Wirtschaftskrise 2019+ und eure Berichte

  • Sorry @Palatin, das Halten großer Summen von Bargeld wird noch viel unrentabler.

    Für die Vermögenden schon, aber die meisten Mieter werden dann kaum Bargeld haben , eher Schulden. Wenn die nicht mehr zahlen können und das in massenhaften Fällen, wird es früher oder später zur sozialen Abfederung kommen und quasi eine Teilenteignung von Staatswegen vorgenommen die die Miete begrenzt. Alles schon dagewesen, in der Weimarer Republik bereits umgesetzt.In diesem Falle wirst du deine Miete nicht mehr der Inflation anpassen können, die Kosten deiner Wohnung aber werden mit der Inflation wachsen ( Steuern, später Lastenausgleich usw.).
    Natürlich hast du Recht, Bargeld wird wertlos , Bitcoin hat meiner Meinung nach keine lange Zukunft mehr, Aktien werden riskanter und volatiler bis zum Totalverlust. Der einzig sichere Hafen werden Edelmetalle (in der Schweiz oder im geheimen Privatversteck) sein.

    Durch den Klimawahn wird allerdings nun genau jener Kapitalstock entwertet, sei es bei fossilen Kraftwerken nebst der zentralisierten Energeinfrastruktur, Ölverarbeitung, Kfz- (insb. Motoren-)herstellung inkl. Zulieferer, Anlagen der Zement- & Stahlindustrie (Gas oder Kohlefeuerung), etc

    Völlig richtig, die Forschungsleistung unserer Wissenschaftler und Ingenieure wird durch die korrupten oder wahnsinnigen Politmarionetten durch Gesetze und Leitlinien eliminiert
    Ich vermute das ist gewollt so herbeigeführt. All die mühsame Aufbauleistung unserer Vorfahren werden durch Merkels Nero-Befehle (Atomausstieg, Kohleausstieg, Klimarettung, Flüchtlingsaufnahme ) zunichte gemacht.
    Ein Land das nur von seinem geistigen Potential lebt und wettbewerbsfähig durch seine technische Überlegenheit ist hat keinen Puffer wenn diese Vorteile weg sind.
    Deutschland und die West-EU werden fallen, Osteuropa und Rußland steht ein geschichtlicher Aufstieg bevor. China und USA stehen vor einer harten Konfrontation. Rußland ist autark , hat alle Rohstoffe die eine Wirtschaftsnation braucht im Überfluß, landwirtschaftliche Ressourcen zur Selbstversorgung mit allem ! Es baut seine wissenschaftliche Kapazität stark aus, erhöht sein geistiges Potential in allen Schichten und setzt alles daran seine Bevölkerungszahl konstant zu halten oder zu steigern. Es konkuriert bereits in einigen Bereichen mit Deutschland ( Software, Gasturbinen, Schiffsbau,....). China hat uns in vielen Bereichen eingeholt und wird unserer Kfz-Industrie noch stark zusetzen. Ich denke nicht man investiert in ein Deutsch-Land das vor dem Absturz steht. Ich persönlich habe vor 10 Jahren nicht geglaubt das es so rasant zu Ende geht. Es sowenig Voraussicht und Widerstand gegen diese Entwicklung gibt.

  • Dem allergrößten Superboom der deutschen Geschichte geht dummerweise nach vier Monaten schon wieder die Luft aus...
    https://www.zeit.de/wirtschaft…3A%2F%2Fduckduckgo.com%2F


    Schon Scheiße, wenn man sich auf das Zusammenschrauben und Vermarkten von Vorprodukten spezialisiert hat und diese dann plötzlich nicht geliefert werden können. Null Resilienz mangels eigener Wertschöpfungstiefe.


    Einen Wirtschaftskrieg mit China, in den uns die Amis schicken wollen, überlebt unsere Wirtschaft nicht.
    Blackrock und Co können dann günstig die Reste aufkaufen. Läuft.

