Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Eine sehenswerte Talk-Runde. Markus Krall neben Dieter Dehm - auch nicht schlecht und somit häufig zum schmunzeln. Trotz des harten und besorgniserregenden Themas musste ich viel Schmunzeln ob er der Leichtigkeit , mit der die 4 Herren sich mit dem Thema auseiandersetzen. Ich musste oft schmunzeln.


    ://youtu.be/wE7_NFuCdcg?si=e7hrRloC3QXSd7QO[/media]

    :D :D :D :D Wassen nu :thumbup: :D :D :D :D

    Habe gestern abend schon gesehen bringt alles nix :!: Seit 2015 gibt einen Diskus mehr aber nisch





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Deutschlands Industrie schrumpft weiter, sagt die Deutsche Bank: Auto und Chemie verlieren ihre frühere Stärke auf Dauer


    Die deutsche Industrie droht weiter zu schrumpfen. Wichtige Branchen wie die Autohersteller oder die chemische Industrie können auch auf absehbare Zeit nicht mehr an ihre alte Stärke anknüpfen. Diesen Ausblick gibt der Ökonom Eric Heymann in neuen „Deutschland Monitor“ der Deutschen Bank Research.

    Für dieses Jahr senkten die Volkswirte der Deutschen Bank ihre Prognose für die deutsche Industrie deutlich. Sie rechnen nun mit einem erneuten Rückgang der Produktion um 2,5 Prozent. 2023 war die Herstellung im verarbeitenden Gewerbe um 1,2 Prozent zurückgegangen. Damit ist Deutschlands Industrieproduktion in vier der letzten fünf Jahre geschrumpft. Das Niveau der Fertigung lag Ende 2023 um etwa neun Prozent unter dem Höchststand von 2018. Trifft die Prognose der Deutschen Bank ein, hat Deutschland Ende des Jahres im Vergleich zu 2018 mehr als elf Prozent seiner Industrie verloren.

    Für den anhaltenden Niedergang nennt Deutsche Bank Research mehrere Gründe: die schwache wirtschaftliche Entwicklung in wichtigen Exportmärkten, den Mangel an Fachkräften, Engpässe bei Vorleistungsgütern, die hohen Zinsen und die allgemeine Unsicherheit, aber auch Kostennachteile gegenüber China und den USA. Die Zinserhöhungen der EZB dürften sich erst noch voll bemerkbar machen. Gebremst werde der Abschwung von nach wie vor üppigen Aufträgen aus der Corona-Zeit.

    Die Industriekrise trifft die Branchen unterschiedlich hart:

    Chemische Industrie: Die chemische Industrie verzeichnete 2023 den zweiten zweistelligen Rückgang der Produktion in Deutschland in Folge. Damit lag die Produktion in der besonders energieintensiven Chemie um 22 Prozent niedriger als 2017.


    weiter siehe oben!





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Der Elephant im Raum weswegen die Industrie die Gelegenheit jetzt nutzt um Kapazitäten hierzulande abzubauen wird nie auch nur mit einer silbe erwähnt. Und nein, es ist nicht das billige russische Gas das fehlt ...

    Ich bin früher täglich zur Börse gegangen, weil ich nirgendwo auf der Welt so viele Dummköpfe pro Quadratmeter treffen kann wie dort. (Kostolany)

  • an einige Vorschreiber hier:


    seit dem Niedergang 1945 sind rund 80 Jahre vergangen, das sind rund 3 Generationen. Nun schaue sich ein jeder nur mal im www um, wie viel % der Bev. im DR damals in der Landwirtschaft, als Bauern, Knechte, Mägde, etc., tätig waren, und wie viele es heute in der brd noch sind.


    Dann vergegenwärtige sich ein jeder, wie damals Landwirtschaft betrieben wurde, welche Tätigkeiten ausgeübt werden mußten, mit welchem Aufwand, wie, wann, wo, weshalb, und wie dies heutzutage geschieht.


