Polemik, Spiegelschau, Philosophie, Provokation, Idiotie und vor allem mein Grundrecht auf Meinungsfreiheit nach Art. 5 GG. <3 =)

In a time of universal deceit - telling the truth is a revolutionary act
    -George Orwell-

• Automobilzulieferer Hasenclever war wohl nicht so clever. Da ist nun auch Feierabend. Pleite.

840 Mitarbeiter betroffen. na die merken noch nicht so viel, der Lohn kommt nun vom Arbeitsamt.

https://www.automobilwoche.de/agenturmeldungen/autozulieferer-eisenwerk-hasenclever-ist-insolvent

https://hasenclever.com/

• Salito

du scheinst ein oberschlauer zu sein, gelle, mit Null Ahnung!

Das Waschen ist umweltrelevant und muß in die ökobilanz mit einbezogen werden.

Vergiß es, der Baumwollbeutel ist niemals umweltfreundlicher als die Plastiktasche! Guckel mal nach Ökobilanzen.

Und Pet-Flaschen sind umweltfreundlicher als Glaspfandflaschen, weil bei 100 kg Gesamtgewicht, du viel mehr Ware inne hast. Kann man ach nachlesen sofern des Lesens mächtig, Ökobilanz der Perlglasflasche/Pet bei Mineralwasser.

Also, sortier bitte die Fakten und dann lass uns darüber diskutieren, ansonsten bleib ein Gutmensch.

• Automobilzulieferer Hasenclever war wohl nicht so clever. Da ist nun auch Feierabend. Pleite.

840 Mitarbeiter betroffen. na die merken noch nicht so viel, der Lohn kommt nun vom Arbeitsamt.

Naja, die frisch abgeschlossene Finanzierung für den neuen Touareg macht jetzt doch Kopfzerbrechen.
    Aber auf dem Arbeitsamt hat es bestimmt auch Plakate mit bunten Durchhalteparolen an den Wänden, wie in der Betriebskantine.
    Da fühlt man sich dann nicht ganz so fremd :thumbup:

"Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"

Netzfund, Verfasser unbekannt.

• Kommen die Abgaskrümmer und Turboladergehäuse zukünftig halt aus China. So will man das ja in Deppenland <X .

Motto: Carpe diem et noctem.

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“ (Albert Einstein)

„Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit.“ (Benjamin Franklin)

Rechtlicher Hinweis: Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

Einmal editiert, zuletzt von Währungshüter ()

• Man hatte ja Gelegenheit zu zeigen das man nicht einverstanden ist mit dem Wirtschaftskurs der Einheitspartei. Aber diese wurde wieder mit großer Stimmenmehrheit bestätigt jüngst in der Landtagswahl von Hessen 2023:

CDU34,6% 34,6% 34,6% (+7,6)
    GRÜNE14,8% 14,8% 14,8% (-5,0)
    SPD15,1% 15,1% 15,1% (-4,7)
    AfD18,4% 18,4% 18,4% (+5,3)
    FDP5,0% 5,0% 5,0% (-2,5)
    DIE LINKE3,1% 3,1% 3,1% (-3,2)
    FREIE WÄHLER3,5% 3,5% 3,5% (+0,5)

Fast 4/5 wollen weiter den öko-sozialistischen Kurs, also weiter mit Migration, Verblödung, Insolvenzen, der Hesse liebt es so. Die Nichtwähler sind jene denen eh alles wurscht ist, sind dem also auch nicht abgeneigt.

• Meine Partnerin als Ökologin erstellt seit Jahren Ökobilanzen für alle möglichen Anwendungsbereuche (viel fürs UBA, national und international für ganze Branchen). Ich weiß also sehr wohl wie eine Ökobilanz erstellt wird und welche Faktoren da mit einfließen.

Wenn ich einen 20-30 Jahre alten Baumwollbeutel in dieser Zeit, eins zwei mal wasche, fällt das sicherlich nicht ins Gewicht und hat einige hundert Plastiktüten ersetzt. Also Ressourcen schonend, nachhaltig und in der Ökobilanz der Plastetüte oder dem Papierbeutel deutlich überlegen.