  • Für die Vermögenden schon, aber die meisten Mieter werden dann kaum Bargeld haben , eher Schulden. Wenn die nicht mehr zahlen können und das in massenhaften Fällen, wird es früher oder später zur sozialen Abfederung kommen und quasi eine Teilenteignung von Staatswegen vorgenommen die die Miete begrenzt.

    Die Enteignung wird genau über diese Schiene laufen: gedeckelte Mieten, die die laufenden Steuern und Abgaben nicht decken werden. So haben 1/5 der Investoren ihre Immobilien während des Waffenstillstandes verloren und 4/5 der Investoren während des Sozialismus. Nach 89 hatte sich das dennoch rentiert, wegen des gesamtdeutschen Wirtschaftsbooms - den wird es aber nicht noch einmal geben. Es wird in nicht allzu langer Zeit auch niemanden mehr geben, der den Migranten die Wohnungsmieten bezahlt! Hier kam eben ein vollbesetzter Bus mit "Jungen Männern" an! Das sieht ein blinder mit dem Krückstock, dass in Deutschland der Ofen bald aus ist!

  • Die Bundesagentur für Arbeit hatte in der COVID-19-Pandemie offenbar mit 10.000 Selbstständigen gerechnet, die Arbeitslosengeld II beantragen würden. Von April 2020 bis Juni 2021 haben jedoch 132.000 Selbstständige die auch als Hartz IV bekannte Leistung beantragt, wie das Magazin Business Insider berichtete.
    Die Dunkelziffer unter den Gastronomen, KünstlerInnen oder Einzelhändlern könnte höher liegen. Wie der Deutsche Gewerkschaftsbund einschätzt, erfüllen nicht alle Selbstständigen, deren Umsatz wegen der Restriktionen einbrach, die Voraussetzungen für den Zugang zu den staatlichen Leistungen. Das betrifft besonders Selbstständige, die in ihrer Erwerbstätigkeit ohne hohe Fix- oder Betriebskosten auskommen.
    https://de.rt.com/inland/12131…nmal-mehr-selbststandige/

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Salorius II


    "Corona-Verlierer: Zehnmal mehr Selbstständige als prognostiziert rutschten in Hartz IV"


    Das Ergebnis ist sicherlich zutreffend, die wesentlichen Ursachen bleiben aber im Bericht ungenannt. Wenn sich jemand vor 2010 (kann auch schon etwas früher gewesen sein) in Deutschland selbständig gemacht hat, ist er fast automatisch komplett aus dem Sozialsystem gefallen bzw. gedrängt worden.
    Krankenkasse, Rentenversicherung konnten noch weiter behalten werden, die Arbeitslosenversicherung wurde jedoch verwehrt. Der Selbständige bekam ein Überbrückungsgeld, was in etwas dem ALG-Anspruch für 1 Jahr entsprach und war raus aus dem System. Die Kosten für KK und RV waren so gestaltet, dass diese den Jungselbständigen durch die Unwirtschaftlichkeit schnell vertrieben.


    Auch wenn es mittlerweile die Möglichkeit gibt, auch als Selbständiger seine ALG-Ansprüche zu parken, so hilft dies der Masse der meist länger Selbständigen nicht. Wer wiederum nicht im Sozialsystem verankert ist, rutscht im Fall der Fälle sofort bis ganz nach unten zu Hartz 4 durch. Ein Wiedereinstieg der älteren Selbständigen ist bis heute nicht möglich.
    Warum die Selbständigkeit letztlich scheitert hat viele, und nicht nur wirtschaftliche Gründe. Fix- und Betriebskosten sind da das Eine - Auflagen und stattliche Gängelung sowie das dadurch erzeugte wirtschaftliche Umfeld wahrscheinlich das Wesentlichere?


    Doch wie früher ist derjenige erfolgreich, der die Zeichen der Zeit erkennt und obendrein etwas Glück hat. Früher ging es bei der Selbständigkeit eher um den Aufbau eines Unternehmens, Wachstum, Kundenbindung,.. und Planungen die weit in die Zukunft reichten, heute sind eher kurzfristige Dinge, Minimierung der Risiken und das möglichst schnelle Abschöpfen von Gewinnen angesagt.