    Ich erspare mir den detaillierten Hinweis auf die Energie-Intensität der Agrarier. Ich erspare mir auch den detaillierten Hinweis auf die, auch im Agrarsektor seit 80 Jahren entfalteten Arbeitsteilung, kein Milchbauer macht heute noch seine Butter, seinen Käse, etc. selber - außer der Bio-, oder Direktvermarkter.


    Ich erspare mir auch den Hinweis, dass der Mensch ohne beständige körperliche Arbeit, die den Nahrungsbedarf von > 2000 kcal, rechtfertigt, noch in der Lage sein soll, körperliche Schwerstarbeit, die von jetzt auf gleich von ihm gefordert ist, bücken, jäten, säen, ernten, ohne weiter Hilfsmittel, dies zu tun.


    Abgesehen davon ist viel Wissen, was erforderlich ist für den Nahrungsanbau, bei der Masse, deren Milch aus dem Supermarkt stammt, nicht vorhanden. So gibt es im Herbst keine Kartoffeln, wenn sie nicht vorausschauend im Frühjahr gesetzt wurden, dito. für Gemüse, etc. geschweige denn wie das funktioniert mit Hühnerhaltung, etc.


    Ach ja, man denke auch bitte an die Verstädterung in brd-land im Vergleich zu damals, an die erheblich eingeschränkte Legalität zu alledem im Vergleich zu damals.


    So, wer jetzt immer noch glaubt, dass da mehr als 5-10% eine dauerhafte Kriegswirtschaft, evtl. sogar eine militärische Auseinandersetzung auf mitteleuropäischem Territorium, überleben könnten, würden, der gehe bitteschön jetzt schon mal Ostereiger suchen.


    Jocky

    ich spare mir die Zeit solche sog. Prognosen, die bei Veröffentlichung schon nachweislich von den Fakten überholt wurden, zu lesen, trotzdem Danke.

    Ich schau hin und wieder bei antides.de nach in dessen Jobwunder, dann lese ich zusätzlich zu dem, was ich aus meinem sozialen Umfeld so höre, was los ist. Ich bin lediglich immer noch erstaunt darüber, mit welcher Lässigkeit und Unbedarftheit, mein soziales Umfeld auf die eigene Gefährdung reagiert, nämlich gar nicht.

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

    Einmal editiert, zuletzt von Kinderkram ()

  • ThyssenKrupp will Stahlsparte massiv verkleinern - Handelsblatt gibt gerade ein Update - Liegt das Handelsblatt richtig, dann sprechen wir über 5400 Stellen (jede fünfte Stelle).


    Emanuel Boeminghaus (@E_Boeminghaus) auf X
    #ThyssenKrupp will Stahlsparte massiv verkleinern - Handelsblatt gibt gerade ein Update - Liegt das Handelsblatt richtig, dann sprechen wir über 5400 Stellen…
    x.com





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Der Neubeginn

    Die deutsche Industrie droht weiter zu schrumpfen. Wichtige Branchen wie die Autohersteller oder die chemische Industrie können auch auf absehbare Zeit nicht mehr an ihre alte Stärke anknüpfen.

    Will man am selben Ort ein neues besseres Haus bauen , sollte man das alte abreißen. Deutschland ist nicht mehr reformierbar. Auch wenn viele mit Besorgnis in die Zukunft sehen, so braucht es jetzt Mut und Zuversicht, das wir wesentlich besser dastehen werden wenn wir möglichst rasch das System "Merkel" auf den Müllhaufen der Geschichte werfen. Dazu gehört auch das Netzwerk zwischen Parteien, Justiz, Verwaltung und Wirtschaft.

    Die Macht der Parteienpolitik und des korrupten Gesellschaftssystems muß beendet werden. Das geht nur wenn die Finanzquellen dieser parasitären Strukturen trocken gelegt werden.