Schönes Beispiel noch zum Thema waschen und Transport von irgend welchen Mehrwegsystemen, hast du mit den Glasflaschen gebracht.

Schön ist Gutmenschen (wie ich es ja auch sein soll) den Vergleich zw Pampers und Mehrweg Windel(systemen) aufzuzeigen. Da erntet man immer enttäuschte Blicke.

• Das "Bürgergeld" ist nur umbenanntes Hartz IV. Die Probleme gibt es wegen des rasanten Anstieges der "Berechtigten", und das sind nicht die Deutschen.

Die jüngst vernichteten Arbeitsplätze beziehen ja noch ALG.

Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

• Schön ist Gutmenschen (wie ich es ja auch sein soll) den Vergleich zw Pampers und Mehrweg Windel(systemen) aufzuzeigen. Da erntet man immer enttäuschte Blicke.

Da gibt es aber noch andere Dinge, die Einwegwindeln als bessere Wahl erscheinen lassen.

Mit klassischen Windeln greift wirklich in die Scheiße. Muss man nicht haben.

Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)

• Da gibt es aber noch andere Dinge, die Einwegwindeln als bessere Wahl erscheinen lassen.

Mit klassischen Windeln greift wirklich in die Scheiße. Muss man nicht haben.

Scheisse ist auch Ökologisch wertvoll.

Kannst rausholen und in den Garten als Dünger schmieren.

Sofern das Kind nicht mit irgendwelcher Chemie gefüttert wurde.

:thumbup:

• Ein wertvoller Rat für Mieter.

Aber irgendwann sind die Blumentöpfe dann voll.

• Schönes Beispiel noch zum Thema waschen und Transport von irgend welchen Mehrwegsystemen, hast du mit den Glasflaschen gebracht.

Da muss man aber auch darüber nachdenken, welche Rohstoffe ich ggf. schonen möchte.Nehme ich für die Glasschmelze und den Bahntransport nuklear erzeugten Strom, fasse ich z.B. Öl nicht an.

Schön ist Gutmenschen (wie ich es ja auch sein soll) den Vergleich zw Pampers und Mehrweg Windel(systemen) aufzuzeigen

Und bei den Windeln, aber auch bei den PET Flaschen bleibt, auch die Entsorgung und deren Energiebilanz im Auge zu haben. Man kann auch böse unterstellen, ich wasche die Baumwollwindeln mit Regenwasser und Soda. Selbstverständlich haben wir für unseren Nachwuchs die Pampers-Variante benutzt.

Wollte die beiden Aspekte nur mal der Vollständigkeit halber ergänzen, denn wo fängt solche Bilanz an, wie breit legt man das Betrachtungsfeld an und welches Ergebnis will man ... ach nee

"Im alten Rom hat ein Senator vorgeschlagen, man sollte alle Sklaven mit einem weissen Armband versehen, um sie besser erkennen zu können. „Nein“, sagte ein weiser Senator, „Wenn sie sehen wie viele sie sind, dann gibt es einen Aufstand gegen uns.“

• haben jetzt hier manche schuldgefühle weil sie nicht immer ökologisch handeln ?

im angesicht dessen das wir in einer freiluftklapse leben finde ich eine diskussion über pampers oder doch lieber baumwollwindeln idiotisch.

Spuren oder größere Ansammlungen von Zynismus, Sarkasmus und/oder Ironie sind Bestandteil dieser Signatur/Beitrag zu einem Fred. Die Beiträge des Verfassers zu einem Fred geben unter Umständen die Gedanken des Schreibenden wieder oder auch nicht. Rescht/Lingsschreibefähla sind bewosst eingebout worden um den Schaafsinn der Läsenten gezield zubrovoziern.
    Die Movies " Idiogracy " und "Demolition Man" sind zur puren Realität geworden.
    Alle Macht dem Kampf gegen den Verschissmus. :D

Schriftgröße:  A A A A A