  • Wegen Hirnschäden Bayer soll Schadensersatz in dreistelliger Millionenhöhe bezahlen



    Der deutsche Chemiekonzern Bayer [Blockierte Grafik: https://bilder.t-online.de/b/71/31/87/66/id_71318766/tid_da/index.gif] hat im US-Rechtsstreit über die seit Jahrzehnten verbotene Chemikalie PCB eine Niederlage erlitten. Eine Geschworenen-Jury sprach in der Nacht zum Mittwoch in Seattle drei Lehrern Schadenersatz in Höhe von insgesamt 185 Millionen US-Dollar (157 Millionen Euro) zu, die das Umweltgift für Hirnschädigungen verantwortlich machen. Wie bei anderen Rechtsfällen könnte der zuständige Richter die Summe noch senken. Das Unternehmen, das die Einschätzung der Jury nicht teilt, erwägt Berufung.



    systemlink :burka:





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • Die Amerikaner führen gegen ausländische Konkurrenz schon lange einen Wirtschaftskrieg in der Form, dass US-Gerichte bei Schadenersatzklagen zum Teil exorbitant hohe Strafen gegen sie verhängen.


    Recherchiert man ein wenig sieht man schnell, dass US-Konzerne bei vergleichbaren Vorfällen viel weniger zahlen müssen.
    Bei Bayer warte ich eigentlich nur darauf, dass denen nach der Übernahme von Monsanto eine US-Klage wegen Glyphosat oder anderen Dingen das Genick bricht.

    "Ihr denkt es wird irgendwann wieder besser, wenn ihr ihnen gehorcht.
    Aber es wird nie wieder besser werden, weil ihr ihnen gehorcht"


    Netzfund, Verfasser unbekannt.

  • Die Amerikaner führen gegen ausländische Konkurrenz schon lange einen Wirtschaftskrieg in der Form, dass US-Gerichte bei Schadenersatzklagen zum Teil exorbitant hohe Strafen gegen sie verhängen.


    Recherchiert man ein wenig sieht man schnell, dass US-Konzerne bei vergleichbaren Vorfällen viel weniger zahlen müssen.
    Bei Bayer warte ich eigentlich nur darauf, dass denen nach der Übernahme von Monsanto eine US-Klage wegen Glyphosat oder anderen Dingen das Genick bricht.

    ich habe in meiner aktiven Zeit das Glück gehabt, an der Seite eines Jena Grosskonzerns einen US Rechtsstreit miterleben zu dürfen. Erste Instanz ist echt wie im Kino, Jury, keine Sachverständigen Gutachten (die sind erst zweitinstanzlich zugelassen), alle Zeugen müssen für die Zeitdauer der Verhandlung vor Ort bleiben, damit der Richter jederzeit Zugriff auf sie hat... kommt gut für den Leiter einer Abteilung des Jena Konzerns.
    Dann steht da der gegnerische US-Anwalt vor der Jury, die aus Negermammies und sonstigem white und black trash besteht, erhebt seine Stimme zum „Zorn Gottes“ und deklamiert „ wollt ihr angesehenen Amerikaner wirklich, das dieses schändliche Unternehmen aus Jena, aus einem fernen Land, hier auf amerikanischem Boden, hier in diesem freien Land, Geld erhält, welches den amerikanischen Arbeitern, Männern und Frauen, weggenommen wird?“


    Das wars dann erstinstanzlich.... ab in die zweite Runde....
    Das US Justiz und Patentsystem ist eine KRIEGSWAFFE !

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.