    Also bevor wir dieses Land und unsere Gesellschaft neu ordnen , sollte zuerst der alte Mist über Bord gekippt werden und da wir das nicht können, laßt es doch die Grünen erledigen. Krall sieht das ganz richtig, nochmal 2 Jahre Ampel und die BRD ist ruiniert. Der Aufwachmoment für viele Benebelte , denn die materielle Einschränkung wird sie dazu zwingen nachzdenken und sich mit unangenehmen Themen auseinanderzusetzen.

    Ich bin überzeugt das wir eine Modernisierung unserer Wirtschaft erreichen werden die unschlagbar ist und wir können am Ende alle beruhigt sein das alles besser sein wird als die jetzigen Zustände und ein andauerndes Dahinsiechen. Für einige Jahre werden wir Zeiten des Wohlstandsverlustes sehen, wobei wohl niemand verhungern wird. Ist ja schon für viele schmerzlich nicht mehr in den Urlaub fliegen zu können oder sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen zu können.

  • Der Neubeginn

    Will man am selben Ort ein neues besseres Haus bauen , sollte man das alte abreißen. Deutschland ist nicht mehr reformierbar. Auch wenn viele mit Besorgnis in die Zukunft sehen, so braucht es jetzt Mut und Zuversicht, das wir wesentlich besser dastehen werden wenn wir möglichst rasch das System "Merkel" auf den Müllhaufen der Geschichte werfen. Dazu gehört auch das Netzwerk zwischen Parteien, Justiz, Verwaltung und Wirtschaft.

    Die Macht der Parteienpolitik und des korrupten Gesellschaftssystems muß beendet werden. Das geht nur wenn die Finanzquellen dieser parasitären Strukturen trocken gelegt werden.

    Also bevor wir dieses Land und unsere Gesellschaft neu ordnen , sollte zuerst der alte Mist über Bord gekippt werden und da wir das nicht können, laßt es doch die Grünen erledigen. Krall sieht das ganz richtig, nochmal 2 Jahre Ampel und die BRD ist ruiniert. Der Aufwachmoment für viele Benebelte , denn die materielle Einschränkung wird sie dazu zwingen nachzdenken und sich mit unangenehmen Themen auseinanderzusetzen.

    Ich bin überzeugt das wir eine Modernisierung unserer Wirtschaft erreichen werden die unschlagbar ist und wir können am Ende alle beruhigt sein das alles besser sein wird als die jetzigen Zustände und ein andauerndes Dahinsiechen. Für einige Jahre werden wir Zeiten des Wohlstandsverlustes sehen, wobei wohl niemand verhungern wird. Ist ja schon für viele schmerzlich nicht mehr in den Urlaub fliegen zu können oder sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen zu können.

    Keiner, der Experten nimmt jemals, das Wort Industrie 4.0 in den Mund. Also stellt sich mir , die Frage wo soll, das Wirtschaftswunder her kommen oder werden, die Unternehmen zurück rüsten um eine Vollbeschäftigung zu ermöglichen. Man darf nicht vergessen wir haben eine Funkferngesteuerte Gesellschaft , die ohne Ihr Smartesfon nicht mal den Heimweg findet. Wir haben in den noch bestehenden Unternehmen Führungskräfte, die nicht mal Wissen wie diese zu dieser Position gekommen sind. Wir haben eine 800Regierung, davon sind 795 zu nichts zu gebrauchen. usw.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Ich stimme mit dem nötigen Aufwachpunkt zu, anders wird es nicht gehen. Glaube aber nicht an ein neues Berappeln.
    Auf keinen Fall auf altes Niveau, man könnte schon froh sein wenn man es schafft, den Absturz in etwa auf dem Niveau eines armen europäischen Landes zu stoppen.

    So etwa wie Serbien oder Belarus und nicht hinter Albanien oder Moldawien landen wäre schon ein Erfolg.