    Wer es nicht schafft sich vorzubereiten,ist dafür vorbereitet, es nicht zu schaffen.
    Aber, was weiß ich schon [smilie_happy]


    Gruss Jocky

  • ich habe in meiner aktiven Zeit das Glück gehabt, an der Seite eines Jena Grosskonzerns einen US Rechtsstreit miterleben zu dürfen. Erste Instanz ist echt wie im Kino, Jury, keine Sachverständigen Gutachten (die sind erst zweitinstanzlich zugelassen), alle Zeugen müssen für die Zeitdauer der Verhandlung vor Ort bleiben, damit der Richter jederzeit Zugriff auf sie hat... kommt gut für den Leiter einer Abteilung des Jena Konzerns.Dann steht da der gegnerische US-Anwalt vor der Jury, die aus Negermammies und sonstigem white und black trash besteht, erhebt seine Stimme zum „Zorn Gottes“ und deklamiert „ wollt ihr angesehenen Amerikaner wirklich, das dieses schändliche Unternehmen aus Jena, aus einem fernen Land, hier auf amerikanischem Boden, hier in diesem freien Land, Geld erhält, welches den amerikanischen Arbeitern, Männern und Frauen, weggenommen wird?“


    Das wars dann erstinstanzlich.... ab in die zweite Runde....
    Das US Justiz und Patentsystem ist eine KRIEGSWAFFE !


    Selbst jeder kleiner Autozulieferer weiss, dass man mit Amis und Chinesen keine Geschäfte macht...
    EU, Afrika und Indien: Ja


    Den Amis neue Autos (alternativ Elektronik) liefern und noch Milliarden "Schadensersatz" dazu. Nein, Danke!

  • Die Enteignung wird genau über diese Schiene laufen: gedeckelte Mieten, die die laufenden Steuern und Abgaben nicht decken werden. So haben 1/5 der Investoren ihre Immobilien während des Waffenstillstandes verloren und 4/5 der Investoren während des Sozialismus. Nach 89 hatte sich das dennoch rentiert, wegen des gesamtdeutschen Wirtschaftsbooms - den wird es aber nicht noch einmal geben. Es wird in nicht allzu langer Zeit auch niemanden mehr geben, der den Migranten die Wohnungsmieten bezahlt! Hier kam eben ein vollbesetzter Bus mit "Jungen Männern" an! Das sieht ein blinder mit dem Krückstock, dass in Deutschland der Ofen bald aus ist!

    Ich wäre mal nicht so pessimistisch. Die Überschwemmungen an der Ahr und in der Eifel/Voreifel waren doch nur ein Schuss vor den Bug....


    Bei den Überschwemmungen am 14.07. hätte man schon ab 20:30 Uhr per Radio und/oder Sirene warnen können, hat man aber nicht.

  • Ich wäre mal nicht so pessimistisch. Die Überschwemmungen an der Ahr und in der Eifel/Voreifel waren doch nur ein Schuss vor den Bug....
    Bei den Überschwemmungen am 14.07. hätte man schon ab 20:30 Uhr per Radio und/oder Sirene warnen können, hat man aber nicht.

    Könnte ES sein, man wollte nicht?
    Der zweite Grund könnte die Absolute Blödheit der Verantwortlichen sein.
    Danach kommt nur noch Vollkommener Rausch der geballten Obrigkeit in Frage.
    Ich weiß wo mein Bürgermeister wohnt. Auch den Landrat seine Hütte kenn ich.
    ES bedarf etwas Esprit in Deutschmenikstan.


    WBT

  • wir bewohnen ein Haus mit 170 qm und brauchen für WW + Hzg ca. 2.300 l fl.-gas = 15.500 kWh/a; das ist m. E. nicht viel, zumal das Haus über 20 J. alt ist.


    Habe ich letztes Jahr noch rund 900 euro bezahlt, waren es jetzt 1160 euro, also knapp 20% mehr. Ein Teil des Mehrbetrages macht die CO2 Abgabe aus, der Rest geht aufs Konto OPEC. Das sind statt 80 dann jetzt rund 100 €/Monat


    Wenn die Mehrzahl der WÄhler im Sept. dem politische Klimawahn den Lenker übergeben, wird die CO2 Abgabe schneller steigen als geplant, zuzügl. vermutlich weiterer Verteuerungen für Fleisch, Benzin, etc.


    Statistisch gesehen machen die NK beim Wohnen bisher ca. 40% der gesamten Miete aus.


    Dann rechnen wir mal kurzerhand.
    Der sog. Eckrentner erhält in DE rund 1500,--€/Monat; viele hier auf´m Land erheblich weniger, aber egal.
    der hat seit 40 JAhren schon ne 3 Zimmerwohnung zur Miete für heute 500,--€ + 200,--€ NK macht zusammen 700,--€ + Tel, Strom, nochmal 100 €. Gut die Hälfte seiner Rente geht drauf für Wohnen, Tendenz stark steigend.
    Lebenshaltung rechnen wir mal nur den H4-Satz, also rund 400,--€/Person/Monat, dann sind wir schon bei 1.100,--€ /Monat = 75% der Rente. Hat der Gutste noch ein Auto, sind die 1.500,--€/Monat weg.
    Ich schätze, dass ab 2022 die MWSt auf 22% erhöht werden wird = + 10%, das heißt, alles außer Miete wird von Staatswegen um 3% teurer + Teuerungsrate, 4%, also muß der Eckrentner rund 210,-€ für NK + 450,--€ für Lebenshaltung ausgeben, also 60€ oder 4% mehr von seiner Rente gehen für wohnen und essen drauf. Da sind jetzt noch keine weiteren Abgabenerhöhungen mit eingerechnet wie zu erwartende GKV+, CO2+, Strom+, etc.
    Summasumaraum nähert sich der Eckrentner der Armut.....
    Wird nach der Wahl die Grundsteuerreform umgesetzt, wird wohl auch die Kaltmiete hoch gehen, so dass Eckrentners dann 550,--€ + 250,--€ für NK zahlen, 800,--€ für Wohnen = 55% der Rente, das Auto kann der Eckrentner dann abschreiben, dafür wird´s nicht mehr reichen......


    Wohl gemerkt, auf dem Land haben die Leute erheblich weniger Rente und wenn dann einer vom Paar stirbt, wird´s noch weniger.


    Soweit das Bsp. Mietwohnung. Bei EIgentum entfällt zwar die Miete, aber die Instandhaltung, Wartung kommen überproportional hinzu.


    Nun gibt es in GB und anderswo ja schon sehr beliebte Modelle, das eigene Haus an die Bank oder die Versicherung abzutreten gegen einen festgelegten Betrag, der dann in monatlichen Raten - quasi als Zusatzrente gezahlt wird.


    Die neuen Gläubiger werden die Immo sicherlich sehr günstig (für sich) bewerten, so dass die Hütte für 300 k€ Gestehungskosten max. 120 k€ bringt, macht 1.000€ Zusatzrente/Monat für 10 JAhre, danach muß der Rentner raus oder Miete zahlen.


    Ein gefundenes Fressen für alle Immo-ges. die kommen so in den Genuß Immos für max. 50% der Gestehungskosten, bzw. Verkehrswertes zu ergattern, die Baken/Versicherungen sind raus, kassieren ihre Provison und der Eckrentner, kann dann endlich ins Pflegeheim für Sozialrentner, es gibt dann täglich, Reis in Hammelfett gebraten.


    Ob das den sog. Klimawahnsinnigen alles so klar ist?

  • Dann nehme ich als Eckrentner die 1500 Euro dankend an.
    Davon bin ich und mein ganzer Bekanntenkreis weit entfernt.
    Hier bei uns liegen die Mietpreise für eine 2 Zimmerwohnung Neubau Warmmiete bei 1100 Euro.
    Da reichen die 1500 Euro Rente bei weitem nicht aus.
    Meistens liegen sie weit darunter.


    https://www.einfach-rente.de/durchschnittsrente-deutschland

    Alle Mitteilungen in diesem Forum sind als
    reine private Meinungsäußerung zu sehen und keinesfalls als
    Tatsachenbehauptung. Hier gilt Artikel 5 GG und besonders Absatz 3
    (Kunstfreiheit-Satire)
    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16


    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist blos ein Dummkopf.
    Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher.