    Das alte Niveau wird man nicht ansatzweise wieder erreichen, weil die deutsche Wirtschaft jetzt schon so gut wie kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat.
    Nicht vergleichbar mit dem Wirtschaftswunder der 50er Jahre, wo die meisten (auch europäischen) Länder noch reine Agrarstaaten waren und es weltweit nur eine Hand voll wirklich entwickelte Industrieländer gab.

    Positiv: Mit der ganzen linken, dekadenten Woke-Scheiße ist es dann genauso vorbei wie mit den Western Union Überweisungen nach Nigeria und Ghana.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Zustimm…. Mit Generation XYZ + Südliche Fachkräfte, wird man keinen Aufschwung einleiten können.


    Das Land wird ausbluten, jetzt erstmal immer schneller, irgendwann langsamer aber unaufhaltsam.


    Wenn erst einmal der Kapitalstock vernichtet ist, also Firmen und Eliten abgewandert sind, die ausländischen Investition aufgrund exorbitanter Energie und Lohnkosten abgezogen wurden und der Sozialstaat kollabiert, kann aus Nichts, nichts Neues entstehen.


    Abgesehen davon, dass der Ausländeranteil in 10 Jahren 50% beträgt und andere Sitten Einzug halten.

    "Wenn die fehlgeleitete öffentliche Meinung das Verabscheuungswürdige ehrt und das Ehrenhafte verachtet, die Tugend bestraft und das Laster belohnt, das Schädliche ermutigt und das Nützliche entmutigt, der Lüge Beifall klatscht und die Wahrheit unter Gleichgültigkeit oder Beleidigung erstickt, kehrt eine Nation dem Fortschritt den Rücken und kann nur durch die schrecklichen Lehren der Katastrophe wiederhergestellt werden."

    - Frédéric Bastiat

  • Und genau deswegen wird es nie wieder ein "Auferstanden aus Ruinen" in Deutschland geben. Dies ist der ganze perfide Plan.


    Gruß


    Magellan

    Das wird leider übersehen! Es ist ein PLAN, der hier umgesetzt wird!

    Warum kann man diejenigen nicht namentlich benennen, die das tun? Frankfurter Schule und gelobtes Land… Alles Hasser der weissen Rasse…..

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16.

    Forums-Disclaimer: Abgegebene likes entsprechen nie dem Gedankengut des Gebers, sondern sind als reine Belustigung zu betrachten und nicht im Sinne der DSGVO zu verwenden, da als Teil der Satire zu verstehen.

  • ...

    Das alte Niveau wird man nicht ansatzweise wieder erreichen, weil die deutsche Wirtschaft jetzt schon so gut wie kein Alleinstellungsmerkmal mehr hat.
    Nicht vergleichbar mit dem Wirtschaftswunder der 50er Jahre, wo die meisten (auch europäischen) Länder noch reine Agrarstaaten waren und es weltweit nur eine Hand voll wirklich entwickelte Industrieländer gab.

    Positiv: Mit der ganzen linken, dekadenten Woke-Scheiße ist es dann genauso vorbei wie mit den Western Union Überweisungen nach Nigeria und Ghana.

    Das Wirtschaftswunder gab es nur, weil der Yankee es zugelassen und gefördert hat. D war nach dem I WK am Ende, deshalb mußte man es wieder aufbauen, um es erneut melken zu können. Und weil so schön nach WKI funktionierte, machte man es nach dem WKII gleich nochmal und bis heute weiter, gleichzeitig bekam der Yankee D auf seine Seite und konnte es als Flugzeugträger nutzen. Das ist Bestandteil des (100-jährigen) Dawes-Plans... hatte ich im "Geostrategie-Faden bereits gepostet.

  • Und genau deswegen wird es nie wieder ein "Auferstanden aus Ruinen" in Deutschland geben. Dies ist der ganze perfide Plan.