    Berthold Brecht

  • @Salorius
    zu US-rechtstreit
    ich habe damit beruflich zu tun und berate UNternehmen bezüglich ihrer Ambitionen in die USA zu exportieren.


    Wer sich schon mal US-Filme angesehen hat in denen es um einen Gerichtsfall vor einer Jury geht - genau so läuft es. Die Anwälte wollen kein Recht, weder der Staatsanwalt, noch der Anwalt des Beklagten, jeder von denen will den SIEG über den anderen.


    Es ist in erster Linie Entertainment, Drama, Tragödie, Schauspiel.


    Viele Exporteure oder potenzielle Exporteure haben keine Vorstellung, auf was sie sich einlassen, wenn sie den US-Markt beliefern wollen - die sind sowas von naiv, selbst gr. Mittelständler wittern nur die dicke Kohle.


    Mein erster Tip ist dann immer sich mal einen dieser Filme anzusehen
    https://www.moviepilot.de/film…re-gerichtsdrama/land-usa


    sich dann mal darüber klar zu werden, was für den US-Markt zu tun ist, welche Normen gelten, welche HAftungsgrundlagen, wie Betriebsanleitungen im Vergleich zu deutschen auszusehen haben, ANSI/OSHA, etc.
    in Spanisch in Ameican englisch, etc.


    einen US-Juristen hinzuzuziehen, eine us-redaktion einzubinden für schriftliche Unterlagen, UL, TÜV wegen der Kennzeichnungen des Produktes.....


    und dann erzähle ich ihnen, was passiert, wenn es zum Anspruch eines potenzielle Klägers kommt.
    Der US-Anwalt hat Durchgriffsrechte nach DE, Hosen runter - alle, der guckt ach in den A....
    alle Dokumente offenlegen, und wehe es fehlt eines, dann ist der Prozess vor einer Jury und bei Personenschäden gibt es immer einen prozess vor einer Jury....


    und dann die LAdung, nicht an einen hiwi, an den HAusjuristen oder Cheffe. 2-3 Wochen Vorbereitungskurs, der sog. Trail, auf die Vorladung vor die Jury....


    es ist lustig anzusehen, wie die dummen geldgierigen gesichter immer länger und länger werden......


    manch einem habe ich bei einer Marge von 50% aber unter 100 k$ Umsatz/a dringend empfohlen, die Sache sein zu lassen.


    In so mach einem fall muß man wirklich konstatieren: Gier frißt Hirn, kommt dann noch Unbedarftheit, Unbekümmertheit, dazu, wird´s u. U. der Exitus fürs Unternehmen....


    ganz lustig wirds bei Exporten chinesischer Ware in die USA als Streckengeschäft, weil die kriegt der Importeuer/Exporteur in der EU normalerweise nicht regelmäßig zu sehen. Und dass die Chinaesen es nicht so genau nehmen mit Normen und Anforderungen ist bekannt. Trotzdem verlassen sich viele auf ihre Vertrags-AGBs. Bei der Frage, ob sie denn ihren china-Partner in regress nehmen können, beißts dann schon wieder aus.


    was Bayer geritten hat, Monsanto zu kaufen erschließt sich mir heute noch nicht. Ich kann mirhierfür als Grund nur vorstellen, dass blackrock oder ein ähnlicher Aktionär, Monsanto loswerden wollte und dafür billig bayer kaufen konnte. Das Management gehört verklagt.


    Das US-HAftunsgrecht ist kein Haftunsgrecht im europäischen Sinn, es ist der schiere Protektionismus der weltgrößten Posaune für Globalismus.

  • @Sie
    stimt genau


    und weißt du, womit man die leute auch sehr gründlich bankrott macht?
    --> Krankheiten, z.B. Impfschäden


    "you will own nothing"
    and you WILL! be happy...

    It begins to make more sense if mentally, one stops thinking about Covid and Marburg as names of microbes, and start thinking of them as brand names of weapons systems (like Predator drone, Hellfire missiles or F-22 jet).

Schriftgröße:  A A A A A