    Gruß


    Magellan

    Wenn die "Sumpfung" ihre volle Wirksamkeit entfaltet - bei den größtenteils "deutschen" Impfnazis,

    + Deagel sich bewahrheitet, geht das eher leider wesentlich schneller X(

  • Wenn die "Sumpfung" ihre volle Wirksamkeit entfaltet - bei den größtenteils "deutschen" Impfnazis,

    + Deagel sich bewahrheitet, geht das eher leider wesentlich schneller X(

    Ich mag schon garnicht mehr ans Tel. gehen nur noch schlechte Nachrichten. :!:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • 5000 Arbeitsplätze auf der Kippe - Deutscher Autozulieferer ist pleite


    Die Pleitewelle in der Autozulieferindustrie rollt unerbittlich weiter. Nun hat das Bad Uracher Unternehmen Eissmann Automotive Insolvenz angemeldet.

    Die Autozulieferer in Deutschland stehen vor erheblichen Herausforderungen, da die Branche stark von der Umstellung auf Elektromobilität betroffen ist. Ende Februar hat ein namhafter Zulieferer aus Süddeutschland einen weiteren Schlag einstecken müssen, wie der „Merkur“ am Dienstag online berichtet.

    Das Unternehmen Eissmann Automotive aus Bad Urach und dessen Tochtergesellschaften haben Insolvenz angemeldet. Dieser Schritt könnte nach Angaben des Unternehmens rund 5000 Arbeitsplätze weltweit gefährden.

    ...

    Quelle : https://www.focus.de/finanzen/…-pleite_id_259716985.html


    Gruß

    Golden Mask

  • K=Keine

    Die Seele hat die Farbe deiner Gedanken. Marc Aurel (121-180)
    Die Großen werden aufhören zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen. Friedrich von Schiller (1759 – 1805)
    Wer eine friedliche Revolution unmöglich macht, macht eine gewaltsame unvermeidbar. John Fitzgerald Kennedy (1917-1963)
    Ich bedaure nicht, was ich getan habe. Ich bedauere, was ich nicht getan habe.
    Ingrid Bergman (1915-1982)

  • olaf soll heute angeblich laut darüber nachgedacht haben, die Renten und den sozialetat zu kürzen um mehr waffen bei den unternehmen kaufen zu können, bei denen blackrock miteigentümer ist.


    ich schrieb ja schon, dass die nadelstiche nicht ausreichend gut waren um als rentenreform den sozialstaat zu entlasten. DIe who arbeitet ja schon an der nächsten PLANdemie, und jetz hat ole order bekommen - vermutluch von "fuck the EU", ein Zwischenspiel in de zu starten weil die bruat nicht schnell genug aufgehübscht wird für die vollständige Übernahme durchs Kapital von WS + CoL.


    Meine Meinung dazu/darüber schwankt noch, ob die größte Wählergruppe rentners das so hinnimmt, weil rotgrün ihnen erzählt, dass ihre enkel sonst vom klimawahn oder dem bösen russen geholt werden, oder ob sie rotgrün dafür einen denkzettel verpassen. Ich glaube immer noch an einen rest von vernunft - ja echt!

    Wirtschaftskrise ist erst, wenn´s in der BLÖD steht - basda! :]
    Gewisse Schlüsselreizworte, hindern mich die Beiträge zu lesen; bspw. legalisierte Päderasteorg, gen. Kirche, u.a.

    Mein Beiträge sind ausschließlich private Meinungsäußerung und keinesfalls Tatsachenbehauptungen. Artikel 5 GG und besonders Absatz 3 (Kunstfreiheit-Satire) gilt hier.

    Nehme gerne Angebot von gelb glänzenden Rändern Krügers entgegen. [smilie_blume]

  • Dr. M. Krall gratuliert Habeck zum Erfolg !


    Gut erkannt, Habeck setzt den Plan zur Deindustrialisierung Deutschlands vorbildlich um. Noch immer stehen 70% der deutschen Wähler hinter den Grünen und den mit Ihnen koalitionswilligen Parteien Linke,FDP,SPD,CDU/CSU.
    Macht alle mit, je schneller wir am Ziel sind desto eher können wir den Neuanfang beginnen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Schriftgröße:  A A A A A